Stimmen diese Klangtuning Tipps ?

+A -A
Autor
Beitrag
Dopplereffekt
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Apr 2013, 07:15
Schönen guten Morgen an alle,

ich bin grade dabei, mich weiterzubilden und durchstöbere soviel wie möglich Hifi-Sites.
Bin jetzt auf etwas gestoßen. Es geht um Klangtuning.

Hier der Link und jetzt wollte ich einmal die Profis fragen, was ihr von den einzelnen Punkten haltet.
Vorallem bei 2 Punkten bin ich der Meinung, dass sie mit meinem Wissen nicht ganz übereinstimmen.

1. Lautsprecher-Kabel: In irgendeinem Sticky thread war ein Verweis auf eine Seite, die erklärt hat, wie sinnlos es ist Unsummen von Geld für Lautsprecherkabel auszugeben. Alles sehr ausführlich mit Bildern und Beispielrechnungen beschrieben. Hier wird jedoch gesagt, dass es wohl einen hörbaren Unterschied gibt.

2. CD-Kanten schwärzen: Wirkllich? Reflexionen schön und gut, aber wir haben es hier doch mit digitaler Sensorik zu tun. Also wenn es bei CDs genauso wie in den meisten Bereichen der digitalen Übertragung funktioniert, dann habe ich doch eine Checksumme? Und dann weiß ich auch, ob ein Paket falsch angekommen ist (und ich glaube, dass bei einer geringen Anzahl von falschen Bits, diese rekonstruiert werden können). Für den Fall, aus welchem Grund auch immer, dass ein falsches Paket ankommt, höre ich doch ein deutliches Störgeräusch z.B. Knacken, da ein einzelnes falsches Bit die Amplitude oder Frequenz eher mehr als weniger stark verändert.

So zum Rest kann ich nicht so viel sagen. Bitte um Verbesserung meiner Argumentation, wenn nötig

P.s. Bin schon am Überlegen, ob ich nicht ein paar Kurse der Nachrichtentechniker belegen soll, damit ich mehr Ahnung bekomme
Vollker_Racho
Inventar
#2 erstellt: 26. Apr 2013, 07:20
Guten Morgen du einer,

auch wenn es etwas unfreundlich erscheinen mag: Benutze doch bitte die Suchfunktion - die von dir angesprochenen Themen sind bis zum Erbrechen wiedergekäut worden.

Grüße
Dopplereffekt
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Apr 2013, 07:24
sry, aber ich hatte solches Mitteilungsbedürfnis, dass ich die Suchfunktion innerlich ausgeblendet habe.

Aber, wenn ich zu einem Punkt keine gute ANtwort bekomme, muss ich hier nochmal Posten
Vollker_Racho
Inventar
#4 erstellt: 26. Apr 2013, 07:27
Dann scheint dein Mitteilungsbedürfnis größer zu sein als die Wissbegierde...
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Apr 2013, 07:29
von den aufgelisteten Helferlein haben allerhöchstens die Spikes eine nachweisbare Wirkung (je nach Raum bzw. Bodensituation). Der Rest ist Nepp. Allerdings wird gutes Geld damit verdient und die Leute kaufens offensichtlich bereitwillig.
TasteOfMyCheese
Stammgast
#6 erstellt: 26. Apr 2013, 07:36

von den aufgelisteten Helferlein haben allerhöchstens die Spikes eine nachweisbare Wirkung (je nach Raum bzw. Bodensituation.

Das Problem selbst bei den Spikes ist, dass der von der eigenen Erwartungshaltung generierte Effekt (Verbesserung) mit Sicherheit größer ist, als der echte...
Der ganze Rest ist, wie schon gesagt totaler Quatsch!

Grüße,
Berti
Vollker_Racho
Inventar
#7 erstellt: 26. Apr 2013, 07:44

XdeathrowX (Beitrag #2) schrieb:
bis zum Erbrechen wiedergekäut

Ding Ding,
Auf gehts, eine neue Runde, wer will, wer will, wer hat noch nicht...


[Beitrag von Vollker_Racho am 26. Apr 2013, 07:44 bearbeitet]
Dopplereffekt
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 26. Apr 2013, 08:12

XdeathrowX (Beitrag #4) schrieb:
Dann scheint dein Mitteilungsbedürfnis größer zu sein als die Wissbegierde...


Ja aber nur wegen der schwarz angemalten CD. Sollte man dem Herren, der die Homepage betreibt, nicht eine E-Mail schreiben, dass er doch bitte überall zur Auswirkung noch folgendes hinzuschreibt:
Das könnte auch nur ein Plazebo-Effekt sein.

Theoretisch müsste doch jemand mal ein Experiment machen. Signal mit und ohne Modifikationen aussenden z.B. einen Sinusgenerator an den Receiver anschließen und die wichtigen Frequenzen durchlaufen, an verschiedenen Bereichen im Raum mit einem Mikro aufnehmen und die Spektren der Signale vergleichen.

Vllt gibt es schon einen Thread dazu, habe aber auf die Schnelle nichts dazu gefunden.
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 26. Apr 2013, 08:17

Dopplereffekt (Beitrag #8) schrieb:


Vllt gibt es schon einen Thread dazu, habe aber auf die Schnelle nichts dazu gefunden.


natürlich nicht

wenns dich wirklich interessiert kannste zu jedem dieser Helferlein mindestens einen Thread in der Voodoo Subsektion finden.


damit sollte es jetzt aber wirklich genug sein hier. Auf deine "Ideen" die dir jetzt alle "spontan" einfallen ist natürlich sonst noch niemand gekommen
Dopplereffekt
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 26. Apr 2013, 08:39
Na dann werde ich mich später doch mal durchwühlen.

Wenn diese Idee so viele schon gehabt haben, wundere ich mich dennoch, dass es noch niemand gemacht hat. Dann hätte man wenigstens schöne Bilder, mit denen man sogar Kinder von dem Unfug abbringen könnte.
Hätte ich die nötige Ausrüstung, würde ich mich sofort dran machen
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 26. Apr 2013, 08:54
nagut, einmal antworte ich noch...


Dopplereffekt (Beitrag #10) schrieb:

Wenn diese Idee so viele schon gehabt haben, wundere ich mich dennoch, dass es noch niemand gemacht hat. Dann hätte man wenigstens schöne Bilder, mit denen man sogar Kinder von dem Unfug abbringen könnte.
Hätte ich die nötige Ausrüstung, würde ich mich sofort dran machen :P


was für ne Ausrüstung? das das anmalen der Ränder nur Nepp ist lässt sich leicht nachvollziehen wenn man weiß wie optische Laufwerke bzw. das auslesen von optischen Medien funktioniert. Das, von den Anmal-Tuning-Gurus, angeführte Streulicht spielt überhaupt keine Rolle.
Allerdings ist es auch Unwahrscheinlich das man was kaputt macht wenn man seine CD's an den Rändern bemalt. Und kosten tuts quasie auch nix.

Wenn du jetzt wissen willst wie optische Laufwerke funktionieren dann verweise ich dich gerne an die Suchmaschine deiner Wahl bzw. wirste auch hier im Forum den ein oder anderen guten Beitrag dazu finden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klangtuning für kleines Geld: WAS IST MACHBAR ?
-goldfield- am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  73 Beiträge
Plattenabsorber tiefer stimmen.
the_green_village am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  3 Beiträge
Stimmen kommen von Rechts ?!?
SyntaxError am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2006  –  15 Beiträge
Stimmen immernoch rechts
Andy2211 am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  11 Beiträge
Altbau: Stimmen hörbar machen
malteki am 01.06.2020  –  Letzte Antwort am 06.06.2020  –  12 Beiträge
Neubauplanung - Bitte um Tipps!
verplahnt am 07.11.2020  –  Letzte Antwort am 08.11.2020  –  2 Beiträge
Stimmen hallen in der Wohnung
andizim am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  3 Beiträge
Stimmen verschwinden bei lauterer Musik
sfu666 am 05.01.2020  –  Letzte Antwort am 07.01.2020  –  23 Beiträge
Blöde Raumaufteilung für Surround - Tipps erwünscht
Utakka am 07.08.2015  –  Letzte Antwort am 08.08.2015  –  22 Beiträge
Tipps zur Akustik mit Dachschräge
Marvin94 am 01.02.2016  –  Letzte Antwort am 28.03.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.210