Spikes auf Absorber?

+A -A
Autor
Beitrag
justin_teim
Stammgast
#1 erstellt: 16. Jul 2012, 21:07
Nach mittlerweile längerer Recherche wie ich meine LS (Nubert NuBox 681) vom Holzboden (Parkett) entkoppeln kann, bin ich auf folgendes gestossen:
KLICK MICH

Hintergrund ist der, dass ich in einem normalen Mietshaus wohne und ich meine Nachbarn nicht unnötig ärgern möchte. Ich möchte also entkoppeln durch Absorber.
Die SinnOxx SpikeDamps scheinen das ja auch zu tun, zu einem, wie ich finde, fairen Preis für 4 Stck (40€).
Da ein LS um die 35kg wiegt, brauche ich auch dementsprechendes.

Nun die Frage: macht es überhaupt Sinn, einen LS mit Spikes (denn dafür sind die SpikeDamps ja gedacht) auf Absorber zu stellen? Ich denke um anzukoppeln, also die LS mit den Spikes an einen Untergrund, braucht es etwas festes wie Beton, Stein, Granit, etc.

Die Absorber entkoppeln wahrscheinlich wie sie sollen, nur wozu dann die Spikes? Bringt doch nix oder?

Spikes auf Granit + Granit auf Absorber scheint ja der gängigste Weg und auch eine Option für mich zu sein. Aber wenn es geht, würde ich mir die Granitplatten auch gerne sparen (im wahrsten Sinne des Wortes).
HiFi-Pizza
Stammgast
#2 erstellt: 16. Jul 2012, 22:16
Kannst auch Terassenplatten nehmen (gibt da auch echt ganz schicke). Die kosten ein Bruchteil einer Granitplatte (auch im wahrsten Sinne des Wortes!).
bob2
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 17. Jul 2012, 12:37
Hallo,

nein es macht keinen Sinn, die Boxen mit Spikes auf Steinplatten zu stellen. Die Masse der Platte ist viel zu klein.Da musst du schon ein Stein/Betonboden haben.
Bei mitschwingenden Böden wie Holz/Laminat ist ein entkoppeln angesagt.
justin_teim
Stammgast
#4 erstellt: 17. Jul 2012, 17:40
Danke für die Antworten, leider keine auf meine Frage!


justin_teim schrieb:
Nun die Frage: macht es überhaupt Sinn, einen LS mit Spikes (denn dafür sind die SpikeDamps ja gedacht) auf Absorber zu stellen?


Und nochmal der Verdeutlichung halber: OHNE eine Platte jeglicher Art zwischen Spikes und Absorbern.
HiFi-Pizza
Stammgast
#5 erstellt: 17. Jul 2012, 19:19
Ist auch immer ne frage des ausprobierens. Aber zum Entkoppeln würde ich erstmal nur absorber testen, es sei den Du willst der Optik halber umbedingt auch Spikes. Du kannst auch wenn Du sparen willst erstmal diese Gummi-Unterlegematten für Waschmaschienen (gibts im Baumarkt und kann man einfach zurechtschneiden) oder Eishockey-Pucks ausprobieren (wobei letzteres bei Standboxen vielleicht zu wackelig ist).
justin_teim
Stammgast
#6 erstellt: 20. Jul 2012, 16:15
Klar, ausprobieren ist immer unersetzbar.

Was mich an der ganzen Sache nur ein bischen stört, ist die Tatsache, dass wenn ich die LS nur auf Absorber stelle, das Ganze evtl. ein wenig wackelig sein könnte. Bei 35kg pro LS macht man sich schon ein paar Gedanken.

Desweiteren würde ich meine LS einfach gerne optisch, wegen des Staubsaugens und ich denke mal auch klangtechnisch vom Boden separieren.
Und da die LS schöne M8 Gewinde unten dran haben, war ich auf der Suche nach Absorbern mit M8 Gewindeschrauben. Hab aber nix gefunden (kennt da jemand was?).

