Kugelboxen wohin? Subwoofer sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
didgeridelix
Neuling
#1 erstellt: 10. Dez 2013, 01:19
Hallo liebe Hifi Kundige.
Ich baue zur Zeit einen Kaffeeladen, d.h. kleine Rösterei mit Café .
Der Grundriss ist recht vertrackt, werde den gleich mal versuchen einzustellen, hat ca.56 qm und 3,60m Deckenhöhe.

Als LS sollen 2 JVC-GB1 Kugellautsprecher von der Decke baumeln, Position habe ich schon gewählt aber noch nicht entschieden, wäre für Tips noch offen.

Die Kugeln hängen Z.Zt. etwas versetzt und machen einen vielversprechenden Eindruck.

Im Normalfall wird nur eine moderate Lautstärke (es wird kein Hardrock-Café) benötigt, eher leise, gelegendlich ein wenig mehr.
Für meinen Geschmack dürfte der Bassbereich etwas satter kommen, deshalb ziehe ich einen Subwoofer in Erwägung.
Dafür fällt mir nur ein Platz ein, natürlich an einer Wand, (was ich so gelesen habe nicht optimal).

Ladenlokal

Sorry ich und paint sind noch nicht so kompaitbel, also das Gelbe minus Personalraum ist der offene Raum, keine weiteren Wände nur die Kamin-Säule. 2 Treppen die nach unten gehen. Wo WC steht ist ein Podest.
3,60m Deckenhöhe mit mehreren Trägern .

Wo LS steht sonnen die GB-1 s hängen, mind. 2,20 hoch, eher mehr, Abstend zur Wand bzw Säule dachte ich 60cm.
Ein SW könnte in der Nische stehen, die ist 25cm tief.

Macht das Sinn?
Was geht besser?

Zum SW: nein kein Bistrotisch mit Kabel auch wenn´s so schön wäre.
Denke an einen Geschlossenen, oder wäre ewtl ein Dipol angesagt?
Ich wäre bereit einen zu bauen,

Würde mich über Tipps freuen.
Schöne Grüße, Engin
bartman4ever
Inventar
#2 erstellt: 10. Dez 2013, 12:51
Ein einzelner Subwoofer führt zu einer unausgewogenen Bassverteilung im Raum. Da haben einige Gäste zu viel Bass und andere gar keinen. Ich würde keinen Subwoofer aufstellen. Schon alleine, weil jeder Mensch anders auf Bass reagiert. Das würde ich zahlenden Gästen nicht zumuten.
didgeridelix
Neuling
#3 erstellt: 10. Dez 2013, 15:31
Danke für die Antwort,

Keine Sorge, ich hab nicht vor jemanden zuzudröhnen.
Aber es macht auch keinen Sinn, wenn nur wenige Plätze den Bass mitkriegen.

Im Allgemeinen verteilt sich der Klang sehr gut im Raum, hatte vorher Lautsprecher an verschieden Stellen stehen,
der Klang war überall okay, Aber Bässe sind ja eigen.

Würden evtl. Dipol oder Ripol mit Öffnung nach rechts Sinn machen?
Oder hört man die nur in geringer Entfernung?

Ist die Plazierung der Kugeln gut gewählt? Der Hauptsitzraum ist die rechte untere Raumecke.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wohin mit dem Subwoofer
Kingfisher_OK am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  3 Beiträge
Absorber hinter subwoofer sinnvoll?
666company am 22.10.2013  –  Letzte Antwort am 23.10.2013  –  5 Beiträge
Aufstellung 2. Subwoofer sinnvoll?
elizangela am 21.08.2022  –  Letzte Antwort am 22.08.2022  –  6 Beiträge
5.1 System: Wohin den Subwoofer? Bild
*mr.X* am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  2 Beiträge
Wo und welchen Subwoofer stelle ich wohin?
_matzek_ am 07.12.2016  –  Letzte Antwort am 20.12.2016  –  10 Beiträge
Wohin mit dem Subwoofer? Großes Bassloch!
h3r0B4 am 01.04.2020  –  Letzte Antwort am 02.04.2020  –  14 Beiträge
Schallabsorber wohin?
BrOtY am 10.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  4 Beiträge
Viele Lautsprecher Wohin damit??
Shockone am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 29.06.2004  –  15 Beiträge
zu viele speaker wohin damit?
Shockone am 22.06.2004  –  Letzte Antwort am 23.06.2004  –  4 Beiträge
Kantenabsorber sinnvoll ?
Ice-online am 15.09.2014  –  Letzte Antwort am 27.11.2014  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.793

Hersteller in diesem Thread Widget schließen