Dröhnender Bass

+A -A
Autor
Beitrag
Hansrudi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Okt 2008, 23:34
Also folgendes: Habe in meinem Wohnzimmer folgende Komponenten: 4x Heco Victa 500, Center 100 und Sub 25A. Als Receiver benutze ich einen Onkyo TX-SR606.

Nun habe ich nach einigen Filmen ziemlich stark gemerkt, dass der Bass ziemlich dröhnend ist. Für mich fast schon störend, es tut fast weh in den Ohren.

Die Messung der Boxen haben ergeben, dass alle auf Full Band laufen. Unter dem Sub habe ich Resonanzabsorber um diesen zu entkoppeln. Unter den restlichen LS habe ich nur die standard-mässigen Gummi Noppen.

Absorber oder solche Dinge kommen leider nicht in Frage.

Könnt ihr mir Tipps zur Einstellung der Boxen geben, oder in welchem Bereich sie entkoppeln muss?

Bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet und habe ich schon viel mit den Einstellungen herumprobiert aber irgendwie ist's immer noch nicht wirklich zufriedenstellend.

Könnt ihr mir Tipps geben?

http://img91.imageshack.us/img91/8513/img3122ml9.jpg

http://img205.imageshack.us/img205/1464/img3113qa5.jpg

http://img57.imageshack.us/img57/1016/img3103aj8.jpg


[Beitrag von Hansrudi am 25. Okt 2008, 07:45 bearbeitet]
hyrocoaster
Stammgast
#2 erstellt: 25. Okt 2008, 00:17
Hm, ich würde jetzt nicht sagen, dass ich mich dermaßen auskenne, aber aus meinen bisherigen Wissenserrungenschaften kann ich ja schonmal das sagen was ich denke:

Erstmal ist es schwer zu sagen ob das Gedröhne nun eher von dem Sub stammt oder doch eher von den Stand-LS, da die ja nun auch nicht wenig Bassleistung liefern und somit ebenso gut dröhnen könnten.

Grundsätzlich sollte man den Abstand aller bassgewaltigeren LS von der Wand von mindestens einem Meter einhalten.
Das verhindert großflächig erstmal die Erhöhung bestimmter Frequenzanteile, inbezogen auch auf die Anregung der Raummoden.

Wie ich aber auf den Bildern erkennen kann, scheint zumindest der SUB diese Kriterium zu erfüllen (also das mit dem einen Meter Abstand!).

Weiter würde ich persöhnlich nicht empfehlen, alle auf Fullrange laufen zu lassen.
Dadurch kann es zusätzlich noch zu weiteren Auslöschungen und Verstärkungen (evtl. Dröhnen) bestimmter Bass-Anteile kommen.

Was ich für eine Trennfrequenz wählen würde, weiß ich nicht. Dennoch gibt es genug Threads mit Verlinkungen ins Internet wo bessere Aufstellungen und Trennverfahren erklärt sind.

Vorstellen so aus dem Bauch heraus könnte ich mir aber eine Trennung bei irgendwo zwischen 50 und 80hz.

Dabei fällt bei den sonstigen LS (also außer der Sub) schonmal ein großer Bassanteil weg, sodass, falls sich das Dröhnen nicht verbessert haben sollte, es vielleicht umso mehr an den Sub liegen könnte.

Ansonsten fällt mir nur noch die Krabbelmethode ein - vorrausgesetzt es liegt überhaupt am SUB - . Dabei stellst du den Sub auf Höhrposition und Stelle und kriechst dann durch den Raum. An der Stelle wo sich der Bass am saubersten und präzisesten anhört, stellst du dann den Sub hin.


Weiterhin viel Glück und vielleicht erfahren wir ja hier wie es ausgegangen ist

Neidische Grüße,
Patrick
Hansrudi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Okt 2008, 07:49
Erstmals danke für deine Hilfe Das mit dem Abstand von 1 Meter geht leider nur beim Sub so. Alle anderen LS werden wohl wo bleiben, da ich nicht wirklich schlaue alternativen haben um sie aufzustellen.

Was die Trennung angeht, so werde ich das mit Full Band wohl ändern obwohl mir die Messung das angbibt.

Das mit der Krabbelmethode tönt witzig aber der Sub bleibt auch da wo er ist zwischen Couch und Lowboard.

Auf welche Stellung würdet ihr die Regler beim Sub stellen? Ich meine den Bass-Level und die Frequenz?
dk850
Stammgast
#4 erstellt: 25. Okt 2008, 08:04
Hallo Hansrudi,

ich würde mal die LS auf Spikes stellen, natürlich "Teller" unterlegen wegen Deinem Laminat. Dann würde ich ein deiner Stelle über einen kleinen Teppich zwischen Low Board und Tisch nachdenken.
Ist den die Bassöffnung Deiner LS nach hinten? Wenn ja hilft nur ein größerer Abstand zur Wand oder einwinkeln der LS.

