Welchen Vorhang vor die Tür?

+A -A
Autor
Beitrag
Raveric
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Okt 2010, 06:51
Hallo zusammen,
meine neue Wohnung ist ziemlich Schalldurchlässig, sowohl von außen als auch von innen. Wobei es mir wichtiger ist, dass der Schall nicht so sehr nach außen dringt, da ich eben eine gewisse Privatsphäre möchte. Habe mir überlegt jetzt einen Vorhang vor die Tür zu hängen. Ich will vor allem Töne im mittelfrequenten Bereich dämmen, also Stimmen etc, Bässe sind da nicht so wichtig. Welche Stoffart wäre da am besten, und in welchem Abstand sollte ich den Vorhang vor die Tür hängen?
Wie schwer sollte der Vorhang mindestens sein? Also sollten es als Beispiel mindestens 500g/qm sein, um eine spürbare Verbesserung zu erreichen? Wäre der Effekt in diesem Fall genausso groß wenn ich einfach einen 250g schweren doppelt nehme, oder ist das Resultat bei Doppellagigen sogar besser? Dass der Vorhang viele Falten werfen soll habe ich schon gelesen, also bei meinen 110cm Breite, sollte der Vorhang so 200cm breit sein denk ich mir, oder? Also was meint ihr worauf ich alles achten sollte?
Danke!


[Beitrag von Raveric am 15. Okt 2010, 06:53 bearbeitet]
TuxDomi
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Okt 2010, 17:33
Wenn das mal so einfach wäre... Mit einem einfachen "Stoff"
wirst du die Tür nicht dämmen können.
Wenn es möglich ist, schnapp dir mal Styropor und pack das an die Tür. Wenn es geht schön dicke Platten. Es sieht zwar nicht besonders aus, aber wirkt recht gut.
Etwas kostenaufwendiger wird es bei richtigen Dämmmatten, was allerdings schöner aussieht und noch besser wirkt.
Ganz wegbekommen wirst du es aber nie. Man wird immer etwas hören. Je Mehr Lautstärke desto mehr hört man es, was ja wohl jedem klar ist.
..
..
Eine andere Alternative ist, kauf dir einen Sennheiser Kopfhörer. Die Dinger sind enorm gut vom Klang und von der Verarbeitung her. Guckst du

Viel Erfolg und Gruß

Domi
_________
Receiver:Yamaha RX-497
Lautsprecher: Magnat Sonobull 25
pelowski
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Okt 2010, 19:40

Raveric schrieb:
...Wie schwer sollte der Vorhang mindestens sein? Also sollten es als Beispiel mindestens 500g/qm sein, um eine spürbare Verbesserung zu erreichen? Wäre der Effekt in diesem Fall genausso groß wenn ich einfach einen 250g schweren doppelt nehme, oder ist das Resultat bei Doppellagigen sogar besser? Dass der Vorhang viele Falten werfen soll habe ich schon gelesen, also bei meinen 110cm Breite, sollte der Vorhang so 200cm breit sein...

Hallo,

mit einem Vorhang kannst du schon eine Dämpfung des durch die Tür dringenden Schalls erreichen.

Ich kenne mich mit Stoffarten nicht aus; kann dir nur raten, den Stoff so dick wie möglich zu nehmen. Doppelt und dafür dünner bringt vermutlich kaum Vorteile, ist aber weniger gut in der Anwendung (denke ich mir).

Falten sind auf jeden Fall gut. Ich würde den Stoff sogar noch etwas breiter nehmen - vielleicht 250cm.

Was ich aber für besonders wichtig halte: der Schall sollte keine Möglichkeit haben, um den Vorhang herum (oben, unten, rechts, links) zu entwischen!

Grüße - Manfred
Ingor
Inventar
#4 erstellt: 16. Okt 2010, 21:02
Versuche die Tür so weit wie irgend möglich abzudichten. Der Vorhang bringt schon etwas, aber eine gut dichtende Tür verbesert den Schallschutz stärker. Styropor ist sinnlos, um eine Tür zu dämpfen könnten Antidröhn-Matten helfen. Tatsächlich ist aber die Wirkung aller Maßnahmen begrenzt, wen die Tür nicht dicht ist. Also Türdichtung prüfen und ggf. ersetzen und auch den Türspalt am Boden abdichten.
pinoccio
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 16. Okt 2010, 21:40
Hi

Wenn du die Zierbekleidung der Zarge wegbekommst ( auf der Gegenseite der Tür) wäre es ratsam zu überprüfen, ob die Zarge zur Wand komplett ausgeschäumt wurde.

Gruss
Stefan
weimaraner
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Okt 2010, 11:55
Hallo,

wie sieht dein Vorhaben denn genau aus.

Auf welcher Seite (des Raumes) möchtest du den Stoff wie anbringen?
Auf der Rauminnenseite am Türblatt??(fast keine Wirkung)
Ausserhalb des Raumes an der Türzarge??(besser,aber Stoff ist nunmal begrenzt schallschluckfähig,das ist dir aber bewusst.

Es nützt nichts das Türblatt weiter zu dämmen wenn an den Übergängen zur Türzarge oder zum Boden auch nur kleinste Ritzen auftreten,
hier penibel vorgehen,
eventuell das Türblatt "streifend" mit Schaumstoff zusätzlich so aufdoppeln das die Übergänge zur Zarge und Boden nochmals abgedichtet werden.

Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schalldämmung - fehlende Tür zum Wohnzimmer , Vorhang Sinnvoll ?
Nicolas92 am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.11.2014  –  10 Beiträge
Welchen Vorhang/Gardine zum Raumtrennen
blutaar am 21.01.2023  –  Letzte Antwort am 22.01.2023  –  6 Beiträge
Vorhang vor Boxen
flupo am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  6 Beiträge
Molton vor der Tür - Schallschutz?
florifantasy am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  8 Beiträge
Gute Akustik trotz Vorhang?
*Christian1987* am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  16 Beiträge
Vorhang für Heimkino
*noname123* am 19.07.2018  –  Letzte Antwort am 19.07.2018  –  11 Beiträge
Schalldämmender Vorhang
Psycho1000 am 26.02.2014  –  Letzte Antwort am 26.02.2014  –  4 Beiträge
Akustik Vorhang
martints am 08.05.2016  –  Letzte Antwort am 28.05.2016  –  18 Beiträge
Akustik-Vorhang
MLuding am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  8 Beiträge
Lautsprecher vor Tür?
HaberMan am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.975

Hersteller in diesem Thread Widget schließen