Heco Metas 700 aufstellen (bitte closen)

+A -A
Autor
Beitrag
Schuhmi86
Stammgast
#1 erstellt: 01. Feb 2012, 15:11
Hallo, ist es möglich, 2x Heco Metas 700, 2x Heco Metas 500 und 1x Heco Metas Center 2 in folgendem Raum aufzustellen? Ich habe eingezeichnet, wie ich mir das vorstellen würde. Die Maße stehen auf der Zeichnung.

Sind die Boxen überdimensioniert? Würde oben/rechts am Bild gerne ein Sofa über Eck stellen. Der Fernseher unten im Bild.


Schuhmi86
Stammgast
#2 erstellt: 02. Feb 2012, 13:07
Kann niemand was dazu sagen?
Schuhmi86
Stammgast
#3 erstellt: 03. Feb 2012, 08:26
Kennt sich niemand damit aus?
Schuhmi86
Stammgast
#4 erstellt: 06. Feb 2012, 09:28
Ich würde mich immer noch über eine Antwort freuen.
Schuhmi86
Stammgast
#5 erstellt: 07. Feb 2012, 15:47
Brauche noch Hilfe
Schuhmi86
Stammgast
#6 erstellt: 08. Feb 2012, 11:39
Dort wo die Metas stehen sollen, ist eine Wohnwand. Links und Rechts davon jeweils ca. 40cm Platz, wovon die Metas bereits 23cm benötigen. Vorziehen könnte ich die Boxen wahrscheinlich.

Gibt es bei dem Seitenabstand Probleme?
Sanjix
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 12. Feb 2012, 17:55
Hallo, ich bin leider nur ein Stereohörer, aber bevor dir keiner Antwortet, mach ich das mal.

Ich besitze ebenfalls die Heco Metas 700 und kann dir Sagen, dass sie MINDESTENS 50-80cm drumherum platz brauchen, insbesondere an der Seitenwand.
Ich habe leider mit Raummoden zu kämpfen, da sie bei mir zzu dicht an der Seitenwand stehen, aber ich darf sie ja nicht umstellen... .
Ich muss die Raummoden bei mir mit einem Equalizer bekämpfen und entgegen aller Erwartungen hat dies bei mir bestens funktioniert, das dröhnen ist fast KOMPLETT verschwunden, allerdings nur an EINEM Hörplatz, dort wo ich sitze, an allen anderen Positionen dröhnt es immer noch, aber von meinem Hörplatz aus ist es perfekt.

Leider ist Heimkino sehr viel komplizierter in der Aufstellung.
Ich kann die keine Aufstelltipps geben, aber ich könnte die ebenfalls zu einem Equalizer raten, der hat bei mir prima geholfen, allerdings, wenn mehr als 3 Personen am Sweetport sitzen, könnte es für alle ausßer dich (falls du in der Mitte) sitzt dröhnen.

Viele Grüße
Schuhmi86
Stammgast
#8 erstellt: 13. Feb 2012, 08:54
Was meinst du, wie es wäre, wenn ich die Metas 700 50cm vorziehe, sodass sie vor dieser Einkerbung stehen würden?
Eminenz
Inventar
#9 erstellt: 13. Feb 2012, 09:11
Das wäre zu empfehlen, wenn gleich das von Raum zu Raum immer unterschiedlich ist. So wie du es oben eingezeichnet hast, würde ich die Teile nicht stellen, das belohnen die Metas dann vermutlich mit einem aufgedickten Bass + Dröhnen.

Ich habe dir mal eingezeichnet, wie es von der Aufstellung zu empfehlen wäre:

hecoppupo

Der gelbe Punkt wäre dann der optimale Sitzplatz.

Der schwarze Balken wäre jetzt eine Idee, wie du lästiges Dröhnen reduzieren könntest.

BU1_Einbau_Zwischensparrendaemmung_in_300dpi
Schuhmi86
Stammgast
#10 erstellt: 13. Feb 2012, 10:59
So sähe es bei mir dann ungefähr aus:



Den Fernseher würde ich an die Wand hängen. Dann könnte der Center auf das Lowboard, zusammen mit einem AV-Receiver und eventuell einer Spielekonsole.

Der Lautsprecher unten links im Bild hätte 50cm zur Wand, zu den anderen Seiten noch mehr Platz. Allerdings wäre diagonal nach unten links die Wandecke und diagonal nach unten rechts die Vitrine.

Der Lautsprecher unten rechts im Bild hätte ebenfalls 50cm zur Wand. Zur Mitte hin steht er auch frei. Diagonal nach unten links wäre ebenfalls die Vitrine. Nur zur Hauswand sind es nur wenige cm (ca 10cm?).

Als hintere Lautsprecher müsste ich die Metas 300 mit Ständer nehmen, sodass sie über die Sofalehne gucken. Die Sofalehne würde sonst direkt vor den Metas 500 stehen, da diese ja nur 100cm hoch sind.

Ginge das so?


[Beitrag von Schuhmi86 am 13. Feb 2012, 11:17 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#11 erstellt: 13. Feb 2012, 12:10
Ich denke, das dürfte so gehen. Ich empfehle dir aber in die Ecken, also zwischen Vitrine und Seitenwand, Bassabsorber zu setzen, also entweder selbstkonstruierte mit Steinwolle oder gestapelte Basotect-Quader.
Schuhmi86
Stammgast
#12 erstellt: 13. Feb 2012, 12:24
Ok, das kann ich dann noch probieren. Kommen die dann an die Wand hinter den Lautsprechern? Was meinst du mit gestapelten?

Würdest du die 700er vorne nehmen, oder die 500er?


[Beitrag von Schuhmi86 am 13. Feb 2012, 12:34 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#13 erstellt: 13. Feb 2012, 13:45
Sowas zum Beispiel. Gibts aber auch als Quader, die du da in die Nische stellen kannst. Das solltest du machen, da z.B. der vordere linke Lautsprecher in der Ecke steht und das mögen die Metas gar nicht.

Wenn, dann die 700er.
Schuhmi86
Stammgast
#14 erstellt: 13. Feb 2012, 14:22
Ok, danke. Wie hoch müsste ich die stapeln? So hoch wie die Metas? Werden die einfach so lose hingelegt?

Aber was ist dann mit dem Abstand zur hinteren Wand? Das sind sonst ja 50cm. Wie groß sollten die dann sein? Nehme ich die 40er, dann sind es ja nur noch 10cm.

Auf der Seite stand, man solle einfach 1 an die Decke hängen.


[Beitrag von Schuhmi86 am 13. Feb 2012, 14:23 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#15 erstellt: 13. Feb 2012, 14:45
So hoch wie die Lautsprecher, so, dass sie eben den Platz zwischen Wand und Möbel ausfüllen in beiden Ecken.

So etwa meine ich das:

Herb_Absorber_Stoffe_111115_05113216791594ec7393717657
Schuhmi86
Stammgast
#16 erstellt: 06. Mai 2012, 13:35
So, hier nun Bilder. Passen die Metas 700, die 500 oder soll ich was anderes nehmen?




Eminenz
Inventar
#17 erstellt: 06. Mai 2012, 13:40
Schau vielleicht mal nach einer Monitor Audio BX5. Generell müsstest du die Lautsprecher aber vor die Wohnwand stellen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellungsproblem Heco Metas 700
trecman911 am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  6 Beiträge
Heco Metas entkoppeln
-Lamy- am 03.05.2015  –  Letzte Antwort am 23.05.2015  –  2 Beiträge
Heco Metas XT Anschlussterminal Hochtonanpassung - linear oder +2db ???
Sulfatio am 12.10.2013  –  Letzte Antwort am 15.10.2013  –  4 Beiträge
eckabsorber aufstellen
MikeUnger am 23.11.2016  –  Letzte Antwort am 23.11.2016  –  4 Beiträge
Kompaktlautsprecher ankoppeln, abkoppeln - richtig aufstellen?
moby12 am 26.04.2014  –  Letzte Antwort am 02.05.2014  –  10 Beiträge
korrektes Aufstellen
flamie am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  6 Beiträge
Einmessmikrofon aufstellen
Chris61178 am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  2 Beiträge
Frontlautsprecher aufstellen
ortlerrudi am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 08.05.2014  –  9 Beiträge
Lautsprecher aufstellen
Maxi_King am 21.05.2018  –  Letzte Antwort am 21.05.2018  –  2 Beiträge
Heco Mythos 500 - Aufstellung (PVC)
PoloPower am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.098

Hersteller in diesem Thread Widget schließen