Verbesserung der Raumakustik

+A -A
Autor
Beitrag
Naumax
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jun 2005, 18:19
Hallo,
in ein paar Jahren, wenn ich von zuHause ausziehe wird folgender akustisch sehr guter(?) Raum frei:




das rote ist eine tür, das grüne ein fenster(leider mit heizung )

wie sollte man nun die boxen aufstellen(benutzt die buchstaben a, b und so für: front, center, subwoofer und rear)

wie kann man diesen raum nun noch mehr verbessern (vorhänge, bücherregale usw...)

mfG und vielen dank!
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 30. Jun 2005, 22:16
ich blick da nicht ganz durch, was du alles mit den Buchstaben meinst?

und willst du vorallem nur ein 5.1 einrichten? Der Raum lohnt sich doch richtig für ein 7.1 System.


Zur Einrichtung:

also eine Couch oder sonstige Sitzgelegenheit, welche in die Mitte, bzw etwas weiter dahinter hinkommt. Auf keinen Fall darf die Couch an die Wand

So, dann noch ein paar Akustikdämmmatten an die Wände und es wäre perfekt.
Alles was jetzt zusätzlich noch reinkommt, verschlechtert den Klang nur noch. Also wenn du es richtig machen willst, dann mach da NUR die Anlage rein, NIX weiter
audiohobbit
Inventar
#3 erstellt: 30. Jun 2005, 22:23
@PoisonNuke: Meinst du das ernst??

Der Raum ist grundsätzlich schon mal NICHT akustisch ideal, da fast quadratisch!
Poison_Nuke
Inventar
#4 erstellt: 30. Jun 2005, 23:13
warum sind denn alle der Meinung, quadratisch = schlechter??

Nur weil dann die Raummode auf eine Frequenz statt 2er fällt. Aber dafür kann man die Raummoden in einem quadratischem Raum einfacher ausgleichen mit mehreren Subs.

Und vorallem: ein quadratischer Raum ist ideal für 7.1 Heimkino...weil NUR dann kann man alle Lautsprecher auf einer Kreislinie anordnen. Wenn du einen rechteckigen Raum hast, dann stehen die beiden Seitenlautsprecher zu nahe an dir, oder sie sind zu nah an der Wand.

Problem ist höchstens....mit 3,5m Breite ist der Raum für Heimkino arg klein...da wird es schon schwer mit dem Platz zwischen Wand - LS - Hörer.
Deshalb darf auf keinen Fall nochwas in den Raum hinein.
Maui74
Inventar
#5 erstellt: 01. Jul 2005, 11:52

Poison_Nuke schrieb:
warum sind denn alle der Meinung, quadratisch = schlechter??

Nur weil dann die Raummode auf eine Frequenz statt 2er fällt. Aber dafür kann man die Raummoden in einem quadratischem Raum einfacher ausgleichen mit mehreren Subs.

Genau das ist der Haken, Poison_Nuke! Bei einem quadratischen Raum musst Du einen viel größeren (technischen) Aufwand treiben, um zu optimalen Ergebnissen zu kommen. Ich sage nicht, dass ein quadratischer Raum per se schlecht sein muss, nur wird der Materialaufwand höher sein als bei einem Raum mit akustisch vorteilhaftem Grundriss.

Der Raum, so wie er ist, übrigens mit knapp 14,5 qm arg klein bemessen für ein vernünftiges Heimkino, erzeugt Raummoden bei 44 Hz (gerundet) in der Längsrichtung und 46 Hz in der Vertikalen (+ Vielfache davon). Das ist übel, weil viel zu nah beeinander.

Problem 2: Das Maximum dieser Wellen entsteht an den Wänden, während in der theoretisch besten Hörposition, nämlich in der Mitte des Raumes, das Schallminimum entsteht. Daher scheidet 7.1 in diesem Raum völlig aus.

@Naumax:
Wenn Du also wirklich diesen Raum nutzen willst, ordne die LS so an, dass sie vom reflektierenden Teil (=Fenster) zum absorbierenden Teil (=Rückwand mit entsprechenden baulichen Maßnahmen). Zwei Subwoofer vorne sind praktisch Pflicht, um zumindest die vertikalen Raummoden zu bekämpfen, alles andere wäre akustischer Selbstmord.

Für richtig gut klingendes Heimkino wird Dich dieser Raum aber vor riesige (a.k.a. teure) Probleme stellen. Alternative?

Gruß,
maui.
Poison_Nuke
Inventar
#6 erstellt: 01. Jul 2005, 12:28

Maui74 schrieb:
Problem 2: Das Maximum dieser Wellen entsteht an den Wänden, während in der theoretisch besten Hörposition, nämlich in der Mitte des Raumes, das Schallminimum entsteht. Daher scheidet 7.1 in diesem Raum völlig aus.


nur weil man bei 7.1 in der Mitte sitzen muss, bedeutet das noch lange nicht, das 5.1 dann besser ist in so einem Raum. Denn auch bei 5.1 sollte man recht nah in der Mitte sitzen. Nur da bei 5.1 nur 2 Boxen hinten sind, machen es sehr sehr viele Leute total falsch und verfrachten die Hörposition nach hinten, da viele der Meinung sind, nach hinten muss kein Platz sein.


PS: Tippfehler von dir:
mit 2 normalen Subs kannst du höchstens die BreitenMode ausgleichen, will mir nicht vorstellen, wie du einen Sub an die Decke hängst, um die vertikale Mode auszugleichen
(obwohl ich gestern am überlegen war, wie ich in meinem vielleicht zukünftigen Hörraum mit 180m² zwei der 52kG schweren nubert AW 1500 an die Decke hängen könnte :D)
Naumax
Stammgast
#7 erstellt: 01. Jul 2005, 14:56
180m² was ein monster raum...
also alternativen gibt es nich, alle anderen räume sind gebraucht oder haben keine tür sondern gehen in ein 1,5m breiten flur über.
also ich habe(bzw mien vater) nuLine 120 vorne, den cs 40 als center(wel der cs 70 nicht in den benutzten, teuren fernsehschrank geht), nen AW 100 und hinten so dipolspeaker, weiss ent wie sie heißen
der raum wo sie im mem stehen ist ungefähr...
kommt gleich bild....
Naumax
Stammgast
#8 erstellt: 01. Jul 2005, 15:00

allerdings sind die meterangaben in echt nur halb so viel, also 4m und so...

deer raum ist nicht wirklich besser oder???
Naumax
Stammgast
#9 erstellt: 01. Jul 2005, 15:25
achso, wio wir schon dabei sind wo sollte man den (in beiden räumen) das sofa hinstellen?
Poison_Nuke
Inventar
#10 erstellt: 01. Jul 2005, 19:22
na hey, also wenn es keinen stört, das es im Flur laut wird, dann ist der 2. Raum doch richtig richtig super.

Das Sofa würd ich auf den ganzen Raum gerechnet, wenn er 7,5m lang ist, zwischen 4 und 5 Meter von der vorderen Wand wegstellen. Also nicht mehr als 2/3 der Raumlänge. In dem Bereich sollte dann auch die Modenauswirkung nicht so ausgeprägt sein.

Achja, und die Boxen in dem grad gezeigten Raum: die Rears sollten idealerweise an die Rückwand und dann das Sofa wie gesagt.

PS: der Monsterraum ist eine Etage auf der Scheune meiner Eltern, die ich mit meinem Vater so langsam in den nächsten Jahren zum Wohnhaus ausbaue...und der 180m² Raum (bzw es ist eine komplette Etage ohne zwischenwände) wird dann ein richtig geiles Heimkino, mit den von mir vorher schon angesprochenen Speakern...vorallem die Raummoden in dem Raum sind geil: es gibt KEINE *grins*
(Der Raum ist unter dem Dach, 45° Giebel und 8m Höhe...daher vertikal und in der Breite sowieso keine Mode, und bei 20m Länge ist selbst die Mode 2. Ordnung noch unter 20Hz...das ist so geil...es steht gerade ein dickes Stereo System drin, und egal wo man im Raum steht, es ist überall absolut präziser und geiler Bass..OHNE DBA :))
Naumax
Stammgast
#11 erstellt: 01. Jul 2005, 21:32
wenn das so einfach wäre:
hinter dem raum also hinter den rears ist eine küche mit bar und auferdem kann man den raum nicht dämmen, weil er wohnzimmer ist und er (wegen meiner mum) schön sien muss, den anderen, 1. raum könnte man allerdings ohne Möbel und voll gedämmt ausstatten!

wie siehts nun aus...

naja
Poison_Nuke
Inventar
#12 erstellt: 01. Jul 2005, 21:41
hm, ich würde dann die Rears versuchen in der "Küche" unter zubringen und die Couch soweit wie nur möglich nach hinten verfrachten.

Weil meine persönliche Erfahrung ist:

ein großer nicht so gut gedämmter Raum klingt immernoch besser als ein kleiner, aber trotzdem gut gedämmter Raum...dsa perfekte Beispiel ist bei mir hier zuhause. Weil mein Hörraum ist recht gut bedämpft, aber leider auch so klein wie der obere...dadurch sind alle Boxen recht nah beieinander und man hört diesen geringen Abstand halt auch...weswegen ich mich schon richtig auf ein größeres Zimmer freue
Naumax
Stammgast
#13 erstellt: 01. Jul 2005, 21:55
ich versuch mal ein bild reinzustellen, wie das aussieht zu mindest ungefähr!

auf jeden fall is das unmöglich!

und ein GUTES argument für den 1 raum is, dass der dann hoffentlich nur noch kaum schall durchlässt, und somit mein vater miene mutter und die nachbarn mit seiner hörschädigenden lautstärke nicht zum wahnsinn treibt!

bis gleich
Naumax
Stammgast
#14 erstellt: 01. Jul 2005, 22:01
hier ist es:



da kann man leider NIX wegnehmen(frauen.... )
Poison_Nuke
Inventar
#15 erstellt: 01. Jul 2005, 22:05
warum musst du immer 2 Posts oder mehr hintereinander posten?
das passt auch alles in einen Post rein!

wenn das noch öfter passiert, handelst du dir leicht eine Verwarnung von den Mods ein


Also, könntest du die Rears nicht genau auf Höhe der Bar anbringen, also der eine direkt über der Bar an der Ecke angeschraubt, und der andere Gegenüber.
Und die Couch steht dann mitten vor dem Flur

Aber sagen wir mal so, wenn das andere Zimmer einrichtungstechnisch usw unproblematischer ist, dann wird es wohl doch besser sein
Musst halt nur schonmal damit rechnen, das du mindestens 2 gleiche Subwoofer, oder besser 4 gleiche Subs brauchst, damit es in dem Raum gut klingt, da er halt 1. so klein, und 2. weil er fast quadratisch ist.
Naumax
Stammgast
#16 erstellt: 01. Jul 2005, 22:31
uups, das mit den moderatoren hab ich nicht gewusst..

also warum bracuht man mehr subwoofer bei kleinerem raum??

und die raers sind dipol, das is doch in dem 1. raum auch ein vorteil, oder?

aber die jährchen zum auszug könnte man die rears vllr. wirklich auch die bar stellen, keine schlechtze idee...

danke schonmal für alle bisherigen tipps
Poison_Nuke
Inventar
#17 erstellt: 01. Jul 2005, 22:56
warum man in einem kleineren Raum mehrere Subs braucht...ganz einfach:
je kleiner der Raum ist, desto kürzer ist der Weg bis zur nächsten Wand, und damit nimmt die Schallenergie auch viel weniger ab, da halt der Weg kürzer ist.
Da nun der Tiefton ziemlich stark reflektiert wird überlagert er sich mit dem nachfolgenden Schall, wodurch bei kleinerer Raumgröße die Modenausprägung sehr stark ist.

Und außerdem liegt bei einem kleinen Raum die Resonanz und die Modenfrequenz recht hoch, und zwar schon in den wichtigen Bereichen.

Wenn man nun z.B. 2 Subwoofer nimmt und beide in einer SBA Anordnung an die Vorderseite, dann löschen sich die beiden Subs in die Wandrichtung gegenseitig aus, wodurch es zu keiner Reflektion mehr kommt und dadurch keine störende Raummode in diese eine Richtung.

Wenn man nun 4 Subwoofer nimmt, dann sind schonmal die Moden in Längs und Querrichtung beinah eleminiert. Noch 4 weitere Subwoofer an die Decke und es wäre perfekt...aber soweit müssen wir ja nicht gehen

ODer noch besser, du wagst dich an einen Selbstbau...z.B. 8 30cm Chassis kaufen (z.B. Visaton W300S für 99€ das Stück), 2 kräftige PA Endstufen dazu (eine Endstufe schafft 4 solche Chassis, z.B. Omnitronic P2000) und dann jeweils für 2 Chassis eine Holzsäule bauen...also wie ein Standlautsprecher der bis zur Decke geht und genau an der Wand steht...dann hättest du für gleichen Preis wie meine 4 Magnat Subwoofer einen extrem viel besseren Bass wie ich

Achja, Dipol ist zwar ganz nett, aber basiert auf der diffusen Reflektion der Wände...wenn man nun den Raum idealerweise bedämpfen will, dann ist der Effekt der Dipole komplett verpufft

Daher mein Tipp:
bau dir so ein Subwoofersystem auf mit mehreren Subwoofern, und dann kaufe dir 5 oder 7 Centerlautsprecher, welche im Receiver bei 80Hz getrennt werden...dann hättest du ein perfektes Heimkino
Naumax
Stammgast
#18 erstellt: 01. Jul 2005, 23:03
also mein vater wollte bei seinem set blaiben :
nuLine 120 vorne, den cs 40 als center(weil der cs 70 nicht in den benutzten, teuren fernsehschrank geht), nen AW 100 und hinten so dipolspeaker, weiss ent wie sie heißen

kann man da dann nichts machen???

mfG
Poison_Nuke
Inventar
#19 erstellt: 01. Jul 2005, 23:24
hab ich da was nicht mitbekommen?

ich denke DU willst dir da DEIN Heimkino aufbauen?

Oder soll das dann das FamilienHK werden?

Aber ich finde die nuLine 120 für so einen kleinen Raum...das passt ja gar ned. Allein die Boxengröße....da ist der kleine Raum ja fast zugestellt mit den beiden nuLine 120
Naumax
Stammgast
#20 erstellt: 01. Jul 2005, 23:29
familien heimkino mit leinwand...
nur die lautsprecher sind doch hochwertig, oder, und die akustik des 2. raumes ist scheisse, oder?
dann wären dir großen, guten boxen doch verschwendung, oder??

mfG
Poison_Nuke
Inventar
#21 erstellt: 02. Jul 2005, 09:11
wenn ich nicht weiß wie der 2. Raum von den Wänden, dem Boden und der Decke sowie der Einrichtung aussieht, kann man unmöglich sagen, ob er schlecht ist. Nur das Raumvolumen ist schonmal angemessener für die wirklich sehr sehr hochwertigen Lautsprecher.

Und wenn es ein FamilienHK wird, dann ist das Wohnzimmer schon eine ordentliche Sache...zumal es ja sehr gute designerische Methoden gibt, das HK akustisch gut hinzubekommen.

Kannst du mal vielleicht ein Photo von beiden Räumen machen, das man mal sieht, wie es da so aussieht? Vielleicht so photographieren, das man die Größenverhältnisse noch gut erkennt. Weil jetzt mit den dürftien Infos kann man halt doch recht schwer entscheiden, welcher der beiden Räume nicht geeignet, oder halt besser geeignet ist.
Rhodan
Stammgast
#22 erstellt: 02. Jul 2005, 09:33
Hallo Naumax,

hab fast so einen Raum wie Du, klein (knapp 15 m²) und quadratisch.

Akustisch ist das 'ne Katastrophe.

Die Raummoden von rd. 45 und 87 Hz heben sich extrem aus dem übrigen Spektrum raus.

Ich höre aber nur und es stört nicht bei jedem Titel und dann auch nur an einzelnen Stellen.

Wie sich solche Raum-Aufladungen im HK-Fall darstellen - ???.

Hier ist ja oft gerade "unten rum" Druck gewollt - ausprobieren!

Gruß

Rhodan
Naumax
Stammgast
#23 erstellt: 02. Jul 2005, 09:41
also ich geh gleich foros machen und stell die in diesen beitrag, ... will ja kein äörger...
Maui74
Inventar
#24 erstellt: 02. Jul 2005, 09:47

Poison_Nuke schrieb:
mit 2 normalen Subs kannst du höchstens die BreitenMode ausgleichen, will mir nicht vorstellen, wie du einen Sub an die Decke hängst, um die vertikale Mode auszugleichen :D


Ach, immer diese Kleinigkeiten mit links und rechts, vertikal und horizontal.......
Hattest natürlich recht, ich meinte die Raummode in Längsrichtung. Ver****te Fremdwörter!

Zurück zum Thema:
Ich oute mich hier als totaler Gegner für "Heimkino in Wohnräumen". Du würdest Dein Auto ja auch nicht im Badezimmer parken wollen. Zumal der zweite Raum zum Flur hin offen ist und somit praktisch nicht schallgedämmt werden kann. Die Nachbarn würden sich freuen.

