Dröhnender, teilweise wummender Bass bei tiefen Frequenzen

+A -A
Autor
Beitrag
nathanielfisher
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Feb 2023, 16:00
Hallo,

mein aktuelles Setup besteht aus einem Marantz Cinema 70s und zwei Magnat Transpuls 1000 (siehe Foto). Insgesamt bin ich mehr als zufrieden mit dem Klang. Allerdings habe ich das Problem, dass bei manchen sehr tiefen Frequenzen der Bass doch sehr wummert, was teilweise wirklich störend ist.
Ich habe die Lautpsrecher etwas von der Wand weg platziert. Was man im Foto rechts leicht sieht is ein Kallax Regal, welches an der Wand entlang geht. Ist das vielleicht auch ein Mitgrund, da der Bass hier in die vielen Fächer entweichen kann?
Auf der linken Seite ist es noch ungefähr 1,5m bis zur Wand. Die Entferung von der Hörerposition und Lautsprecher ist ca. 3,5m. Ich sitze aber leider auch fast an der Wand.
Generell ist in dem Zimmer allerdings kein Hall wahrzunehmen.
Welche Möglichkeiten gibt es, den Bass zu "verbessern". Evtl. mit Basstraps oder anderen Akustik-Elementen.

Vielen Dank im Voraus.

IMG_20230204_143922396
I_Am_Lord
Stammgast
#2 erstellt: 14. Feb 2023, 16:52
Unabhängig vom Bass Problem:
Wenn möglich stelle die Lautsprecher weiter auseinander. Die Entfernung zwischen den beiden Lautsprechern sollte die gleiche sein wie zum Hörplatz. Stichwort - Stereodreieck.

Desweiteren sollten Lautsprecher nicht direkt an Wänden stehen, noch schlimmer, direkt im Eck.. Hier wäre wieder das Optimum wenn ca. 1m Platz zur Seite liegt.

Du Kannst versuchen das Dröhnen in den Griff zu bekommen indem du die Lautsprecher raus aus dem Eck bringst, weiter nach vorne zum Hörplatz. Damit bildest du vielleicht auch ein besseres Stereo Dreieck.

Kann oft nicht alles eingehalten werden. Dann sollte man Kompromisse machen und einfach probieren.

Edit: Und du hast ja mit dem Marantz Cinema 70s einen AVR. Du kannst damit den Hörplatz mit Audyssey einmessen lassen. Das kann dem Dröhnen auch entgegenwirken.


[Beitrag von I_Am_Lord am 14. Feb 2023, 17:03 bearbeitet]
nathanielfisher
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Feb 2023, 18:10
Danke für die Antwort!
Weiter auseinanderstellen ist platztechnisch leider nicht möglich. Weiter in den Raum stellen wird auch schwierig, da das Kallax Regal so weit nach hinten geht.
Mid Audessey habe ich den Raum schon eingemessen, das klappte super. Bei Musik benutze ich nur gerne den Pure-Direct Mode. Da werden alle Audessey Anpassungen nicht angewandt, daher hilft das hier leider nichts. Wenn ich in den Stereo Modus gehe ist der Klang für mich ein wenig zu verfälscht, daher würde ich es gerne bei Pure Direct belassen.
Würden Akustik-Elemente oder Basstraps evtl. helfen. Insbesondere bei dem rechten LS im Eck?
WilliO
Inventar
#4 erstellt: 14. Feb 2023, 18:23
Um einen nennenswerten Effekt zu erzielen bräuchtest du deutlich mehr Platz -sowohl hinter als auch neben der Box.
nathanielfisher
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Feb 2023, 18:43
Ich habe auch schon überlegt, die Fächer des Regals mit einem Tuch zu verdecken. Könnte das vielleicht was bewirken?
BassTrap
Inventar
#6 erstellt: 14. Feb 2023, 19:39

nathanielfisher (Beitrag #3) schrieb:
Wenn ich in den Stereo Modus gehe ist der Klang für mich ein wenig zu verfälscht, daher würde ich es gerne bei Pure Direct belassen.

Hmm, verfälscht im Vergleich zu was? Ohne Einmessung hörst Du halt Verfälschungen, für die Deine Boxen und Dein Raum verantwortlich sind, deutlich stärker als mit Einmessung.
Pure und Pure Direct heißt ja nicht, daß man das Musiksignal sondern die Boxencharakteristik und den Raum pur hört.
Schon mal Deine Lieblingsmusik mit einem sehr guten Kopfhörer gehört? So sollte das - abgesehen vom Stereoeffekt - klingen, zumindest mein Maßstab.
BassTrap
Inventar
#7 erstellt: 14. Feb 2023, 19:41

nathanielfisher (Beitrag #5) schrieb:
Ich habe auch schon überlegt, die Fächer des Regals mit einem Tuch zu verdecken. Könnte das vielleicht was bewirken?

Wenn das Tuch einen halben Meter dick, raumbreit und raumhoch ist, ja. Bass braucht zig Kubikmeter zum Dämpfen.
ostfried
Inventar
#8 erstellt: 14. Feb 2023, 19:43

nathanielfisher (Beitrag #3) schrieb:
Wenn ich in den Stereo Modus gehe ist der Klang für mich ein wenig zu verfälscht, daher würde ich es gerne bei Pure Direct belassen.


