Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Kein Bass an Sitzposition

+A -A
Autor
Beitrag
schwengell
Stammgast
#1 erstellt: 24. Aug 2017, 16:02
Ich habe mir einen Subwoofer (sw115) von Klipsch gekauf und einen Antimode. Leider habe ich an der Sitzposition keinen Bass mehr, der Tiefe Bass ist noch ganzen Ordnung aber der Rest vom Bassbereich löst sich einfach auf.


Wenn ich nach vorne Laufe und vor der Leinwand und der Tür stehe habe ich einen perfekten Bass.

Ich habe den Bass schon zig mal verschoben aber leider ohne großen Erfolg, auf die Sitzposition habe ich ihn auch schon gestellt, langsam weiß ich nicht mehr weiter

Ich hatte zuvor zwei Teufel Subwoofer, da hatte ich das Problem nicht.

IMG_0261

IMG_0259
HiFiKarol
Inventar
#2 erstellt: 24. Aug 2017, 16:15
Du solltest evtl Deine Sitzposition weiter nach vorne oder nach hinten versetzen.
Das sollte eine Verbesserung bringen.

Aber wenn die zwei zu sehenden LS alles ist, was Du hast, und Du das als 2.1 System betreibst, kann das ja nicht so klingen, wie es soll. Siehe google: "Lautsprecherpositionierung 5.1".

Ansonsten kannst Du auch versuchen, die Position des Subwoofers zu optimieren. Stell ihn auf die Hörposition und krieche im Raum herum.
schwengell
Stammgast
#3 erstellt: 24. Aug 2017, 16:45
Sitzposition kann ich nicht groß ändern, nach vorne geht nicht und nach hinten habe ich noch 50cm, dann bin ich an der Wand.

Ich weiß das die Aufstellung nicht perfekt ist aber anders geht es einfach nicht, und es ist ein 7.1 Sytem.

Im Raum bin ich auch schon gekrochen, das einzige was dabei rauskam, das da wo etwas mehr Bass zu hören ist kann der Subwoofer nicht stehen.


[Beitrag von schwengell am 24. Aug 2017, 16:53 bearbeitet]
HiFiKarol
Inventar
#4 erstellt: 24. Aug 2017, 18:09
Dann könnte vielleicht ein zweiter Sub helfen, wenn er geschickt aufgestellt wird.
Stichwort "aktive Auslöschung".
bartman4ever
Inventar
#5 erstellt: 24. Aug 2017, 19:14
Wo standen denn die beiden alten Sub und wo steht der eine Sub jetzt? Ich würde ganz klar zu einem 2. Sub tendieren.
schwengell
Stammgast
#6 erstellt: 24. Aug 2017, 20:10
Die 2 Subwoofer standen da wo jetzt die Lautsprecher stehen, etwas weiter auseinander.

Einen zweiten Subwoofer von dem Klipsch bekommen ich unmöglich noch mit ins Wohnzimmer, ich habe auch schon darüber nachgedacht, lese aber immer wieder das es zwei gleiche sein sollen.
soundrealist
Gesperrt
#7 erstellt: 24. Aug 2017, 20:15
Hast Du von der Sitzposition aus die Korrektur im AM durchgeführt ?

Bitte unterschätze eine Sache nicht: Das Ohr hat sich im Laufe der Zeit an die Raummoden gewöhnt, die nach einer AM-Korrektur am Messpunkt jetzt natürlich weg sind bzw. auch weg sein müssen.. Welches AM hast Du denn ? Beim AM2DC kannst Du Hauskurven einstellen, um nachträglich etwas "Druck" zu erzeugen.


[Beitrag von soundrealist am 24. Aug 2017, 20:18 bearbeitet]
bartman4ever
Inventar
#8 erstellt: 24. Aug 2017, 20:16
2 gleiche Sub sind optimal aber ich habe jahrelang vorne einen Nubert AW-1300 und hinten 2 AW-880 gehabt. Ist alles eine Sache der Auf- und Einstellung und kommt auf den Raum an.
schwengell
Stammgast
#9 erstellt: 24. Aug 2017, 20:20
Ja, wurde genau auf meiner Sitzposition in Ohrenhöhe durchgeführt. Seltsam finde ich nur wenn ich stehe und 2 Meter nach vorne gehe habe ich super Bass ohne dröhnen.

Ich sitze auch nicht annähernd in der Raummitte sondern im letzten Drittel vom Raum.

Ich hätte noch einen JBL ES 250 P hier, den kann ich aber nur auf der gegenüber liegenden Seite wo der Klipsch steht aufstellen, genau hinter dem Sofa, könnte das etwas bringen?


[Beitrag von schwengell am 24. Aug 2017, 20:26 bearbeitet]
hs65
Inventar
#10 erstellt: 24. Aug 2017, 21:14
Wurde der AVR nach dem Tausch neu eingemessen?
schwengell
Stammgast
#11 erstellt: 24. Aug 2017, 21:21
Natürlich, ich habe ja die ganze Front von Teufel auf Klipsch umgestellt.
bartman4ever
Inventar
#12 erstellt: 24. Aug 2017, 21:29
Ein 2. Sub hinten wäre nicht schlecht.
soundrealist
Gesperrt
#13 erstellt: 25. Aug 2017, 10:04

schwengell (Beitrag #9) schrieb:
Ja, wurde genau auf meiner Sitzposition in Ohrenhöhe durchgeführt. Seltsam finde ich nur wenn ich stehe und 2 Meter nach vorne gehe habe ich super Bass ohne dröhnen.

Ich sitze auch nicht annähernd in der Raummitte sondern im letzten Drittel vom Raum.



Bei aktiver Modenkorrektur ist das völlig normal. Denn je weiter Du dich vom Mess- bzw. Hörpunkt entfernst, desto intensiver die wahrgenommene Basswiedergabe. Hingegen alles, was Du da als vermeidlich "bassschwächer" hörst ist das, was auf der Aufnahme tatsächlich drauf ist. Das AM macht also genau das, was es soll.

Ein Erfahrungsprozess den viele durchlaufen, die erstmals eine modenbereinigte Wiedergabe hören. In jedem Elektroblödmarkt und jedem zweiten (nichthifiambitionierten) Haushalt steht der Bassregler auf Anschlag und der Klang aus der Disco gilt als Reference. Daraus resultiert, daß beim Anhören von Anlagen der Schwerpunkt fast nur noch auf "Bumbumbum" liegt und der Rest scheinbar automatisch immer irgendwie passt. Wer dann zum ersten mal "richtig" hört, wird Wummern dann häufig (noch) als "korrekt" und das "tatsächlich unverfälschte" zunächst oft als "Bassloch" empfinden

Aber Musik besteht nun einmal aus dem, was die Instrumente tatsächlich von sich geben. Eine akustische Gitarre wird beispielsweise niemals Bassdruck erzeugen. Doch unser Gehirn hat es meist schlichtweg "verlernt", wie es wirklichkeitsnah klingt. (Vergleich: Es gab mal eine Zeit, da haben Kinder sogar an lila Kühe geglaubt, weil man die doch immer im Fernsehen sehen konnte )

Versuch einfach mal, dich auf die Hörposition zu setzen und verschiedene Aufnahmen unter dem Gesichtspunkt "Glaubhaftigkeit" anzuhören. Mach dabei die Augen zu und konzentriere Dich beim Anhören darauf, wie es wohl klingen würde, wenn genau diese Musiker mit exakt dieser Besetzung bei Dir im Wohnzimmer stehen. Welche Widergabe ist dann glaubhafter ? Die im Bereich der eingemessenen Sitzposition oder außerhalb ?

Oder: Wenn Du dir jetzt beispielsweise einen ganz normalen 24-Stundentag vorstellst und Dir dann selbstkritisch die Frage stellst, wann und wie oft man da tatsächlich Geräusche oder Schallquellen hört, die per Körperschall eine ähnliche Hörerfahrung erzeugen wie "Bassreglergewummer" .Dann werden Dir vermutlich Dinge einfallen wie "Geschützdonner" o.ä. Mit anderen Worten: Es gibt diese Geräusche zwar tatsächlich, in Summe stellen sie aber -gemessen an dem, was Du tagsüber sonst noch so alles hörst - meist eher die Minderheit dar.

Genau so ist es bei Musik. Dort sind in der Regel Bassdrum des Schlagzeuges und Bassgitarre die Erzeuger von Bassdruck. Aber genau die spielen nun mal selten allein. Im Mix mit allen anderen Instrumenten relativiert sich das ganze also wieder zu einem Gesamtbild. Gegenprobe:Besuche doch einfach mal eine Band im Proberaum in Deiner Nähe und frag mal, ob Du eine Weile zuhören darfst. Auch das, was Du dort hören wirst, ist vom typischen "Bumbumbum" meilenweit entfernt. Der Bassdruck, den Du da hörste, entsteht durch die Lautstärke. Umgekehrt: Wenn Du die gleiche Lautstärke zuhause auf Deinen Sitzplatz einwirken lässt, hast Du bei einer korrekt wiedergebenden Kette auch den gleichen Bassdruck (Toningenieurspfusch mal außen vor)

Möglicherweise sagst Du jetzt : " in solchen Lautstärken kann ich schon wegen der Nachbarn nicht hören" Dann solltest Du Dich lieber hiermit auseinandersetzen: https://de.wikipedia.org/wiki/Geh%C3%B6rrichtige_Lautst%C3%A4rke
HiFiKarol
Inventar
#14 erstellt: 25. Aug 2017, 10:25

soundrealist (Beitrag #13) schrieb:
Möglicherweise sagst Du jetzt : " in solchen Lautstärken kann ich schon wegen der Nachbarn nicht hören" Dann solltest Du Dich lieber hiermit auseinandersetzen: https://de.wikipedia.org/wiki/Geh%C3%B6rrichtige_Lautst%C3%A4rke

Das kann auch jeder aktuelle AVR "simulieren" indem er die Tiefen und Höhen bei leiser Lautstärke etwas anhebt, und damit den wahrgenommenen Frequenzgang "richtig-biegt", nennt sich Loudness-Funktion mit entsprechenden Herstellertypischen Eigennamen. Welchen AVR nutzt Du denn mit dem Antimode zusammen?
schwengell
Stammgast
#15 erstellt: 25. Aug 2017, 12:52
Ich benutze einen Denon x4000.

Das dimme ist nur das ganze Bereiche wo eigentlich Bass sein sollte am Hörplatz einfach nicht vorhanden ist. Vorne hingegen ist genau dieser Bass vorhanden.

Der Subwoofer steht auch noch auf 9 Uhr, genauso wie ich ihn eingemessen habe, im Denon wurde er mit -1,5 eingestellt.

Wenn ich nun den Bass im Denon erhöhe, dann habe ich vorne zu viel Bass aber hinten auf Kopfhöhe tut sich nichts.

Mir kommt es so vor als ob nur ganz tiefe Frequenzen hinten ankommen.
soundrealist
Gesperrt
#16 erstellt: 25. Aug 2017, 12:58

schwengell (Beitrag #15) schrieb:
Ich benutze einen Denon x4000.

Das dimme ist nur das ganze Bereiche wo eigentlich Bass sein sollte am Hörplatz einfach nicht vorhanden ist. Vorne hingegen ist genau dieser Bass vorhanden.



Über was für eine Aufnahme sprechen wir ? Woraus schließt Du , daß da etwas vorhanden sein müsste, was Deiner Meinung nach nicht da ist ?
Mikemdsmikesch
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 25. Aug 2017, 13:04
Ich kenne da nur den alten Indianertrick:
Stell doch den Subwoofer mal an die Stelle wo dein Hörplatz ist und bewege dich im Raum.
An den Stellen wo der Bass auftritt der dir gefällt solltest du ihn anschließend mal probehalber hinstellen.
Normalerweise sollte im Gegenzug der Bass dann an deiner Hörposition ähnlich gut klingen.
Ansonsten mal ein seitlich verdrehen.
Wenn du vorher 2 Subwoofer hattest, wirst du diese Probleme nicht gehabt haben, weil die beiden den Raum anders angeregt haben.
Ich hatte ein ähnliches Problem und musste nur den Sub von rechts nach links stellen.
Danach war wieder alles schön

Gruß
Mike


[Beitrag von Mikemdsmikesch am 25. Aug 2017, 13:05 bearbeitet]
schwengell
Stammgast
#18 erstellt: 25. Aug 2017, 20:08
Gekrochen bin ich schon aber zu keiner vernünftigen Lösung gekommen.

