Verbesserung der Raumakustik - was ist möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
KetzZza
Stammgast
#1 erstellt: 13. Mai 2010, 00:40
hi,

habe meiner Meinung nach eine sehr ungünstige Aufstellung meiner Lautsprecher. Mir fällt aber nichts ein, wie ich sie verbessern könnte.


Bilder:




Heco Metas 700 Front
Heco Center 2
Magnat Quantum 730A Sub
Magnat Viva 2 Rear (nicht auf den Bildern, werden wieder durch bessere Stand-LS ersetzt)

Ich weiß, die Wandabstände meiner Standboxen sind absolut grausam


Was meint ihr könnte ich verbessern? Bzw. wie könnte ich es angehen?
Hassi$7
Stammgast
#2 erstellt: 13. Mai 2010, 01:01
Hallo!

Hrrrrrmmmmmm......also als erstes sollte man zwingend den Center "befreien" - etwa Ohrhöhe wäre ideal, aber eigentlich ist fast jede ander Position besser als die auf den Bildern..... Also LCD höher stellen und Center davor oder TV direkt drauf......ooooder über der Gotze an die Wand und dann leicht nachunten winkeln, sodass der Center auf den Hörplatz strahlt.
Leider sind die Optionen durch den Schreibtisch sehr eingeschränkt - weshalb mir zu den Fronts im Moment garnix einfällt (ohne das ganze Zimmer umgestalten zu müssen) .

Die Surrounds stehen noch am "natürlichsten" in der Ecke, da sehe ich kaum Handlungsbedarf......aber das mit den Fronts....uiuiuiuiuiuiiiii, da müsste wohl doch das eine oder andere Einrichtungsstück "etwas" verrutscht werden.

Den Sub könnte man auch etwas anwinkeln, um nicht stehende Wellen zu provozieren.

Grüsse: Hassi
KetzZza
Stammgast
#3 erstellt: 06. Aug 2010, 13:47
Hab deine Ratschläge umgesetzt, Bilder gibts im Sysprofile @Signatur.
Aber zu den Metas 700 vorne finde ich keine Lösung. Habe den Wandabstand etwas vergrößert, besser geht es denke ich nicht mehr.
Der Center spielt nun um Welten besser:)




Hier auch noch ein paar Eindrücke:



[Beitrag von KetzZza am 06. Aug 2010, 13:47 bearbeitet]
herr_frank
Stammgast
#4 erstellt: 06. Aug 2010, 14:03
Ich würd die Fronts noch auf den Kopf stellen. Dann sind die Hochtöner etwas näher an Ohrhöhe.
Wheat_King
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Aug 2010, 20:51
Hast du noch Regal-LS übrig? Wäre einen Versuch wert, sind dann ja überwiegend auf Ohrhöhe.
KetzZza
Stammgast
#6 erstellt: 10. Aug 2010, 17:01
Fände ich sowohl optisch(bin ein Ständerliebhaber, wenn ihr versteht) als auch klanglich im reinen Stereobetrieb jetzt eher nicht so toll.

Umdrehen geht wegen den Füßen nicht.


Aber ich denke ich bin jetzt eigentlich auch ganz zufrieden mit dem Klang, auch wenn die Fronts nicht ganz auf Ohrhöhe sind.
dr.benjaminwatson
Stammgast
#7 erstellt: 10. Aug 2010, 17:09
ich verstehe gar nichts.

Ist das ein Bürowohnkellerkino?

Muss der Schreibtisch, welcher offensichtlich nicht als solcher genutzt wird wirklich stehen bleiben.

Weg damit, Center vor den Fernseher auf dem kleinen Unterschrank und vergleichen. Wenig Arbeit, keine Kosten viel Erfolg. So wie jetzt wird das jedenfalls bestimmt nie etwas vernünftiges.
KetzZza
Stammgast
#8 erstellt: 10. Aug 2010, 17:14
Ja, ist es

Nen Fernseher hab ich nicht und der "Unterschrank" xD ist ein Sub.
dr.benjaminwatson
Stammgast
#9 erstellt: 10. Aug 2010, 18:21
könnte ein kleinerer Schreibtisch hinter die Coutch gestellt werden? Ich denke das Hauptproblem ist die Schallführung auf dem langen Ausleger des Tisches rechts. Der führt unmittelbar zum Ohr.
Mit Unterschrank meinte ich den Rollkontainer.
KetzZza
Stammgast
#10 erstellt: 10. Aug 2010, 21:48
Leider nein, dort hinten ist mein Schlafgemach, Tür nach draußen und Trainingsbereich.


[Beitrag von KetzZza am 10. Aug 2010, 21:49 bearbeitet]
referenz21
Inventar
#11 erstellt: 10. Aug 2010, 22:00
"den Sub könnte man anwinkeln um keine stehenden Wellen zu provizieren"!!!

das war der Brüller des Monats !

gute Ratgeber sind rar !

re21
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verbesserung der Raumakustik
brovokant am 23.03.2019  –  Letzte Antwort am 25.03.2019  –  12 Beiträge
Verbesserung der Raumakustik
XenOn90 am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.01.2018  –  11 Beiträge
Verbesserung der Raumakustik
Tobias_Gl am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  2 Beiträge
Verbesserung der Raumakustik, 15m²
xTr3Me am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  4 Beiträge
Verbesserung der Raumakustik
Naumax am 30.06.2005  –  Letzte Antwort am 02.07.2005  –  34 Beiträge
Verbesserung der Raumakustik
Westerland am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  3 Beiträge
Verbesserung der Raumakustik vorgenommen
nada-san am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  9 Beiträge
Verbesserung der Raumakustik
Th!nK am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  24 Beiträge
Erste Schritte verbesserung Raumakustik
alexpathifi am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.01.2014  –  5 Beiträge
Verbesserung meiner Raumakustik
deathlord am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen