Altbau: Stimmen hörbar machen

+A -A
Autor
Beitrag
malteki
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 01. Jun 2020, 09:47
Liebe Forumsgemeinde,

nach Familiengründung sind wir in eine Altbauwohnung (Deckenhöhe 3,7m) gezogen.

Die Situation im Wohnzimmer gestaltet sie in etwa folgendermaßen:

Wohnzimmer

Ein Umstellen der Möbel ist aufgrund der Anordnung der Fenster wohl nicht möglich.

Ich nutze derzeit einen Sony TA-F319R-Verstärker und passive Noname-Kompaktlautsprecher. Der Fernseher ist ein Samsung JU6050.

Leider ist die Akustik im Wohnzimmer miserabel. In vorherigen Wohnungen war es für mich in Ordnung. Insbesondere Stimmen sind beim Fernsehgucken kaum zu hören. Ich habe nun mit einem Klinke auf Cinch-Kabel den Fernseher mit dem Verstärker verbunden. Dadurch hat sich die Akustik ein wenig verbessert, letztlich reicht es aber weiterhin nicht.

Habt Ihr Ideen, wie ich die Akustik verbessern kann?

Das Hauptproblem stellen, wie gesagt, die Stimmen beim Fernseher dar, wobei auch die Musik (Pop, Singer-Songwriter) leidet.

Falls Geräte ausgetauscht werden sollten, wäre dies möglich.

Vielen Dank für jegliche Hilfe!


[Beitrag von malteki am 01. Jun 2020, 10:01 bearbeitet]
Tobiii2
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Jun 2020, 13:49
Von wo aus schaut ihr denn TV?

Wichtig wäre, die Lautsprecher auf den Sitzplatz, z.b. die Couch, auszurichten. Wenn die LS dagegen irgendwie in den Raum strahlen, z.B. weil man irgendwo seitlich davon sitzt/hört, ist der wahrgenommene Hallanteil in Relation zum Direktschall natürlich (wesentlich) höher - und gerne mal zu hoch. Darunter leider die Sprachverständlichkeit enorm.
malteki
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Jun 2020, 16:02
Hi,

zunächst vielen Dank für die Antwort.

Wir sitzen in der Regel entweder auf dem Sofa oder im Sessel. Das dürfte die Sache natürlich schwieriger machen. Aufgrund des Raumschnitts wird es wohl nicht optimal gehen, aber es wäre toll, wenn man zumindest die Serien verfolgen kann.

Würde es vielleicht etwas bringen, wenn man Funklautsprecher jeweils neben Sofa und Sessel stellt?


[Beitrag von malteki am 01. Jun 2020, 16:14 bearbeitet]
Tobiii2
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Jun 2020, 21:12
Ja, eine Verbesserung wäre das sicherlich. Bedenke nur dass das Signal standardmässig stereo ist, Du brauchst also zwei Lautsprecher pro Hörplatz, oder Du musst auf mono konvertieren.
Dadof3
Moderator
#5 erstellt: 02. Jun 2020, 12:02

malteki (Beitrag #3) schrieb:
Würde es vielleicht etwas bringen, wenn man Funklautsprecher jeweils neben Sofa und Sessel stellt?

Für die Sprachverständlichkeit ja, aber es dürfte sehr irritierend sein, wenn die Stimme von rechts oder links kommt und das zugehörige Bild von vorne.

Besser wäre es, die Sitzmöbel näher an den Fernseher und die Lautsprecher zu bringen.
BassTrap
Inventar
#6 erstellt: 02. Jun 2020, 15:20
Welche Fenster? Ich seh' keine Fenster.
AusdemOff
Inventar
#7 erstellt: 02. Jun 2020, 15:23
Schon einmal darüber nachgedacht eine Zwischendecke einzuziehen?
malteki
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 04. Jun 2020, 19:23
Vielen Dank für die weiteren Antworten.

Die Fenster sind auf der langen Wand zwischen Sofa und Sessel.

Eine Zwischendecke erscheint mir recht aufwändig (Mietwohnung). Könnte eigentlich eine Soundbar etwas bringen?


[Beitrag von malteki am 04. Jun 2020, 21:15 bearbeitet]
AusdemOff
Inventar
#9 erstellt: 04. Jun 2020, 23:32
Weitere oder andere Lautsprecher oder gar elektronische Helfer (DSP) helfen da wenig.
Der Raum sollte zuerst akustisch bereinigt werden. Das heißt die Erstreflexionen im Bereich
400 - 1000 Hz sollten eliminiert werden.
Dies kann durch mehrere Mittel erreicht werden:
- Deckensegel (mehrere in unterschiedlicher Größe und Krümmung)
- Dämmung der Decke mit akustisch wirksamen Materialien, z. B. Basotect
- Dämmung einer oder mehrerer Wände (großflächig)

Das Einziehen einer Zwischendecke mit Akustikplatten ersetzt Maßnahme eins und zwei
und sieht daher noch am Besten aus, da nicht unmittelbar erkennbar das es sich um eine
akustische Massnahme handelt.
Maßnahme drei ist die Alternative zu eins und zwei.
BassTrap
Inventar
#10 erstellt: 05. Jun 2020, 12:37

AusdemOff (Beitrag #9) schrieb:
Der Raum sollte zuerst akustisch bereinigt werden. Das heißt die Erstreflexionen im Bereich
400 - 1000 Hz sollten eliminiert werden.

Der TO soll sich erstmal vor den TV und ans Stereodreieck setzen. Dann kann man weiterreden.
Apalone
Inventar
#11 erstellt: 06. Jun 2020, 20:17
ins stereodreieck setzen und gute 3.1 Anlage kaufen, d.h. leistungsfähiger Center.

Mind. 17 cm Tieftöner im Center.
Prim2357
Inventar
#12 erstellt: 06. Jun 2020, 21:09
Der TV hat die Einstellmöglichkeit "Dialog Clarity" sowie auch einen EQ Funktion mit welchen du versuchen könntest die Dialoge verständlicher zu machen.

Vorher könntest du den Tonmodus auf "Klare Stimme" stellen, und hören was da passiert.
Für die obigen Funktionen musst du aber den Tonmodus eventuell wieder auf Standard stellen um sie nutzen zu können.

Das alles mal mit den TV internen Lautsprechern testen.

Ansonsten würde ein AVR mit einstellbarer Dynamikfunktion helfen , die Sprachverständlichkeit zu verbessern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schallschutz Altbau
Schallschutz089 am 11.09.2019  –  Letzte Antwort am 22.09.2019  –  4 Beiträge
Altbau Flügeltürdämmung
Hundsturm am 13.12.2022  –  Letzte Antwort am 14.12.2022  –  4 Beiträge
Subwoofer entkoppeln, altbau Wohnung
Martin447 am 03.03.2016  –  Letzte Antwort am 06.03.2016  –  9 Beiträge
Schalldämmung im Altbau
Ikeaegal am 01.03.2018  –  Letzte Antwort am 01.03.2018  –  15 Beiträge
Vibration im Altbau vermeiden
wiffl am 18.05.2020  –  Letzte Antwort am 20.05.2020  –  6 Beiträge
Altbau mit Pentas - brauche etwas Hilfe
Zrthustr am 20.03.2020  –  Letzte Antwort am 22.03.2020  –  4 Beiträge
Altbau: Holzboden oder Betonboden besser?
Jackhammer2k am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  2 Beiträge
Bass kaum hörbar
Mr_Zebra am 12.06.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  31 Beiträge
Schalldruck: Spürbar - Schalldruckpegel: Hörbar?
päsu am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  10 Beiträge
Dachgeschoss kaum Bass hörbar
Michael_Beyss am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen