Vorhang für Eingangstür

+A -A
Autor
Beitrag
Ugeen
Stammgast
#1 erstellt: 01. Jun 2007, 12:01
Da meine Eingangstür ziemlich dünn ist und man eine Menge hört, will diese ein wenig abdichten. Die einfachste Variante wäre hier ein Vorhang. Ich habe auch schon zwei gefunden die in Frage kommen würde hier entlang. Mein Problem ist das ich mich nicht entscheiden. Eigentlich nehmen sich die beiden nicht viel, aber einem Wert von 250Hz schneidet der AV12 wesentlich besser ab. Die Frage ist jetzt ob der AV11 ausreichen würde oder ich eher zu dem AV12 tendieren sollte. Es geht wirklich nur darum das man von Aussen etwas weniger hört und das man von Innen nach Aussen (normale Unterhaltungen, Küchenradio) nicht mehr so viel hört.
Steinkalt
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 01. Jun 2007, 14:16
Hallo Ugeen,

die einfachste Variante ist erstmal Tesa Moll Dichtungsgummis in den Türrahmen zu kleben. Meine Tür ist auch recht dünn, aber die Isolierung zum Treppenhaus war eine Katastrophe!

Der meiste Schall ist durch die Türspalten zwischen Tür und Rahmen gedrungen und hat so den Treppenflur mitbeschallt

Zwei Packungen Tesa Moll haben da erstmal Abhilfe geschaffen, Geräusche die nach draußen dringen sind extrem gesunken.

Musik bei gehobener Zimmerlautstärke kann man zwar immer noch hören, aber es wird niemand mehr belästigt. Die Packung kostet auch nur ca. 6,- EUR in deinem Baumarkt.

Falls das Ergebnis dir nicht ausreicht, kannst du ja immer noch über zusätzliche Maßnahmen nachdenken.

Viele Grüße
Ydope
Inventar
#3 erstellt: 01. Jun 2007, 15:57
Bedenke auch, dass die Absorptionswerte nichts dazu aussagen, wieviel das Material durchlässt.
Schonmal hinter einen Vorhang gestellt und nur noch Bässe gehört? Nö.
Mit dem anderen Vorschlag fährst du erstmal besser, Lärm dringt durch den kleinsten Spalt.
Ugeen
Stammgast
#4 erstellt: 01. Jun 2007, 17:11
Dichtungsgummis sind schon da. Man hört bei gehobener Zimmerlautstärke auch nur ein wenig aber trotzdem möchte ich es noch ein wenig mehr dichter haben. Deswegen ja der Vorhang. Aber so wie ich das jetzt mitbekommen habe könntet Ihr anhand der Werte jetzt nicht unbedingt sagen welcher besser ist.... schade
Schlappohr
Inventar
#5 erstellt: 02. Jun 2007, 18:31
warum komm ich bei dem link bei wikipedia raus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schalldämmender Vorhang
Psycho1000 am 26.02.2014  –  Letzte Antwort am 26.02.2014  –  4 Beiträge
Vorhang für Leinwand!
c0rner am 17.03.2020  –  Letzte Antwort am 17.03.2020  –  3 Beiträge
Vorhang fürs Heimkino?
fleX172 am 08.03.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2014  –  6 Beiträge
Welchen Vorhang vor die Tür?
Raveric am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  6 Beiträge
Molton Vorhang 300g/m² oder 500g/m²?
dragonlort am 29.11.2015  –  Letzte Antwort am 30.11.2015  –  4 Beiträge
Vorhang vor Boxen
flupo am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  6 Beiträge
Akustik Vorhang
martints am 08.05.2016  –  Letzte Antwort am 28.05.2016  –  18 Beiträge
Gute Akustik trotz Vorhang?
*Christian1987* am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  16 Beiträge
Vorhang für Heimkino
*noname123* am 19.07.2018  –  Letzte Antwort am 19.07.2018  –  11 Beiträge
Großen Raum mit Vorhang teilen?
nightcap am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.427