Altbau Flügeltürdämmung

+A -A
Autor
Beitrag
Hundsturm
Neuling
#1 erstellt: 13. Dez 2022, 10:53
Hallo Forum,

wir wohnen in einem Altbau, mit einer Holz-Flügeltür zwischen unserem und Töchterchens Schlafzimmer. Schallreduzierung in beide Richtungen ist dringend von Nöten.
Die Tür hat eine altbautypische sehr bereite Zarge und ist noch original. (ca. Anfang 20. Jahrhundert)

Bitte um Hilfe, wie wir die Tür am besten Dämmen können. (Folien auf die Tür kleben habe ich schon verworfen. Die sind recht schwer und ich möchte die Tür nicht beschädigen.)

Danke im Voraus,
Paul
13mart
Inventar
#2 erstellt: 14. Dez 2022, 15:03
Hallo Paul,
die Türen waren vor hundert Jahren nicht auf Schalldämmung hin optimiert.
Abhilfe kann eigentlich nur geschaffen werden, wenn ihr auf den Durchgang
verzichtet, die Zarge mit Dämmstoff füllt und dann eine Platte davor schraubt.

Gruß Mart

P.S. Ich wohne auch in so einem Altbau ...
DerHilt
Stammgast
#3 erstellt: 14. Dez 2022, 15:50
Ja, im gemieteten Altbau wird‘s schwierig. Aber häufig ist nicht das Türblatt das Problem, sondern Fugen aller Arten: im Falz, am Boden oder auch in der Türfüllung. Da kann man immer auch mit reversiblen Mittel was machen. Ob das wirklich hilft und dann wie viel, hängt natürlich vom Einzelfall ab, Wie die zu dämmenden Geräusche, Zustand der Tür, Größe der Fugen etc.
Oder man baut eine einfache zweite Tür (-artige Konstruktion) an die Öffnung, die gegen die Zarge dicht schließt. Muss ja nicht ewig halten, das Kind zieht ja bald aus .
Hundsturm
Neuling
#4 erstellt: 14. Dez 2022, 18:04
Danke euch beiden!
Wir benutzen die Tür nicht (Sie ist auch verstellt), so wird es vielleicht eine Dämmstofflösung mit extra geschlossenen Fugen. Mit knapp 13 steht uns noch das schlimmste bevor ;)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tür dämmen!?!
DAGEGEN am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  4 Beiträge
Tür dämmen?
sounds_good am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.10.2005  –  5 Beiträge
Tür in Mietwohnung dämmen
Klangfreak am 22.12.2016  –  Letzte Antwort am 28.12.2016  –  5 Beiträge
dämmen einer (nicht verwendeten) tür
chupanibre am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  2 Beiträge
Schalldämung - Alte Tür zur Nachbarwohnung
deHoeninger am 03.11.2013  –  Letzte Antwort am 03.11.2013  –  2 Beiträge
Welchen Vorhang vor die Tür?
Raveric am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  6 Beiträge
Molton vor der Tür - Schallschutz?
florifantasy am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  8 Beiträge
Tür gegen Schall isolieren
NooN am 15.08.2005  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  62 Beiträge
Tür komplett dämmen (wird nicht mehr gebraucht)
Darkstream am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  10 Beiträge
fehlende tür im wohnzimmer
MaikWillie am 15.03.2014  –  Letzte Antwort am 18.03.2014  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.422