Schalldämung - Alte Tür zur Nachbarwohnung

+A -A
Autor
Beitrag
deHoeninger
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Nov 2013, 19:17
Hallo zusammen,

nachdem ich mir vor kurzem eine nette Sourroundanlage für mein Wohnzimmer geholt habe, musste ich feststellen, dass ich offensichtlich ein sehr hellhörige Wand zur Nachbarwohnung habe. Das verträgt sich natürlich überhaupt nicht mit dem Verlangen von Zeit zu Zeit einen Film in entsprechender Lautstärke zu hören. Da ich mich mit den Nachbarn recht gut verstehe, bin ich natürlich um Abhilfe bemüht.

Konkret grenzt das Zimmer der Nachbarin direkt an mein Wohnzimmer. Wir wohnen in einem Altbau, die Wand ist eine massive 30cm Backsteinwand. An ihr wird die Hellhörigkeit wohl kaum liegen. Problem ist ein alter Türdurchbruch, der die beiden Wohnung früher mal verband. Dieser wurde wohl nur mit einer Holzplatte/der alten Tür verschlossen. Auf meiner Seite wurde ein Regal in die Lücke eingebaut.

Meine Idee war nun, in den Durchbruch 7-10cm Basotec Platten zu setzen und mit einer Regips- oder Holzplatte zu verkleiden. Das das Regal dann nur noch ne Tiefe von 20cm hat ist fein. Reicht für Blurays und DVDs allemal. Kosten wohl an die 100€. Die wäre ich sogar bereit auszugeben. Möglicherweise lässt sich ja auch mit dem Vermieter reden.

Nun die eigentliche Frage. Wird das überhaupt was bringen? Habt ihr andere Ideen?

Würde mich über Input freuen.

Viele Grüße Jan
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#2 erstellt: 03. Nov 2013, 19:40
Hallo Jan

wenn Du die 10cm Basotect durch 10-20cm Steinwolle/Glaswolle ersetzt, wird das bestimmt schon etwas ausmachen.
Die Holzplatte sollte mindestens 19mm stark sein.

Wenn es allerdings die Bässe sind die bei Deiner Nachbarin ankommen wird das wohl auch nicht soviel ausmachen...............
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Basstraps wegen Nachbarwohnung
F_Wink. am 16.05.2022  –  Letzte Antwort am 01.06.2022  –  4 Beiträge
Hilfe gesucht Brummton aus Nachbarwohnung zu ermitteln
Lezlie am 27.01.2021  –  Letzte Antwort am 04.02.2023  –  12 Beiträge
Schalldämung im Kellerraum. Reicht es die Decke zu Dämmen?
Killertobso am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  6 Beiträge
Tür dämmen!?!
DAGEGEN am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  4 Beiträge
Tür dämmen?
sounds_good am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.10.2005  –  5 Beiträge
Alte Holztüren ohne Dichtung
gehirn_tot am 12.11.2019  –  Letzte Antwort am 15.11.2019  –  10 Beiträge
Tür gegen Schall isolieren
NooN am 15.08.2005  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  62 Beiträge
Schallisolierung an der Tür
weise-eule am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  11 Beiträge
Tür Schalldichter machen
weise-eule am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  6 Beiträge
Lautsprecher vor Tür?
HaberMan am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341