Absorber anbringen

+A -A
Autor
Beitrag
crazyreini
Stammgast
#1 erstellt: 20. Nov 2006, 12:43
Hallo!

Ich bin gerade dabei mir einen Heimkinoraum einzurichten. Jetzt stellt sich mir die Frage der Absorber. Ich hab schon von der Spiegelmethode gehört, nur ist mir nicht ganz klar wie breit und wie hoch dann die Absorber an diesen Stellen angebracht werden müssen?

Vielleicht kann mir da ja jemand helfen :-)

Gruß

Reini
Amin65
Inventar
#2 erstellt: 20. Nov 2006, 13:50
Hallo Reini,

damit ist gemeint, dass "Plattenabsorber" an den Stellen angebracht werden können, an denen man theoretisch die "Spiegelung" der Lautsprecher an den Wänden "sehen" könnte. Somit unterbindet man unerwünschte Wandreflektionen der Schallwellen zum Hörplatz. Diese bezeichnet man u. a. auch als "indirekten" Schall. Man sollte aber auch darauf achten, dass zwischen den parallelen Wänden keine Flatterechos entstehen. Das kann man z. B. ganz leicht mit Händeklatschen feststellen. Hiermit kann man auch die Nachhallzeit des Schalls im ganzen Raum ganz gut einschätzen.

Grüße, Amin
crazyreini
Stammgast
#3 erstellt: 20. Nov 2006, 15:08
Hallo!

Danke für die Antwort, aber das war mir schon klar :-).Die Frage ist nur, wie hoch, wie breit und wie dick sollen die Absorber sein die an den Spiegelpunkten angebracht werden.

Gruß

Reini
Amin65
Inventar
#4 erstellt: 20. Nov 2006, 15:30

crazyreini schrieb:
Danke für die Antwort, aber das war mir schon klar :-).Die Frage ist nur, wie hoch, wie breit und wie dick sollen die Absorber sein die an den Spiegelpunkten angebracht werden.


Das richtet sich ganz nach dem eigenen akustischen Geschmack!
Wenn Du z. B. mal bei Fastaudio.com nachsiehst, haben die Plattenabsorber eine Größe von 115 x 70 x 8,5cm. Am Besten Du lädst Dir mal das PDF Prospekt FAST Audio Absorber herunter, da stehen viele Infos dazu drin.

http://www.fastaudio.com/DE/download.html


Grüße, Amin
x-rossi
Inventar
#5 erstellt: 20. Nov 2006, 21:26
wenn du genau weißt, wie groß du deine "reflexionsarme zone" haben möchtest – also den bereich um deinen hörplatz herum, an dem nur direktschall und keine ersten reflexionen vorhanden sein soll – dann kannst du dir von deinem raum so eine skizze machen:



(auf dieser skizze ist allerdings nur der schall vom linken lautsprecher eingezeichnet. am besten ist es, die skizze so oft zu kopieren, wie du lautsprecher hast und dann für jeden einzelnen lautsprecher die schallstrahlen auf jeweils einem blatt einzeichnen)

gruß
o.
crazyreini
Stammgast
#6 erstellt: 20. Nov 2006, 23:31
Hallo!

Vielen Dank für die Skizze, damit kann ich was anfangen :-)

Wie sieht es aber mit der Höhe aus? Recht es auf Kopfhöhe ca. 50 cm hoch?

Gruß

Reini
x-rossi
Inventar
#7 erstellt: 21. Nov 2006, 07:23
ja.

gruß
o.
crazyreini
Stammgast
#8 erstellt: 04. Dez 2006, 13:35
Hallo!

Die nächsten Tage sollten meine Absorber ankommen (Aixfoam). Die Absorber haben eine Dicke von 8cm. Ich habe gelesen das man diese mit einem gewissen Wandabstand anbringen soll. Nur wie macht ihr das? Der Siemenslufthaken wurde ja leider noch nicht erfunden...

Gruß und danke im voraus!

Reini
Amin65
Inventar
#9 erstellt: 04. Dez 2006, 13:41
Hallo Reini,

vermutlich haben die auf der Rückseite Schlaufen zum Einhängen an Schraubhaken. Für den Wandabstand kann man z. B. 4 kleine Schaumstoffklötzchen zwischen Wand und Plattenbasorber dazwischen platzieren.


Grüße, Amin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Müssen Absorber symmetrisch sein?
Beatngu89 am 21.12.2016  –  Letzte Antwort am 23.12.2016  –  4 Beiträge
Absorber
Sita20 am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  4 Beiträge
Breitband Absorber, Decorschaumstoff, Absorber
drstraleman2 am 02.08.2014  –  Letzte Antwort am 22.03.2015  –  26 Beiträge
Absorber
BerndH54 am 27.11.2019  –  Letzte Antwort am 26.02.2021  –  13 Beiträge
Können Absorber mir helfen?
Belmar am 13.06.2007  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  13 Beiträge
Vicoustic Absorber anbringen
cappucco am 18.09.2013  –  Letzte Antwort am 18.09.2013  –  2 Beiträge
Entscheidungshilfe Absorber oder Diffusor
Dr.Noise am 22.01.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2015  –  12 Beiträge
Positionierung der Absorber
larola am 26.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  3 Beiträge
welche absorber?
olafcm am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  57 Beiträge
GLASFLÄCHEN ABSORBER
vinylking am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.749