Wanddurchbruch mit Molton Vorhang (Raumteilung) sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
Jürsche
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jun 2011, 12:50
Hi,

Habe ein Frage bezüglich der Raumakustik. Und zwar habe ich 2 Räume, relativ identische Größe von ca. 18-20m² und fast quadratisch (4,.. mal 4,.. Meter) . Küche und Wohnzimmer (Wohn-, Heimkino). Das Wohnkino ist komplett bestückt und fertig ausgebaut. Problem: Die beiden Räume sind durch einen großen Wanddurchbruch (Höhe 2,10m, Breite 1,65m) miteinander verbunden. Der Durchbruch liegt rechtsseitig des Hörplatzes. Ich möchte nun aber eine geschlossene Optik für mein Wohnkino erzeugen und dachte nun an einen schönen Vorhang, der den Durchbruch komplett bedecken soll. Ich denke das dies der Raumakustik zu gute kommen sollte wenn man die Küche, die nicht mitbeschalt werden muß, abgetrennt werden würde, Oder? Der Schall wird doch nur sinnlos in der Küche hin und her geworfen und stört womöglich sogar die Akustik im Wohnzimmer. Auch wenn ich das nicht beurteilen kann da ich bisher nur mit offenem Durchbruch gehört habe und extreme Fehltöne oder Fremddröhnen sind mir nicht aufgefallen.
Und in wie weit würde es einen Unterschied machen welchen Stoff ich verwende. Soll auch kein leichter Vorhang werden der durch Wind gleich herumwedelt. Ich dachte da an Molton, der ja besondere Dämpfungseingenschaften mit sich bringt. Oder tut es da jeder beliebiger dicker Stoff?

Meine Eigentlichen Fragen sind also:
Wird die Raumakustik besser durch Abtrennung der Räume?
Ist der Molton Bühnenstoff als Vorhang die beste wahl?


[Beitrag von Jürsche am 16. Jun 2011, 09:33 bearbeitet]
bartman4ever
Inventar
#2 erstellt: 16. Jun 2011, 07:42

Jürsche schrieb:

Wird die Raumakustik besser durch Abtrennung der Räume?


Nein. Wenn hinter dem Vorhang (im Küchenteil) relativ dicht ein Möbelstück steht, dann kann der Vorhang eine Reflektion des Möbelstückes leicht mildern.


Jürsche schrieb:

Ist der Molton Bühnenstoff als Vorhang die beste wahl?


Für Wände ja. Aber als Raumteiler ist es egal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumteilung durch Vorhang??
Naumax am 29.06.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  12 Beiträge
Molton Vorhang 300g/m² oder 500g/m²?
dragonlort am 29.11.2015  –  Letzte Antwort am 30.11.2015  –  4 Beiträge
Akustik & Raumteilung
Flexatainment am 25.03.2023  –  Letzte Antwort am 30.03.2023  –  8 Beiträge
Raumteilung welches Material
Site-Styler am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  2 Beiträge
Schalldämmung - fehlende Tür zum Wohnzimmer , Vorhang Sinnvoll ?
Nicolas92 am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.11.2014  –  10 Beiträge
Molton vor der Tür - Schallschutz?
florifantasy am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  8 Beiträge
Beratung zur Raumteilung via Akustikvorhang
n0pp3 am 31.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  3 Beiträge
Akustikvorhang vs. handelsübliche schwerer Vorhang
lxr am 04.12.2021  –  Letzte Antwort am 07.12.2021  –  4 Beiträge
Schalldämmender Vorhang
Psycho1000 am 26.02.2014  –  Letzte Antwort am 26.02.2014  –  4 Beiträge
Akustik-Vorhang
MLuding am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.950