Ich habe Rock of Age angesehen und da fehlt an stellen Bass am Sitzplatz wo eigentlich in dem Song sehr gut das sScglagzeug zu hören ist, wie gesagt, vorne ist alles ok.
soundrealist
Gesperrt
#19 erstellt: 25. Aug 2017, 21:14
Wenn Du auf Nummer sicher gehen möchtest: Am besten mal ein Messmikro ans NB anschließen, REW runterladen und eine Vollbereichsmessung machen. Dann siehst Du, ob es tatsächlich echte Frequenzlöcher sind
Zarak
Inventar
#20 erstellt: 25. Aug 2017, 22:24
Eigentlich hast du (TE) dir im ersten post doch schon selber geantwortet.

Vorher hattest du 2 Subs und es war besser, nun hast du nur noch einen und es fehlt etwas.

Was wäre da wohl die einfachste und logischste Schlußfolgerung... ?

Klar können auch die Hörgewohnheiten eine Rolle spielen, aber was du zusätzlich noch beschreibst, paßt eher zu einem akustischen Problem und das wird mit 1 Sub kaum zu korrigieren sein...

Du mußt ja auch nicht 2 solche Monster wie den Klipsch nehmen - 2 Kleinere tun es auch.

Größer ist nicht in jedem Fall besser, auch bei Subs nicht.

Dir sollte aber bewußt sein, je weniger flexibel man bei Aufstellung und Sitzposition ist, desto mehr Abstriche muß man ggf. beim Sound machen.

Trotzdem glaube ich, daß ein 2. Sub das Problem deutl. verbessern würde - die Teufel hast du nicht mehr ?

Gruß
schwengell
Stammgast
#21 erstellt: 25. Aug 2017, 23:07
Die Teufel habe ich bereits verkauft, wenn ich am Wochenende mal Zeit habe werde ich meinen JBL zusätzlich mit anschließen und neu einmessen.
Zarak
Inventar
#22 erstellt: 25. Aug 2017, 23:22
Schade... aber probier den JBL ruhig mal - Versuch macht klug.

Du hast geschrieben, daß bes. in Kopfhöhe nichts mehr ankommt - hast du mal versucht den Sub erhöht zu stellen ?
(ja, ich weiß, der ist groß und schwer - aber einen Versuch wäre es wert.)

Es gibt nämlich auch vertikale Raummoden, denen muß man auch vertikal entgegen wirken - bei mir hat das sehr effektiv funktioniert.

Gruß
schwengell
Stammgast
#23 erstellt: 25. Aug 2017, 23:25
In der Höhe habe ich noch nichts verstellt, ich denke auch das 5cm nichts bringt und 50cm der optische Tod fürs Wohnzimmer bedeutet.

Bring leichtes kippen nach hinten auch einen Unterschied?
Zarak
Inventar
#24 erstellt: 25. Aug 2017, 23:37
Nein, kippen interessiert den Bass nicht, der strahlt kugelförmig ab.

5cm sind in der Tat nicht sinnvoll - 50cm wären gut.

Es geht ja noch nicht darum, daß das so stehen bleiben soll, sondern erst mal darum den Fehler eindeutig zu identifizieren.

Wenn das etwas bringt, weißt du, daß das Problem allein mit auf dem Boden rumschieben vermutlich nicht gelöst wird - ICH würde es probieren.

Hocker, Tisch, Stuhl egal - einfach hoch stellen und mal durch den Raum schieben, ob der Bass auf Kopfhöhe besser wird.

