Großen Raum mit Vorhang teilen?

+A -A
Autor
Beitrag
nightcap
Neuling
#1 erstellt: 16. Jan 2014, 11:25
Hallo Ihr Lieben,

bin zum größten Teil eigentlich nur Mitleser und möchte mich an dieser Stelle schonmal für alles hier bedanken!
Is ein Spitzen Forum, macht einfach weiter so!

Hab trotzdem eine Frage bezüglich Raumakustik...

Es ist so, das wir im Keller einen Partyraum haben.
Dieser ist ca. 53 qm groß und der Bodenbelag ist Granit.
Die Wände sind ganz einfach mit Raufaser tapeziert.
(Bilder im Anhang)
Das die Raumakustik durch den Granit leidet war mir im Vorfeld schon bewusst. Nur möchte ich jetzt, wenn man mal keine Feier hat, den Raum so gestalten, das man auch mal vernünftig Stereo hören oder mal eine Runde PS3/4 über den Beamer spielen kann.

Es soll eigentlich so gestaltet werden das man in kürzester Zeit auch wieder alles beiseite schaffen kann bzw. das meine Frau ggf. auch alles alleine rückgängig machen kann.

Ich hab mir vorgestellt das man den Raum ziemlich in der Mitte mit einem Vorhang abtrennt.
Da ein Unterzug unter der Decke ist bietet es sich an, genau dahinter kleine Haken (Drahtseil oder was auch immer) zu montieren, an dem ein Vorhang befestigt werden kann.
Das Sofa (2-Sitzer Leder) soll dann eigentlich mittig genau davor im Raum stehen.
Die Lautsprecher so wie sie auf den Bilder stehen, sollen natürlich nicht so stehen bleiben (ist nur für Partys so) sondern ich habe mir vorgestellt diese genau unter die Wandlampen zu positionieren (Wandabstand nach hinten ist variabel).
Zwischen Hörplatz und Lautsprecher soll zusätzlich ein 2x3m Teppich und ein kleiner Couchtisch hin kommen.
Sozusagen ein 2tes kleines Wohnzimmer für Musik und Spiel

Als Stoff für den Vorhang habe ich mir Molton oder sowas in der Art vorgestellt (haben einen großen Stoffhändler ca. 1000m von mir entfernt). Wie gesagt hängt der Stoff ja sehr frei mittig im Raum.
Kann ich auf diese Weise die Raumakustik nennenswert verbessern?
Bietet sich ggf. ein anderer Stoff dafür besser an?
Kleinigkeiten wie Pflanzen o.Ä. sind auch kein Problem, nur würde ich (Wegen der Projektionsfläche für den Beamer) die Wand zwischen den Lautsprechern nicht unbedingt mit Diffuser zukleben.
Zwischen die Lautsprecher soll bei Gelegenheit auch ein kleinen Lowboard für Verstärker etc. hin.

Wär für jeden Tipp dankbar!
Lg
Stefan

20140114_11335020140114_11403220140116_10320520140116_103832
boep
Inventar
#2 erstellt: 16. Jan 2014, 12:10
Ich denke der Vorhang wird kaum etwas an der Akustik ändern. Er wird hohe Töne etwas absorbieren, für mittlere und tiefe Töne sind allerdings mehrere Centimeter dickes Absorbermaterial nötig.
bartman4ever
Inventar
#3 erstellt: 16. Jan 2014, 15:14
Beim Bass wird sich nichts ändern. Das heisst, er wird von dem Vorhang nicht reflektiert und breitet sich weiter aus. Ich würde in dem benachbarten Raum genau an der Gegenseite die gesamte Wand mit Sonorock zustellen und verkleiden. Das baut die Basswellen sehr gut ab. Kannst ja auch erstmal mit den Ecken anfangen. Aber die gesamte Wand bietet sich an.

Als Vorhang würde ich einen schweren Samt mit 1,5-facher Faltenzugabe nehmen. Dieser schwere Stoff wirkt bis in den Mittenbereich. Damit bekommst du den Nachhall von Mitten und Höhen gut gedämpft. Aufgrund der idealen Aufstellung der Lautsprecher in Längsrichtung zusammen mit den obigen Massnahmen sollte die Akustik recht ordentlich werden.
nightcap
Neuling
#4 erstellt: 17. Jan 2014, 06:31
Danke für die Antworten,

Das im Tiefton der Vorhang nicht ausreicht hab ich mir schon fast gedacht.
Die andere Seite vom Raum würd ich ungern verkleiden wollen wegen Fenster und "Theke".
Könnte max. etwas unter dem Fenster hinstellen wenns denn was bringt.
Mit schweren Samt müsste ich den Stoffhändler mal fragen ob er sowas hat.
Hab mal im Netz rum geschaut aber meistens findet man nur so Dekozeugs welches als
Vorhang denke ich mal ungeeignet ist.
Oder habt ihr dafür eine Bezugsquelle??

Ich hab mal ein Foto der anderen Seite angehängt. Vielleicht hilft das ja.

Lg

20140114_113424
bartman4ever
Inventar
#5 erstellt: 17. Jan 2014, 07:16
Mein Vorhang ist 1,40 breit und hat 700 g pro laufendem Meter. Habe ich in der Bucht bei einem Händler gekauft. So eine schwere Qualität ist natürlich etwas teuer.

In erster Linie müssen die Ecken mit Bassabsorbern behandelt werden.
NoModder
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Jan 2014, 08:36
Du kannst auch Faltwände verwenden, die können dann bei Nichtgebrauch zusammengeschoben werden und geben so den Raum frei.

Bei der Gelegenheit möchte ich Euch auf meinen Fragen bzgl. der Räume hinweisen http://www.hifi-foru...m_id=36&thread=13627


[Beitrag von NoModder am 22. Jan 2014, 09:44 bearbeitet]
nightcap
Neuling
#7 erstellt: 24. Jan 2014, 14:02
Also die Sache mit dem Vorhang hat sich vorerst erledigt...
Ich denke mal nur mit einem Teppich der größe 2x3m wird man kaum
etwas erreichen oder?
Mysterion
Stammgast
#8 erstellt: 24. Jan 2014, 14:06
Es wird die Probleme nicht beseitigen aber es kann einen kleinen Teil zur Lösung beitragen.

Du hast jede Menge schallharte Fläche im Raum und Stehwellen finden parallel gegenüberliegende Wände richtig lecker.

Durch die Aufstellung regst du auch noch die Längs- und Quermoden maximal an, was den Frequenzgang zu einer bösen Berg- und Talfahrt verkommen lässt.

Potential gibt es in jedem Fall.
Amperlite
Inventar
#9 erstellt: 04. Feb 2014, 23:23
Bei einer so miesen Raumakustik würde ich mich auf das Nahfeld beschränken (also nicht die ganze Raumgröße nutzen), sondern mit minimal möglichen Abstand zum Lautsprecher abhören.
Zusätzlich wären Absorber sinnvoll. Wenn diese bei anderer Verwendung des Raumes entfernbar sein sollen, könnte man mobile Absorber einsetzen.
Beispiel: http://recording.de/...g/134436/thread.html
Positionierung wie hier: http://www.readyacoustics.com/images/articles/ER_3D_web.jpg
Bei einer Party ist es allerdings absolut sinnvoll, auch dort für eine akustische Behandlung des Raumes zu sorgen. Die Sprachverständlichkeit verbessert sich dramatisch, Hintergrundmusik wirkt weniger nervig.

Ein Stück Teppich oder ein dünner Vorhang helfen dir nicht weiter.


[Beitrag von Amperlite am 04. Feb 2014, 23:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akustik Vorhang
martints am 08.05.2016  –  Letzte Antwort am 28.05.2016  –  18 Beiträge
Raumteilung durch Vorhang??
Naumax am 29.06.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  12 Beiträge
Raum teilen oder dem Schall Raum lassen?
Starspot3000 am 17.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  12 Beiträge
Schalldämmender Vorhang
Psycho1000 am 26.02.2014  –  Letzte Antwort am 26.02.2014  –  4 Beiträge
Welchen Vorhang/Gardine zum Raumtrennen
blutaar am 21.01.2023  –  Letzte Antwort am 22.01.2023  –  6 Beiträge
Akustik-Vorhang
MLuding am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  8 Beiträge
Welcher Vorhang hinter Hörplatz?
cuBBstR am 02.07.2019  –  Letzte Antwort am 17.07.2019  –  3 Beiträge
Wanddurchbruch mit Molton Vorhang (Raumteilung) sinnvoll?
Jürsche am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  2 Beiträge
Vorhang als Raumtrenner???
cucun am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  10 Beiträge
Vorhang für Eingangstür
Ugeen am 01.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.690