Tür Schalldichter machen

+A -A
Autor
Beitrag
weise-eule
Stammgast
#1 erstellt: 02. Mrz 2009, 18:08
Hi!
Ich möchte die Tür von meinem Hifi-Zimmer gerne schalldichter gestalten. Ich weiß natürlich, durch Wände geht auch viel Schall, aber durch die dünne Holztür höre ich noch leise Schritte nebenan, da möchte ich nicht wissen, wie viel von meiner Musik da durchgeht. Deshalb möchte ich die Tür etwas(in einem Preisrahmen <30€, daher keine neue Schallschutztür) modifizieren.
Da manche sagen, Styropor wäre gut zum abdichten, grundsätzlich aber Masse gut wäre zum Schallschlucken, habe ich mir überlegt, dass ich erst ein Schicht Styropor an der Tür befestige, und dann eine Gipsverbundplatte, da diese auch schwer sind.
Was haltet ihr von diesem Konzept? Würde es einen merkbaren Fortschritt bringen?
focal_93
Inventar
#2 erstellt: 03. Mrz 2009, 23:11
Hi Eule,

Styropor kannst Du vergessen, bringt gar nix.

Folgende akustische Schwachstellen weisen normale Zimmertüren auf:

1. Spalt zwischen Fussboden und Türblatt: Siehst Du einen Lichtschein unter der Tür, wenn es in einem Raum hell, im anderen dunkel ist?

Mögliche Abhilfe: Türschwelle einbauen, wie es früher üblich war

2. umlaufende Türfuge undicht: Lichttest wie oben machen, verschärfter Test: ein Blatt Papier zwischen Tür und Rahmen halten, Tür schliessen. Das Blatt darf sich nur ganz schwer rasziehen lassen.

Mögliche Abhilfe: Türbänder und Schließblech nachjustieren,
Umlaufende Dichtschnur ersetzen

3. Schlüsselloch!

Mögliche Abhilfe: zustopfen

4. Türblatt zu dünn/ zu leicht

Mögliche Abhilfe: MDF oder Spanplatte aufkleben. Aufs Gewicht achten, bei billigen Baumarkttüren reißt sonst das Band aus der Zarge.

Ciao

Uwe

Innenseite aufkleben,
Mordslust
Stammgast
#3 erstellt: 03. Mrz 2009, 23:42
.
focal_93
Inventar
#4 erstellt: 04. Mrz 2009, 00:16
Hattest wohl keine Mordslust, auch was zu schreiben, oder?

Ciao

Uwe
cptnkuno
Inventar
#5 erstellt: 04. Mrz 2009, 00:23
Was wir in einem Proberaum hatten war ein 10 cm dicker Kasten aus Spanplatten, der mit mineralwolle gefüllt war, hat gut gedämmt, ist aber natürlich auch schwer, Wenns die Tür aushält, dann funktionierts aber.
blacktoy
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Mrz 2009, 22:31
Hallo,

Ich habe bei mir einen 10 cm dicken Schaumstoff auf die Türe geklebt und mit Kunstleder bespannt. Funkt recht gut in Verbindung mit den Tipps von focal_93.

Das mit den Spannplatten ist sicher net schlecht aber ob das die Holztür aushält?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schallisolierung an der Tür
weise-eule am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  11 Beiträge
Proberaum: Tür und Wand schalldichter machen
kleenerpunk am 24.09.2014  –  Letzte Antwort am 30.09.2014  –  5 Beiträge
Tür gegen Schall isolieren
NooN am 15.08.2005  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  62 Beiträge
Tür scheppert durch Bass
tbr79 am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.07.2010  –  12 Beiträge
Tür vibriert durch Sub
Klassikliebhaber am 13.03.2015  –  Letzte Antwort am 16.03.2015  –  10 Beiträge
Tür dämmen?
sounds_good am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.10.2005  –  5 Beiträge
Welchen Vorhang vor die Tür?
Raveric am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  6 Beiträge
Schallschutztür mit zweiteiligem Band?
d_caminando am 29.10.2016  –  Letzte Antwort am 03.11.2016  –  2 Beiträge
Tür dämmen!?!
DAGEGEN am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  4 Beiträge
Zimmertüre mit Noppenmatten Schalldichter machen?
Zeymah am 06.11.2013  –  Letzte Antwort am 17.04.2021  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911