Dann den 2. Sub dazu und wieder verschiedene Varianten durchchecken - bd. auf dem Boden, einen erhöht, beide erhöht, usw.

Wenn du etwas findest, was brauchbar klingt und so auch stehen bleiben kann - DANN mal einmessen.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit gelingt dir das mit 2 Subs deutlich einfacher.

Dann könntest du das dicke Dinge verkaufen (zurück geben ?) und 2 kleinere nehmen.

Wenn es Klipsch sein soll, wären die 10 Zöller der gleichen Serie doch perfekt.

Gruß
schwengell
Stammgast
#25 erstellt: 03. Sep 2017, 16:52
Heute habe ich es endlich mal geschafft den zweiten Subwoofer anzuschließen. Ich bin jetzt mit einem Y Kabel vom Andimode raus und auf beide Subwoofer.

War mir nicht ganz sicher, ob es einen Unterschied macht, wenn man ein Y Kabel nimmt oder von Phase 0 zum ersten Subwoofer geht, von Phase 180 dann zum zweiten.

Als erstes habe ich beide Subwoofer am Hörplatz auf 75 dB gestellt, der erste Bass ist auf ca. 9Uhr gestellt, der zweite Bass der nun hinter dem Sofa steht ist nur ca. 5% aufgedreht, ich würde sagen der steht 2mm von der 0 weg.
Dann habe ich eine neue Messung mit dem Antimode gemacht. Zum Schluß noch alles am Receiver eingesessen.
Am Hörplatz habe ich jetzt einen viel besseren Bass wie vorher, vorne wo der Bass richtig laut war ist er jetzt nicht sehr viel lauter wie hinten.

Also entweder wurden jetzt andere Bereiche ausgelöscht oder hat sich durch den zweiten Subwoofer alles anders im Raum verteilt.
ehemals_Mwf
Inventar
#26 erstellt: 03. Sep 2017, 17:32
Hi,
schwengell (Beitrag #25) schrieb:
... War mir nicht ganz sicher, ob es einen Unterschied macht, wenn man ein Y Kabel nimmt oder von Phase 0 zum ersten Subwoofer geht, von Phase 180 dann zum zweiten. ...

Den Unterschied kannst -- und solltest -- du ganz leicht überprüfen, indem du an einem der beiden Subs die Phase (Polarität) um 180° drehst.

zu den Pegeln:
Was für einen Subwooferpegel zeigt der AVR nach Einmessung an ?

Gruss,
Michael
schwengell
Stammgast
#27 erstellt: 03. Sep 2017, 18:09
Nach dem Einmessen hat er -5.5 angezeigt, ich habe aber danach -2 eingestellt. Wie ich den Klipsch alleine eingemessen habe hat er ihn auf -1.5 eingesessen, am Klipsch habe ich keine Änderungen vorgenommen.


[Beitrag von schwengell am 03. Sep 2017, 18:10 bearbeitet]
HiFiKarol
Inventar
#28 erstellt: 03. Sep 2017, 18:29
Die Einmessergebnisse sind eigentlich meistens schon richtig so, bzgl der Lautstärke...
Ändern sollte man da im Normalfall eigentlich nichts.
schwengell
Stammgast
#29 erstellt: 03. Sep 2017, 19:46
Ich schaue gerade Kong an, und in der Tat, ist der Bass jetzt etwas hoch. Werde jetzt erst mal 4-5 Filme ansehen und dann entscheiden wie ich ihn stellt. Jetzt bin ich erst mal wieder 3db zurück.
schwengell
Stammgast
#30 erstellt: 06. Sep 2017, 20:38
Ich mach immer noch verschiedene Tests, immer wenn ich mit Audyssey einmesse wird die Front auf Large gestellt. Da es aber Regal Lautsprecher sind gehören diese auf small, was kann ich machen damit Audyssey die Lautsprecher als small erkennt, ohne das ich diese manuell umschalten muß?

Ist es möglich mit Audyssey ohne Subwoofer einzumessen und die Subwoofer danach manuell in die Audyssey Messung mit rein zu nehmen, ich habe das bisher nicht geschafft.

Der Sound sollte doch so evtl. besser werden wenn ich die Subwoofer mit Antimode einmesse, dann am AVR ohne Subwoofer einmesse in zum Schluß die Subwoofer manuell hinzufüge.
bartman4ever
Inventar
#31 erstellt: 06. Sep 2017, 20:57
Das geht so nicht. Welches Audyssey hast du denn. Hinterher die Lsp auf small zu stellen ist doch kein Problem. Die Automatik kann eben nicht alles. Dafür kann man das dann hinterher anpassen. Stelle die ÜF auf 80 und fertig. Subwoofer aus der Messung rausnehmen kann man machen aber man bekommt den dann nicht in das Setup wieder rein. Habe ich auch schon versucht. Dass man einen optimierten Sub hat, geht Audyssey gegen den Strich.
schwengell
Stammgast
#32 erstellt: 06. Sep 2017, 21:09
Ich habe audyssey xt32, irgendwo hatte ich mal gelesen, das wenn man ohne Sub die einmessung macht, das Ergebniss besser sein soll. Ich habe es auch schon so probiert aber den Sub hinterher nicht mit rein gebracht.
Tron_224
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 06. Sep 2017, 21:29
Du sitzt einfach im Bassloch. Da helfen hier viele Tipps nicht weiter.

Der Indianertrick funktioniert dann einfach nicht und mit gehörrichtiger Lautstärke oder angeblicher Gewöhnung an bisheriges Dröhnen hat es auch nichtszu tun

Im Bassloch kommt kaum Bass an. Punkt. Dass es woanders gut klingt, bestätigt das doch. Meist betrifft es nur bestimmte Frequenzbereiche.

Es hilft hier nur ein anderes Bassprinzip: Multisub, DBA oder Ripol. Evtl. reicht schon ein zweiter Sub.
schwengell
Stammgast
#34 erstellt: 06. Sep 2017, 22:11
Ich habe doch schon einen zweiten Sub laufen, am Sitzplatz habe ich jetzt viel mehr Bass und Vorne wo der Bass so extrem war ist er jetzt wie am Sitzplatz.

Ich wollte eben nur noch mehr rausholen aus dem System
günni777
Inventar
#35 erstellt: 06. Sep 2017, 23:06
Verschieb die Subs doch mal um nur wenige cm und Grad der Einwinkelung minimal verändern und immer gegenchecken, ob und was sich dann tut.
Tron_224
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 06. Sep 2017, 23:14
Das mit dem zweiten Sub habe ich zwischen dem Rest überlesen, sorry.

Probier halt so viele Aufstellungen wie möglich, auch wilde.

Ansonsten: DBA. Kannst Du auch erst mal mit zwei Subs probieren.
bartman4ever
Inventar
#37 erstellt: 07. Sep 2017, 08:01
Du musst die Aufstellung der Subs optimieren und dann XT32 drüberlaufen lassen. Also erst jeden Sub einzeln und dann zusammen mit einem Mic und Carma messen. Die Phasenanpassung ist im Zusammenspiel mit den Main auch sehr wichtig. Erst nach der Optimierung dann XT32 einmessen lassen.
schwengell
Stammgast
#38 erstellt: 07. Sep 2017, 13:13
Welches ist ein gutes günstges Mikrofon?
soundrealist
Gesperrt
#39 erstellt: 07. Sep 2017, 16:21

schwengell (Beitrag #38) schrieb:
Welches ist ein gutes günstges Mikrofon?


Gut ist es immer dann, wenn sein Frequenzverlauf bereits physisch in der Software hinterlegt ist. Alles andere läuft meist auf einen Kompromiss hinaus.




HiFiKarol (Beitrag #14) schrieb:

soundrealist (Beitrag #13) schrieb:
Möglicherweise sagst Du jetzt : " in solchen Lautstärken kann ich schon wegen der Nachbarn nicht hören" Dann solltest Du Dich lieber hiermit auseinandersetzen: https://de.wikipedia.org/wiki/Geh%C3%B6rrichtige_Lautst%C3%A4rke

Das kann auch jeder aktuelle AVR "simulieren" indem er die Tiefen und Höhen bei leiser Lautstärke etwas anhebt,


Damit allein ist es leider nicht getan. Der Sinn von Loudness besteht ja gerade darin, daß die Anhebung

A) in der Dosierung lautstärkenabhängig geschieht
B) im Idealfall auch frequenzkonform je nach Schallpegel stattfindet

Beides ist durch eine starre Einstellung per PEQ nicht zu erreichen.


