Aufstellung von Sub und Rears (mit Skizze)

+A -A
Autor
Beitrag
Velcanoy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Sep 2011, 21:00
Hey Leute,

hier erstmal die Skizze meines Raumes:
Raum

Die linke und die untere Wand haben jeweils Schrägen. Raumbreite ist 6,80m, Raumlänge 5,50m.
Lautsprecher stehen ungefähr wie auf dem Bild eingezeichnet, Center steht über dem TV auf einem Brett.
Ausstattung:
2x Metas 500 + Center und XTZ 12.16.
Als AVR kommt ein Onkyo 509 zum Einsatz, hat leider nur Audyssey 2EQ, daher habe ich nicht die dollsten Einstellungsmöglichkeiten.

Zum Subwoofer: Da wo er steht, klingt er schon ganz gut, jedoch hab ich Raummodenbedingt ein dickes Bassloch. Hättet ihr Tipps zum stellen? Hab mir im Internet und im Forum schon einiges dazu durchgelesen, jedoch bezieht sich das meist auf ideale Räume, meist quadratisch oder streng rechteckig.
1/4 der Raumlänge als Stellplatz ist in der Front leider nicht möglich, da er sonst mitten im Weg stehen würde, könnte man ihn auch hinter der Couch irgentwo platzieren?
Den Test mit dem Subwoofer auf den Sitzplatz stellen habe ich mal probiert, brachte aber nur mittelmäßigen Erfolg..
Nach welchen Frequenzen richte ich mich dann überhaupt, wenn ich auf dem Boden rumrobbe?

Noch ne kleine Frage zu den Rears: Müssen die wirklich möglichst seitlich stehen oder können die auch hinter dem Sofa in die Ecke?
bartman4ever
Inventar
#2 erstellt: 04. Sep 2011, 21:59
Den Sub nach hinten mittig und dann zusätzlich zu den Fronts laufen lassen (Einstellung double) wird das Bassloch auffüllen, kann aber in anderen Bereichen wieder zu Überhöhungen führen.

Die Rear können natürlich nach hinten in die Ecke. Die Aufstellung nach ITU ist nur eine Empfehlung und kein Standard.
Velcanoy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Sep 2011, 00:07
Alles klar, vielen Dank!
Werd ich gleich morgen nachmittag mal ausprobieren
Velcanoy
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Sep 2011, 14:45
Also für mein Ohr ist es so eine wahre Wonne, alle Frequenzen sind vorhanden, um 37Hz und 56Hz zwar etwas flacher, dafür keine Frequenz übertönt, brumt auch nicht oder sonst was.
Gefühlt kommt der Ton aber von hinten, was bei einer Trennfrequenz von 70-80Hz doch eigentlich nicht sein kann oder? Vermutlich Einbildung
Werde gleich nochmal alles komplett neu einmessen, dann bin ich mal gespannt
Danke nochmal für den Tipp!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub aufstellung ?
daniel_48599 am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  7 Beiträge
Bose invisible rears Aufstellung
G-Can_ am 16.11.2017  –  Letzte Antwort am 16.11.2017  –  4 Beiträge
richtige ( beste ) sub aufstellung
geilewutz am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  6 Beiträge
5.1 Aufstellung im neuem Wohnzimmer (mit Skizze)
Navidar am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 25.04.2010  –  13 Beiträge
Brauche Hilfe: Sub Aufstellung
Acidus am 16.06.2006  –  Letzte Antwort am 17.06.2006  –  2 Beiträge
Tipps zur Aufstellung der Rears
ayran am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 20.04.2007  –  5 Beiträge
Aufstellung Sub
AmINos am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  10 Beiträge
Sub-Aufstellung
larola am 06.12.2021  –  Letzte Antwort am 19.12.2021  –  11 Beiträge
Aufstellung Sub
Kwietsche3 am 15.06.2004  –  Letzte Antwort am 15.06.2004  –  2 Beiträge
9.1 Auro Aufstellung kleiner Raum (mit Skizze)
Iran7Man am 16.06.2020  –  Letzte Antwort am 17.06.2020  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen