Bass unsauber

+A -A
Autor
Beitrag
stefan1982
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Dez 2015, 23:17
Hi Leute. Habe mal ne Frage Habe immer Probleme dass der Bass bei manchen Frequenzen sehr sark brummt bzw unsauber wird(lässt sich schwer beschreiben als wären manche Frequenzen viel zu stark) Habe als LS Canton 795.DC angeschlossen an einen Denon AVR-2310. Mein Wohnzimmer ist ca. 27qm groß.LS Setup Habe das Gefühl ,wenn ich aus meiner Sitzposition 30-40cm nach vorne gehe ist dieses unsaubere brummen weg und der Bass ist viel schwächer ausgeprägt. Liegt es daran dass meine Sitzposition zu nah an der hinteren Wand ist? Wenn ja würden Bassabsorber etwas bringen? oder Sind die LS zu groß für meinen Raum und man kann garnichts dagegen machen oder liegt es gar am Verstärker?
Wäre für hilfreiche Antworten sehr dankbar :-)
Freundliche Grüße
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 08. Dez 2015, 23:32
das sind Raummoden!
bei den "passenden" Frequenzen bilden sich stehende Wellen zwischen den (parallelen) Wänden (und natürlich auch zwischen Boden und Decke).
Direkt an der Wand bekommst du davon dann "die volle Dröhnung". Wenn die LS dicht an der Wand stehen wird das nochmal verstärkt.

Du müsstest dir die Bass-Absorber exakt berechnen, aber das werden i.d.R. auch ganz schön große Kisten...

so wie ich das sehe hat der Denon "nur" das einfachste Audyssey MultiEq "ohne was" eingebaut. Da könnte ein AVR mit MultiEQ XT oder besser XT32 schon helfen. Der würde dann gezielt bei den entsprechenden Frequenzen den Pegel absenken.

ein anderer Weg wäre: Subwoofer!
Klingt erstmal blöd, ist es aber nicht
erstens kannst du einen Subwoofer auch außerhalb des Stereo-Dreiecks positionieren, irgendwo an einer Stelle, bei der er die "kritischen" Frequenzen weniger anregt als deine Stereo-LS jetzt, die ja mehr oder weniger dort stehen müssen wo sie jetzt sind.
Und zweitens kannst du dann noch ein Antimode dazwischen schalten. Das würde für den Subwoofer dann dasselbe machen wie XT32 eines neuen AVR.
stefan1982
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Dez 2015, 23:35
Audyssey hab ich immer aus. Wenn ich es einschalte ist das "brummen" zwar schwächer aber dafür ist der ganze klang in meinen Augen(Ohren) doch finde ich eher bescheiden.
cr
Inventar
#4 erstellt: 08. Dez 2015, 23:37
Bassabsorber bringen letztlich gar nichts.

Bedämpfungsmatten wirken beim Bass nicht, Helmholtzresonatoren müßten extrem groß sein, siehe hier: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=28013

Wenn Herumrücken (LS weg von Wand, höher) nichts hilft, gibt es folg. Möglichkeiten

1. Bassreflexloch verstopfen, die Box wird damit zu einer geschlossenen mit weniger Bass (und mehr Präzision)
oder
2. Frequenzgang elektronisch entzerren, Stichwort: DSP
Dadof3
Moderator
#5 erstellt: 09. Dez 2015, 03:34

cr (Beitrag #4) schrieb:
Bassabsorber bringen letztlich gar nichts.

Erzähl mehr...

Für eine vollständige Bekämpfung der Raummoden sind sie sicherlich wohnrauminkompatibel groß, aber "gar nichts"?
cr
Inventar
#6 erstellt: 09. Dez 2015, 03:43
Steht alles im Link.
Ein Helmholtzresonator üblicher Größe reicht allenfalls fürs Klo.
Dadof3
Moderator
#7 erstellt: 09. Dez 2015, 09:21
Es gibt ja noch andere Absorber als Helmis.

Mit den üblichen Eckabsorbern aus Mineralwolle erreicht man schon nachweisliche (messbare und hörbare) Verbesserungen. Ähnliches gilt für VPR. Daher finde ich die pauschale Aussage "Bassabsorber bringen letztlich gar nichts." irreführend. Und ich vermute, du hast sie auch gar nicht so gemeint.
cr
Inventar
#8 erstellt: 09. Dez 2015, 12:03
Um bei unter 100 Hz was zu bewirken, muss der Absorber wellenlängenbedingt aber seehhr dick sein. Bekanntermaßen sind Bedämpfungen von Boxen (innen) in diesem Bereich weitgehend wirkungslos (davon abgesehen in diesem Fall auch unnötig).
Ich sehe die Anbringung von etlichen Kubikmetern Matten nicht unbedingt wohnraumkompatibel.
stefan1982
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Dez 2015, 12:47
Mal schauen ob ein AVR-X4100 das Problem beheben kann. Falls nicht geht er halt zurück.Hoffe dass das Audyssey ausgereifter ist. bei meinem 2310 fand ich Audyssey immer ziemlich schlecht
Dadof3
Moderator
#10 erstellt: 09. Dez 2015, 13:13
Für eine vollständige Auslöschung muss er seeehr dick sein. Um etwas zu bewirken, reichen ja offensichtlich bereits 50-60 cm Kartenlänge. Jedenfalls legen das die vielen Berichte derer nahe, die es ausprobiert haben, und ich bilde mir ein, auch genügend Messungen dazu gesehen zu haben.

Wie wohnrauminkompatibel solche Türme sind, muss jeder für sich entscheiden.
stefan1982
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Dez 2015, 20:41
Ok hatte jetzt den AVR x4100 hier. Das Ding geht wieder zurück.Ja AudysseytX32 behebt das Problem. Dafür habe ich dann mehr oder weniger garkeinen Bass mehr und hatte das Gefühl dass auch jede Menge Mittelton fehlt. und auch ohne xt32 kein guter Klang. Da ist mein alter 2310 wesentlich besser vom Klang her. Schade. war nen Versuch wert.
meg_fan
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 10. Dez 2015, 21:02
Dann besorg dir einen gescheiten EQ und filtere im Bass manuell und lass ab 150 Hz aufwärts Alles wie es ist.
stefan1982
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Dez 2015, 21:26
wenn das mit nem eq ginge könnte ich das ja über den eq in meinem AVR machen. Naja muss mich wohl damit abfinden ...
meg_fan
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 10. Dez 2015, 21:35
Womit abfinden?

Moden sind immer sehr schmalbandig, kann ich mir kaum vorstellen dass das mit dem integrierten EQ eines AVR vernünftig korrigierbar sein soll. Aber ich habe keine Ahnung von modernen AVR.

Die Sitzposition direkt vor der Wand ist suboptimal, da dort das Schalldruckmaxima ("höchste Lautstärke") herrscht - im Bass relevant. Zudem hat man dort direkte/frühe Reflexionen durch die Wand - im Mittel-/Hochtonbereich relevant. Couch weg von der Wand!
stefan1982
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 10. Dez 2015, 21:40
Geht leider nicht ansonsten geht die Tür nicht mehr auf und zu ^^. Nachteil einer Riesencouch
stefan1982
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 10. Dez 2015, 21:54
Was wäre denn ein guter EQ?
Dadof3
Moderator
#17 erstellt: 10. Dez 2015, 22:06

stefan1982 (Beitrag #11) schrieb:
Ok hatte jetzt den AVR x4100 hier. Das Ding geht wieder zurück.Ja AudysseytX32 behebt das Problem. Dafür habe ich dann mehr oder weniger garkeinen Bass mehr und hatte das Gefühl dass auch jede Menge Mittelton fehlt.

Dynamic EQ mal ausprobiert?

Welche Korrekturen zeigt dir Audyssey im Mittelton an?


und auch ohne xt32 kein guter Klang.

Das liegt dann aber nicht am AVR.


Da ist mein alter 2310 wesentlich besser vom Klang her.

Wetten, dass du die beiden blind im Pure Direct nicht unterscheiden könntest?
stefan1982
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 10. Dez 2015, 22:15
Dynamic EQ ausprobiert? JA.
Welche Korrektur? Keine Ahnung- Ist wieder verpackt
Ich denke schon dass ich die beiden unterscheiden könnte. Bin zwar kein Fachmann aber auch nicht taub. Mag sein dass für dich es vllt. ein guter AVR sein mag. Für meinen Geschmack war der Klang nicht gut. Geschmäcker sind nunmal verschieden...
Mickey_Mouse
Inventar
#19 erstellt: 10. Dez 2015, 22:24
ich vermute mal, dass sich da jemand an seinen abenteuerlichen Raumklang gewöhnt hat und ihn "nur" die extremsten Raummoden stören.

wenn die Couch direkt an der Wand steht, dann hat man dort allgemein eine erhebliche Bass-Anhebung, die Moden kommen dann noch dazu.
Stellt man jetzt das Mikro dorthin, dann nimmt der AVR natürlich diese Überhöhungen zurück, der Klang wird wesentlich besser und natürlicher, aber das gefällt den Leute die sich daran gewöhnt haben dann nicht mehr.

