Was hört mein Nachbar mehr...

+A -A
Autor
Beitrag
Barnie@work
Inventar
#1 erstellt: 21. Apr 2005, 11:35
Hallo zusammen,

Ich habe momentan zwei verschiedene Boxenpaare bei mir zuhause, eines ist grösser (Canton Ergo 900) und muss aufgrund der Bassstärke weiter auseinander stehen, damit der Bass am Hörplatz nicht zu präsent wird. Das andere Boxenpaar ist kleiner(Canton Ergo 700) und kann somit näher am Hörplatz bzw. beieinander aufgestellt werden. Jetzt frage ich mich, welche Variante wohl mein Nachbar mehr mitbekommt?! An meinem Hörplatz kommt in beiden Fällen ungefähr gleich viel Bass an.

Von der Grossbeschallungstechnik her weiss ich, dass zwei nebeneinander aufgestellte Subwoofer mehr Basskraft entwickeln können als wenn man sie auseinander platziert. Jetzt frage ich mich ob das auch in meinem Fall so ist bzw. ob auch mein Nachbar in beiden Fällen, aufgrund der verschiedenen Aufstellugnen, gleich viel Bass abbekommt oder ob das nur an meinem Hörplatz der Fall ist, was meint ihr?? Wenn es keine Rolle spielt, würde ich lieber die grossen behalten, andernfalls würde ich meinen Nachbarn (und meinem Gewissen;)) zuliebe die kleineren nehmen...

Grüsse
Barnie
P.S. Ein Test direkt bei meinem Nachbarn wäre in meinem Fall etwas kompliziert...
Barnie@work
Inventar
#2 erstellt: 22. Apr 2005, 10:32
Vielleicht habe ich meine Frage etwas kompliziert forumuliert, deshalb hier nochmal etwas vereinfacht: Was bekommt der Nachbar mehr mit, zwei kleine Boxen, die nahe beieinander stehen oder zwei grössere die weiter auseinander sind? Am Hörplatz klingt es wie gesagt, ungefähr gleich.

Grüsse & Danke
Barnie
Duncan_Idaho
Inventar
#3 erstellt: 22. Apr 2005, 12:20
Was für einen Boden hast du und auf was stehen die Subs...?
Barnie@work
Inventar
#4 erstellt: 22. Apr 2005, 13:37
Es handlt sich um Standboxen. Die Stehen auf Spikes/Granitplatten/Gummiabsorber/Teppich/Betonboden. Entkoppelt sind sie also, wie du siehst. Es geht mir eher ums Prinzip ob zwei kleine Boxen(egal ob Sub oder Standboxen) wenn sie nahe zusammen stehen gleich viel Basskraft produzieren wie zwei grosse Boxen wenn sie weiter auseinanderstehen. Meinem Höreindruck nach ist das (zumindest an meinem Hörplatz) der Fall. Mich interessiert eben ob das generell so ist, oder eben nur an meinem Hörplatz.

Gruss
Barnie
Dipak
Inventar
#5 erstellt: 30. Apr 2005, 22:52
hallo

wo ist denn der nachbar? oben, daneben, unten oder im nächsten haus?

gruss viktor
Barnie@work
Inventar
#6 erstellt: 02. Mai 2005, 08:46
Mein Nachbar ist oben. Allerdings ist direkt über mir zuerst sein Hobbyraum. Seine Wohnung ist somit zwei Stöcke über mir. Trotzdem scheint er einiges mitzubekommen...

Gruss
Barnie
ronald50
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 14. Mai 2005, 21:33
hab da mal ne ähnliche frage:
wie stellt man am einfachsten fest wie sehr der boden(wegn sub) mitvibriert?? körper nimmt ja auch direkt einige vibrationen auf!
Dipak
Inventar
#8 erstellt: 15. Mai 2005, 16:34
hi ronald

gute frage. bei meinem parkett mit handauflegen..? das vibriert aber schon ohne sub ziemlich..

gruss viktor
ronald50
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 16. Mai 2005, 01:14
ich hab jetz meinen sub so sehr "isoliert", dass der boden jetz eigtl nich direkt vom sub vibrieren kann!
und wenn ich mich in die nähe davon hinstell dann spürt man die vibrationen ja selber!
kann man da jetz feststellen dass der boden oder nur luft mitschwingt???
HILFE
Berman
Inventar
#10 erstellt: 16. Mai 2005, 15:31
Mal ganz nüchtern betrachtet : Die 900er werden mit mehr Membranfläche bei den Tieftönern, somit mit mehr Bassstärke ausgerüstet sein. Was an deinem Hörplatz ankommt, ist in dem Fall nicht relevant, da dies von deinem Raum abhängig ist. Somit *stressen* 2 stärkere Tieftöner der 900er natürlich den Nachbarn allgemein mehr als die der 700er.

Ist für mich die logischste Erklärung .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton InWall 800 - Nachbar hört Bass
avenz am 09.03.2013  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  29 Beiträge
Altbauwohnung - Nachbar - Dämmen
DoKi-Smiley am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.04.2008  –  11 Beiträge
Nachbar- Fenster Dämmen
Weilallenamenwegsind am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  12 Beiträge
Probleme mit Nachbar wg. Bass
nucleus23 am 30.12.2020  –  Letzte Antwort am 28.01.2021  –  14 Beiträge
Wand Daämmung zum Nachbar
budhas am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2011  –  4 Beiträge
Schallisolierung zum Nachbar
firas1 am 16.02.2021  –  Letzte Antwort am 17.02.2021  –  11 Beiträge
Raum gegen Nachbar Dämmen
StefanBD am 21.03.2017  –  Letzte Antwort am 27.03.2017  –  5 Beiträge
Lärmschutz wegen Nachbar
Khota am 25.05.2004  –  Letzte Antwort am 27.05.2004  –  4 Beiträge
Raumakustik, Brummen vom Nachbar
esbrummt am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  9 Beiträge
Schalldämmung Richtung Nachbar
Jonas_K am 30.08.2018  –  Letzte Antwort am 09.09.2018  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.981