welche schallschutz decke?

+A -A
Autor
Beitrag
keschun
Neuling
#1 erstellt: 03. Okt 2012, 16:14
Hi,

Ich hab mal ne frage. Und zwar besitze ich einen 36 m2 großen raum in dem ein heimkino enstehen soll. Genau über diesem raum haben meine eltern auch ihr wohnzimmer, was natürlich das proplem aufruft das ich eine schallschutz decke brauche damit vor allem der bass bei meinen eltern ihrem wohnzimmer kaum hörbar ist, oder am besten garnicht.

Da ich eine deckenhöhe von fast 2,75m habe bietet sich natürlich eine abgehangene decke alla odenwalt system an.
http://www.owa.de/de/menu/1/index.html

Nun stell ich mir die frage ob es das optimale ist und bzw. Ob ich da noch dämmung dazwischen machen sollte wie steinwolle oder sowas in der art.

Und ich stelle mir die frage ob es da auch einfachere bzw. Effektivere lösungen gibt, weil wie schon gesagt: die lautstärke ist nicht das proplem, ich muss nur den bass in den griff bekommen, weil den hört man trotz subwoofer entkopplung deutlich im wohnzimmer meiner eltern! Kurze info noch nebenbei: das ist auch mein wohnzimmer.

Ich besitze ein teufel system 5 thx select 2 5.2 system

Hoffe ihr könnt mir da helfen.
keschun
Neuling
#2 erstellt: 06. Okt 2012, 15:36
Keiner eine idee?
bartman4ever
Inventar
#3 erstellt: 06. Okt 2012, 16:15
Wenn du 2 Subwoofer vernünftig auf- und einstellst, dann dröhnt es nicht und du hast im ganzen Raum sauberen Bass. Das macht mehr Sinn als die Decke abzuhängen. Und zur Aufstellung von 2 Subwoofern gibt es hier schon genug Threads.
soundbraut
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Okt 2012, 09:28
@bartman
Der TE meint Schallschutz nach oben.


@TE
Das ist eine sehr schwierige Sache!
Wenn du die Decke abhängst wird sicher etwas Schallschutz gewährleistet.
Nur der Preis und aufwand steht womöglich nicht dafür.
Du hast ja schon den Sub entkopplet, was bedeutet das der Schall im Raum Decke und Wände anregt.
Über die Wände geht der Schall auch nach oben ( Körperschall)

Und gerade der Bass ist kaum zu bendigen.

Eine Raum in Raum Konstruktion ist die einzigst effektive Lösung .
Ist aber in deinem Fall nicht realistisch.

Wie gesagt mit der Decke könntest du etwas erreichen, aber obs reicht kann dir niemand sagen.
bartman4ever
Inventar
#5 erstellt: 07. Okt 2012, 12:16
War mir schon klar. Meiner Meinung nach ist es besser, den Bass so sauber wie möglich wiederzugeben als ihn mit baulichen Massnahmen versuchen zu bändigen.

Sonorock oder was auch immer an der Decke wird den Nachhall vom Bass mildern aber nicht die Bassimpulse oben unhörbar machen. Für die Basswiedergabe im Raum wird sich das positiv auswirken aber nicht den vom TE gewünschten Effekt bringen.
Amperlite
Inventar
#6 erstellt: 07. Okt 2012, 22:00
Bei KNAUFund RIGIPS gibt es Informationen zu Schalldämmung und Absorption auf deren Webseiten.
Eine mehrlagige Konstruktion mit der untersten Schicht als Akustikdecke wäre sicher sinnvoll. Gerade den Bass wirst du aber niemals vollständig eindämmen können.


[Beitrag von Amperlite am 07. Okt 2012, 22:03 bearbeitet]
Thrill
Stammgast
#7 erstellt: 11. Okt 2012, 11:48
Vergiss das mit der Schallschutzdecke.

Ich habe eine ähnliche Situation und habe die komplette Decke mit 10cm Homatherm flexcl ausgefüllt. Was dir das bringt sind bessere Nachhallzeiten. Du kannst flüstern und verstehst jedes Wort.

Sobald ich einen Film unter normalen Bedingungen gucke fährt allerdings der Panzer bei meinen Eltern direkt durchs Wohnzimmer

Die ganzen Deckensysteme wurden wohl auch für kahle Räume entwickelt, wie im Büro oder Besprechungszimmer wo halt keine Möbel rumstehen, damit es nicht so hallt.

Das Geld ist besser in Absorbern angelegt, wovon ich allerdings nicht soviel Ahnung habe. Ich denke aber da kann dir hier weitergeholfen werden.

EDIT: Ich habe keinen Sub und da du auch in dem Raum wohnst denk ich mal das Optik auch eine Rolle spielt. Ok es gibt auch Leute die kommen mit ner abgehängten Decke und nem Vliestuch im Wohnzimmer klar... ich jedenfalls nicht

mfG


[Beitrag von Thrill am 11. Okt 2012, 11:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schallschutz
viperboy am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  5 Beiträge
Schallschutz
Willwis am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  2 Beiträge
raum akkustik optimieren / schallschutz
firemuskelfox am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  4 Beiträge
Drumset - Schallschutz in Raum mit Schräge
C0xy am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  4 Beiträge
Schallschutz
incoggnito am 16.08.2012  –  Letzte Antwort am 23.10.2012  –  9 Beiträge
Heimkino Schallschutz
Kinofan2016 am 30.01.2019  –  Letzte Antwort am 07.02.2019  –  11 Beiträge
Raum im Raum zum Schallschutz
Klangfreak am 08.12.2017  –  Letzte Antwort am 26.01.2018  –  25 Beiträge
Decke für Heimkino
solo99 am 28.08.2020  –  Letzte Antwort am 31.08.2020  –  6 Beiträge
Akustikvorhang - Schallschutz
Nicolas92 am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  4 Beiträge
Planung Decke und Fussboden
spooner2000 am 12.12.2017  –  Letzte Antwort am 12.12.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.352

Hersteller in diesem Thread Widget schließen