Klangoptimierung bei Bassüberhang

+A -A
Autor
Beitrag
Cherrylee
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Dez 2011, 01:03
Hallo Zusammen!

Ich bin neu auf dem HiFi-Sektor unterwegs und beim stöbern im www auf dieses Forum gestoßen.

Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tipps für mich?!

Seit letzter Woche bin ich Besitzerin folgender HiFi-Komponenten:

Yamaha CD s700
NAD C 375 BEE
Klipsch RF 82 II

Diese Komponenten habe ich im Fachhandel Probe gehört und sie haben mich im Zusammenspiel echt überzeugt. In meinen 4 Wänden angekommen habe ich nun folgendes Problem:

Der Klang ist nach wie vor der Knaller, leider empfinde ich den Bass selbst bei Zimmerlautstärke noch als sehr durchdringend und mache mir nun Sorgen, lanfristig gesehen Ärger mit den Nachbarn zu bekommen.
Im HiFi-Studio wurde mir bei der Äußerung meiner Bedenken bezüglich des Laminatbodens in einer Altbaumietwohnung gesagt, falls nötig sollte ich einfach eine Schieferplatte unter die Boxen legen, um diese vom Boden zu entkoppeln. Da sich die Beschaffung einer passenden Schieferplatte derzeit noch als recht schwierig gestalltet, habe ich zunächst den Bass am Verstärker komplett raus gedreht (hat nicht viel gebracht)und mich zunächst erneut an das HiFiStudio gewandt, die mir nun den Vorschlag machten, mit einem Stopfen oder Handtuch die Bassreflexöffnungen zu verschliessen, was mir ehrlich gesagt ein wenig seltsam erscheint, da es für diese Boxen keine passenden Stopfen im Handel gibt. Das Handtuch hat übrigens nichts gebracht und sich eher negativ auf den Klang ausgewirkt.

Ich bin nun ziemlich verunsichert, was ich tun kann/sollte.

Bringt eine Schieferplatte wirklich so viel?

Was haltet Ihr von Antivibrationsmatten, die man z.B. unter Waschmaschinen legen kann? Nicht hübsch, aber evt. zweckmäßig. Hat da jemand Erfahrungen mit gesammelt?

Oder ist die Kombi einfach zu too much für eine Mietwohnung?

Schonmal Danke für Eure Hilfe!

LG
Cherrylee
stefan1100
Inventar
#2 erstellt: 21. Dez 2011, 11:11
Ich denke mal, dein Problem ist weniger das An- oder Abkkoppeln der Lautsprecher an den Fußboden als vielmehr Raummoden, die entsprechende Frequenzen verstärken.
Hier wird es natürlich schwieriger, du kannst mit der Aufstellung experimentieren, aber letztendlich verstärkt wohl dein Raum die Frequenzen, die dir unangenehm auffallen.
Wie ist dein Raum beschaffen, Größe, Abmessungen, Wandbehang, Möbel, etc.?
Cherrylee
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Dez 2011, 21:31
Hi,

der Raum ist ca. 28 m² groß, die Boxen stehen in der Nähe einer Wand und sind in Richtugn Sofa ausgerichtet, in der Mitte des Raumes steht diese Sofa, vor dem Sofa liegt ein Teppich, an den Festern sind dünne Vorhangschals und an den Wänden befinden sich Regale und Bilder.
stefan1100
Inventar
#4 erstellt: 22. Dez 2011, 08:41
Wie groß ist der Abstand der Lautsprecher zur Rückwand?
Kannst du die Lautsprecher weiter von der Rückwand wegstellen, in Richtung Raummitte?

Wie stellt sich denn der durchdringende Bass dar, ist es ein Dröhnen, einfach nur ein Verstärken oder gar ein Vibrieren des Mobiliars o.ä.?
Cherrylee
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 23. Dez 2011, 20:07
Die Boxen stehen ca. 40-50 cm von der Wand entfernt, mehr geht leider nicht. Der Raum ist rechteckig und ca. 28 m² groß. Subjektiv dröhnt/wummwert der Bass, selbst bei kleiner Lautstärke und obwohl der Bassregler am NAD schon rausgedreht ist. In den anderen Räumen der Wohnung ist das nicht zu verspüren.
svelte
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 24. Dez 2011, 00:40
Ich würde dir empfehlen die Bassreflexöffnungen auf der Rückseite der LS zu verschliessen, z.B. mit dicken Socken.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
tipps für klangoptimierung - spezialfall !?!
magga2000 am 06.12.2003  –  Letzte Antwort am 02.01.2004  –  9 Beiträge
Nad c352,Dynaudio Audience 52Se. Schlechter Klang
Olli261 am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  11 Beiträge
Klangoptimierung bei niedrigen Frequenzen
MariusKl am 06.02.2021  –  Letzte Antwort am 13.02.2021  –  15 Beiträge
Stimmen diese Klangtuning Tipps ?
Dopplereffekt am 26.04.2013  –  Letzte Antwort am 26.04.2013  –  11 Beiträge
Hilfe bei Klangoptimierung mit REW
Baweg85 am 18.12.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2015  –  25 Beiträge
klangoptimierung in meinem zimmer.
m4isy am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  3 Beiträge
Raumakustik im Wohnzimmer verbessern
Malossijason am 21.02.2018  –  Letzte Antwort am 23.02.2018  –  4 Beiträge
klangoptimierung im Stereodreieck
Sunshine_live am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  17 Beiträge
Akustik im Musikzimmer verbessern
emma* am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 11.01.2021  –  17 Beiträge
Kein Bass im Hörbereich/Aufstellungshilfe benötigt
Chrisi7480 am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedgustavson
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.367

Hersteller in diesem Thread Widget schließen