Akustikplatten (Lochplatten) als Deckenverkleidung - Erfahrung ?

+A -A
Autor
Beitrag
certhas
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Dez 2007, 16:00
Hallöle

Hat jemand von euch zufällig die Decke seiner Wohnung mit sog. Akustikplatten (gelochte Holz oder Gipskartonplatten) verkleidet ?
Ich bin auf der suche nach Leuten die Erfahrungen damit gemacht haben da ich das in meiner Wohnung selber machen möchte.
Grund ist: der Wohnraum ist sehr groß (Wohn/Esszimmer+Küche ca. 60m²), wird komplett mit Parkett ausgelegt und hat eine breite Fensterfront (über die ganze Höhe). Darum bin ich der Meinung das hier eine Schallabsorbierende Deckenkonstruktion dem Hall etwas entgegenwirken dürfte.

Also, falls jemand Erfahrung und besser noch Bilder hat die er mir oder allen hier Zeigen kann, wäre froh darüber

certhas


[Beitrag von certhas am 08. Dez 2007, 16:01 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 08. Dez 2007, 16:55
in meinem Raum hab ich die Akustikdecke etwas stärker dämpfend ausgelegt, aber Lochplatten werden sogut wie immer in Räumen verwendet, in denen eine gute Sprachverständlichkeit wichtig ist, da sie so ausgelegt sind, dass insbesondere die Mitteltonfrequenzen absorbiert werden.
Und da ich schon öfter mir Räume mit solchen Decken genauer angeschaut habe, kann ich auch bestätigen, dass es einiges bringt und der Nachhall deutlich angenehmer wird.
Wichtig ist aber, dass man die Platten nicht direkt an die Decke schraubt, sondern dass man erst eine 10-15cm dicke Unterkonstruktion an die Decke schraubt, die mit Dämmwolle (Steinwolle für den Innenbereich oder Homatherm Zelluloseplatten, beide absolut unbedenklich für die Gesundheit) auffüllt und dann von unten eben mit diesen Lochplatten abschließen.


Und gerade für einen Wohnbereich ist sowas IMHO ideal, weil sich das Wohnklima damit erheblich bessert
certhas
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Dez 2007, 15:12
Das mit der Unterkonstruktion war mir eigentlich bewusst.
Wie ist das denn mit den Lochdurchmessern ? Ich hab schon Platten mit 1,5mm Löchern mit 8mm Abstand gesehen(nur als Holzplatten, bei Gipskarton hab ich bisher nur Platten ab 6mm Lochdurchmesser gefunden). Wirken die überhaupt noch ?

Anfangs ging es mir eigentlich nur um das Aussehen der Decke - ich fand gelochte Wände/Decken immer schon irgendwie interessant. Erst nachdem ich mich etwas intensiver damit beschäftigt habe ist mir auch der akustische Nutzen bewusst geworden. Darum such ich auch Bilder Falls du oder sonst jemand solche hätte... fänd ich echt super

certhas
Poison_Nuke
Inventar
#4 erstellt: 09. Dez 2007, 15:39
der Lochabstand und die Lochgröße bestimmen den Wirkbereich und den Wirkungsgrad.
allgemein sind mehr Löcher auf gleicher Fläche immer besser, da höherer Wirkungsgrad, allerdings ist das meist zu sehr auf einen bestimmten Frequenzbereich beschränkt, daher kommen oft Platten mit 3 verschiedenen Lochdurchmessern zum Einsatz.

Mit Bildern wird schwierig. Hast du zufällig einen Bahnhof mit einer DB-Lounge drin? Wäre allerdings nur in den Großstädten zu finden. Dort ist aber aufjedenfall immer eine solche Decke drin (als Bahncard 100 Inhaber sieht man diese Lounges halt des öfteren mal von innen8) )

Ansonsten sind solche Decken oft da zu finden, wo sehr viele Menschen in einem Raum sind, also Großraumbüros, Messehallen, Konferenzräume, große Kantinen/Mensen, ab und an auch in größeren Einkaufszentren usw.
araum
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Dez 2007, 16:07
certhas
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Dez 2007, 20:57

araum schrieb:
http://www.rigips.de/download/lp_akustikdecken_07.pdf

Kenn ich aber trotzdem Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akustikplatten
macelman am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  11 Beiträge
Heimkino - Wand/Deckenverkleidung
Ton-Daniel am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  10 Beiträge
Akustikdecken/Lochplatten - Fehler vermeiden
Vinylo am 08.03.2019  –  Letzte Antwort am 08.03.2019  –  4 Beiträge
Bezugsquelle für Lochplatten
Matze81479 am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  9 Beiträge
Dämmung hinter Lochplatten
larajan am 06.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  8 Beiträge
Lochplatten an der Decke
Alligatorbirne am 10.11.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2018  –  21 Beiträge
Lochplatten als Umrandung - ja oder nein
Kosta88 am 14.08.2015  –  Letzte Antwort am 22.08.2015  –  3 Beiträge
Bezugsquelle für Akustik-Lochplatten (Gips?)?
xlupex am 25.01.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2015  –  2 Beiträge
Kombination aus Diffusor und Lochabsorber + Berechnung Lochplatten?
Poison_Nuke am 21.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  16 Beiträge
Akustikplatten (welche, wie viele und wo)?
DJZeroX am 02.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.278