An- oder apkoppeln ?

+A -A
Autor
Beitrag
binobono
Neuling
#1 erstellt: 20. Mai 2010, 18:08
Hab einen Eigenbau Monacor SPH 380 TC,
Jetzt ist die Frage, an- oder abkoppeln
Bin im Erdgeschoss auf Fließen, darunter die Haus Grundplatte.
Zurzeit habbe ich dicke hohle Plastikfüße drunter...

Was würde sich bei mir mehr lohnen, ich tendiere mehr zu ankoppeln, aber wie? ( P.S. möchte schon dass alles vibriert bzw. meisten dass sofa:D



musikgott
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Mai 2010, 18:22
Hi binobono, auf so`nem Steinboden würde ich mal eine Waschmaschinenunterlage ausprobieren. Das sind dicke aus Gummigeflecht gemachte Matten, gibt`s für 10€onen im Baumarkt.
gruß aus Bärentown
Musikgott
Used2Use
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 21. Mai 2010, 01:48
Es wäre doch viel logischer den Sub zu beschweren, dabei koppelt man ihn zwar an, hat da aber den Vorteil des massiven Bodens - sollte eigendlich nicht stark mitschwingen.

Entkoppelung ist ja nur ein Zugeständniss an schwingfreudige Böden, am besten ist immer noch wenn sowohl Sub als auch Boden massiv genug sind um nicht mitzuschwingen.

Ist zumindest meine persönliche Meinung
Sammo82
Stammgast
#4 erstellt: 21. Mai 2010, 10:16
Ich würde es mit Spikes versuchen und den Sub direkt auf den Boden stellen.


[Beitrag von Sammo82 am 21. Mai 2010, 10:17 bearbeitet]
binobono
Neuling
#5 erstellt: 21. Mai 2010, 13:48
Also massiv isser (3cm MDF) wiegt ca 40-50kg.
Ich les aber oft dass Spikes abkoppeln was ist jetzt richtig?
Used2Use
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Mai 2010, 16:36
Wie eine feste Verbindung wie ein Spike Entkoppeln soll wär da dann die Frage. Wer sich genau informiert wird feststellen, daß nur Lautsprecher mit Spikes entkoppelt werden können, alle anderen Geräte nur mit Gummipuffern.

EDIT: Geräte im Sinne von Motoren, Waschmaschienen ect., Wobei man sich bei Plattenspielern auch nicht auf Spikes verlässt, die positive Wirkung wäre in dem Fall zu offensichtlich

Die 50kg des Subs wollen erstmal bewegt werden, der Gegenspieler wäre die Membranmasse, von daher seh ich bei deiner Konstruktion sowieso keine argen Probleme.
Wenn der Schwerpunkt des Subs mit dem Antriebsschwerpunkt zusammenfällt ergeben sich vorallem Kräfte parallel zum Boden, die werden ohnehin nicht übertragen. Außerdem müsste der Treiber deines Subs die volle Masse des Gehäuses bewegen. Bei Standboxen ergeben sich je nach Konstruktion noch Hebeleffekte die der Box das Vibrieren deutlich erleichtern.

Wenn überhaupt würde ich den Sub beschweren, eine Steinplatte unter den Sub legen und für festen Stand sorgen. Allerdings erwarte ich in deinem Fall da keine Verbesserungen.
Bei schwingungsanfälligen Böden kann man mit verschiedenen Gummipuffern experimentieren - die optimale Wirkung erreicht man nur wenn Masse und Elastizität zusammenpassen. Dabei geht man aber immer einen Kompromiss ein. Immerhin destabilisiert man das Gehäuse, der Gummipuffer hat alle Freiheitsgrade (das Problem entschärft man in dem Fall dann mit Massenträgheit). Vorallem bei massiven Fehlabstimmungen des "Stoßdämpfers" kann sich das System auch aufschaukeln.


[Beitrag von Used2Use am 21. Mai 2010, 16:39 bearbeitet]
Sammo82
Stammgast
#7 erstellt: 21. Mai 2010, 19:03
Also kann man nicht sagen, dass man mit Spikes generell ankoppelt?
Used2Use
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 21. Mai 2010, 20:53

Also kann man nicht sagen, dass man mit Spikes generell ankoppelt?


Sorry, beim ersten Satz fehlt ein Smiley

Natürlich sind die Vibrationen von Boxen genauso zu behandeln wie alle anderen.
binobono
Neuling
#9 erstellt: 21. Mai 2010, 21:32
Also ankoppeln, mit Spikes oder gibts alternativen?
Neuburg
Neuling
#10 erstellt: 01. Jun 2010, 20:02
Hallo zusammen!

Ich habe eine Firma die gerade beginnt im HiFi Sektor Fuß zufassen.

So ich habe einen Spike entwickelt der neutral ist gegenüber An bzw. Abkoppeln.
(Im Sinne von Kegel Spike Spitze oben unten)



Meine Erfahrung damit
Räumlichkeit gesteigert
Stimme Angenehmer (vorher Schreierei)
Bass hat mehr Struktur

Haben diese nur beim Cd Player getestet Rest kommt erst noch

Hat sonst schon jemand Erfahrung mit Neutralen Spikes?
Danke vorerst.


[Beitrag von Neuburg am 01. Jun 2010, 20:08 bearbeitet]
EironWolfen
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Jun 2010, 12:33
Hallo alle da draußen:
Bin gerade bei selbigem Problem: ankoppeln, abkoppeln oder einfach akzeptieren, dass es scheppern kann beim Heimkino?!?!..

Bei mir im Wohnzimmer ist allerdings Laminat verlegt.. daher wollte ich eher abkoppeln..
Meine Idee war das sandwich-prinzip:
Subwoofer -> Spikes -> Granitplatte -> Trittschalldämmung -> Boden

Hat in der Beziehung schonmal jmnd Erfahrungen gemacht ??. Die Granitplatte hoffe ich als Ausschussware von einem Granitwerk in der Nähe beziehen zu können und die Trittschalldämmung bekomme ich günstig von einem Freund.. Daher wollte ich mir die Kosten von irgendwelchen 'special-hifi-gold-ultra-spezialgummi-absorben' sparen..
Vllt. hat ja jmnd. eine Meinung zu diesem Vorhaben.. wenns Müll is, kann ich mir das Geld nämlich trotzdem sparen :-)
Der subwoofer wird übrigens gerade umgebaut-.. wiegt aber schon so seine 50kg. habe ich nie gewogen.

lg
Tobi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Absorber an Decke - geklebt oder "freischwebend"?
larola am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 12.04.2006  –  12 Beiträge
Teppich oder Akustik Platten an der Decke?
Luckygti am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  3 Beiträge
LS an die breite oder schmale Wand?
stereoplay am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2013  –  7 Beiträge
LS an lange oder kurze Wand
DerMicha am 04.08.2016  –  Letzte Antwort am 27.08.2016  –  7 Beiträge
Absorber oder Diffusor
NeroNepolus81 am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 01.02.2018  –  70 Beiträge
Deckenabsorber vollflächig oder durchbrochen?
RM1955 am 22.12.2014  –  Letzte Antwort am 09.04.2015  –  37 Beiträge
Deckensegel flach oder Pyramide?
Olsen84 am 29.01.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2015  –  3 Beiträge
Akustikschaumstoff oder anderes?
MarekE. am 13.06.2015  –  Letzte Antwort am 14.06.2015  –  9 Beiträge
Nachhall reduzieren: Decke oder Wand?
Johnsen2022 am 04.04.2022  –  Letzte Antwort am 07.04.2022  –  25 Beiträge
"Längswand" oder "Querwand"
RonaldRheinMain am 11.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.494