Heimkino - Wand/Deckenverkleidung

+A -A
Autor
Beitrag
Ton-Daniel
Stammgast
#1 erstellt: 24. Nov 2008, 13:42
Aus dem heimkino bilder Thread mal rüberkopiert:

Das ist der Raum ich nenne es mal Beta 1.02





Alles sehr provisorisch inkl. Gartenmöbel als Sitzgelegenheit und fliegender Verkabelung ;)...

Auf der "to do" Liste für diese Woche ganz ganz oben stehen Vorhänge für die Wände, das kleine Fenster sowie eine Deckenbespannung.

Grade bei der Sache mit der Verkleidung der Wände und Decke tue ich mir noch schwer was man am sinnvolsten nimmt und sich leicht selbst verbauen lässt. Am einfachsten erscheint mir für die Wände eine Gardinenschiene an die Decke zu dübeln und dann dunkles Molton (zb. in bordeaux o. schwarz)abzuhängen. Aber was machen mit der Decke, Tackern dürfte bescheiden aussehen und auch schwer zu machen sein. Dazu wäre es gut auch noch weiterhin an die Decke ranzukommen für etwaige zukünftige Beleuchtung....

------


Einen Tip dazu habe ich schon erhalten:


john_frink schrieb:
@ ton daniel
fein fein, du sagst ja selbst, dass du noch viel zu tun hast. die aufstellung und das bild passt ja soweit auch ganz gut. Aber bei der ganzen holzvertäfelung würde ich mir überlegen, ob da im ganzen raum molton anzubringen nicht die ganze akustik zerstört.


Vielleicht wäre leichterer Stoff dann auch günstiger. Die decke ist allerdings ein problem, zuerst wollte ich ja einen absorber vorschlagen, aber da hättest du ja vielleicht wieder das bedämpfungsproblem.

Eine andere Möglichkeit könnte da eine schwarz angemalte (oder dunkel grün, grau,blau...) spanplatte sein, die mit etwas abstand zur decke montiert und diversen spots versehen (zur indirekten beleuchtung) doch recht stylisch aussehen könnte.

nur so n gedanke, gruss, le john


Eigentlich bin ich bis dato davon ausgegangen max. Absorbation wäre erstrebenswert in einem Kinoraum also im sinne von DEDE.
Eine Holzplatte an der Decke wäre doch da eigentlich das genaue Gegenteil ?

Nun bin ich leicht verunsichert bei meinem Molton vorhaben...
john_frink
Moderator
#2 erstellt: 24. Nov 2008, 19:29
hi, ich nochmal.

da molton ja nicht über die gesamte bandbreite des frequenzspektrums dämpft, sondern fast ausschliesslich hoch/mitteltöne und genau das der bereich ist, bei dem auch holz dämpft, wollte ich nur anmahnen, nicht blindlings irgendwie zu dämpfen.

Ein messung wäre höchstwahrscheinlich recht aufschlussreich.
Bzw. wie klingt es denn momentan bei dir? hallt was, dröhnt bass?

gruss, le john
Ton-Daniel
Stammgast
#3 erstellt: 24. Nov 2008, 19:32
hall habe ich null, eher dröhnenden bass

die sache mit dem molton ist auch eher eine optische geschichte, ich dachte molton ist günstig und tut der akustik keinen abbruch.


[Beitrag von Ton-Daniel am 24. Nov 2008, 19:33 bearbeitet]
john_frink
Moderator
#4 erstellt: 24. Nov 2008, 19:34
wenn fest an die decke gespannt ist, sollte es auch nichts verhunzen...
Ton-Daniel
Stammgast
#5 erstellt: 25. Nov 2008, 13:46
also einfach hängend wäre schlecht ?
Ton-Daniel
Stammgast
#6 erstellt: 07. Dez 2008, 11:51
Das Molton für die Optik ist zwar da, allerdings habe ich ein anderes größeres Problem festgestellt.

Zur Vorgeschichte...

Grundriss des Raumes:



Der ganze Raum ist Holzvertäfelt, Abstand zur Wand ca. 3cm Decke und 5cm zu den Wänden, der Boden ist Fundament. Deckenhöhe 215 (ohne Holz 2.18)

Die kurze Wand in der Mitte ist ein Raumteiler, einfache Latten Konstruktion mit Holzvertäfelung auf der Kino Seite und offen mit Fachböden auf der anderen Seite (hier befindet sich die Waschküche). Der Raumteiler hat eine Tiefe von 56cm ist aber wie schon geschrieben eigentlich hohl und ließe sich halbieren, das würde den Raum etwas breiter machen (Platz für akustische Maßnahmen?).

Die Waschküche muss bleiben, sonst hätte ich schon alles rausgerissen...

Alle Außenwände liegen unterirdisch bzw. grenzen an andere Kellerräume an. Nur die Rückwand des Kinos mit Fenster liegt im oberen Vietel oberirdisch (leider ist hier auch der Abstand zur Nachbarschaft am kürzesten mit 8m ( ansonsten haben wir rundherum min. 15m-20m).



Das Problem:

Es dröhnt im Bass gewaltig, allen voran die Rückwand mit den Fenstern scheint wie ein großer Resonanzkörper ordentlich mitzuschwingen. Gestern haben wir Das 5te Element gesehen und bei der Explosion der Flosken Paradise hat es sogar ein Bild von der Wand gerüttelt. In normalen Scenen habe ich weder Probleme mit Hall noch Dröhnen nur bei Effektfeuerwerken stößt der Raum an seine Grenzen.

Komme ich der Sache durch großflächiges anbringen von Absorbern bei oder sollte man sich direkt Gedanken darüber machen die Vertäfelungen zu entfernen und neue Wände mit Abstand und Dämmaterial zu stellen?

Allerdings lässt sich an der Decke aufgrund der niedrigen Höhe nicht viel machen, hier würde ich eventl. wirklich nur der Optik wegen Molton drüber ziehen - Aber bei den Wänden wäre durchaus Potential. Das der Raum an der Stirnseite keine Seitenwand hat sondern nur ein Vorhang den Raumteiler darstellt ist sicher auch nicht optimal.

Bei den Fenstern hilft wohl nur ein Tausch gegen Schallschutz Varianten, die aktuellen sind noch aus den 70gern und nicht mal doppelglasig.


Mein Anliegen besteht darin den Raum akustisch so zu verbessern das man den Pegel hoch genug fahren kann das es im Magen kribbelt, es sich dabei noch sauber anhört und ich keine Angst haben muss Besuch von grün-weißen Trachtenverein zu bekommen weil mein Nachbar denk der 3te Weltkrieg bricht aus.
john_frink
Moderator
#7 erstellt: 07. Dez 2008, 12:44
dröhnproblem klingt nach raummoden, wenn du das in angriff nehmen willst, wirds umfangreich. du könntest damit anfangen, den subwoofer umzustellen und somit prüfen, ob das dröhnproblem generell besteht oder wirklich von moden abhängt.

hier mal ein thread darüber.
Ton-Daniel
Stammgast
#8 erstellt: 08. Dez 2008, 14:46
den thread kannte ich schon, mein sub steht auch auf 1/4 position und die sitzposition bei ca. 1/3, ich habe ihn mal gestern trotzdem ein wenig im raum bewegt mit unterschiedlichen ergebnissen. unterm strich bleibt das problem das es hinten dröhnt sobald ich den pegel hochgenug fahre das es "richtig spass" macht.

ein dba ist allerdings kaum zu realisieren sowohl vom kosten aufwand im moment, als allen vorann auch vom platz angebot. ein zweiter bass wäre kein problem nur bringt der in meinen fall ja nichts wenn ich das ganze richtig verstanden habe.
john_frink
Moderator
#9 erstellt: 08. Dez 2008, 15:36
gibts ne möglichkeit, den hinteren teil durch mehr masse "resonanzfrei" zu bekommen?
Ton-Daniel
Stammgast
#10 erstellt: 09. Dez 2008, 00:40
was verstehst du unter mehr masse ?

ich könnte die panelen runterholen und dämmstoff dahinter packen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Studentenbude - HeimKino
Dy77 am 22.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  10 Beiträge
Verbesserung der Raumakustik - was ist möglich?
KetzZza am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  11 Beiträge
Wohin mit dem Subwoofer
Kingfisher_OK am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  3 Beiträge
Franzls Prioritäten
superfranz am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  20 Beiträge
Wohin mit den Boxen?
Karl_Napp_2011 am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  4 Beiträge
Neue Wohnung - neues Glück?
chaotiker am 03.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  10 Beiträge
An- oder apkoppeln ?
binobono am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  11 Beiträge
Heco Metas 700 aufstellen (bitte closen)
Schuhmi86 am 01.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  17 Beiträge
LS Aufstellung
LauderBack am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  91 Beiträge
Wenig Platz für 3.0 Boxen Aufstellung
teckstyle am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.133