Absorber an Decke - geklebt oder "freischwebend"?

+A -A
Autor
Beitrag
larola
Stammgast
#1 erstellt: 09. Apr 2006, 15:39
Hallo zusammen,

ich bitte die Absorber-Kenner um die Einschätzung folgender Situation:
Ich plane, diverse Basotect-Absorber an der Decke in Position zu bringen.
Viele Händler, die Basotect vertreiben, gehen davon aus, daß man die Platten an die Decke klebt. Ich habe aber auch schon hier im Forum gelesen, daß jemand seine Platten auf Metallseilen gelegt hat. D.h., daß beide Seiten vom Schall getroffen werden und die Platten, abgesehen von den sie haltenden Seilen quasi "freischweben". Da wurde dann diskutiert, ob die Schallabsorbtionswirkung so höher ist.
Meine Platten sollen, sofern ich sie nicht aufklebe, einen Abstand von ca. 4 cm zur Decke haben.

Erreiche ich durch nicht direkt auf die Decke befestigte PLatten wirklich mehr Absorbtion?

Wie ist Eure Einschätzung?

Bin wie immer für jeden Tipp dankbar...

Gruß

Larola
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 09. Apr 2006, 20:56
wenn die Platten direkt an der Decke sind, dann ist der Frequenzumfang geringer, d.h. es liegen nur noch kurze Wellenlängen im Bereich des Absorbers.
Je tiefer die Frequenz, desto weiter weg von der Wand ist das Schnellemaximum, welches maßgebend für die Dämpfung ist.

Die Oberfläche von dem Absorber ist fast irrelevant. Denn wichtig ist allein nur das Volumen, bzw die Dicke des Absorbers.
xlupex
Inventar
#3 erstellt: 09. Apr 2006, 21:20
Ergo: Lass hängen!!

Wenn du bei dir fertig bist und noch Lust hast, könntest du bei mir weitermachen!
Schoppi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Apr 2006, 00:49
Hallo,

mir stellt sich die gleiche Frage wie larolas.
Ich möchte allerdings Reapor Platten statt Basotect einsetzen, schätze allerdings, daß es an der Problematik grundsätzlich wenig ändert.

Wenn ich es richtig verstanden habe, nimmt also mit steigender Entfernung der Platten zur Wand die Bandbreite des Absorbers nach unten hin zu. Gleichzeitig dürfte die Absorption im unteren Frequenzbereich linearer ausfallen, da die Schallschnelle mit höherem Wandabstand über die Frequenz gleichmässiger ausfällt. Soweit kann ich also nur akustische Vorteile, jedoch keine Nachteile erkennen.8)

Bringt die Montage mit Wandabstand auch akustische Nachteile mit sich? Gibt's dafür ne Formel?

Absorptionskurve der 5 cm Reapor Platten:


Ciao, Schoppi
Poison_Nuke
Inventar
#5 erstellt: 10. Apr 2006, 00:54
je größere der Wandabstand im Verhältnis zur Dicke wird, desto geringer wird die Gesamteffizienz des Absorbers. Denn der Absorber muss im Bereich der Schallschnelle sein. Wenn er nun zuweit (ab 3facher Absorberdicke ist es schon in diesem Bereich) entfernt ist, dann ist nichtmehr genug Material im Bereich der Hochtonschallschnelle, weshalb der HT Bereich weniger absorbiert wird. Und aufgrund der geringen Dicke wird nicht viel Wirkung im TT Bereich erreicht.
larola
Stammgast
#6 erstellt: 11. Apr 2006, 16:20
Hallo zusammen,

meine PBasotect-Patten sollen eine Dicke von 5 cm haben.
Sie liegen quasi in einem Holzrahmen, der mit Latten/Querhölzern gehalten wird.
In etwas so wie ein Lattenrost.
In das Gebilde werden die Absorberplatten gelegt.
Der untere Teil des Rahmens wird dann mit Akustikstoff bespannt, die Stoffreste werden oberhalb der Rahmenhölzer (schon fast innerhalb des Rahmens) festgetackert.
Das ganze Gebilde wird dann mit 8 Haken an die Decke gehängt.
Es kann bei Bedarf abgenommen werden; man kann die Plattenanzahl verrringern oder erhöhen, je nach Bedarf.

