10m² Absorber

+A -A
Autor
Beitrag
Simon
Inventar
#1 erstellt: 21. Dez 2020, 21:55
Ich habe mir gerade ein Bücherregal für die hintere Wand (4,10 x 2,60) meines Wohnzimmers anfertigen lassen.
Mein Plan war, die Rückwand mit Lochplatten oder dergleichen auszuführen und einen Abstand zur Wand zu lassen.
Die Lochplatten in Gips sind einfach zu bekommen. Ich hatte aber geplant, eine gelochte 19mm MDF Platte zu verwenden. Diese zu bekommen gestaltet sich aber schwieriger als gedacht.

Macht es Sinn, den Hohlraum hinter dem Bücherregal zu füllen?
Steinwolle z.B.? Basotect in großer Dicke wird ordentlich teuer. Vielleicht 2cm direkt an die lochplatte und dahinter die Wolle?

Ich würde mich wirklich freuen, wenn ihr dazu ein paar Tipps hättet.

Und freundlich grüßt
der Simon
Simon
Inventar
#2 erstellt: 22. Apr 2021, 15:28
Hallo!

Auch wenn die Rückmeldung nicht besonders groß ist, möchte ich euch das Ergebnis nicht vorenthalten:

Bücherregal

Durch die Füllung (Bücher, CDs, Schallplatten, ...) gibt es reichlich Absorption bzw. Diffusion im Mittel- und Hochton.

Für die Bekämpfung des tieffrequenten Schalls habe ich mich für ca. 2m³ Basotect und 2m³ Sonorock entschieden, die links und rechts hinter vier Gips Kassettendecken versteck sind.
Dadurch kann ich verschiedene Platten mit unterschiedlichen Öffnungen bzw. nur einen Rahmen mit Stoff bespannt einsetzen.

Hinter dem Regal sieht es übrigens so aus:

Bücherregal Füllung

Wer genau sieht, entdeckt auch noch zwei 18 Zöller.
Wenn ich Zeit finde, bastel ich noch einen Bespannrahmen mit weißem Stoff dafür.
Die gleichen Speaker sind auch in den Standlautsprechern verbaut.
Die hinteren dienen nur dazu, über einen MiniDSP 4x10HD angesteuert, gezielt zu ergänzen.

Und freundlich grüßt
der Simon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hybrid Bücherregal/ Absorber
Sahayn am 02.04.2022  –  Letzte Antwort am 29.09.2022  –  4 Beiträge
Bezugsquelle für Akustik-Lochplatten (Gips?)?
xlupex am 25.01.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2015  –  2 Beiträge
Dämmung hinter Lochplatten
larajan am 06.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  8 Beiträge
Abstand zur Wand reduzieren wegen Absorber
schalk2022 am 24.04.2024  –  Letzte Antwort am 26.04.2024  –  2 Beiträge
Bücherregal als Kantenabsorber
Mavea am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  19 Beiträge
Lochplatten an der Decke
Alligatorbirne am 10.11.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2018  –  21 Beiträge
Absorber hinter Laminat-Rückwand möglich?
Spiegelei123 am 05.11.2020  –  Letzte Antwort am 06.11.2020  –  4 Beiträge
Lochplatten sind bestellt, Verarbeitung zu Absorbern unklar
HDMANN am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  12 Beiträge
Akustikplatten (Lochplatten) als Deckenverkleidung - Erfahrung ?
certhas am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  6 Beiträge
Frage zu Berechnung des Absorptionsgrades Lochplatten
SmoothR am 22.05.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2017  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966