Grüße
Lukas_D
Inventar
#5 erstellt: 26. Okt 2008, 20:03
Auf Spikes würde ich bei schwingendem Boden verzichten, in deinem Fall also lieber Aborber nehmen. Hast du schon mal an Phasenregler deines Subs rumgespielt?, Kann wahre Wunder bewirken.
Peter_Wind
Inventar
#6 erstellt: 26. Okt 2008, 20:07

Jaro_medien_GMBH schrieb:
Auf Spikes würde ich bei schwingendem Boden verzichten, in deinem Fall also lieber Aborber nehmen. Hast du schon mal an Phasenregler deines Subs rumgespielt?, Kann wahre Wunder bewirken.

Spikes sind in diesem Fall wirklich Kontraproduktiv.
dk850
Stammgast
#7 erstellt: 26. Okt 2008, 20:16
geht es bei den Spikes um das An- oder Abkoppeln der LS vom Fußboden? Dachte mit Spikes und dem Gewicht der LS wird`s schon gehen?
Lukas_D
Inventar
#8 erstellt: 26. Okt 2008, 20:18
Die Spikes koppeln an.
dk850
Stammgast
#9 erstellt: 26. Okt 2008, 20:24
Wird denn der Bass dann bei den Gummi - müpfeln besser? Dachte da dröhnt es noch mehr.
Peter_Wind
Inventar
#10 erstellt: 26. Okt 2008, 20:27

dk850 schrieb:
Wird denn der Bass dann bei den Gummi - müpfeln besser?


Bei Parkett, Laminat u.ä.


[Beitrag von Peter_Wind am 26. Okt 2008, 20:28 bearbeitet]
Lukas_D
Inventar
#11 erstellt: 26. Okt 2008, 20:31
Bei Steinboden sind Spikes dann wiederum besser, heiß man könnte auch eine ´Granitplatte mit Gummiabsorber vom Boden entkoppeln und darauf mit Spikes LS stellen.


[Beitrag von Lukas_D am 26. Okt 2008, 20:32 bearbeitet]
dk850
Stammgast
#12 erstellt: 26. Okt 2008, 20:57
zurück zum eigentlichen Tema: wie sieht es denn mit den Absorber platten von aixFOAM aus, habe mir diese Woche ein Karton bestellt, auch wegen dem "Wummernden" Bass.
Hansrudi
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Okt 2008, 23:52
Danke für all eure Hilfe Absober habe ich nur unter dem Sub. Dafür aber ziemlich teure von Oehlbach. Der Phasenregler (ist doch der wo man die Hz einstellen kann?) ist ganz oben auf 120 Hz, hab das hier im Forum so gelesen.

Die Front's laufen jetzt auf Full Band, die Surrounds sind bei 40 Hz getrennt und der Center bei 80 Hz. Double Bass ist aus und LFE of LPE ist auf 120 Hz. Ist mit diesen Einstellungen schon besser geworden alls wenn alle auf Full Band laufen.

Bringen die Absorber für die Stand-LS was?
Micha_oder_so
Stammgast
#14 erstellt: 27. Okt 2008, 21:57
Schön Tag auch will mal versuchen zu helfen, die Lautsprecher sollten in Richtung Sitzplatz zeigen. die hinteren stehen meiner Meinung nach falsch, sollten auch nach vorn zeigen, sind vielleicht auch nicht die für hinten die passenden, dreh sie aber trotzdem mal nach vorn, auch wenn Du sie dann nicht mehr richtig hörst, vielleicht kannst Du die Sitzmöglichkeit ein wenig mit nach vorn ziehen.


Den Sub auf 80 Herz begrenzen, mehr ist nicht nötig.
Wenn ich die Bilder richtig deute, stell den Sub links neben die Front Box in die Ecke, Richtung Sitzplatz zeigend, auch wenn er dadurch lauter wird, dann mit dem Pegel runter.

Versuchs mal, mich würde natürlich auch interessieren, wies dann mit dem Klang ist.


[Beitrag von Micha_oder_so am 27. Okt 2008, 21:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bass viel zu dröhnend
Frithz am 11.05.2015  –  Letzte Antwort am 17.05.2015  –  42 Beiträge
Kaum Bass unter 38Hz
bassprob1 am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  12 Beiträge
Bass Absorber für Wohnzimmer
mastaa am 03.10.2018  –  Letzte Antwort am 28.10.2018  –  31 Beiträge
Bass Messung
mrbong am 16.04.2017  –  Letzte Antwort am 19.04.2017  –  7 Beiträge
Dröhnender Bass, falsch aufgestellt oder sind es die Fenster?
Meckertasse am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  10 Beiträge
Ohren tun weh :/
crusher143 am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2013  –  16 Beiträge
Probleme mit dem Bass
LongHelge am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  9 Beiträge
Audyssey Einmessung + 5.1 Aufstellung optimieren
spl83 am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  7 Beiträge
Aufstellungsoptimierung / Raumoptimierung -> Dröhnen + Nachhall verringern
spl83 am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  27 Beiträge
Problem mit RearBoxen Heco Victa 300
tbr79 am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.227

Hersteller in diesem Thread Widget schließen