Akustikdecken/Lochplatten - Fehler vermeiden

+A -A
Autor
Beitrag
Vinylo
Stammgast
#1 erstellt: 08. Mrz 2019, 19:53
Ich habe gelesen, dass Akustikplatten (also die Lochplatten aus Gipskarton z.B. der Fa. Ri...s oder Kn..f mit dem hinterlegten Akustikflies) ab sinnvollsten über die gesamte Decke ausgeführt werden sollten. Dies deshalb …., damit auch der Bassbereich gut abgedeckt wird.

Dazu eine grundsätzliche Verständnisfrage, ist damit gemeint:
a) nur möglichst viel Quadratmeter zu verbauen (was m.M.n. anzustreben ist) oder
b) ist damit tatsächlich die schlüssige Anbindung an alle vier Seitenwände gemeint - also kein Rand!

Klar ist mir natürlich, dass insbesondere die Abhänge-Höhe Einfluss auf die Dämpfungswirkung im Bassbereich nimmt. Je mehr, desto besser.

Mir ist auch bewusst, dass entsprechend der Abhänge-Höhe dass Dämmmaterial ausgewählt werden muss. Hat man nur Platz für 5cm starke Dämmplatten, nehme ich eher z.B. Homatherm Flex CL. Hingegen bei 10cm Platz, eher z,B. Basotect. Und bei 20 und mehr cm Abhänge-Höhe ist vermutlich ein Material mit noch geringerem spezifischem Strömungswiderstand die bessere Wahl.

ABER, sollte tatsächlich auch b) zu beachten sein? Wenn ja, wie erklärt sich dass?


[Beitrag von Vinylo am 08. Mrz 2019, 19:55 bearbeitet]
SPS-M-K
Stammgast
#2 erstellt: 08. Mrz 2019, 20:13
Eine Anbindung direkt zu den Wänden solltest du tunlichst vermeiden.
Wände sowie das ganze Haus arbeiten das ganze Jahr.

Besonders sind Loch GKP sehr empfindlich was Risse an den Stößen anbelangt.
Diese Fugen sollten nur mit Akryl ausgefugt werden nicht mit Fugenfüller, eine frei hängende Decke ist unbedingt anzustreben.
Ca Zollstockbreite Fugen rate ich dir an.
Unbedingt mit höher hängenden Randfries arbeiten.
Sehr sauberes verabeiten der Unterkonstruktion mit CD Profilen erforderlich !

Es gibt Rockwoll mit schwarzen Fließ die ua in Alupaneeldecken verwendet wird, diese kommen auch für gelochte GKP in Frage.
Ca 2 Höhe 125x62,5

Jede Unebenheit der Unterkonstruktion an den Stößen straft dich


[Beitrag von SPS-M-K am 08. Mrz 2019, 20:15 bearbeitet]
Vinylo
Stammgast
#3 erstellt: 08. Mrz 2019, 21:59
Danke SPS-M-K, du sprichst sicherlich aus Erfahrung was die handwerkliche Installationsarbeit anbelangt.
Den Acryl-Fugen-Tipp werde ich zukünftig ins Auge fassen.

Mir geht es jedoch hier um die akustische Auswirkungen, siehe Fragestellung. Dass eine "schlüssige Anbindung an die Seitenwände" nicht starr erfolgen sollte, da gebe ich dir Recht.
Geraffelsammler
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Mrz 2019, 22:21
Wenn Du sie vollflächig machst, also keinen Rand lässt...

a) gibt es keine Beugung an den Rändern
b) sind die oberen Ecken behandelt, dort liegen die Schalldruckmaxima aller Raummoden
c) sind die Deckenkanten behandelt, dort liegen die Schalldruckmaxima vieler Raummoden

Das steigert die Effektivität im Bass erheblich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neubau - grundsätzlich Akustikdecken?
Vinylo am 14.02.2017  –  Letzte Antwort am 17.02.2017  –  11 Beiträge
Bezugsquelle für Lochplatten
Matze81479 am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  9 Beiträge
Dämmung hinter Lochplatten
larajan am 06.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  8 Beiträge
Lochplatten an der Decke
Alligatorbirne am 10.11.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2018  –  21 Beiträge
Akustikplatten (Lochplatten) als Deckenverkleidung - Erfahrung ?
certhas am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  6 Beiträge
Bezugsquelle für Akustik-Lochplatten (Gips?)?
xlupex am 25.01.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2015  –  2 Beiträge
Kombination aus Diffusor und Lochabsorber + Berechnung Lochplatten?
Poison_Nuke am 21.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  16 Beiträge
Lochplatten sind bestellt, Verarbeitung zu Absorbern unklar
HDMANN am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  12 Beiträge
Lochplatten als Umrandung - ja oder nein
Kosta88 am 14.08.2015  –  Letzte Antwort am 22.08.2015  –  3 Beiträge
Frage zu Berechnung des Absorptionsgrades Lochplatten
SmoothR am 22.05.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2017  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.947