Aufstellungshilfe Wohnbereich Rears

+A -A
Autor
Beitrag
Fracuuz
Neuling
#1 erstellt: 20. Okt 2023, 09:36
Moin zusammen,

Ich bin aktuell etwas ratlos wie ich mein 5.0 Setup sinnvoll aufstellen kann. Wir sind jetzt umgezogen ins Eigenheim und hier habe ich leider nicht mehr den Luxus Platz hinter dem Sofa zu haben, da sonst Uneinigkeit mit der "Regierung" herrscht

Mein vorhandenes Setup besteht aktuell aus 2x Nuboxx B70, 1x Nuboxx B50 Center, 2x Nuboxx BF10 Wandlautsprecher. Abseits von der "Überdimensionierung" der B70 interessiert mich vor allem die Aufstellung der Rears. Kann ich die BF10 in meinem Raum überhaupt sinnvoll einsetzen? Ziel ist es natürlich optimalen Klang für's Heimkino zu kriegen. In dem Zusammenhang habe ich auch den Einsatz von Dipol Lautsprechern erwogen. Macht das hier vielleicht mehr Sinn, dass die hinter den Hörer an der Wand jeweils neben dem Fenster zu platzieren, damit der Klang an den Wänden seitlich davon indirekt zum Hörer gelangt?

Zur Zeichnung: Rote Linie heißt nur, dass die Wand nicht mehr existent ist. Es ist nur ein kleiner Teil beim Sofabereich (ca. 1m Wandbreite) die noch steht, worauf der Träger liegt. Grün ist der Sofabereich, also der Spot an dem es gut klingen soll. Optimal wärs natürlich wenn der Klang im gesamten Sitzbereich gut klingt, aber mit Abstrichen kann ich gut leben, wenn es auf Kosten des mittigen Sweet Spots gehen würde. Die Quelle des Tons ist der TV gegenüber an der Wand.

Bitte um eure Hilfe, hat hier jemand schon Erfahrungen? Oder ähnliche Problemstellung für sich gelöst?

Wenn mehr Bilder gebraucht werden, liefer ich die gerne noch nach

Vielen Dank vorab

Wohnbereich
"Klangschale"
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Okt 2023, 13:28
Hi Fracuuz,

in deinem Setup ist es natürlich schwierig, richtig guten Surround Sound hinzubekommen. Allein schon die Aufstellung mit der Couch direkt an der Wand, und auch vor dem Fenster ist nicht optimal, da hier der Abstand zu den Rears als direktstrahler als auch die Schallharte Fensterfläche (wirft den Schall zurück) nicht so gut mitspielen.

Ich habe bei mir selbst ein ähnliches Dilemma.
Im großen und ganzen sehe ich 2 optionen:

1: Bipol/Dipol Lautsprecher links und rechts vom Fenster an die Wand, oder ggfs an die Seiten, da musst du testen, was für dich besser klingt, leicht über Kopfhöhe. So habe ich es aktuell bei mir aktuell, und finde es nicht verkehrt. Ist natürlich nicht optimal, aber funktionieren tut es.

2: die andere Option: sofern du dein Sofa ein wenig von der Wand wegschieben kannst (evtl kannst du das mit einer schmalen Ablagefläche hinter der Couch bei der Dame schönreden (und nebenbei kann die tatsächlich auch praktisch sein), könntest du zwei kleine kompaktlautsprecher (zB Jbl controle one) hinters Sofa packen und diese nach oben abstrahlen lassen. Diese Methode wird in Wohnzimmerheimkinos mit dieser Aufstellung öfter genutzt.
Weiterer Vorteil: Man sieht die LS nicht, wodurch es nochmal schlichter und aufgeräumter wirkt.

Habe ich bei mir ebenfalls getestet und fand ich nicht schlecht, bei mir hat durch die Dipole hinterm Sofa gefühlt der Klangteppich etwas besser funktioniert

Greets M
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung der Lautsprecher, insbesondere Rear
DerAurich am 17.06.2018  –  Letzte Antwort am 19.06.2018  –  2 Beiträge
Beratung zu Rears an der Wand, Dipole sinnvoll
TechnoFan am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 10.02.2015  –  4 Beiträge
Auro3d 9.1, korrekte LS Aufstellung
Dimensionday am 20.12.2023  –  Letzte Antwort am 01.01.2024  –  22 Beiträge
Aufstellung von Sub und Rears (mit Skizze)
Velcanoy am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  4 Beiträge
Bose invisible rears Aufstellung
G-Can_ am 16.11.2017  –  Letzte Antwort am 16.11.2017  –  4 Beiträge
LS-Aufstellung, aktuell 2.0 - später 5.0
CrimsonAC am 22.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.08.2012  –  2 Beiträge
Tipps zur Aufstellung der Rears
ayran am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 20.04.2007  –  5 Beiträge
Aufstellung 7.1 (Presence Setup)
DerMatse am 23.08.2012  –  Letzte Antwort am 24.08.2012  –  22 Beiträge
5.0 Setup Aufstellung + Raumakustik kleiner Raum ca 13 qm
CristianoR7 am 15.11.2022  –  Letzte Antwort am 28.11.2022  –  5 Beiträge
Optimierung der Rears
fresh2 am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966