Der Rahmen soll ca. 220 x 320 cm sein.

Wie findet Ihr die Idee?

Und vor allen Dingen die Frage:
Ich darf bei 5cm Plattendicke ja nicht über 15 cm (Plattendicke maximal mit Faktor 3 multipliziert) Plattenentfernung zur Decke kommen.
Habe ich Poison_Nuke da richtig verstanden?
Wie errechne ich den idealen Abstand (sorry, Physik - nicht meine Welt, dafür aber schön Musik hören

Gruß

Larola
Poison_Nuke
Inventar
#7 erstellt: 11. Apr 2006, 17:57
die Idee ist sehr gut, und dürfte bei einen durchsichtigen Stoff mit Hintergrundbeleuchtung auch optisch viel her machen.

Und bei 5cm Platten würde ich selber nur maximal 10cm Abstand machen. Alles darüber ist schon fast unzweckmäßig und verkleinert den Raum nur unnötig. Mehr als 15cm Gesamtdicke ist auch nicht wirklich nötig, um schon eine sehr breitbandige Dämpfung zu erhalten.
Schoppi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Apr 2006, 18:09
Hallo,

ich möchte nochmal zur Reapor-Grafik oben ergänzen, daß die blaue Kurve den Dämpfungskoeffizient ohne Wandabstand anzeigt, die violette mit 5 cm rückseitigem Wandabstand. Es handelt sich dabei um Herstellerangaben.

Ciao, Schoppi


[Beitrag von Schoppi am 11. Apr 2006, 18:09 bearbeitet]
Horsthacker
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Apr 2006, 21:12
hi schoppi

wo gibts diese reapor platten, welche grössen, ca. preise ?

habe die auch schon mal in erwägung gezogen konnte aber leider ausser tech. infos nichts finden.

danke für info.
Schoppi
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Apr 2006, 13:36
Hallo Horsthacker,

die 5 cm Platten kosten ca. 30€ pro m^2.

Beziehen kann man sie bei:

Liaver Ilmenau
Gewerbegebiet "Am Wald 17"
98693 Ilmenau

Tel: 03677/862917

Gruß, Schoppi
Horsthacker
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Apr 2006, 14:27
danke
Poison_Nuke
Inventar
#12 erstellt: 12. Apr 2006, 15:06
ist aber ganz schön teuer. Da ist ja sogar Basotect relativ billig dagegen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Absorber in welchem Abstand an die Decke?
Peter_Blaumeier am 24.02.2016  –  Letzte Antwort am 24.02.2016  –  2 Beiträge
Absorber an die Decke aber wohin ?
um72 am 29.07.2022  –  Letzte Antwort am 04.08.2022  –  10 Beiträge
Absorber frei schwebend wirksam?
schnma am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  33 Beiträge
Diffusor oder Absorber? - an die Decke über dem Hörplatz
Radiesschen am 11.06.2013  –  Letzte Antwort am 02.05.2022  –  68 Beiträge
Absorber
Sita20 am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  4 Beiträge
Müssen Absorber symmetrisch sein?
Beatngu89 am 21.12.2016  –  Letzte Antwort am 23.12.2016  –  4 Beiträge
Breitband Absorber
Fr0stkeule am 19.12.2017  –  Letzte Antwort am 28.12.2017  –  3 Beiträge
Absorber
BerndH54 am 27.11.2019  –  Letzte Antwort am 26.02.2021  –  13 Beiträge
Wave Wood Absorber
M.K.M=Speedy am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  4 Beiträge
Ansehnliche poröse Absorber
sss am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  42 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedrupert.schupfner
  • Gesamtzahl an Themen1.550.784
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.479

Hersteller in diesem Thread Widget schließen