Raumteilung welches Material

+A -A
Autor
Beitrag
Site-Styler
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Mrz 2008, 22:57
Hallo zusammen....

Da ich einen relativ grossen Wohnbereich, mit einem angrenzenden grossen Essbereich und Eingangsbereich habe, möchte ich den Wohnbereich abgrenzen. Grund dafür ist die Akustik.... Ich möchte eine Symetrie in den Raum bringen.

Ich habe mir da schon einige Gedanken gemacht. Die Abgrenzung muss flexibel sein, das heisst das man sie nach vorne ziehen kann und auch wieder zurück. Nach dem zurückschieben sollte nicht mehr viel davon zu sehen sein. Die breite der Abgrenzung sollte ca. 2.5 Meter sein.

Ich habe da an Klappwände gedacht (4Wände). Aber irgenwie ist mir das ganze zu sperrig. Da kam mir die Idee das ich eine dicken Stoff nehmen könnte mit einer eventuellen Zwischenlage.
Wie könnte ich mit einem Stoff eine Wand simulieren? Geht das überhaupt? Hat jemand Erfahrung?

Gruss
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2008, 12:38
Stoff ist schallweich...eine Wand ist schallhart...

-> eine Wand reflektiert den Schall großteils, Stoff lässt ihn durch und absorbiert ihn zum Teil.

Für eine akustische Symmetrie also sehr sehr unpraktisch, du würdest es nur noch schlimmer machen.


Wenn, dann könnte man vllt einen sehr schweren Vorhang mit versteiften Folien machen, also ein Sandwich aus 1-2mm starker Folie und dazwischen dann noch eine Stabilisierung und Gewicht...z.B. vertikal verlaufende Streifen aus Holzlatten a 1*1cm im Querschnitt. Dann könnte man so einen VOrhang immer noch einigermaßen zusammenschieben und hätte trotzdem eine für die höheren Frequenzen realtiv schallharte Fläche.

Geht natürlich nicht ewig tief runter, bei 2,5m Breite hätte man so oder so nur bis max 700Hz herunter eine Wirkung...je nach Gewicht der Stabilisierungstreifen usw eventuell nichtmal so tief.
Aber solang es bis 1kHz geht, sollte es normalerweise schon ausreichend sein, weil erst ab da die wirkliche Richtungsbestimmung anfängt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akustik & Raumteilung
Flexatainment am 25.03.2023  –  Letzte Antwort am 30.03.2023  –  8 Beiträge
Aufstellungshilfe Wohnbereich Rears
Fracuuz am 20.10.2023  –  Letzte Antwort am 26.10.2023  –  2 Beiträge
Offener Wohnbereich, Kaufberatung neue Anlage
temp42 am 05.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.11.2012  –  4 Beiträge
LS aufstellen in ungewöhnlich geformten Raum
pollux81 am 05.10.2016  –  Letzte Antwort am 08.10.2016  –  7 Beiträge
Lautsprecherpositionierung in großem Wohn-/Essbereich
sonne_25 am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  14 Beiträge
Welches Material für Akustik Diffusor?
juliangst am 10.10.2022  –  Letzte Antwort am 19.01.2023  –  2 Beiträge
Bass Traps - welches Material
lxr am 08.01.2021  –  Letzte Antwort am 09.01.2021  –  5 Beiträge
Beratung zur Raumteilung via Akustikvorhang
n0pp3 am 31.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  3 Beiträge
Wanddurchbruch mit Molton Vorhang (Raumteilung) sinnvoll?
Jürsche am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  2 Beiträge
Akustik in meinem Raum
t.chrome am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.656