Wie Poison_Nuke schon anmerkte, die Größenverhältnisse sind besser, allerdings muss der Architekt in den Raumakustikvorlesungen gefehlt haben, denn Raum No. 2 könnte bei 4 Meter Breite und 8 Meter Länge ähnlich schwierige Verhältnisse haben wie der erste Raum. Hoffen wir mal, dass Du nur grob gemessen hast.

Andererseits... die nuLine 120 in einen Raum mit 14 qm???? AUTSCH!!! Das RUMMST!!!!


Wenn es wirklich keine räumlichen Alternativen gibt, bleib bei dem ersten Raum. Ein vernünftiges eigenständiges Heimkino ist besser als ein notdürftig in ein Wohnzimmer hineingebasteltes Durcheinander, vom WAF mal ganz zu schweigen. Zumal man die Raummoden teilweise kompensieren kann. Alles nur eine Frage des Geldes!

Allerdings solltet Ihr das Lautsprecher-Setup noch mal überdenken. Denn Eure LS sind fürchterlich überdimensioniert. Lieber zwei AW440 oder 550er als den einen dicken Sub, und so riesige Standboxen braucht es in dem Zimmer auch nicht.

Gruß,
maui.
Naumax
Stammgast
#25 erstellt: 02. Jul 2005, 10:04
wir geben die aber doch net mehr weg... die sind soooo geil...

bilder sind wieder weg

kommen bei bedarf aber wieder


[Beitrag von Naumax am 02. Jul 2005, 14:46 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#26 erstellt: 02. Jul 2005, 10:16
*g* schöne "Ordnung"

also, der zweite Raum gefällt mir akustisch gleich viel besser, denn es sind Dachschrägen drin, welche gleich 2 Raummoden stark mindern: und zwar vertikal und in Längsrichtung wirst du dort kaum Moden haben, das ist mehr als saugeil. wenn du da noch einen AW 440 hinstellst, genau symmetrisch mit dem anderen AW 440 links neben das Regal dürftest du eigentlich keine Raummoden mehr stark haben.

Einrichtungsrechnisch:
bis auf die kleine Unordnung sieht es ja schonmal akustisch im 2. Raum recht ordentlich aus...weil nicht zuviel drin steht.

Ich würde da echt den 2. Raum nehmen, dort die Couch bis kurz vor die Bar stellen, so das man an diese noch rankommt und dann die RearLS hinten an den Wänden montieren. Damit das Echo noch verbessert wird, würde ich ein paar weiße Basotect Platten mit 8-10cm Stärke in einem schönen Muster an die wände hängen und vielleicht noch 2 Kantenabsorber hinter die nuLine 120. Das sieht erstens bei den eh schon weißen Wänden recht gut aus und kann bei entsprechender Menge viel helfen.

Oder spricht irgendwas wichtiges dagegen, was zum 1. Raum zwingt?
Naumax
Stammgast
#27 erstellt: 02. Jul 2005, 10:28
ich muss mal fragen ob da was dagegen spreicht aber ist das net besch... wenn da ne bar dazwischen steht???
und wir monieren net an die wand sondern benutzen den hier , das ist doch ok, oder??
raw
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 02. Jul 2005, 10:39
Servus,

@ Naumax: Wie nennst du dich im nuForum? Habe auch nen güldenen Nubi hier rumstehen.



Poison_Nuke schrieb:
also, der zweite Raum gefällt mir akustisch gleich viel besser, denn es sind Dachschrägen drin, welche gleich 2 Raummoden stark mindern: und zwar vertikal und in Längsrichtung wirst du dort kaum Moden haben, das ist mehr als saugeil. wenn du da noch einen AW 440 hinstellst, genau symmetrisch mit dem anderen AW 440 links neben das Regal dürftest du eigentlich keine Raummoden mehr stark haben.

Sagen wir mal so: Es werden zumindest keine Raummoden werden, wie in einem quaderförmigen Raum. Das bedeutet, dass es trotzdem Bassprobleme geben wird. In nicht-quaderförmigen Räumen ist die Bassverteilung verdammt komplex. Es kommt nicht auf die Form an, sondern auf die Bedämpfung. Wenn letztere nicht gegeben ist, wird der Bass immer mehr oder weniger schlecht sein.

Also Plattenresonatoren und Kantenabsorber einsetzen sind ein sehr guter Weg zu einem guten Bass.

Da Naumax ein "Nubertjünger" zu sein scheint, darf er ja mal die Bilder von meinem Hörraum im Nubert-Forum anschauen.
Naumax
Stammgast
#29 erstellt: 02. Jul 2005, 10:44
ich glaub meiner mutter ist alles soweit recht, solangs gut aussieht...
ich frag mal meien alten^^
also wir hätten da noch so'n voll zugestellten raum aber in so 5 jahren wird der bestimmt frei...
das wäre was, glauhb ich (7m x 5,10m)
der is ein quader, den könnte man vllt auch dämmen also 1. raum und 2. in einem, nur leider keine schräge....

mfG
Naumax
Stammgast
#30 erstellt: 02. Jul 2005, 14:31
mir is grad eben was aufgefallen:

der raum is so:
__________________
|.......front...................|
|.................................|
|.................................|
|........rear...................|__________
|
| .......................... ______________
|...........................|
|...........................|
|___________ |

also:
wenn der flur nicht wäre wäre er 6eckig,
ich hab jetzt nicht das verhältnis zwischen länge und breite beachtet!


[Beitrag von Naumax am 02. Jul 2005, 14:48 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#31 erstellt: 02. Jul 2005, 17:00
also Basstechnisch ist das sogar noch besser...denn durch die Schräge und diese Ecke gibt es zwar noch mehrere Raummoden, aber sie liegen alle bei verschiedenen Frequenzen und sind nur sehr marginal ausgeprägt...

Nur mit dem in Sitzposition rechten RearLS wird es schon komplizierter. Da müsste man dann wohl auf LS Ständer setzten, damit beide nach hinten Luft haben und trotzdem symmetrisch stehen.

edit:

ups, da habe ich wohl einen Post übersehen von dir...musst ja auch nicht so schnell hintereinander posten

Also wenn die Rears eh schon auf Ständern stehen, dann ist es ja ideal...müsst ihr nur noch eine Position finden, die so weit hinten wie möglich ist, aber immernoch symmtrisch zum Hörplatz


[Beitrag von Poison_Nuke am 02. Jul 2005, 17:02 bearbeitet]
Naumax
Stammgast
#32 erstellt: 02. Jul 2005, 19:27
meine frage immernoch:
macht die bar dazwischen nix aus??

mfG
raw
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 02. Jul 2005, 19:54

Naumax schrieb:
meine frage immernoch:
macht die bar dazwischen nix aus??

Doch die macht schon was aus. Die macht heiter!

Ich bin sicher, dass die Bar irgendetwas ausmachen wird. Im oberen Bassbereich könnte ich mir eine Veränderung gut vorstellen. Aber was die Bar letztendlich machen wird, weiß ich nicht.
Naumax
Stammgast
#34 erstellt: 02. Jul 2005, 20:11
wenn mein vater wieder da is werden wir mal testen und von dem (hoffentlich) unglaublich verbesserten klang berichten

Das Problem ist nur das das sofa im weg stünde aber das muss gehen, ich habe nun eine referenz dvd bestellt und dann werden wir das beste draus machen!

danke!

PS: wäre der 1. raum gut für eine JBL SCS 140??


[Beitrag von Naumax am 02. Jul 2005, 20:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kleiner Raum mit großem Fenster: Raumakustik verbessern
ltolk am 19.11.2018  –  Letzte Antwort am 29.11.2018  –  3 Beiträge
Raum akustisch verbessern
Darth_Ban3 am 10.11.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2012  –  6 Beiträge
Raum akustisch verbessern (Hallt)
Paulischroeder am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  3 Beiträge
Raumakustik verbessern, speziell Basslöcher
X-TR4 am 06.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  11 Beiträge
Raumakustik verbessern, offener Raum
seinundzeit92 am 16.04.2020  –  Letzte Antwort am 19.04.2020  –  17 Beiträge
Raumakustik "verbessern"
W00LF am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  13 Beiträge
Raumakustik / Lautsprecheraufstellung in 13m² Raum
Ncoia am 22.08.2018  –  Letzte Antwort am 23.08.2018  –  2 Beiträge
Corner Blocks frei im Raum aufstellen??
Barnie@work am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  48 Beiträge
13.5qm Raum akustisch optimieren
gtx470PB am 09.04.2018  –  Letzte Antwort am 17.04.2018  –  9 Beiträge
Raumakustik im Büro verbessern
Kerasto am 10.07.2018  –  Letzte Antwort am 10.07.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.336

Hersteller in diesem Thread Widget schließen