Vorhang als Raumtrenner???

+A -A
Autor
Beitrag
cucun
Inventar
#1 erstellt: 18. Feb 2006, 13:04
halo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. ich habe vor von meinem zimmer (bin noch schüler und wohne bei meinen eltern) ein teil abzutrennen und als heimkinoecke zu verwenden. zur größe, es wären ca 10qm.

meine frage ist nun welches material in form von einem vorhang oder ähnlichen ist gut geeignet um möglichst schalldicht abzutrennen? dachte da vieleicht an so dicke theater vorhänge die frage ist woher bekommt man die bzw. was kostet der spass überhaupt. ich hoffe ihr könnt mir einpaar tipps bzw. links von shops geben wo ich sowas in der richtung finde.
snah
Stammgast
#2 erstellt: 18. Feb 2006, 23:31
Hi,
mit Vorhang ist da nichts. Da muss schon eine Wand her. Es sei denn du hörst in Flüsterlautstärke.

Gruß

Hans
cucun
Inventar
#3 erstellt: 19. Feb 2006, 02:20
hab ich mir schon gedacht. jedoch ist es leider nicht möglich eine wand zu ziehen. daher such ich nach einer möglichst guten alternative. wäre gut wen ihr mir da tipps geben könntet. oder ist es egal ob ich n dünnes tuch oder n dicken theater vorhang zieh??
snark
Inventar
#4 erstellt: 19. Feb 2006, 13:45

cucun schrieb:
ist es egal ob ich n dünnes tuch oder n dicken theater vorhang zieh??


Nein, das ist natürlich nicht egal. Je schwerer der Vorhang ist, umso besser, aber Du kriegst mit dem Vorhang alleine eben nicht genug Masse zusammen, um den Raum wirklich abzuschirmen, das kann immer nur eine Behelfslösung bleiben.

Vielleicht kannst Du ja eine Gipskarton-Ständerwand raushandeln, damit kommt man schon ein großes Stück weiter, kann man auch selbst bauen und natürlich auch demontieren..


snark


[Beitrag von snark am 19. Feb 2006, 13:46 bearbeitet]
cucun
Inventar
#5 erstellt: 19. Feb 2006, 14:14
die sache ist die ich bin schüler und bin bei meinen eltern noch im haus. in meine zimmer hatte ich es eigentlich anderst vorgesehen. ich wollte einen vorhang den ich zuziehen kann wen ich n film anschaue, bei musik oder so soll schon der ganze raum beschallt werden.
Peter_H
Inventar
#6 erstellt: 19. Feb 2006, 17:47
Hi,

ein seeehr dicker Vorhang (schau mal in einen Stoff-Laden, wo es Meterware gibt; da kann man was schneidern) dämpft zwar etwas, aber wenn es so dick sein soll, daß da nix mehr durchkommt, hilft nur eine richtige Wand. Selbst mit einfachen Holz- oder Rigipsplatten o.ä. wirst Du nicht das von Dir erwünschte Ergebnis erzielen; da braucht es schon eine Mehrschicht-Lösung, also quasi eine Schallschutzwand. Da hilft nur warten auf die eigene Wohnung...
cucun
Inventar
#7 erstellt: 19. Feb 2006, 20:54
ok gut. dann such ich halt nach der best möglichen alternative. gibt es einen spezielen stoff der dafür geeignet???
Peter_H
Inventar
#8 erstellt: 19. Feb 2006, 21:01
Naja, ganz einfach möglichst schwerer und dicker Stoff...
cucun
Inventar
#9 erstellt: 19. Feb 2006, 21:03
dann werd ich mich mal umschauen. danke an alle die mir geholfen haben
gto
Stammgast
#10 erstellt: 20. Feb 2006, 20:43
http://www.tuechler.at/german/index.php

Teaterstoffe haben den unschätzbaren Vorteil B1 Q1 = schwer entflammbar!

Liebe Grüsse

Gerd
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vorhang fürs Heimkino?
fleX172 am 08.03.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2014  –  6 Beiträge
was meint ihr zu so einer Vorhang/Absorber Konstruktion
Poison_Nuke am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.07.2006  –  38 Beiträge
Vorhang für Leinwand!
c0rner am 17.03.2020  –  Letzte Antwort am 17.03.2020  –  3 Beiträge
Vorhang vor Boxen
flupo am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  6 Beiträge
Gute Akustik trotz Vorhang?
*Christian1987* am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  16 Beiträge
Vorhang für Heimkino
*noname123* am 19.07.2018  –  Letzte Antwort am 19.07.2018  –  11 Beiträge
Dicker Vorhang? allgemeine Frage zur Raumoptimierung
enta am 07.02.2017  –  Letzte Antwort am 24.02.2017  –  30 Beiträge
Welchen Vorhang vor die Tür?
Raveric am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  6 Beiträge
Welchen Vorhang/Gardine zum Raumtrennen
blutaar am 21.01.2023  –  Letzte Antwort am 22.01.2023  –  6 Beiträge
Vorhang für Eingangstür
Ugeen am 01.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.844
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.916