LS Optimierung f. Parkett (Duevel Planets)

+A -A
Autor
Beitrag
hifisound089
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Mai 2014, 12:46
Hallo liebe HIFI-Gemeinde,

ich wohne in einer Mietwohnung im 1. Stock und der Herr Nachbar darunter beschwert sich manchmal über die Lautstärke.

Ich besitzte Duevel Planets. Da ich (noch) nicht high end audiophil bin reicht mir das. Ich bin mit den Boxen sehr zufrieden.

Da der Tieftöner der Boxen unten angebracht ist und ich einen Parketboden habe bin ich nun langsam auf die Idee gekommen die Boxen etwas zu "entkoppeln" um dadurch ggf. einen besseren Klang und einen zufriedeneren Nachbarn zu bekommen ;-)

Die Idee ist:
- Boxen auf Schieferplatten stellen mit Filzuntersetzer um den Parketboden zu schonen
a.) wie dick soll die Platte denn sein?


- Boxen zusätzlich mit Spikes etwas höher setzen - damit sich der Bass besser entfalten kann
a.) Soll ich dazu die Plastik-Filzständer der Planets drauflassen (also nicht abbauen) und die Spikes dann auf diese Ständer "kleben"?
b.) oder doch besser abbauen und dadurch "Höhe" zum Boden verlieren?
c.) Welche Spikes nehm ich denn ohne viel Geld zu investieren?
In der Bucht gibt’s z.B. die:
http://www.ebay.at/i...&hash=item4d07c22d89

Die gefallen mir einerseits recht gut weil die noch Unterlegscheiben haben.
Mit Versand bin ich so bei 5 € pro Spike..
Kennt jemand schönere zu dem Preis?

Danke schonmal für Eure Hilfe!

Für weitere klangverbessernde Maßnahmen rund um die Duevel Planets bin ich sehr dankbar. Man findet ja kaum Infos weil der "Überallklang" ja - sagen wir mal - leicht verpönt ist.
Ich habe ein sehr schlecht geschnittenes dickes L-förmiges Wohnzimmer mit drei verschiedenen "Aufenthaltsplätzen" und bin deshalb über die omindirektionale Technik schon recht dankbar..
Hosky
Inventar
#2 erstellt: 20. Mai 2014, 13:40
Wenn Du Deinen Nachbarn schonen willst, solltest Du die Platte gut vom Boden entkoppeln, damit der Körperschall nicht so leicht durchgeht. Anstelle von Filz kannst Du hier zB Dämmplatten für Waschmaschinen nehmen - falls die Schiefer /Granitplatte groß genug ist, damit die Duevels noch stabil stehen. Die Höhe des Basses wiederum ist im gegebenen Rahmen völlig zu vernachlässigen.
stereoplay
Inventar
#3 erstellt: 22. Mai 2014, 14:34
Hallo,

es wäre zuerst zu ermitteln, ob es überhaupt im Bass zu "Lärmbelästigungen" kommt. Falls die Störungen eher breitbandig sind, brauchst du nicht über eine Schieferplatte oder dergleichen nachdenken.
Es gibt akustisch unglaublich schlechte Deckenkonstruktionen, da hörst du bis weit in den Mittelton durch...

Vielleicht erlaubt dir der Nachbar mal die Musik laut zu drehen und sich das bei ihm anzuhören...

Grüße
Frank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS-Optimierung 5.1 Heimkino
ChadBrighton am 10.12.2017  –  Letzte Antwort am 11.12.2017  –  2 Beiträge
Aufstellung für Duevel Bella Luna
Leon_di_San_Marco am 12.07.2015  –  Letzte Antwort am 17.01.2017  –  2 Beiträge
Dachgeschoss - Einsprechstudio - Raumakustik-Optimierung
Teppich_Gesicht am 06.01.2020  –  Letzte Antwort am 06.01.2020  –  2 Beiträge
Doch Parkett ???
x-rossi am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 04.09.2004  –  12 Beiträge
Optimierung Surroundqualität
Prinzkarneval1977 am 12.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  7 Beiträge
Raumklang-Optimierung
Fluchskompensator am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  11 Beiträge
Partyraum optimierung
Bierboxrocker am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  48 Beiträge
Optimierung Wohnzimmer
Markus3110 am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  29 Beiträge
Akkustik-Optimierung?
justin_teim am 06.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  4 Beiträge
Raumakustik optimierung
Atorious am 05.03.2016  –  Letzte Antwort am 20.03.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen