Schalldämmung Richtung Nachbar

+A -A
Autor
Beitrag
Jonas_K
Neuling
#1 erstellt: 30. Aug 2018, 03:13
Hallo,

kurz gefasst meine Wände in dieser Wohnung sind aus Pappe. Da ich mir aber gerne Filme ansehe und eine Schöne Anlage habe, beschweren sich meine Nachbarn. Dies nicht falsch verstehen, ich drehe die Lautstärke nicht einmal Strak auf und übertreibe es auch nicht mit dem Bass. Aber dennoch klopft meine Nachbarin so an die Wand (wenn es ihr zu laut ist), das ich Angst habe das sie da bald ein Loch rein gehämmert hat. Der Punkt ist ich wollte wissen ob, ich den Schall in Richtung Nachbarin mit 10cm dickem Noppenschaum 2x2.20m auf meiner 4x2.40m Wand dämmen ausreichend dämmen kann?

Bitte helft mir ich will endlich mal wieder Filme genießen können!
Hörstoff
Inventar
#2 erstellt: 30. Aug 2018, 06:17
Hallo,

zunächst mal solltest du die Filme außerhalb der kritischen Zeiten sehen, also außerhalb der sogenannten Nachtruhe (meistens 22 bis 6 Uhr). Dann brennt rechtlich nichts an. Den Bass deiner Anlage könntest du bis zur Umsetzung einer Lärmschutzmaßnahme reduzieren.

Als Dämmmaßnahme kommt in Betracht, die im Hörraum zu den Nachbarn ausgerichtete Wand vollständig zu verkleiden.
https://www.selbst.de/schallschutz-waende-10426.html
https://www.diy-acad...tz-fuer-innenwaende/

Außerdem generell Absorber im Raum, auch um die Klangqualität dort selbst zu verbessern.

hg_thiel
Inventar
#3 erstellt: 30. Aug 2018, 21:57
Hallo,

in der Regel klappt es nicht ausreichend.
Du solltest mal einen Film anmachen, zur Nachbarin in die Wohnung gehen um festzustellen, was du von dir dort hörst.

Sind es eher die tieferen Frequenzen, neue Wohnung suchen.
Sind es nicht die Bässe, besteht etwas Hoffnung. (generell nimmt man aber keinen Noppenschaumstoff)
Hörstoff
Inventar
#4 erstellt: 30. Aug 2018, 22:12
Noppenschaumstoff dämpft auch Einiges an mittleren und hohen Frequenzen.

Deine Lärmdämmung kann nach meiner Kenntnis effektiv sein, wenn du bereit bist, die gesamte Wand konstruktiv zu bedämpfen (inklusive Wandabstand und Komplettverkleidung). Wenn du bereit bist viele Absorber im Raum unterzubringen und nur moderat laut hörst, sollte dies auch Einiges bringen - und nebenbei die Raumakustik verbessern.


[Beitrag von Hörstoff am 30. Aug 2018, 22:13 bearbeitet]
der_kottan
Inventar
#5 erstellt: 01. Sep 2018, 08:33
Nimm Kopfhörer, das wird nichts bei den Wänden.
Hörstoff
Inventar
#6 erstellt: 02. Sep 2018, 20:04
Würde zumindest ein deutlicher Aufwand. Vielleicht sprichst du mal mit deinen Nachbarn und vereinbarst Zeiten?
Vollker_Racho
Inventar
#7 erstellt: 02. Sep 2018, 20:06
Nichts für ungut, aber bitte mal die Suche bemühen: du bist nicht der Erste mit der Problemstellung.
Hörstoff
Inventar
#8 erstellt: 02. Sep 2018, 20:53
Die Baumärkte bieten Lösungen...
13mart
Inventar
#9 erstellt: 03. Sep 2018, 14:46
In diesem Falle, nein, ...Eher die Fertighaushersteller

Gruß Mart
gapigen
Inventar
#10 erstellt: 03. Sep 2018, 18:31
Stehen die Lautsprecher denn frei oder sind sie gar an der Wand befestigt?
r.polli
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 03. Sep 2018, 19:41
Gegen Radau hilft (leider) nur Masse. Kopfhörer nehmen und die Füße still halten. Leider
Böötman
Inventar
#12 erstellt: 03. Sep 2018, 19:47
Falls ausschließlich die Bässe stören, dein Sub(s) mit dem Rücken zur Nachbarswand steht und Geld dein kleineres Problem ist dann könntest Du ein Cardioid setup realisieren.
Hörstoff
Inventar
#13 erstellt: 09. Sep 2018, 02:13
Geld und Platz. Die Idee ist aber sehr gut. Die anderen Frequenzen lassen sich auch leichter bedämpfen.

Wenn aber ein Kopfhörer reicht: Ente gut, alles gut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe,Nachbarn beschweren sich
Andreas1978 am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 31.08.2010  –  3 Beiträge
Schalldämmung gegen Nachbar im Studioraum
Trompetosaurusus am 16.12.2017  –  Letzte Antwort am 16.12.2017  –  6 Beiträge
Schalldämmung
Chabalaja am 12.03.2017  –  Letzte Antwort am 13.03.2017  –  4 Beiträge
Bass und Nachbarn
.JC. am 05.01.2019  –  Letzte Antwort am 21.03.2019  –  25 Beiträge
Schalldämmung?
Forrest_Gump am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  8 Beiträge
Bass nervt Nachbarn
rechazz am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  15 Beiträge
Schalldämmung in der Wohnung
byrdy am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  15 Beiträge
Zimmerlautstärke, und der Bass quält meine Nachbarn
lars_figgensohr am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  21 Beiträge
Mein neues Kino - aber Subwoofer lässt Nachbarin klingeln :(
sneaky-pete am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  8 Beiträge
Schalldämmung in der Garage - Brauche ein Paar Tipps
Maschinenbau am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.810