Entkoppeln oder nicht > Holzfußboden

+A -A
Autor
Beitrag
Heinerich
Inventar
#1 erstellt: 21. Feb 2007, 22:24
Hallo Akustiker!

Folgendes:
Ich hab mir einen kleinen Hörraum ca. 14 m² einrichten können, bzw. ich bin dabei!
Dabei stellt sich für mich folgende Fragestellung:
Der Fußboden besteht aus einer Holzbalkenkonstruktion, darauf alte Dielen, darauf Ausgleichsplatten (Spanplatte). Darüber liegt ein Velourteppichboden.

Meine LS mit Spikes habe ich auf Granitplatten (3 cm stark) stehen. Im Prinzip höre ich kaum bis keinen dröhnenden Bassanteil.
Meint ihr ich könnte ggf. die Situation noch durch resonanzmindernde Materialien unter den Granitplatten verbessern? Dabei wären mir Maßnahmen, die ich als Bastler und Frickler realisieren könnte, am liebsten. Ich denke also nicht an den Einsatz von High-End Puks für zig €uronen. Die stecke ich lieber in den nächsten LS-Selbstbau!!

Cara gab für den Raum keine problematischen Bereiche. Allerdings konnte ich die spezielle Deckenkonstruktion für den Fußboden auch im Auswahlmenu nicht finden!
Scorsese
Stammgast
#2 erstellt: 21. Feb 2007, 23:40
Hallo,

Dass du im Prinzip kaum bis keinen dröhnenden Bassanteil hörst liegt an deinem raum und an deiner Sitzposition bzw. Boxenaufstellung. Zu 100% wird es nicht an der Granitplatte liegen. Ich würde mal ausprobieren, die Boxen ohne Spikes auf den Holzboden zu stellen und hören ob sich klanglich was ändert. Da sich nichts ändern wird, erübrigt sich die Geschichte mit noch besserer Abkopplung.

gruss
ozon
Heinerich
Inventar
#3 erstellt: 21. Feb 2007, 23:47

Scorsese schrieb:
Ich würde mal ausprobieren, die Boxen ohne Spikes auf den Holzboden zu stellen und hören ob sich klanglich was ändert.


Die Granitplatten sind erst unter die Boxen gekommen, nachdem die LS (ohne Spikes) auf den Fußboden standen! Ich kaufe kein Granit oder ähnliches (auch wenn ich nur 7 € bezahlt habe) wenn ich darin keinen Sinn sehen würde!


Scorsese schrieb:
Da sich nichts ändern wird, erübrigt sich die Geschichte mit noch besserer Abkopplung.


Ohne Spikes und Granit war der Bass dumpfer, aufgeweichter und die Resonanzen des Füßbodens waren deutlich zu spüren. Unser Haus wurde in den 20er Jahren aus unterschiedlichsten Materialien gebaut. Wenn mal irgendeine Wand oder sonstwas "geöffnet" werden muss, erlebt man immer wieder Überraschungen!
Das Haus scheint eine Wundertüte zu sein!


[Beitrag von Heinerich am 21. Feb 2007, 23:48 bearbeitet]
debrongen
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Mrz 2007, 23:33
Hallo erstmal...
bin ich froh dass ich nicht allein bin.
Ich habe auch ein altes Haus. Habe auf die Holzbalken neue
Platten gelegt,dann Trittschallisolierung und dann Laminat.
Am Anfang standen meine LS mit Spikes einfach so auf dem Fussboden, was unheimlich dröhnte..
Den besten Kompromiss habe ich erreicht mit einem Stück Schaumstoff (5cm) dann eine Fliese (hatte nichts Anderes zur Hand) und dann die LS mit Spikes.
Der Fussboden vibriert fast nicht mehr, und dröhnen tut es nur
bei gehobenen Pegeln und dann ist es noch abhängig von der gespielten Musik (langanhaltener Tiefton )
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie kann ich meine Lautsprecher von meinem Holzfußboden entkoppeln?
C0nker am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  14 Beiträge
Lautsprecherständer entkoppeln oder ankoppeln?
Kokohana am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  7 Beiträge
Heco Metas entkoppeln
-Lamy- am 03.05.2015  –  Letzte Antwort am 23.05.2015  –  2 Beiträge
Subs vom Boden entkoppeln
b.wimmer am 26.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.02.2013  –  3 Beiträge
Entkoppeln der Front- & Rearspeaker
subba am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  2 Beiträge
Heizung entkoppeln - Produktinfos/Kosten?
Silencio74 am 18.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2019  –  5 Beiträge
Sub vom Boden entkoppeln!
gamer77 am 19.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  9 Beiträge
Subwoofer entkoppeln, altbau Wohnung
Martin447 am 03.03.2016  –  Letzte Antwort am 06.03.2016  –  9 Beiträge
Kellerkino akustisch entkoppeln
P3t3r am 30.09.2018  –  Letzte Antwort am 07.10.2018  –  5 Beiträge
LS vom Schreibtisch entkoppeln-womit?
666company am 08.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  21 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.381