Verbesserung der Raumakustik vorgenommen

+A -A
Autor
Beitrag
nada-san
Stammgast
#1 erstellt: 02. Mrz 2007, 16:52
Hallo zusammen,
endlich sind meine Basotec-Platten angekommen!!

Folgende Ausgangssituation:

Wohnzimmer 25qm (quadratisch),
Kahle Wände 2xRigips + 2xStein
grosse Fensterfronten, keine Vorhänge
Aufstellung nur Suboptimal!
-------------------------------------
= katastrophale Flatterechos + Phantomschallquellen.

Meine Anlage war zwar ausgephast, aber in diesem Raum konnte ich einige CD´s einfach nicht hören....

Maßnahmen:

1.) Erstmal zu Ikea und lange Vorhänge eingekauft. Jeweils zwei pro Fenster natürlich. So konnte ich dann schonmal die Vorhänge zuziehen um die erste schallharte Fenster-Reflexion zu killen.

2.) Der Klatschtest.
Eines Tages habe ich mal hier im Forum ein bisschen mehr in die Raumakustik-Abteilung hineingeschnüffelt und etwas über einen Klatschtest gelesen. Also schnell mal ausprobiert und... ...urghs... überall Flatterechos! Ich habe jeweils einmal vor der Lautsprechermembran und direkt über dem Lautsprecher geklatscht. Besonders vor meiner rechten Box konnte ich noch gut eine Sek. ein helles, metallisches Nachträllern - ein Flatterecho eben - hören. Das gleiche über der linken Box und auch an div. Stellen im Raum. Wenn ich mal einen etwas helleren Ton geklatscht habe, war das Echo wirklich unerträglich grell in den Ohren

2a.) Die Mandoline
Ja, warum jetzt Mandoline? Naja, ich hatte immer eine Mandoline auf dem Bücheregal hinter dem Hörplatz stehen. Als ich dann mal in die Hände geklatscht habe --- Riiiiiinng --- --- Das Schallloch war zum Raum hin eingedreht, sodass die Mandoline mit ihrem ganzen Schallkörper gut wirken konnte. Ist übrigens eine neopolitanische Rundbauchmanoline, die auch etwas übertragen kann! Es war jedenfalls einfach nicht möglich die Mando irgendwo im Raum zu positionieren ohne sie zum resonieren zu bringen....

3.) 8x Basotec Absorber 100x50x3cm bestellt.

4.) Intergration in den Wohnraum + Anbringung:



Erstmal Bambus aus einen Baumarkt-Bambuszaun geschnitten. Immer 50cm lang. Dann für jeden Absorber 2 weisse Strickfäden genommen und über die längere Seite zuammengeknotet und einen Bambusstab hindurchgesteckt.



Jeweils zwei Ziernägel in die Wand gekloppt und die Absorber in schwindeleregender Höhe (Altbau Deckenhöhe 3.10m) aufgehängt.



...ging aber nicht immer so gut...war garnicht so leicht die exakt rechtwinklig aufzuhängen...



Nach div. Hörtests und zwei Abenden des Optimierens sieht es jetzt so aus:










5.) Fazit:

Die Musik kommt nun eindeutig und hauptsächlich von vorne. Ich kann nun endlich auch heller abgestimmte CD´s hören. Habe bei meinen Nuberts die Hochtonabsenkung rausgenommen und auf neutral gestellt!

Ich bin superfroh das ich das gemacht habe, da ich jetzt meine CD´s neu erleben kann. Das der Raum nun bedämpft ist, merkt man schon beim sprechen und egal wo ich jetzt im Raum Klatsche, es gibt fast keine Flatterechos mehr. Nur auf einer Seite höre ich weiter über der Box geklatscht noch ein sehr leises flattern.

Eine Bedämpfung hinter der linken Box oben habe ich zwar versucht, aber mir hat der Effekt nicht gefallen. Es hat zu einem unausgewogenen Klangbild geführt und darüberhinaus die Musik etwas erdrückt... hätte ich dann wohl auch auf der anderen Seite parallel probieren müssen, aber dafür reichen dann meine 8 Absorberchen leider nicht.

Besonders heftig war die Resonanz auf der Wand gegenüber der Anlage, wo jetzt die drei Absorber in Reihe hängen. Ist zwar direkt hinter meinem Hörplatz, aber immerhin sehr weit oben! Mit den Absorbern ist das Problem aber gelösst und unangenehm wirds auch nicht beim hören, eher das Gegenteil.

Raumakustik ist ein SCHWEIN!!!

6.) So, da ich jetzt am Ende bin, hat noch jemand Vorschläge für weitere Verbesserungen? Vielleicht Anhand der Bilder noch Bemerkungen?....


Bin für alle Hinweise offen - Gruezi,
Marco


[Beitrag von nada-san am 03. Mrz 2007, 09:07 bearbeitet]
nada-san
Stammgast
#2 erstellt: 02. Mrz 2007, 17:08
Ach Mist, irgendwie habe ich das mit dem Bildupload nicht ganz optimal gelöst

Also hier nochmal alle Bilder in größer, zum angucken:















Onemore
Inventar
#3 erstellt: 02. Mrz 2007, 20:18
Sieht doch schon ganz nett aus. Allerdings hätte ich die Hochtonabsorber nicht unbedingt unter die Decke gehängt. Versuche mal die Postion von Rack und LS zu verändern. Ziehe das Rack etwas nach vorne und winkle die LS geringfügig ein. Wichtig dabei ist, dass der Bildschirm noch ein wenig vor den LS steht. Den großen Schrank könnte man auch noch etwas weiter von der Wand wegrücken.


Gruß Bernd
nada-san
Stammgast
#4 erstellt: 03. Mrz 2007, 09:09
Hoi Onemore,
Warum sollte der Flachbildschirm noch vor den Boxen stehen?
Onemore
Inventar
#5 erstellt: 03. Mrz 2007, 12:07

nada-san schrieb:
Hoi Onemore,
Warum sollte der Flachbildschirm noch vor den Boxen stehen? :.


Der Bildschirm zwischen den LS verbreitert in gewissem Maß die Schallwandbreite der LS. Das führt zu einer Überhöhung des Frequenzgangs im Bereich mittlerer und hoher Frequenzen.

Werden die LS im jetztigen Aufstellungszustand eingewinkelt, dann musst du einen recht deutlichen Anstieg ab (geschätzt) ca. 500 Hz bemerken. Einwinkeln verringert zwar die frühen Reflektionen von den Seiten, das nützt allerdings nichts wenn man dafür starke frühe Reflektionen aus der Mitte bekommt. Steht der Bildschirm etwas vor den LS, dann fallen diese Reflektionen deutlich geringer aus.

Mach einfach mal einen Test. LS einwinkeln und hören welche Unterschiede auftreten. Bemerkt man am besten bei Zischlauten, die dann unnatürlich zur Schärfe neigen. Danach den Bildschirm vor die LS stellen (2 bis 3 cm reichen aus)und vergleichen.


Gruß Bernd
nada-san
Stammgast
#6 erstellt: 04. Mrz 2007, 21:23
hi onemore,
habe mal den flachbildschirm ein bisschen hin+her geschoben....höhen wurden etwas räumlicher, weniger direkt, ist aber eigentlich nur minimal. nur habe ich dabei leider bemerkt, dass meine linke box um einiges heller klingt als meine rechte! mmmmmhhh
muss ich noch untersuchen, ob es an der abmischung der cd liegt, oder mein hochtöner mal wieder fratze ist. das wäre dann das zweite mal
werde morgen mal ein paar cd´s anchecken und auch mal meine aktivboxen anschliessen, aber das ist ein anderes thema.... immer diese verdammte linke box.

trotzdem danke für den hinweis, habe aber das problem das ich den lcd-tv nicht besonders weit in den raum reinschieben kann da sonst der zugang zu den fenstern blockiert wird. ich müsste dafür die boxen woeder näher an die rückwand stellen, was zu einer deutlichen überhöhung im bassbereich führt. habe auch so schon von 60 - 70 hz raummoden. der raum ist eben quadratisch . morgen kommen aber erstmal meine gummidoubletten für die boxenständer, da mein boden bei einigen musikstücken leider auch mitvibriert!

Tja, es gibt noch Raum für Verbesserungen...
Gruss, Marco
Ydope
Inventar
#7 erstellt: 04. Mrz 2007, 23:18
Das mit der linken Box liegt evtl. daran, dass sie viel näher an der Wand und am Fenster ist als die rechte, d.h. die Höhen/Mitten werden dort größtenteils reflektiert und kommen ein zweites Mal bei dir an. Kannst du die LS nicht symmetrisch im Zimer aufstellen? Zumindest testweise?
Amperlite
Inventar
#8 erstellt: 05. Mrz 2007, 03:20

Raumakustik ist ein SCHWEIN!!!

Na, wer klaut denn hier meine Signaturen?

Woher hast du die Basotect-Platten bezogen?
nada-san
Stammgast
#9 erstellt: 05. Mrz 2007, 10:20
@amperlite

Die Basotect-Platten habe ich bei emo-schaumstoffe geordert (emo-schaumstoffe.de). Das ganze wurde laut rechnung aber über sonartech (schalltechnik-mm.de) abgewickelt.

"irgendwann erkennt man eben das raumakustik ein schwein ist..."

@ydope
das kann natürlich sein, habe gestern nochmal nachgehört und dann auch keine wesentlichen unterschiede zwischen links+rechts feststellen können. werde aber auch nochmal umstellen...

gruss, ma
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verbesserung der Raumakustik
Naumax am 30.06.2005  –  Letzte Antwort am 02.07.2005  –  34 Beiträge
Verbesserung der Raumakustik
Th!nK am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  24 Beiträge
Verbesserung der Raumakustik, 15m²
xTr3Me am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  4 Beiträge
Verbesserung der Raumakustik
Tobias_Gl am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  2 Beiträge
Verbesserung der Raumakustik
Westerland am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  3 Beiträge
Verbesserung der Raumakustik
XenOn90 am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.01.2018  –  11 Beiträge
Verbesserung der Raumakustik
brovokant am 23.03.2019  –  Letzte Antwort am 25.03.2019  –  12 Beiträge
Verbesserung meiner Raumakustik
deathlord am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  3 Beiträge
Erste Schritte verbesserung Raumakustik
alexpathifi am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.01.2014  –  5 Beiträge
Verbesserung der Raumakustik bei Dachschrägen?
foerster22 am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen