Klangoptimierung bei niedrigen Frequenzen

+A -A
Autor
Beitrag
MariusKl
Neuling
#1 erstellt: 06. Feb 2021, 21:12
Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzem neue Lautsprecher zugelegt und bin mit dem Klang nicht ganz zufrieden. Der Bass „wummert“ und hallt etwas nach. Das Problem tritt bei niedrigen Frequenzen beispielsweise bei basslastigem Techno auf.

Lautsprecher: Teufel Ultima 40 MK2
Verstärker: Kenwood KRF A4030
Boden: Holzdielen

So schaut's aus
Raumaufstellung

Grundriss mit Aufstellung
Grundriss und Lautsprecheraufstellung

Bisherige Überlegungen
- Der Raum misst 27,5m^2, das ist laut Teufel für die Ultima in Ordnung
- Die Raumlänge entspricht auch nicht einem Vielfachen der Breite
- Zu den Seitenwänden habe ich auch genügend Abstand. Ich habe links und rechts durch den Winkel keine identischen Wände, daran kann ich aber nichts machen
- Die Lautsprecher habe ich genau im Stereo-Dreieck aufgestellt. Der Hörabstand ist etwas gering, das hat mich bei meiner letzten Wohnung und anderen Lautsprechern aber nicht gestört
- Die Bassreflexrohre habe ich mit Dämmwatte verstopft und 50cm zu den Wänden aufgestellt. Ich habe im unten verlinkten Test gelesen, dass diese Kombination gut funktioniert und man so von einem höheren Abstand zu den Abständen absehen kann. Das hat die Angelegenheit etwas verbessert, wirklich optimal klingt es aber noch nicht

https://www.technic3...-ultima-40-mk2/1.htm

Kann es sein, dass der Dielenboden mitschwingt und ich mir beispielsweise Waschbetonplatten zur Entkopplung besorgen sollte? Sollte ich außerdem über Absorption nachdenken?

Ich hoffe ich habe mit meinem niederen Halbwissen nichts Essentielles übersehen.

Danke schonmal!

LG
Marius


[Beitrag von MariusKl am 06. Feb 2021, 21:27 bearbeitet]
MaV3RiX
Stammgast
#2 erstellt: 06. Feb 2021, 22:27
Bei tiefen Frequenzen wirst Du außer DSP nicht viel tun können. Absorber würden in dem Frequenzbereich viel zu groß.
Prim2357
Inventar
#3 erstellt: 06. Feb 2021, 23:12
Hallo,

beim Kenwood ist "Bass Boost" deaktiviert?
In den Einstellungen den Bassbereich abgesenkt?
tabw
Stammgast
#4 erstellt: 07. Feb 2021, 02:03
Hast Du die Position der Lautsprecher bzw. des Hörplatzes schonmal ein wenig verändert? Die Lautpsrecher stehen recht nah den der Wand.


[Beitrag von tabw am 07. Feb 2021, 02:04 bearbeitet]
MariusKl
Neuling
#5 erstellt: 07. Feb 2021, 11:10

beim Kenwood ist "Bass Boost" deaktiviert?
In den Einstellungen den Bassbereich abgesenkt

Ja der Bass Boost ist nicht aktiviert und Bassregler ist auf 0.


Hast Du die Position der Lautsprecher bzw. des Hörplatzes schonmal ein wenig verändert? Die Lautpsrecher stehen recht nah den der Wand.

Ich habe die Lautsprecher noch etwas weiter vorgezogen, was aber keinen Unterschied gemacht hat
Prim2357
Inventar
#6 erstellt: 07. Feb 2021, 11:13
Wenn man zu viel Bass hat kann man auch auf minus stellen....
MariusKl
Neuling
#7 erstellt: 07. Feb 2021, 12:30

Wenn man zu viel Bass hat kann man auch auf minus stellen....

Klar, ich könnte damit natürlich die Lautheit von den niedrigen Frequenzen einfach verringern und das Hallen wäre weg. Ich habe die Ultima aber genau wegen dem Basslastigen Charakter gekauft. Ich möchte da nur etwas mehr Klarheit reinbekommen.

Ich bin davon ausgegangen, dass die Ultima mit der Raumfläche klar kommen und ich vllt nur irgendwas bei Aufstellung, Entkopplung etc. übersehen habe.

Ich werd aber trotzdem heute Abend mal den Bassregler etwas runterdrehen und schauen ob es mir nicht doch gefällt


[Beitrag von MariusKl am 07. Feb 2021, 12:30 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#8 erstellt: 07. Feb 2021, 12:43
Das sind halt vermutlich raumbedingte Erhöhungen(Raummoden), welche störend zum Tragen kommen.

Hier nutzt man dann in der Regel ein DSP, um diese Störfrequenzen gezielt abzusenken.

Hast du Spikes welche du testweise drunter setzen kannst?
sakly
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 07. Feb 2021, 12:57
Bei Raummoden helfen nur folgende Dinge:
- Sitzposition in Kombination mit der Aufstellung der Lautsprecher anpassen, dass man nicht im Maximum der störenden Mode sitzt
- DSP zum Absenken der störenden Mode(n)
- Riesige Absorber an spezifischen Positionen, wo die Absorption für die tiefen Frequenzen optimal ist
- Basskonzepte, die mit dem Raum (und gegebenenfalls weiteren riesigen Absorbern) zusammen die Moden gar nicht erzeugen oder gezielt eliminieren (DBA, SBA, Bassniere)

Du musst jetzt nur auswählen, was für Dich am besten passt 👍
MariusKl
Neuling
#10 erstellt: 07. Feb 2021, 13:00
Danke für die Antworten! Ich werde mich mal weiter in die Themen einarbeiten, schauen was davon für mich umsetzbar ist und dann berichten
d0nk3y79
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Feb 2021, 22:46
Hallo Marius,

teste mal einen Abstand von der hinteren Wand bis zur Lautsprecherfront von wenigstens 76 cm bis 85 cm oder mehr.

Dröhnt / wummert es dann immer noch Versuch das Stereodreieck mit dem o. g. Wandabstand größer als 2,00 m zu ziehen (sofern das mit Deiner Sitzposition hinhaut). Bei mir habe ich ca. 2,30 im Dreieck.

Ich habe ähnlich bescheidene Längen- (4,65*3,25), Raumverhältnisse, (Dielen) kleinere Treiber (14er) und "hatte" das selbe Problem.

VG
Florian
MariusKl
Neuling
#12 erstellt: 11. Feb 2021, 01:29
Habe den Wandabstand bis zur Front auf 86cm erhöht und das Stereo Dreieck deutlich erweitert.

Habe außerdem die LS entkoppelt, falls es an den Dielen liegt. Masse der LS erhöht durch starre Verbindung mit Spikes und Betonplatte. Diese vom Boden entkoppelt durch Dämpfungsmatte.

Lautsprecher Entkoppeln

Probehören folgt morgen zu humaneren Zeiten.
MariusKl
Neuling
#13 erstellt: 11. Feb 2021, 14:11

teste mal einen Abstand von der hinteren Wand bis zur Lautsprecherfront von wenigstens 76 cm bis 85 cm oder mehr.

Dröhnt / wummert es dann immer noch Versuch das Stereodreieck mit dem o. g. Wandabstand größer als 2,00 m zu ziehen (sofern das mit Deiner Sitzposition hinhaut). Bei mir habe ich ca. 2,30 im Dreieck.


Problem gelöst! Die Kombination hat es wohl gebracht. Bass wummert nicht mehr

Ein anderes Problem ist mir aber aufgefallen. Ich habe das Gefühl, dass die Mitten etwas verschluckt werden und die Höhen leicht verzerrt sind. Auch dass die Höhen sich immer dann etwas verändern wenn der Bass einsetzt. Laut Teufel sollen Verzerrungen der Höhen bei den Ultimas eigentlich auf ein Minimum begrenzt sein.

Könnte das auch am Verstärker liegen? Clipping würde ich ausschließend weil das Problem auch bei normalen Lautstärken auftritt und die Verstärkerleistung laut Teufel in Ordnung ist. Vielleicht ist es ein anderer Defekt am Verstärker?

Vielleicht liegt es auch an den Boxen, wie kann ich herausfinden ob mit den LS etwas nicht in Ordnung ist? Habe sie gebraucht gekauft. Herstellungsjahr 2017 und keine sichtbaren Schäden erkennbar.

Eventuell aber auch nur eine subjektive Empfindung weil ich einen anderen Frequenzgang gewöhnt bin.
d0nk3y79
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 12. Feb 2021, 12:52
Freut mich, dass das geklappt hat

Das einfachste wäre, dass du Dir einen zweiten Verstärker über einen Kumpel ausleihst und dann mal hörst.
g-dopt
Stammgast
#15 erstellt: 13. Feb 2021, 22:32
Hallo,
ich habe diverses mit ein goßes (ca. 205cm x 310cm) mit 10cm Basotect gefülltest Deckensegegel gelöst.
mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klangoptimierung bei Bassüberhang
Cherrylee am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  6 Beiträge
Hilfe bei Klangoptimierung
Johannesmalo1 am 24.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  13 Beiträge
Klangoptimierung Wohnzimmer
yudas am 16.09.2013  –  Letzte Antwort am 16.09.2013  –  2 Beiträge
Hilfe bei Klangoptimierung mit REW
Baweg85 am 18.12.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2015  –  25 Beiträge
tipps für klangoptimierung - spezialfall !?!
magga2000 am 06.12.2003  –  Letzte Antwort am 02.01.2004  –  9 Beiträge
klangoptimierung im Stereodreieck
Sunshine_live am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  17 Beiträge
klangoptimierung in meinem zimmer.
m4isy am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  3 Beiträge
Klangoptimierung im Kellerraum
Murmeltier2 am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  14 Beiträge
Klangoptimierung meines Wohnraumkinos
screenpowermc am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  26 Beiträge
Klangoptimierung mit RTFS
De_Witt am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489

Hersteller in diesem Thread Widget schließen