Positionierung der Absorber

+A -A
Autor
Beitrag
larola
Stammgast
#1 erstellt: 26. Mai 2006, 14:34
Hallo zusammen,

immer wieder sieht man Bilder von Musikräumen, in denen entsprechend links und rechts der Lautsprecher die Absorber (Basotect Panels, etc.) zu sehen sind, die man an der Wand befestigt hat.
Die Absorber sind wahrscheinlich nach der "Spiegelmethode" angebracht, um auch die volle Wirkung zu entfalten. Die Absorber befinden sich dabei in entsprechender Höhe.

Ich habe Visonik-Lautsprecher mit unten liegender Bassmembran (Downfire) mit Spikes auf Parkett stehen.
Ich müßte doch jetzt eigentlich, wenn ich Schall absorbieren will, die Absorber (grundsätzlich nach Spiegelmethode) gleich über der Fußleiste anbringen, da doch die ersten Reflexionen durch den Bassfrequenzen gleich "oberhalb" des Parkettes ausgelöst werden (und nicht wie bei anderen LS in oberer Höhe), oder?
Meine Absorber würden also dann gleich ab Boden losgehen; empfiehlt es sich dabei, die Absorber dann mit großer Höhe zu haben?
Ich dachte also:
Gleich über Fußleiste anfangen und ca. 200 cm hoch (Absorber hätte dann das Maß 50x200 cm).

Was meint ihr?
Bin für jeden Hinweis dankbar...

Gruß

Larola


[Beitrag von larola am 26. Mai 2006, 14:35 bearbeitet]
Manfred_Kaufmann
Inventar
#2 erstellt: 26. Mai 2006, 19:46
@Larola

Meine seitlichen Absorber haben ca. 40 cm Bodenabstand. Ich glaube, dass die Wallpanels nur für die Reflektionen des Hochtöners eingesetzt werden.

Gruß
M.
Poison_Nuke
Inventar
#3 erstellt: 28. Mai 2006, 16:52
ein Downfire Tieftöner wird in der Regel bei 200-300Hz getrennt.

Wenn du also dessen Reflektionen minimieren wolltest, müssten die BasotectPanels MINDESTENS 15cm dick sein....das kostet erstens extrem viel und sieht nicht mehr so gut aus.

Die Panels werden je nach DICKE (die Dicke ist DAS Kriterium für einen Absorber, denn nur sie bestimmt seine untere Wirkfrequenz) für Hochton bis Mittelton eingesetzt.

Daher findet man sie meist in Raummitte, da hier die wichtigsten Reflexionen stattfinden, welche Klangfärbende Eigenschaften haben.


Aber grundsätzlich kann man eins sagen: zuviel Absorber kann man gar nicht haben. Denn je weniger Reflexionen, desto naturgetreuer ist die Wiedergabe. Ich habe bei mir mittlerweile 110 Basotectplatten und weitere 10m² Noppenschaum Panels im Raum installiert. Und das ganze ist immernoch weit von naturgetreuer (raumeinflussfreier) Wiedergabe entfernt.


[Beitrag von Poison_Nuke am 28. Mai 2006, 16:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Spikes oder Absorber???
MrBondage am 19.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.04.2006  –  8 Beiträge
Spikes auf Absorber?
justin_teim am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 21.07.2012  –  10 Beiträge
^Bild -absorber
Atmos7.2 am 22.10.2018  –  Letzte Antwort am 24.10.2018  –  3 Beiträge
Absorber
BerndH54 am 27.11.2019  –  Letzte Antwort am 26.02.2021  –  13 Beiträge
Absorber
Sita20 am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  4 Beiträge
Absorber anbringen
crazyreini am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  9 Beiträge
10m² Absorber
Simon am 21.12.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2021  –  2 Beiträge
Wave Panels Absorber an der Wand befestigen
GoOlleg am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  6 Beiträge
Wenn Absorber - wo?
lowbas am 14.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.08.2005  –  26 Beiträge
Absorber oder andere Lautsprecher?
Andy2211 am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.401