Du weißt, dass exakt das Gegenteil der Fall ist? Bei Pure direct und somit ohne jede Einmessung hörst du in allererster Linie den Raum, die Raumakustik und die Raummoden samt eben exakt deinem beschriebenen Gewummere als genau deren Ergebnis und nicht etwa die originale Musik.

Dein Problem ist extrem gut lösbar, dein Cinema 70 hat mit XT32 eines der besten Einmesssysteme auf dem gesamten Markt, alles andere wie Tücherorigami oder sich in Absorbern verlieren ist Pipifax, zumal, wenn die Aufstellung derart fix ist und die Lösung eigentlich schon buchstäblich im Raum steht. Du musst sie eben bloß wollen.


[Beitrag von ostfried am 14. Feb 2023, 19:45 bearbeitet]
nathanielfisher
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Feb 2023, 16:11
Okay, dann probiere ich es nochmal im Stereo Modus. Notfalls messe ich das ganze mit Audessey nochmal neu ein. Auf jeden Fall ist das wirklich die nähere und optimalste Lösung.
Da fehlte mir wohl ein wenig die Einsicht.
Vielen Dank!


[Beitrag von nathanielfisher am 15. Feb 2023, 16:12 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#10 erstellt: 15. Feb 2023, 16:46
Miss so ein, nicht wie in der Anleitung beschrieben:

https://av-wiki.de/audyssey
nathanielfisher
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Feb 2023, 17:57
Das ist eigentlich ziemlich ähnlich zu der Anleitung von Audyssey. Worin liegt hier genau der Unterschied?
BassTrap
Inventar
#12 erstellt: 15. Feb 2023, 19:43
Die Abstände der 2. bis n. Messungen von der 1. und vertikal.

Allerdings ist die Abhandlung irreführend, genauer:
"Ansonsten gilt es in etwa den normalen „Aufenthaltsort“ des Kopfes (der Köpfe) beim Hören mit üblichem Bewegungsspielraum abzudecken"
und
"Hören normalerweise zwei Personen gleichzeitig, wäre statt der 30 cm beispielsweise eine seitliche Ausdehnung von ca. 50-60 cm rechts und links von der 1. Messposition zu erfassen."

Das ist natürlich Quatsch. Es geht bei den verschiedenene Messpositionen nicht darum, die Korrekturen im eigenen Bewegungsspielraum abzudecken oder was weiß ich, was damit gemeint sein soll, sondern um lokal begrenzte Interferenzen wegrechnen zu können. Dazu braucht es keine Unterscheidung zwischen einem und zwei Hörern. Bei 100-120cm links/rechts-Ausdehnung werden die Korrekturen nur unschärfer als bei 60cm. Der Abstand der Messpositionen wird diktiert von den Wellenlängen und deren Interferenzen, nicht an welchen Couchpositionen gehört wird.
Prim2357
Inventar
#13 erstellt: 15. Feb 2023, 21:41

nathanielfisher (Beitrag #9) schrieb:
Okay, dann probiere ich es nochmal im Stereo Modus. Notfalls messe ich das ganze mit Audessey nochmal neu ein. Auf jeden Fall ist das wirklich die nähere und optimalste Lösung.
Da fehlte mir wohl ein wenig die Einsicht.
Vielen Dank!

Nun mal langsam, so wie es dir subjektiv besser gefällt ist maßgebend,
nicht was "theoretisch" am Ohr unverfälschter sein sollte...

Darüber hinaus ist das Audyssey Mult EQ gerade für Stereo auch nicht meins, noch nicht einmal XT 32, das bessere System, hat mich hier überzeugt.

Hör doch mal wie bisher in Pure, und stecke an dem rechtem Lautsprecher ein paar Wintersocken in eine Bassreflexöffnung.
Besser mit dem Bass oder schlechter? Besser aber noch immer Gewummere? Auch mal die zweite Öffnung verschließen.
Kannst du übrigens auch kombinieren mit dem linken Lautsprecher...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dröhnender Bass
Hansrudi am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  14 Beiträge
Dröhnender Oberbass / Flatterechos
am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 21.10.2006  –  26 Beiträge
Dröhnender Tiefton durch ungleiche Lautsprecherkabel?
MOI am 17.12.2018  –  Letzte Antwort am 17.12.2018  –  3 Beiträge
Dröhnender Bass, falsch aufgestellt oder sind es die Fenster?
Meckertasse am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  10 Beiträge
Frequenzen Filtern -> Hardware
sanoj0 am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 12.01.2015  –  3 Beiträge
Bass dröhnt bei bestimmten Frequenzen (Bassreflex)
meeven am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.06.2011  –  10 Beiträge
"dröhnen bei bestimmten frequenzen"
AHtEk am 08.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  2 Beiträge
Klangoptimierung bei niedrigen Frequenzen
MariusKl am 06.02.2021  –  Letzte Antwort am 13.02.2021  –  15 Beiträge
Holzboden + tiefe Frequenzen
allex am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  10 Beiträge
Dröhnen tiefer Frequenzen
m_a_x am 13.11.2021  –  Letzte Antwort am 19.11.2021  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772