Also hier haben ja schon ein paar Leute geschrieben, das ihre Nachbarn glücklicher wären seit Absorber benutzt werden. Und das klingt ja auch völlig plausibel. Ich war selber schon oft überrascht, welche Wege Bass zurücklegt.
Also da möchte ich auch einfach meiner Nachbarn wegen Absorber druntermachen. Die müssen auf jeden Fall her. Und wenn man im Zuge dessen noch eine Klangoptimierung erreicht, umso besser.
HiFi-Pizza
Stammgast
#7 erstellt: 20. Jul 2012, 16:25
Ja ich find Spikes auch schick und hab sie mir allein deswegen schon geholt . Ich hab diese: http://viablue.de/de/spikes_hs_silber_details.shtml und da steht:


Für Lautsprecherboxen und Geräte mit eingebauten M8-Gewinden sind optional spezielle M6/M8-Gewindestäbe erhältlich, die von dem HS Spikes M6-Gewinde auf ein M8-Gewinde führen.


gibts auch noch in anderen Farben...
justin_teim
Stammgast
#8 erstellt: 20. Jul 2012, 17:17
Die hab ich natürlich schon laaaange (mit als Erstes) entdeckt.

Sind aber keine Absorber sondern Spikes. Löst mein Problem nicht.
HiFi-Pizza
Stammgast
#9 erstellt: 21. Jul 2012, 12:54
Achso sorry, hab mich verlesen, ich dachte Du wolltest jetzt Spikes... Aber da hilft wie immer Google: https://www.google.d...ec89&biw=993&bih=547
Haiopai
Inventar
#10 erstellt: 21. Jul 2012, 13:08

justin_teim schrieb:
Die hab ich natürlich schon laaaange (mit als Erstes) entdeckt.

Sind aber keine Absorber sondern Spikes. Löst mein Problem nicht. :Y


Moin , als erstes Mal würde ich grob feststellen ob du überhaupt ein Problem hast .

Diese An-Entkopplgsgeschichte betrifft ja rein den Körperschall , der vom
Lautsprecher ausgeht , ist der bei der Nubert überhaupt groß vorhanden ??

Lässt sich ausprobieren , wenn du einfach mal bei höheren Pegeln die
Fingerspitze aufs Gehäuse legst , daß was du da spürst , das kannst
du minimieren .
Nun sieht es aber in Bezug auf die Nachbarn meistens eher so aus , das
die von Reflexionen gestört werden , die durch die Schallabstrahlung der
Lautsprecher vor allem im Bassbereich gestört werden , Stichwort
Wand , Boden und Deckenreflexionen .

Dagegen kann man nur eins tun , leiser drehen

Wenn du also Vibrationen deiner Lautsprecher selber bemerkst , dann kannst
du dir diese Spike Absorber ruhig mal bestellen und zu Hause auch mal den
Unterschied testen , wenn du die unter die Spikes packst oder die Spikes
einfach zwischen raus nimmst .

Auch hier bei hohen Pegeln die Fingerspitzen direkt am Lautsprecher mal
auf den Fußboden packen und prüfen , was sich da tut .

Gruß Haiopai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS vom Schreibtisch entkoppeln-womit?
666company am 08.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  21 Beiträge
Ankoppeln/Entkoppeln? Wilson Benesch Arc auf Parkett
sacx am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2015  –  5 Beiträge
Stand LS entkoppeln mit "Waschmaschienenmatte" ?
jiraishin76 am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  11 Beiträge
Sub vom Boden entkoppeln!
gamer77 am 19.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  9 Beiträge
Entkoppeln oder nicht > Holzfußboden
Heinerich am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.03.2007  –  4 Beiträge
Wie Kompakt-LS von Box entkoppeln ?
Star_KillA am 19.01.2015  –  Letzte Antwort am 19.01.2015  –  3 Beiträge
Boden vom Bass entkoppeln - wie wirklich?
audiohobbit am 10.07.2007  –  Letzte Antwort am 28.07.2007  –  83 Beiträge
LS Optimierung f. Parkett (Duevel Planets)
hifisound089 am 20.05.2014  –  Letzte Antwort am 22.05.2014  –  3 Beiträge
Subs vom Boden entkoppeln
b.wimmer am 26.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.02.2013  –  3 Beiträge
Spikes oder Absorber???
MrBondage am 19.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.04.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.494

Hersteller in diesem Thread Widget schließen