Schallschutztür mit zweiteiligem Band?

+A -A
Autor
Beitrag
d_caminando
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Okt 2016, 13:28
Meine Partnerin und ich frustrieren uns an einer Pressspantür, die selbstgemachte Musik aus ihrem Zimmer durch die Küche (auf Zimmerlautstärke) durch eine massivere Holztür bis in mein Zimmer trägt (leiser, aber noch sehr konturiert im Klang), während ich esse, koche und generell ziemlich viel Heimarbeit mache.

Viel mehr Frust bereitet uns aber, wie das normal-zweiteilige Bandsystem ihrer Tür zargenseitig montiert ist:

DSC00518-2

Denn nachdem wir uns durchgerungen hatten, bis zu 200€ für eine gebrauchte Schallschutztür auszugeben (DIN 860x1985, in der Höhe max. 2cm zu kürzen), mussten wir als erstes sehen, dass sie - scheinbar - alle heute mit dreiteiligen Bändern ausgestellt werden, die noch dazu genau umgekehrt wie zweiteilige montiert sind (nämlich das Band türseitig, die Angeln bzw. Fassungen zargenseitig).

Da wir in einer Mietwohnung sind, ist es eher unwahrscheinlich, dass wir die ganze Zarge tauschen dürfen, auch wenn das schalldämmend am sinnvollsten wäre. Wir suchen auch keine Maximallösung, aber nehmen erstmal großen Abstand von den üblichen Verdächtigen (Akustikvorhang, Wolldecke, Schaumstoff, Massivholztür oder eine zweite auf der andereren Zargenseite [die leider von feststehenden Möbeln von der Seite anteilig verdeckt ist - da bräuchte ich den flachsten Schließzylinder der Welt...]). Denn es geht um Musik auf allen Frequenzen - Trommel, Gesang, E-Klavier, Geige -, und da sind laborgeprüfte Türen das einzig Gute, von dem ich gelesen habe.

Zweiteilige Bänder sollen ja 40kg Belastungsgrenze haben, aber ich glaube wirklich nicht, dass wir mit einer 50-60kg schweren Tür so schnell in Verzug kommen. Darum: kennt jemand Schallschutztüren, als solche gebaut oder nur effektiv, die bei 860er DIN mit einem zweiteiligen Band eingesetzt werden?

Oder - kann sich jemand vorstellen, wie man das fotografierte Band mindestens am Bolzen-/Nietenkopf lösen kann, ohne dabei fleißig das Zargenholz mitauszureißen?

Oder sogar eine halbwegs sichere Möglichkeit, eigene (mehrere zweiteilige) Bänder an einer schwereren Tür zu befestigen, die schalldicht bleiben muss und innen mit Metallschichten kommt?


[Beitrag von d_caminando am 29. Okt 2016, 13:29 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 03. Nov 2016, 10:36
Was ist denn mit dem Knubbel rechts vom Türband? Ich vermute, dass das ein Holzstopfen ist, nach dessen Entfernung man Zugang zu der Schraube hat, die das Band sichert. Wenn man das öffnet, könnte die Entfernung gelingen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
band keller
Zildjian-fan am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  2 Beiträge
Schallschutz für niedrigen Frequenzbereich
k!su am 28.11.2016  –  Letzte Antwort am 29.11.2016  –  3 Beiträge
Tür Schalldichter machen
weise-eule am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  6 Beiträge
Neue Wohnung - Möglichkeiten der Schalldämmung
Elektro2000 am 19.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.07.2009  –  4 Beiträge
Deckensegel mit oder ohne Dämmung
stevepe am 05.10.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  12 Beiträge
PEQ Einstellungen am AVR mit REW, CARMA etc?
allex am 25.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.10.2017  –  20 Beiträge
Dachboden mit vielen schrägen Wänden akustisch optimieren / DIY Absorber
KwieKatze am 29.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.04.2018  –  26 Beiträge
Verbesserung der Akustik durch EQ
schwerdy am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  7 Beiträge
proberaum - rückkopplung
roxta am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2006  –  11 Beiträge
Mixing, Equalizer, Akkustik
j130685d am 05.05.2004  –  Letzte Antwort am 10.05.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.750