Diese Einmesssysteme können zwar viele Fehler nicht beseitigen, sie machen es aber in den seltensten Fälle schlechter als ohne. Wenn das passiert, dann hat man ein echtes Problem mit der Raumakustik.

und ich bin mir auch sicher, dass du im Pure-Direct Modus blind die Geräte nicht unterscheiden könntest! Das hat mit Geschmack nichts zu tun.
stefan1982
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 10. Dez 2015, 22:32
Also ist die einfache Antwort auf meine Frage dann doch ,dass ohne die Couch oder die Boxen zu verrücken das Problem nicht behoben werden kann oder? Um mal auf meine Frage zurück zu kommen... und falls es mit einem EQ möglich wäre was wäre denn ein guter EQ?


[Beitrag von stefan1982 am 10. Dez 2015, 22:36 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#21 erstellt: 10. Dez 2015, 22:42
Hörst du nur Stereo? Oder auch Mehrkanal?
stefan1982
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 10. Dez 2015, 22:45
Nur Stereo. Habe Nur die Canton Karat 795dc als Front L+R
Dadof3
Moderator
#23 erstellt: 10. Dez 2015, 22:54
Dann zum Beispiel http://www.oaudio.de...-Dirac-DDRC-22A.html in Verbindung mit einem auftrennbaren Stereoverstärker.

Oder ein
stefan1982
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 10. Dez 2015, 22:58
Ok das ginge dann doch wieder zu sehr aufs Geld. Trotzdem danke!
stefan1982
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 10. Dez 2015, 23:01
Muss ich mir halt Hip Hop auf höheren Lautstärken verkneifen Die meiste Musik klinkt ja gut...
Mickey_Mouse
Inventar
#26 erstellt: 10. Dez 2015, 23:49

stefan1982 (Beitrag #20) schrieb:
Also ist die einfache Antwort auf meine Frage dann doch ,dass ohne die Couch oder die Boxen zu verrücken das Problem nicht behoben werden kann oder? Um mal auf meine Frage zurück zu kommen... und falls es mit einem EQ möglich wäre was wäre denn ein guter EQ?

das hängt davon ab was du als das "Problem" definierst!

wenn es sich "natürlich" anhören soll, dann wird sicherlich einiges gehen, aber das gefällt dir ja offensichtlich nicht.
also musst du einen Mittelweg finden, ohne Korrektur gefällt dir nicht, Korrigiert gefällt dir auch nicht und das wird halt schwierig, automatisch quasi unmöglich.
auf der anderen Seite ist es natürlich sehr schwer einen (P)EQ manuell vernünftig einzustellen.
stefan1982
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 11. Dez 2015, 01:05
und "natürlich" heißt seit neuestem ohne Bass??? ^^ Denn so war es mit XT32
Mickey_Mouse
Inventar
#28 erstellt: 11. Dez 2015, 01:25
ohne übertriebenen Bass wie du ihn aufgrund des Raumes und der Aufstellung gewohnt bist!

wenn du den X4100 mit Standard Werten (nach Einmessen) gehört hast, dann ist Dynamic-EQ mit Reference-Level-Offset 0dB aktiv. Das ist ein (Tief)Bass Gewitter, das man eigentlich gar nicht ertragen kann.
Ok, die Canton können keinen Tiefbass, das hilft da etwas. Ich habe auf die Schnelle nur den Frequenzgang für die 790 gefunden (nicht von dem BlaBla blenden lassen, der Text ist für Stereo Verhältnisse eigentlich ein Verriss, es kommt das Diagramm an), aber so viel tun die sich alle nicht. Da sieht man sehr schön wie die bei 60Hz abknicken und der -3dB Punkt noch über 50Hz liegt.
stefan1982
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 11. Dez 2015, 12:28
Weiß nicht ob das hier hilfreich ist aber habe gerade mal das hier https://www.youtube.com/watch?v=H-iCZElJ8m0 abgespielt und mir mal die Frequenzbereiche aufgeschrieben wo es am meisten dröhnt.
34-42 hz, 68-81hz, 156-163hz, 220-230hz, 270-280hz, 350-360hz.
stefan1982
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 11. Dez 2015, 12:46
Habe die LS ja im bi-amping angeschlossen und es mag komisch klingen aber das problem ist zu 80% besser wenn ich bei einem der beiden LS die unteren Anschlüsse rausziehe was quasi der Subwoofer des LS ist.Laufe dann zwar nur noch mit einem Bass aber es schein besser vom Klang her zu sein.Können sich die 2 Bässe gegenseitig stören?
Dadof3
Moderator
#31 erstellt: 11. Dez 2015, 12:59
Klar, da überlagern sich Wellen, das kann zu Auslöschungen und Überhöhungen führen.

Oben wurde dir ja schon mal ein Subwoofer als potenzielle Lösung vorgeschlagen. Das könntest du mal ausprobieren. Man ist mit einem Subwoofer flexibler in der Aufstellung.
stefan1982
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 11. Dez 2015, 13:24
Ja wenn das ja so funktioniert kaufe ich mir ja nicht noch nen einzelnen sub.Denke ich lasse es erst mal so. Habe gerade mal alles mögliche an Musik ausprobiert und so hört es sich ganz gut an. Danke für eure Hilfe
gigabub
Inventar
#33 erstellt: 11. Dez 2015, 13:26
...ich lese hier gerade interessiert mit, bei mir hat nach der Einmessung mittels Audyssey EQ -welches übrigens gute Werte liefert- eine Anpassung des Pegels des subwoofers schon geholfen. Du könntest zumindest mal versuchen, mittels des eingebauten EQ´s Deines AVR den Frequenzgang der Bassanteile etwas zu verbiegen, einfach ein wenig experimentieren. Ich habe die Couch auch direkt an der den Frontboxen gegenüberstehenden Wand stehen, das ist nicht optimal für den Bass, bei mir hat die Abschwächung des Pegels geholfen.

P.S: Mein Wohnraum sieht ähnlich aus wie Deiner! Oder einfach mal die LS etwas anwinkeln.
Eine schlankere Couch und die etwas weiter weg von der Wand wäre kein Tipp für Dich? Mangels WAF?


[Beitrag von gigabub am 11. Dez 2015, 13:28 bearbeitet]
13mart
Inventar
#34 erstellt: 12. Dez 2015, 14:26

stefan1982 (Beitrag #30) schrieb:
...es mag komisch klingen aber das problem ist zu 80% besser wenn ich bei einem der beiden LS die unteren Anschlüsse rausziehe was quasi der Subwoofer des LS ist.


das klingt nicht komisch.
Du hast einfach überschüssige Bassenergie nicht in den Raum gepumpt. Less is more

Gruß Mart
cr
Inventar
#35 erstellt: 12. Dez 2015, 16:44
Es braucht immer einen gewissen Pegel, dass es zum Dröhnen beginnt, den hast du eben überschritten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Bass an Sitzposition
schwengell am 24.08.2017  –  Letzte Antwort am 20.09.2017  –  109 Beiträge
Hilfe. Bassloch genau an Sitzposition.
CReimer am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 16.12.2017  –  12 Beiträge
Bassloch an Sitzposition
BASSinsFACE am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2005  –  11 Beiträge
Dynaudio Contour 1.3 MK II - zu nah an der Wand?
Colli am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  8 Beiträge
Richtige Sitzposition
Z0ckerT0bi am 07.09.2013  –  Letzte Antwort am 10.09.2013  –  5 Beiträge
Dröhnender, teilweise wummender Bass bei tiefen Frequenzen
nathanielfisher am 14.02.2023  –  Letzte Antwort am 15.02.2023  –  13 Beiträge
Bassprobleme: Große Unterschiede je nach Sitzposition
Murmeltier2 am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  22 Beiträge
Bass viel zu dröhnend
Frithz am 11.05.2015  –  Letzte Antwort am 17.05.2015  –  42 Beiträge
Wo ist mein Bass?
blade_25 am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2007  –  46 Beiträge
An manchen Stellen kein Bass
Schafschaf am 27.04.2022  –  Letzte Antwort am 27.04.2022  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.223

Hersteller in diesem Thread Widget schließen