[Beitrag von soundrealist am 07. Sep 2017, 16:30 bearbeitet]
bartman4ever
Inventar
#40 erstellt: 07. Sep 2017, 17:10

schwengell (Beitrag #38) schrieb:
Welches ist ein gutes günstges Mikrofon?

Versuche das Audyssey-Mic. Um die Aufstellung zu optimieren, sollte es reichen. Phasenprobleme erkennt man mit dem Ding auch. Absolutmessungen sind zwar nicht perfekt aber du lässt ja dann XT32 drüberlaufen.
soundrealist
Gesperrt
#41 erstellt: 07. Sep 2017, 17:18
Und ein Bassloch lässt sich damit sicherlich auch schon mal dokumentieren.
sumpfhuhn
Inventar
#42 erstellt: 07. Sep 2017, 18:13

bartman4ever (Beitrag #37) schrieb:
Du musst die Aufstellung der Subs optimieren und dann XT32 drüberlaufen lassen. Also erst jeden Sub einzeln und dann zusammen mit einem Mic und Carma messen. Die Phasenanpassung ist im Zusammenspiel mit den Main auch sehr wichtig. Erst nach der Optimierung dann XT32 einmessen lassen.


XT32 misst doch die Woofer ein, auch die Phase wird über die Laufzeit angepasst.
Hatte zwei Woofer jahrelang Diagonal im Raum, jetzt sind es vier(die natürlich als zwei behandelt werden).


[Beitrag von sumpfhuhn am 07. Sep 2017, 18:14 bearbeitet]
bartman4ever
Inventar
#43 erstellt: 07. Sep 2017, 20:51
Aber vorher kann man durchaus den bestmöglichen Standort per Einzelmessungen suchen. Den Rest macht dann XT32.
sumpfhuhn
Inventar
#44 erstellt: 07. Sep 2017, 21:03
Bei nur einem Woofer ist der bestmögliche Platz ja vordefiniert, nur wollen und können diesen, die wenigsten Aufstellen.
ehemals_Mwf
Inventar
#45 erstellt: 07. Sep 2017, 22:04

bartman4ever (Beitrag #43) schrieb:
Aber vorher kann man durchaus den bestmöglichen Standort per Einzelmessungen suchen. ...

Da bin ich -- wie du evtl. schon weist -- anderer Meinung.
Einzelmessungen von Multisubs ergeben lediglich für rel. Phase /Laufzeit einen Sinn, weil die Modenanregung über jeden einzelnen Sub eine andere ist als für den gemeinsamen Betrieb (Monosignal).
Auch für Vorchecks sollten daher immer alle Subs gleichzeitig spielen.

Zum Glück ist die Positionierung weniger kritisch als mit nur 1 Sub, das ist einer der Vorteile von Multisubs.
Mit Antimode o.ä. wirds noch besser, weil man schon mal die Subs ohne Nachteile an Wänden /in Ecken verschwinden lassen kann.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 07. Sep 2017, 22:11 bearbeitet]
Tron_224
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 07. Sep 2017, 22:09
Normalerweise stellt man den ersten Sub auf und ein, so wie es am besten klingt.

Dann stellt man den zweiten auf und so ein, dass die Kombi am besten klingt. Dazu gehört auch der Dreh am Phasenregler.

Das mit jedem weiteren Sub genauso.

