Beste Lösung Spikes oder Absorber mit zwischenliegender Granitplatte

+A -A
Autor
Beitrag
mrbig1206
Stammgast
#1 erstellt: 17. Feb 2013, 23:41
Hallo,

habe die Quadral Platinum M4 vor ca. einer Woche gekauft. Meine Lautsprecher, die ich vorher hatte, standen mit Spikes auf einer Granitplatte und darunter war wiederum eine Waschmaschinenunterlage und unter dieser Fliesenboden. Also diese Reigenfolge:
Lautsprecher
Spikes
Granitplatte
Waschmaschinenunterlage aus Gummi
Fliesenboden

Zu dieser Aufstellung kam es, da vorher im Wohnzimmer Laminat lag (alte Wohnung) und als ich umzog, habe ich diese Aufstellung beibehalten, was evtl. auch nicht unbedingt optimal war, jedoch die Granitplatten beim Staubsaugen verhinderten, dass die Lautsprecher in Mitleidenschaft gezogen werden könnten.
Nun möchte ich möglichst eine akustisch optimale Kombination für die neuen M4 erreichen, wobei ich die Granitplatten aufgrund der angesprochenen Staubsauger-Problematik gerne unter den Lautsprechern belassen würde. Der Fliesenboden ist zwar relativ fest, aber wenn ich direkt neben dem Schrank auf den Boden trete, klirren im danebenstehenden Schrank die Gläser, sofern sie direkt aneinander stehen. Um nicht völlig schwachsinnige Kombinationen auszutesten, ist meine Frage, welche Kominationen von Gummiabsorbern oder Spikes in Verbindung mit den Granitplatten bei der Untergrundbeschaffenheit am sinnvollsten sein sollten. Diese würde ich dann testen. Vielleicht gibt es ja auch andere Möglichkeiten/Ideen (sofern die Granitplatten akustisch nicht sinnvoll sein sollten) den Lautsprecher trotzdem vor der bösen Staubsaugerdüse zu schützen Habe auch von einer Art Silikonabsorber gehört, in die die Lautsprecher reingestellt werden (ähnlich so einer Gummihülle fürs Handy), konnte im Netz dazu jedoch nichts konkretes finden.

Bin für jeden Tipp dankbar
Buschel
Inventar
#2 erstellt: 18. Feb 2013, 10:11

mrbig1206 (Beitrag #1) schrieb:
[...] Der Fliesenboden ist zwar relativ fest, aber wenn ich direkt neben dem Schrank auf den Boden trete, klirren im danebenstehenden Schrank die Gläser, sofern sie direkt aneinander stehen [...]

Dann würde ich deine Lösung mit den Gummimatten beibehalten. Es geht nicht um Laminat vs. Fliesen sondern darum, ob der Boden mitschwingt. Und das ist bei dir offenbar der Fall.
mrbig1206
Stammgast
#3 erstellt: 18. Feb 2013, 11:52
Danke für deinen Antwort. Gibt es auch Spikes mit überlangem Gewinde? Würde gerne die Bodenplatten, die an den M4 sind dran lassen und das funktioniert mit den mitgelieferten Spikes nicht.
pelowski
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Feb 2013, 12:23

mrbig1206 (Beitrag #1) schrieb:
...Nun möchte ich möglichst eine akustisch optimale Kombination für die neuen M4 erreichen,

Hallo mrbig1206,

stelle die LS so auf, dass sie sicher stehen und du kein Problem mit dem Staubsauger hast.

Akustisch ergeben verschiedene Unterlagen/Spikes so gut wie keine hörbaren Unterschiede. Das ist insofern logisch,
weil ja meist die Bodenplatte eines LS zu den kleinsten Flächen gehört und kaum Eigenschwingungen ausführt
(auch wenn Zeitschriften und Voodoo-Hersteller uns etwas anderes einreden wollen).

Grüße - Manfred
mrbig1206
Stammgast
#5 erstellt: 18. Feb 2013, 18:37
Alles klar, danke. Beim Laminat war bei mir damals schon ein Unterschied feststellbar, aber das ist auch noch was anderes als auf Fliesen. Gibts noch n Tipp für die Spikes mit überlangem/längerem Gewinde?
Buschel
Inventar
#6 erstellt: 18. Feb 2013, 18:44
Bei meinem -- ganz unwissenschaftlichen -- Testlauf habe ich einen bassstarken Track in gleicher Lautstärke in zwei Aufbausituationen gespielt und dabei das Parkett gefühlt. Bei Aufstellung der LS mit Spikes direkt auf Parkett waren deutlich Vibrationen am Parkett spürbar. Bei Aufstellung mittels Sandwich (LS -> Spikes -> Beton -> Gummimatte -> Parkett) habe ich am Parkett keine Vibration mehr gespürt. Klanglich habe ich auch eine Veränderung zum Positiven wahrgenommen, damals hatte ich leider noch kein Meßequipment verfügbar...
Jahresprogramm
Inventar
#7 erstellt: 19. Feb 2013, 09:28
Hallo Buschel,

[quote="Buschel"] damals hatte ich leider noch kein Meßequipment verfügbar...[/quote]

Wenn Du beim Parkett auf schwimmenden Estrich etwas Messen kannst, was im hörbaren Bereich >16Hz liegt, gib bitte bescheid. Würde mich interessieren...

Grüße
Alex


[Beitrag von Jahresprogramm am 19. Feb 2013, 09:28 bearbeitet]
mrbig1206
Stammgast
#8 erstellt: 23. Feb 2013, 02:21
So, habe jetzt die Spikes mal angebracht. Klangveränderung kann ich jetzt nicht bestätigen. Dafür muss ich wohl die Standfüße nochmal drunter schrauben
Gibt es irgendwo Spikes mit überlangem Gewinde zu kaufen? Habe mir Gewindemuffen besorgt, aber wenn ich die nutze, dann steht der Lautsprecher viel zu hoch und auch zu instabil.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Spikes oder Absorber???
MrBondage am 19.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.04.2006  –  8 Beiträge
Granitplatte?
-M!sterElement- am 11.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  24 Beiträge
Granitplatte & Rutschfestigkeit . ?
Die_Hard am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  9 Beiträge
Spikes oder Absorber auf Fliesen?
maila am 24.01.2004  –  Letzte Antwort am 29.01.2004  –  4 Beiträge
Spikes auf Absorber?
justin_teim am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 21.07.2012  –  10 Beiträge
spikes vs absorber kef iq90
smart42c am 29.11.2013  –  Letzte Antwort am 01.12.2013  –  3 Beiträge
Granitplatte mit Stoff verkleiden?
Thor_der_Donnergott am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2007  –  6 Beiträge
Spikes oder Absorber unter Boxenstativ&Raumgestaltung
freefloat am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  3 Beiträge
Spikes mit oder ohne Unterlegplättchen
-goldfield- am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.10.2004  –  4 Beiträge
Marmor/Granitplatte
HiFi-Frank am 23.07.2005  –  Letzte Antwort am 01.09.2014  –  89 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.388

Hersteller in diesem Thread Widget schließen