Vorhang vor Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
flupo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jan 2008, 16:46
Moin,
ich muss aufgrund des Raumes die Boxen hinter die Vorhänge installieren. Ist das eher ein Problem oder sollte man es kaum merken?

Grüße
Flupo
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 20. Jan 2008, 00:29
was für Vorhänge?

also Stoffart und Beschaffenheit und Dicke sind wichtig.
DominikS
Stammgast
#3 erstellt: 20. Jan 2008, 11:51
Moin,
bei gardinenartigen Vorhängen wirst du kaum etwas merken, und selbst bei schwerem Bühnenmolton wäre maximal der Hochtonbereich betroffen, was du eventuell mit einem EQ ausgleichen könntest. Wie meinst du das denn mit der Raumart?

Gruß,
Dominik

Edit: kannst ja auch einen Blindtest machen. Du setzst dich ganz entspannt auf deinen Platz und jemand anders (am besten zwei Leute) ziehen die Vorhänge vor die LS bzw von ihnen weg. Wenn du keine gravierende Unterschiede feststellst, hat sich das Problem ja anscheinend erledigt. Mit minimalen Einbßen solltest du aber rechnen, ich habe das gerade mit ner Decke, nem Handtuch und nem Tshirt ausprobiert und ein bisschen fehlt schon was im HT-Bereich.


[Beitrag von DominikS am 20. Jan 2008, 11:56 bearbeitet]
flupo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Jan 2008, 12:28
Morgen,
vielen Dank für die Info und die Tests!

Der Stoff ist ein Ikea recht dicker Stoff http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30120949 .

Ich werde es probieren und berichten.
Poison_Nuke
Inventar
#5 erstellt: 20. Jan 2008, 12:32
also wenn man schweres Bühnenmolton davorhängt und dann keinen Unterschied hört, dann sind entweder die Hochtöner defekt oder die Ohren. Denn schweres Bühnenmolton schluckt ganz schön heftig den Hochtonbereich, das sind dann schon bis zu 10dB, die einen auf einmal fehlen. Ich habe ja bei mir schwarzes Molton zur optischen Verkleidung der LS eingesetzt und musste die Hochtöner freischneiden, da es sonst einfach nur extrem dumpf klang.


Bei Gardinen hingegen dürfte wirklich nichts zu erwarten sein.


bei den Ikea Vorhängen wird man definitiv eine Veränderung haben. Vorallem wenn die so gefaltet sind, dann schlucken die schon einiges weg. Da müsste man schon kräftig den Höhenregler reindrehen.


Aber ok, probiert es aus, geht ja schnell
DominikS
Stammgast
#6 erstellt: 20. Jan 2008, 14:50

Poison_Nuke schrieb:
also wenn man schweres Bühnenmolton davorhängt und dann keinen Unterschied hört, dann sind entweder die Hochtöner defekt oder die Ohren.


Mit "maximal" meinte ich, dass es nicht weiter runtergeht vom Frequenzgang her, nicht, dass wahrscheinlich nix passiert und wenn überhaupt nur im HT-Bereich

Gruß,
Dominik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Vorhang hinter Hörplatz?
cuBBstR am 02.07.2019  –  Letzte Antwort am 17.07.2019  –  3 Beiträge
Basotect hinter DICKE vorhänge?
-Christian- am 06.08.2005  –  Letzte Antwort am 07.08.2005  –  3 Beiträge
Vorhänge
White am 29.02.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  10 Beiträge
Diffusoren hinter den Boxen?
freibürger am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  8 Beiträge
Vorhänge (Schallabsorberklasse C) vor Fenster?
Sparky_81 am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 30.09.2017  –  2 Beiträge
Welche Vorhänge
Ice-online am 09.03.2017  –  Letzte Antwort am 09.03.2017  –  5 Beiträge
Vorhang für Eingangstür
Ugeen am 01.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2007  –  5 Beiträge
Vorhang als Raumtrenner???
cucun am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  10 Beiträge
Boxen hinter Schalldurchlässiger LW
style2104 am 06.11.2012  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  2 Beiträge
Molton Vorhang 300g/m² oder 500g/m²?
dragonlort am 29.11.2015  –  Letzte Antwort am 30.11.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.298
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.335