Das Ensemble wird dann wie ein Sub eingemessen. Ein Entfernungsangleich untereinander ist nicht mehr nötig.
bartman4ever
Inventar
#47 erstellt: 08. Sep 2017, 08:32

Mwf (Beitrag #45) schrieb:
Da bin ich -- wie du evtl. schon weist -- anderer Meinung.
Einzelmessungen von Multisubs ergeben lediglich für rel. Phase /Laufzeit einen Sinn, weil die Modenanregung über jeden einzelnen Sub eine andere ist als für den gemeinsamen Betrieb (Monosignal).
Auch für Vorchecks sollten daher immer alle Subs gleichzeitig spielen.

Wusste ich noch nicht.
Ich schrieb ja auch in einem anderen Beitrag, dass man vorher einzeln und zusammen messen sollte. Du meinst einzeln bräuchte man nicht. Ich habe 2 DSP-Sub. Jetzt habe ich ein Bassloch bei 60 Hz. Welchen Sub passe ich da an? Beide oder den vorne oder hinten? Audyssey hat ja nur einen Versuch und muss dann entscheiden.

Ich habe viel ausprobiert mit Multisub (DBA geht bei mir nicht) und bin der Meinung, dass beide Sub vorne/hinten einzeln optimiert dann auch in der Summe gut klingen.
Tron_224
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 08. Sep 2017, 08:44
Mit DSP-Subs klappt das nicht.

Man benötigt ein gemeinsames DSP über alles (also Audyssey oder Anti-Mode etc.).

Es geht immer um die Summe. Die muss passen. Was der einzelne Sub dazu beiträgt, ist letztendlich egal.
ehemals_Mwf
Inventar
#49 erstellt: 08. Sep 2017, 10:12

Tron_224 (Beitrag #48) schrieb:
... Es geht immer um die Summe. Die muss passen. Was der einzelne Sub dazu beiträgt, ist letztendlich egal.

Danke.
Endlich mal jemand anderes der diesen Sachverhalt klar formuliert.

Um es noch zu verschärfen:
Ab dem Moment wo mehrere Subs zusammen spielen, gibt es keinen einzelnen Sub mehr !
(den man vorher optimieren könnte),
ausgenommen im Pegel (sollte gleich sein) sowie relativer Laufzeit /Phase (wenn die Entfernungsdifferenzen zum Hörer groß sind, z.B. >2 m).


[Beitrag von ehemals_Mwf am 08. Sep 2017, 10:15 bearbeitet]
soundrealist
Gesperrt
#50 erstellt: 08. Sep 2017, 10:13
Eben
schwengell
Stammgast
#51 erstellt: 08. Sep 2017, 16:49
Jetzt habe ich nach einiger Zeit und vielen Berichten bemerkt das dies ein sehr komplexes Thema ist, nicht so einfach für einen Laien zu verstehen. Ich habe eine externe Soundkarte die ich an meinem Tablet anschließen könnte, als Micro das von Denon für Audyssey.

Welche Software ist am besten geeignet für jemanden der sich nicht damit auskennt, ich möchte ja nur den Frequenzgang vom Subwoofer wissen.

Gibt es eine verständliche Anleitung für so eine Messung?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Richtige Sitzposition
Z0ckerT0bi am 07.09.2013  –  Letzte Antwort am 10.09.2013  –  5 Beiträge
Bassloch an Sitzposition
BASSinsFACE am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2005  –  11 Beiträge
Hilfe. Bassloch genau an Sitzposition.
CReimer am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 16.12.2017  –  12 Beiträge
Kein Bass
-Merlin- am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  10 Beiträge
Kein Bass an Hörposition.
blaucbrxx1100 am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  10 Beiträge
Kein Bass an Hörposition
fx2000 am 18.10.2015  –  Letzte Antwort am 20.11.2015  –  43 Beiträge
Bass unsauber
stefan1982 am 08.12.2015  –  Letzte Antwort am 12.12.2015  –  35 Beiträge
Bassprobleme: Große Unterschiede je nach Sitzposition
Murmeltier2 am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  22 Beiträge
An manchen Stellen kein Bass
Schafschaf am 27.04.2022  –  Letzte Antwort am 27.04.2022  –  3 Beiträge
Raumakustik verbessern / kein Bass
Psycho238 am 09.04.2016  –  Letzte Antwort am 18.06.2016  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.415

Hersteller in diesem Thread Widget schließen