Bass dröhnt bei bestimmten Frequenzen (Bassreflex)

+A -A
Autor
Beitrag
meeven
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jun 2011, 21:55
Hi, ich habe das Problem, dass der Bass bei bestimmten Frequenzen dröhnt. Jetzt habe ich einige dröhnende Frequenzen mit einer Wolldecke beseitigen können, siehe Zeichnung:

Eine Frequenz die vom E-Bass mancher Songs erzeugt wird, dröhnt immer noch, zwar nicht extrem aber deutlich hörbar. Meine Frage jetzt, da ich die Hörposition leider nicht ändern kann, ob man an der linken Ecke noch was mit Wolldecke/Dämmung machen kann.
Black_Bender
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Jun 2011, 22:27
kommt drauf an wie tief die dröhnfrequenz ist.

wenn du die position des abhördreieck nicht ändern kannst dann wirds schwierig.

is die dröhnfrequenz tiefer als die die du mit einer wolldecke bekämpfen konntest dann muss was geeigneteres her.

basotect, mineralwolle oder resonatoren z.b.

is es eine richtige tiefbassmode (viel weiter unter 100hz) wirds noch schwieriger weil dann die nötige gegenmaßnahme mit der tiefe der mode an größe steigt.

check das mal am besten mit einem sinusgenerator damit wir den feind kennen


[Beitrag von Black_Bender am 05. Jun 2011, 22:29 bearbeitet]
meeven
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Jun 2011, 22:40
Ich habe hinter den LS auf dem Boden noch Leitz-Ordner und zwei kleine Kartons stehen, ich werde die mal morgen entfernen und eine Hörprobe vornehmen. Sollte ich auch noch ausprobieren die LS anders zu positionieren, ich könnte die noch ein Stück zu Wand hin stellen, die haben momentan einen Abstand von ca. 1 Meter zur Ecke. Jedenfalls ist es nur der LS der zu Ecke hingeht, der das dröhnen hat, der andere klingt wunderbar.
Black_Bender
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Jun 2011, 22:50
ohne einigermaßen eine rechts links symmetrie zu den seitenwänden aufbauen zu können wird der eine lautsprechen immer anders klingen wie der andere ohne massiven absorbereinsatz.

die lösung wäre linke box ist genauso weit von der linken wand entfernt wie die rechte box zur rechten wand.

aber bei der aufstellung quer im raum wie du es gemacht hast hat man meist wieder mehr probleme im bassbereich.
besser ist die boxen sind (natürlich auch symmetrisch zu den seitenwänden) an der kurzen wand aufgestellt und du hörst bei etwa ein drittel der raumlänge aus ab von der wand aus gerechnet wo die boxen dann stehen.

ich weiß nicht wie maßstabsgetreu die skizze ist.
ich denke mal der raum ist größer als 2x3 meter?


[Beitrag von Black_Bender am 05. Jun 2011, 22:51 bearbeitet]
meeven
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Jun 2011, 22:56
Ich glaub der Raum hat 7 Meter Länge und ca. 4 Meter breite, leider kann ich nicht den ganzen Raum nutzen sondern nur den linken Teil so wie in der Skitze. An die Linke Wand kann ich nichts stellen wegen Fenster und Heizkörper.
Black_Bender
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Jun 2011, 23:06
und wenn du stative auf möbelrollis nimmst?

ansonsten siehts schlecht aus mit einem ausgewogenem klangbild


[Beitrag von Black_Bender am 05. Jun 2011, 23:06 bearbeitet]
Klaus-R.
Inventar
#7 erstellt: 06. Jun 2011, 10:40

meeven schrieb:
Sollte ich auch noch ausprobieren die LS anders zu positionieren, ich könnte die noch ein Stück zu Wand hin stellen, die haben momentan einen Abstand von ca. 1 Meter zur Ecke. Jedenfalls ist es nur der LS der zu Ecke hingeht, der das dröhnen hat, der andere klingt wunderbar.



