Frage ueber Baesse von Nachbar

+A -A
Autor
Beitrag
sporoedy
Neuling
#1 erstellt: 28. Jan 2008, 06:08
Hallo,
ich leide seit 1.5 Jahre dauberhafte Baesse von vermutlich unter mir wohnende Nachbar, grosse Familie ist (leider) Musikliebhaber und hat Standlautsprecher,wovon die Baesse ich bis 40 nirgendwo erleben konnte,nichts mal in Disco oder Kino solche Druckvolle und verschiedene Baesse Art erfuellt klingt.
Aber hinter seine Haustuer hoert man keine wirkliche Musik ausser grossartige Schwingungen fast wie Fluglaerm.
Ich habe gebeten Baesse rauszunehmen,aber sie haben gesamte Lautstaetrke reduziert, die Baesse bleiben in leisere Klang,dass sie nicht mehr die Baesse verzichten wollen.
Nebenden Baesse laeuft TV, gleichzeitig zusammen die Baesse bum bum machen.
Sie wollen nicht reden und mein Besuch wollen sie gar nicht....lieber hinter her hammern oder klingeln oder Tuer knallen oder an der duenne Wand Krach machen zum Raechen...
Die Grunde sind, dass ich in meiner Wohnung laufe und Staubsauge.

Sie brauchen Terrolaut hochdrehen jeden Tag ca. 1 Stunde und das ist wirklich Horror, dass die Toene unheimlich Angst zeugt...Darueber habe ich frueher mehrmals gesagt, dass ich gern draussen einkaufen gehen werde, nicht leiden kann zu hoeren...

Was ich schlimmst finde ist, dass die Baesse jeden Tag 24 Stunden laeuft, nie Pause....(doch jede paar Tage mal paar Minuten mal sehr ruhig, nur strassen Laerm kann ich hoeren ohne 'Do-Sol-Do-Sol...bumbumbum'.)
Ich kann nicht schlafen und ich fuehle mich sehr belastend und jeden Tag in der Hoelle mein Leben kuerzt.

Die Baesse sind die meisten Zeit nicht so laut, aber ich habe Ohrenschmerzen und Herz schlaegt schneller und Boden vibriert, dass ich automatisch zu Hause gar nicht bewegen werde....auch beruflich kann ich kaum konzentrieren mehr.
Ich habe Tinitus bekommen.
Nachbar sagte,dass die Baesse nicht von ihm kommt und er hoert nicht die ganze Zeit usw.
Aber ich bin 99 % sicher, dass die Baesse von ihm kommt,aber wegen 1 % Unsicherheit kann ich nicht bei Ordnungsamt melden,was aber mir sehr ungern zu tun ist solche Loesung zu nehmen.
(Gesetzliche Kampf ist mir auch ungern.)

Ich moechte wissen,ob Lautsprecher mit sehr leisere Lautstaerke oben wohnende Mensch krank machen kann, oder hoere ich von irgendwelche technische Geraeusche?
Hat Jemand solche Erfahrung wie ich ...und Loesung?
Hier ist Berlin.

MFG


[Beitrag von sporoedy am 28. Jan 2008, 06:15 bearbeitet]
DominikS
Stammgast
#2 erstellt: 28. Jan 2008, 17:14
Ich würd einfach mal das Ordnungsamt holen, die finden schon den bösen Bassmeister.

Gruß,
Dominik
sporoedy
Neuling
#3 erstellt: 28. Jan 2008, 17:27
ich habe schon vor 1.4 Jahr bei Ordnungsamt erkundigt mehrmals telefonisch und sie arbeiten nur fuer Jemand, wenn Einer genau beweisen kann von welche Nachbar die Baesse her kommen.
Das ist mein Problem, dass ich keine 100 % tige Beweis habe, dass die dauerhafte Baesse von untere Nachbar kommt,denn er sagt(oder luegt)'Nein'.

Nur eine Loesung waere,dass ich gesetzlich kaempfe, dann wird zuerst dieses stattfinden, wer die Baesse oder Geraeusche zeugt,zu suchen.
Aber das dauert mehrere Jahre und am Schluss kann sehr wahrscheinlich ohne Ergebnis(denn mit meinem Schallpegelmessgeraet in der Nacht nur ca. 20 dB ist) und kostet erheblich.
Gruss


[Beitrag von sporoedy am 28. Jan 2008, 17:46 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#4 erstellt: 31. Jan 2008, 14:28
Hmmm, 20dB ist ganz schön wenig. Da würde ich eher auf ne Heizungspumpe oder sowas tippen.
Das Ordnungsamt muss dennoch überprüfen, woher de rLärm kommt - da muss nicht ein bestimmter Nachbar schuld sein.
Wenn es sich um technisches Zeuch handelt, was dauerhaft lärm macht in deiner Wohnung (zB über Schallübertragung über die Heizungsrohre oder Ähnlichem - ich hatte mal 4mal am Tag einen ca 25Hz Ton durch die komplette Wohnung brummen, es war die Kellerentlüftung ;)), muss dennoch die Quelle gefunden werden - allerdings ist fraglich, ob der Pegel hoch genug ist um nachzuweisen, dass es Gesundheitsschädlich ist - Fakt is: über Längere Zeit ist Lärm EXTREM Gesundheitsschädlich.

Im schlimmsten Fall, wenn die Ursache nicht klärbar ist, würde ich umziehen.
Mit dem Nachbar von unten würde ich nochmal reden, vielleicht ihn mal hochbitten zu ihnen in die wohnung und zusammen rausfinden, wo die Problematik liegt.
Und wenn man nicht mit ihm reden kann, gibts immer noch die Ploizei, die bei Lärmbelästigung auch handhabe hat.

20dB ist übrigens so wenig im Bassbereich, dass du das wohl kaum über deine Ohren wahrnehmen kannst.
Möglich ist aber auch, dass dein Pegelmessgerät in dem Bereich gar nicht funktioniert.
http://upload.wikime...92px-Hoerflaeche.png
Quelle: wikipedia.de
sporoedy
Neuling
#5 erstellt: 31. Jan 2008, 18:58
Danke, derboxenmann.

Mein Schallmessgeraet hat ca.30 Euro gekostet und ich denke das messt keine Baesse.
Ich weiss nicht wie teurer ich ausgeben soll fuer bessere Messung.

Die Baesse in der Nacht ist nicht laut, eher noch leisere tief fallende dumpfe Geraeusch, das klingt mal wie Hammern, mal wie Herzschlagen,mal wie LKW fahren...
Das ist sehr nervig und starke Schlafstoerung,dass man durcheinander wird und fast verrueckt ,weil diese unerwartete Rhythmus Angst zeugt.
Ich bin als Musiker diese etwas ungerelmaessige Rhythmus doch irgendwie regelmaessig klingt, daher denke ich stark dass von Musik oder von TV her kommt.
Trotzdem kann ich akzeptieren, wenn das von Strassenlaerm oder Fluglaerm her kommt, nicht von einem Mensch.
Bei uns gibt es beides, Strassenlaerm und Fluglaerm.
Besonders in der Nacht klingt es deutlicher, tief und lange Toene mit 5te Harmony-Do-Sol -Do-Sol und Bum-bu-bum.
Koennte das ausser Anlage von andere Quelle her kommen?
Wenn das bei Dir von Keller die Geraeusch gefunden hast,wie weit ist Deine Wohnung von Keller,direkt Erdgeschoss oder hoeher?

Gerade habe ich Ordnungsamt angerufen umzu fragen, ob sie in meiner Wohnung suchen koennen.
Das geht nur um Anzeige, mehr koennen sie nicht.
Ich denke unterwohnender Nachbar schallt auch irgend elektrische Geraeusch, dass das besonders ist.
Kann jemand so was messen und rausfinden???
Das wuerde mir sehr helfen.

Gruss Sporoedy


[Beitrag von sporoedy am 31. Jan 2008, 23:48 bearbeitet]
-Euml-
Inventar
#6 erstellt: 01. Feb 2008, 03:42
Hallo
ich würde mich mal mit dem Vermieter und den Nachbar zusammen setzen und mal zusammen nach der Ursache suchen wenn es von der Hetzung kommt kann es sonst wo her kommen zum teil kann man das Frenseprogamm vom nachbarn der 4 Stockwerke über einem Wohnung hören...

es kann auch sein das hinter/vor der Wasserpumpe der Heitzung ein Rohr locker ist und es dich die Pumpe in schwingung gebracht wird daduch währe es auch rech regelmäßig und wenn die Pumpe dann schneller/lansamer wird kann dich das auch verändern das würde auch erklähren warum es Nachts nich so schlimm ist da Nachts weniger geheitzt wird

wäre jetzt mal eine andere Löhrmquälle
sporoedy
Neuling
#7 erstellt: 01. Feb 2008, 15:11
Hallo Omega,

doch hat Hausverwaltung mehrmals ihn angerufen und am Schluss kein Ergebnis.
Nachbar hat Fixidee, dass seine Lautsprecher gut und teuer ist, kann keinen Nachbar stoeren,nur billge Boxen stoerten Nachbar.
So was bloedes...
Man kann mit ihm nicht vernuenftig reden.
Er ist zufrieden, nur wenn ich nicht komme.
Mit Hausverwaltung zusammen treffen ist solche Sache,denn wenn man keine Wille zu helfen hat, klappt das auch nicht.
Verwaltung will ihn nur fangen ohne auszuziehen wegen hohen Miete und schwer Nachmieter finden moeglich ist fuer 120 qm.
Aber fragen kann ich mal zu Hausverwaltung.

Heizung?
Im Sommer benutzt man keine Heizung und im Sommer klingt es genauso bei mir.
Geht es auch ohne Heizung zu benutzen diese Geraeusch moeglich?

Gruss,
sporoedy
-Euml-
Inventar
#8 erstellt: 01. Feb 2008, 19:34
ich binn ja kein Heitzungsfachmann ist halt eine vermutung...
mh laufen die Pumpen nicht immer

aber das hochwertige Boxen die nachbarn nicht stören ist schwachsinn eine ausrede nichts drann
DSP-Z9_Neuling
Stammgast
#9 erstellt: 10. Feb 2008, 14:08
Schreibe doch Deiner Hausverwaltung das Du ab sofort die Miete kürzt wg. Lärmbelästigung.
Dann sind diese gezwungen bei Dir vorbeizukommen.
Am besten noch ein paar Bekannte als Zeugen hinzubitten bei einem Termin, so daß diese den Baß oder die lauten Geräusche bezeugen können.

Wenn ich meinen Subwooofer aufdrehe, bekommen meine Nachbarn auch ein lautes "bum bum" ....
daher passe ich die Lautstärke auch nach 22 Uhr an, bzw. habe den Subwoofer nur bei Filmen/DVD´s an.

- ein Ex Nachbar hatte den Subwoofer auch ständig über mir am laufen und es erzeugte ein ständiges "wum wum".
Ich hatte Ihn gebeten diesen nicht ständig laufen zu lassen + Ihn vom Boden her zu entkoppeln (Gummi Stand Füße)

Also am besten unter Androhung von Mietkürzung nochmals mit der Hausverwaltung reden, dann zum Mieterschutzverein & dem Nachbarn bitten den Subwoofer nur zeitweise einzusetzen, da er sonst über die Hausverwaltung für Deine Mietkürzung haftbar gemacht wird.
(Ich würde der Hausverwaltung auch sagen, das sich der Nachbar so uneinsichtig verhält)....
- evtl. noch mit anderen Nachbarn wg. der Geräusche reden...

sporoedy schrieb:

Nachbar hat Fixidee, dass seine Lautsprecher gut und teuer ist, kann keinen Nachbar stoeren,nur billge Boxen stoerten Nachbar.

Das würde ich der Hausverwaltung mal so mitteilen.
Das ist eine ausgemachte Unverschämtheit...


Viel Erfolg


[Beitrag von DSP-Z9_Neuling am 10. Feb 2008, 14:10 bearbeitet]
sporoedy
Neuling
#10 erstellt: 10. Feb 2008, 17:11
Hallo DSP-Z9,

mit Hausverwaltung zu sprechen ist kein Sinn mehr,weil Hausverwaltung nur an Geld denkt.
Diese Wohnung ist nur Wert fuer 500 Euro kalt und Nachbar bezahlt ca. 800 Euro, mit viele Kindern vielleicht Staat bezhalt alles.
Auf jeden Fall werden sie nicht ausziehen trotz hohe Miete und Hausverwaltung ist dankbar, so lange sie hier bleiben, denn diese Wohnung kann nicht so leicht naechste Mieter finden fuer den Preis.
Ich bin leider Eigentuemer, dass ich gar keine Mieterschuetz bekommen kann oder Mietminderung.
Wegen der finanzielle Gruende, will Hausverwaltung nicht zuhoeren was ich sage, verstehst Du?
Dafuer muss Hausverwaltung auch ueber Moral oder Menschlichkeit kennen, und leider fehlt das an dem Mensch.

Nachbar hat am Tag ca. 24 Stunden TV an, vermutlich mit seinem Standboxen und oft Musik auch an zusammen.
(Wie kann ein Mensch ohne Pause Anlage anlassen?,da sind viele Leute die unterschiedliche Zeiten benutzen.)
Ich schlafe damit und wenn ich wach bin, hoere ich das auch,also ohne Pause fuer mich.
Ich war frueher oft unten und habe gehoert, dass sie sehr leise nur TV schauen, wo jede 2 Sekunden mal Baesse bummen, sonst ist das sehr leise.
Ich habe gebeten, dass die Baesse schlimm sind fuer obenwohnende Mensch, aber sie wollen das nicht glauben und insgesamt wollen sie nicht mehr mit mir reden.
Man kann mit einem Wort ausdruecken "Asozial",aber wenn man wenige Bildung hat und ohne Ruecksicht, aber sehr schlauen Kopf hat, was passiert dann?, es gibt leider solche Menschen, wenn auch sehr wenig nur sind.

In der Nacht sind die Baesse gesamt schon sehr leise, aber man hoert fast wie traurige Gespenster heult klingt.
Das ist ja traurige Stimmung, haha.

Danke !
-Euml-
Inventar
#11 erstellt: 10. Feb 2008, 19:59

mit viele Kindern vielleicht Staat bezhalt alles.

man bekommt blos Kindergeld und viel ist es nicht... ist blos ein vorurteil davon mekommst du kein Kind groß...

du kannst sie blos mal bitten hoch zu kommen und es sich selbst an zu hören
wenn die Ausverwaltung nichts macht dann sprich mit anderen Mietern darüber bei zwei oder drei Mitern die sich darüber beschwähren sieht das schon anderst aus und die Hausverwaltung wird sich dann wohl doch mal mit dem Mieter in verbindung setzen müssen
tss
Inventar
#12 erstellt: 11. Feb 2008, 12:23
wenn das alles nichts bringt, hilt auch kein lamentieren im thread. => ab zum anwalt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nachbar- Fenster Dämmen
Weilallenamenwegsind am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  12 Beiträge
Raumakustik, Brummen vom Nachbar
esbrummt am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  9 Beiträge
Altbauwohnung - Nachbar - Dämmen
DoKi-Smiley am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.04.2008  –  11 Beiträge
Was hört mein Nachbar mehr...
Barnie@work am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  10 Beiträge
Lärmschutz wegen Nachbar
Khota am 25.05.2004  –  Letzte Antwort am 27.05.2004  –  4 Beiträge
Wand Daämmung zum Nachbar
budhas am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2011  –  4 Beiträge
Raum gegen Nachbar Dämmen
StefanBD am 21.03.2017  –  Letzte Antwort am 27.03.2017  –  5 Beiträge
Schalldämmung Richtung Nachbar
Jonas_K am 30.08.2018  –  Letzte Antwort am 09.09.2018  –  13 Beiträge
Schallisolierung zum Nachbar
firas1 am 16.02.2021  –  Letzte Antwort am 17.02.2021  –  11 Beiträge
Schalldämmung gegen Nachbar im Studioraum
Trompetosaurusus am 16.12.2017  –  Letzte Antwort am 16.12.2017  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.696

Hersteller in diesem Thread Widget schließen