Jede nahe Raumbegrenzungsfläche hebt den Basspegel um ca. 3 dB an. Die linke Box steht nah an der Ecke, mindestens 2 Flächen, die eine Pegelanhebung verursachen können.

Hinzu kommt, daß axiale Raumresonanzen an den Wänden ein Schalldruckmaximum haben, und alle Resonanzen habe ein Maximum in den Raumecken. Eine Resonanz wird maximal angeregt, wenn der Lautsprecher in einem Maximum steht, also Wand oder Ecke. Die linke Box noch näher an die Wand stellen wird die Sache noch schlimmer machen.

In Deinem Fall hast Du also sehr wahrscheinlich eine Kombination beider Effekte vorliegen. Die einfachste Lösung ist offensichtlich, die linke Box aus der Ecke raus zu holen. Falls das nicht geht, würde eine Absenkung des Pegels des Basstreibers schon mal helfen, viel zu wenige Lautsprecher haben das allerdings eingebaut. Dann könnte ein externer Equalizer eingesetzt werden. Weiterhin möglich wären akustische Massnahmen wie Absorber, die sind aber auf Grund der beteiligten Wellenlängen in der Regel ziemlich voluminös.

Wäre eine diagonale Aufstellung möglich, d.h. die Zimmerecke zw. den beiden Boxen?

Klaus
meeven
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Jun 2011, 17:41
@Klaus-R.
Leider kann ich den Raum nicht anderst stellen wie so, da ich ihn nicht alleine nutze. Werde aber in den nächsten 1-2 Jahren eh Ausziehen.

@Black_Bender
Wie meinst du Möbelrollies?
So dass ich die LS im Zimmer rumschieben kann?
Kannst du mir da nen LS Ständer zeigen der Rollen hat?
Black_Bender
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 06. Jun 2011, 18:21
denk nicht so kompliziert und geh jetzt auf die lange suche nach monitorstativen auf rollen.

stell einfach irgend welche monitorstative auf rollen und dann hast du rollbare monitorstative

http://recording.de/...aa63a36ebbc8384e.JPG
meeven
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Jun 2011, 20:36
So ich habe das Problem gelöst. Es gab zwei Dinge die nicht stimmten:

1. Die Heco Victa 300 dröhnten egal wo sie standen, auch wenn diese frei standen. Also habe ich die durch Magnat Monitor Supreme 200 getauscht, die wenn sie frei stehen nicht dröhnen.

2. Ich habe mir provisorisch einen LS-Ständer gebastelt und die optimale Position gefunden. Die linken LS stehen immer noch in der Ecke, aber nun ohne dröhnen und trotzdem haben sie schön trockenen Bass.

Hier ein Foto meines provisorischen LS-Ständers. Sorry ist ein bissel unordentlich:
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"dröhnen bei bestimmten frequenzen"
AHtEk am 08.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  2 Beiträge
Bass dröhnt
harmh am 10.07.2004  –  Letzte Antwort am 10.07.2004  –  3 Beiträge
Bass dröhnt bei 130hz
Luken2305 am 23.07.2022  –  Letzte Antwort am 24.07.2022  –  8 Beiträge
Bass(-reflexrohr) dröhnt, Raum ent-moden? Aber wie?
Schneeball am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2009  –  41 Beiträge
bass dröhnt durchs haus ?
smoothie am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  4 Beiträge
Bass dröhnt am Hörplatz
Yellowspider am 28.02.2019  –  Letzte Antwort am 21.06.2019  –  19 Beiträge
Raumakustik optimieren Bass dröhnt
altlysersvunnethen am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  8 Beiträge
Schreibtisch dröhnt, Alternative: Wandhalterung?
PB791 am 11.03.2013  –  Letzte Antwort am 12.03.2013  –  9 Beiträge
Bass dröhnt & Positionierung Rear-Speaker
Maurice_J. am 27.04.2018  –  Letzte Antwort am 27.04.2018  –  7 Beiträge
Hilfe-kleiner Raum dröhnt!
GTV1 am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen