5.1 Aufstellung im neuem Wohnzimmer (mit Skizze)

+A -A
Autor
Beitrag
Navidar
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Apr 2010, 15:08
Hallo ,

da ich in nächster Zeit umziehen werde und nun ein großes Wohnzimmer haben werde wollte ich mir eine Heimkinoanlage anschaffen .
Nun wollt ich hier mal fragen ob die Komponenten passend sind für den Raum oder eher nicht bzw. der Raum geeignet ist oder es einen Sinn macht .

Lautsprecher : Front , Nubert Nubox 681
Center, Nubert NuBox CS-411
Hinten, Nubert NuBox 481
Sub , Nubert NuBox AW-991

Receiver bin ich mir noch nicht sicher was es werden soll . Dachte da an Pioneer oder Onkyo bzw Dennon.

Als Blu-Ray Player wollte ich die PS3 verwenden .

Habe mal eine Skizze angefertigt wie ich den Raum austatten wollte bzw die Lautsprecher :

Die waagrechten Striche auf meiner Zeichnung sollen jeweils immer 1 Meter sein und die senkrechten gestrichelten auch immer 1 Meter .


http://s10.directupload.net/file/d/2129/u9siatav_jpg.htm


So nun noch ein paar Daten zum Raum : Hinter dem Sofa habe ich gedacht das ich 1m bis 1,30m Luft lasse . Fast direkt über dem Sofa ist ein Dachliegefenster . Wo das Sofa anfängt geht die Dachschräge an , diese ist aber minimal habe im hinteren Bereich also hinterm Sofa immer noch 2,50 Raumhöhe . Rechts neben dem Sofa soll ein Bodentiefes Fenster eingebaut werden ( Freundin ) natürlich dann ein Vorhang davor . Der Boden soll mit Laminat und Trittschalldämmung verlegt werden. Und keine Tapeten .



Sonst wüsste ich jetzt nichts mehr besonderes ich hoffe ich habe genung Informationen gegeben und ihr könnt mir helfen . Und danke im vorraus . MFg


[Beitrag von Navidar am 14. Apr 2010, 15:10 bearbeitet]
buddysk
Stammgast
#2 erstellt: 15. Apr 2010, 15:49
Das ist erstmal gar nicht so schlecht, wenn man bedenkt, was oftmals sonst an Aufstellungsideen kommen.

Ich sehe jedoch folgende Probleme bzw. Verbesserungsmöglichkeiten:

- Du hast etwa 5-5,5m zum TV - da muss der TV schon richtig groß sein (60" o.Ä.) um eine vernünftiges Bildgröße zu erhalten. Ansonsten dürfte der TV dir sehr schnell viel zu klein werden oder hast du einen Beamer/Leinwand?

- Stereodreick fällt schon sehr schmal aus.

Ich würde die ganze Anordnung um 90° drehen:
Dadurch kommst du deutlich näher an den TV, kannst die Front-Ls ideal im Stereodreieck stellen und die Ls haben deutlich mehr Abstand zu den Seitenwänden.
Das Sofa aber natürlich weiterhin mit genügend Wandabstand aufstellen (0,5-1m).
Problematisch könnten dabei die Schiebetür bzw. das Fenster werden und v.A. die Meinung der Frau.

Zu den Komponenten:
Das kannst nur du nach eigener Hörprobe entscheiden - tendenziell geht das bei der Raumgröße mit Sicherheit schon in die richtige Richtung.
Navidar
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Apr 2010, 22:19
Hallo , danke für die Meinung .

Beamer oder Leinwand habe ich keine.

Wäre es eine möglichkeit die Front Ls bis auf den ersten Meter vorzuholen und das Sofa noch einen halben meter Richtung TV ? D.h zwischern hinterer Wand und Sofa 1,80 m . Dann wären es zwischen den Lautsprechern aber immer noch 3m aber Abstand zwischen Front LS wären dann nur noch so 3,50-4,00m.

Aber nochmal zu der ersten Aufstellung , bekommt man so keinen Klang hin ? Also Zwecks Stereodreieck usw . Ich muss ja sagen das ich noch nie eine Heimkinoanlage hatte hab aber schon viel darüber im Forum und Zeitschriften nachgelesen . Was jetzt nicht heißen soll das ich eine Ahnung habe , nur mal einen Überblick von der Materie gemacht . Man will ja nicht blind irgendwas kaufen was dann zum Schluss nicht passt.

Also ich frage halt weil wenn ich teilweise die Bilder ansehe was in so manchen Foren gepostet werden und ich sagen muss das manche Aufstellungen echt merkwürdig aussehen (auf das Stereodreick bezogen ) das ich dachte das wäre machbar . Ich meine ist nicht perfekt aber man muss ja schließlich Kompromisse machen .

Aber ich lass mich natrlich gerne eines besseren belehren .

Und noch eine frage . Die neuen Receiver haben doch Einmessfunktionen usw. Können diese die Lautsprecher nicht einigermaßen an den Hörplatz anpassen ? Und werde ich Probleme mit einem Bassloch kriegen ? Habe schon öfters davon gelesen wenn man eine größere Strecke überwältigen muss .
Mfg
HD-MASTER
Stammgast
#4 erstellt: 16. Apr 2010, 01:33
Hi Navidar,

auch ich halte Dein Setup für recht gut gelungen. Was das besagte Stereodreieck betrifft gehen die Meinungen auseinander. Für Surround gibt es zudem andere Empfehlungen. Dolby bspw gibt für die Frontspeaker L/R jeweils +/- 30Grad zur Hörposition an. Das triffst Du schon sehr gut. Alle Lautsprecher im idealen Kreis, also gleichem Abstand zur Hörposition, anzuordnen wird deine Frau spätestens unterbinden. Aktuelle Einmesssysteme haben heute aber alle kein Problem mehr mit dem Timing und messen fast auf den Zentimeter genau. Beim Aktivsub gehts jedoch oft in die Grütze, lässt sich aber fast immer von Hand nachstellen. Der sehr gut ausgewählte Mix von Center,Front,ect bedeutet auch, das beim Einmessen, je nach Verfahren, nicht zu viel homogenisiert werden muss.
Ich glaube nicht, das du mit einem Bassloch rechen musst. Die Schräge wird dir evtl sogar höhere Pegel an der Sitzposition beschehren, was nicht unbendingt gut ist. Es kann sein, das ein Verschieben der Couch um ein paar Zentimeter vor oder zurück nach Hörprobe sinnvoll ist.

Die Fenster mit etwas derberen Vorhängen zu versehen erspart Dir mögliche störende Reflektionen. "Hochton"-Absorber an den Seitenwänden neben den Frontlautsprechern L/R sowie Tiefton-Absorber hinter der Couch wären dann das Sahnehäubchen. Ganz Verrückte würden auch auf die Schiebetür und die obere schmale Schrankseite Absorber packen. Dann noch ("horizontal" laut Plan) Lamellen an das "obere" Drittel der Decke und Du kannst Dich bei Heimkino bewerben.

Mal sehen wie weit Du es treiben willst und wie tollerant deine Frau ist.
Navidar
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 16. Apr 2010, 14:07
Naja das hört sich ja dann nicht mal so schlecht an wenn ich das so machen kann . Und ich denke die Schmerzgrenze der Frau ist dann auch schon ziemlich ausgeschöpft .

Ich muss noch sagen das im Moment das Wohnzimmer 4,25x3,55 ist . Und ich nunmal auf Standlautsprecher stehe . Was nicht heißen soll das Kompacktlautsprecher schlecht sind . Als ich gesagt habe das ich im neuem Haus eine Heimkinoanlage installieren will und Ihr dann die LS gezeigt habe und Sie sich die Abmessungen mal angesehen hat war das schon der erste Zoff . Dann habe ich gesagt ich vergrößere das Ganze Wohnzimmer auf die besagten 7,30x4,25 denn dann würden die Ls nicht so ins Gewicht fallen da der Raum ja dann sehr groß ist . Das hat Sie dann noch mit Zähneknirschen und 2 Tage nicht anreden hingenommen :). Deswegen denke ich das ich mit den anderen Vorschlägen nicht durchkomme . Will halt einen guten Kompromiss zwischen Sound und Optik hinbekommen . Wenn die Lautsprecher mal stehen werde ich dann evtl noch Marmorplatten oder ähnliches drunter machen zum Entkoppeln das fällt ihr dann nicht mehr auf .

Also die Lautsprecher kann ich schon einige Zentimeter verschieben das ist nicht so schlimm aber so wie ich Sie eingezeichnet habe sollten Sie schon ungefähr bleiben wenn es möglich ist . (Sonst ) . Achja welche Stärke von Lautsprecherkabel sollte ich verlegen ? Langt da 1,5 er oder sollte es stärker sein ? Werde die dann beim umbaus schon in der Wand mit einem Lehrrohr verlegen .

Welchen Receiver würdet ihr von den genannten Marken empfehlen ? Habe mal den Pioneer Sc-Lx 52 ins Auge gefasst.

Und wenn man einen Beamer installiert wie weit sollte der von der Leinwand entfernt sein . Kann ja Kabel schon mal vorsichtshalber verlegen dann muss ich nicht nochmal aufmachen . Oder muss man noch auf andere Sachen achten ?
Mfg


[Beitrag von Navidar am 16. Apr 2010, 14:10 bearbeitet]
HD-MASTER
Stammgast
#6 erstellt: 16. Apr 2010, 20:54
Hi Navidar,

einen guten Beamerrechenr gibts von Sanyo:
http://entfernungsrechner.sanyo.de/tool_txt.asp?lg=D

Hier kannst Du schön spielen mit Leinwandgröße, Possition, ect. Musst halt drauf achten, das je nach Modell und Hersteller die max Werte für Entfernung, Diagonale, Projektionswinkel abweichen können. Sollte aber kein Problem für Dich werden wenn Du den Beamer nicht besonders nah an der Leinwand haben musst und das Bild weit aufziehen musst. Mein Favorit von Preis u. Leistung wäre ein Mitsubishi HC6800.

Beim AV-Receiver geb ich mal keine Empfehlung, da sowohl Onkyo, Yamaha, Denon, Pioneer sehr gute Geräte haben und ich Deine Ansprüche an Bedinung und Featurset, Preis nicht kenne. Wenns das alleraktuellste sein soll, so nimm einen mit HDMI 1.4(a). In wie weit die dann wirklich vollwertig 3D fähig sind und was sich durchsetzt bleibt allerdings noch offen. Beamer für 3D sind aktuell jedoch noch Luxusklasse, vor allem im Preis.

Kabelquerschnitt und Schirmung für LS:
Viel diskutiert und doch weniger wichtig als erwartet. Musst mal einen Lautsprecher(nicht deine Guten!) offnen und schauen was da teilweise für Klingeldraht vom Anschlussterminal weggeht. Störeinflüsse sind meist auch zu vernachlässigen. Das Chinchkabel zum Aktivsub ist da schon wichtiger und sollte gut geschirmt sein.

Verkabelung:
Da Du die Arbeit sicher nur einmal machen wilst, überlege dir gut wo und wie viel Kabel du verlegen willst. Muss ja wie beschrieben kein Teures sein. Option auf 7.1? Evtl Option auf Bi-Amping, zumindest für die Frontspeaker? Bedeutet Zwei Kabel mit je zwei Adern je LS. Optisch ansehnliche Wandterminals oder akustisch besser, Überganslos direkt auf die LS?
Lass die Anschlüsse beim Receiver ruhig etwas länger, da Man nie wissen kann, was Frau da evtl hinstellen will.

Könntest auch Sternförmig neben Deinen Schrank fahren, wenn Du freien Blick ohne blendende LEDs zur Leinwand haben möchtest. Zudem kannst Du BluRays ect. dann fast im Sitzen von der Couch aus wechseln.

Musst Dir die Fragen halt mal selbst beantworten.

PS.: Bananenstecker kannst Du dir natürlich auch gönnen, was aber eher Invest für die Optik ist.

Viel Spaß beim Grübeln
Navidar
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 17. Apr 2010, 01:31
Hi ,
also das mit dem Beamer muss ich mir noch überlegen , wollte es mir nur als Option offen halten falls es doch mal größer werden sollte .

Zwecks Av-Receiver kann ich mich irgendwie nicht festlegen . Pioneer fand ich schon immer gut (könnt mich jetzt zerfetzen ) und da ich auch schon eine Pioneeranlage für Stereo habe dachte ich das ich der Marke Treu bleibe . Obwohl viele Sagen bzw. geschrieben wird das Denon im Stereobereich besser sei. Also auf 3D bin ich nicht so scharf drauf . Bedienung kann ja auch bisschen komplizierter sein das macht auch nichts aus . Es wird ja auch gesagt das Receiver zu Receiver anders klingt, ob sich das drastisch bemerkbar macht weiß ich nicht hab ja noch keinen angehört außer den Onkyo Tx-Sr 607 . Ja und Features brauch ich eigentlich auch nicht großartig will halt des Heimkino anschließen für Fernsehen , Film , Spielen sonst brauch ich keinen Schnick-Schnak . Also Primär ist die Anforderung das der Receiver genung Leistung für meine Lautsprecher bringen sollte. Da meinte ich ob der Pionner Sc Lx-52 ausreichend ist ? Du hast doch auch einen Pioneer wie ich da gelesen habe was hälts den du von dem Gerät . ( ja ich weiß das dieser Receiver um 6000 € kostet und man diese 2 nicht vergleichen kann ) . Aber wenn du zufrieden bist und sagst man kann zuschlagen dann würde ich auch vertrauen , denn ich denke nicht das hier jemanden eine schlechte Sache empfiehlt.

Das was du wegen den Kabel sagst meine ich auch schon mal gelesen zu haben .
Desweiteren will ich dann die Kabel für die hinteren Ls direkt von der Wand in den Lautsprecher gehen lassen will nicht nocheinmal eine Schnittstelle reinbringen . Also in der Mauer verlegen ist eigentlich nur für die hinteren gedacht und da ich ja das Rohr mit der Mauer bündig abschließen lasse lass ich natürlich auch die Kabel etwas länger Falls man den Receiver oder Lautsprecher doch mal verschieben muss. Da der Receiver vorne auf dem Wandschrank stehen wird werde ich die Kabel für die Front und den Center nicht in der Wand verlegen sondern hinter der Schrankwand rauskommen lassen denn man wird ja nicht viel von den Kabel sehen .

Ich hoffe ich gehe nicht langsam auf die nerven wenn ich so viel Frage . Aber denk mir halt einmal mehr blöd gefragt als 2 mal gekauft oder gearbeitet .
Mfg
HD-MASTER
Stammgast
#8 erstellt: 17. Apr 2010, 04:08
Hi Navidar,

dafür ist das Forum ja da! Dumme fragen gibt es nicht, sofern sie ernst gemeint sind und keinen versteckten Seitenhieb enthalten.

Die Frage zwecks Verstärker gehört eigentlich in einen anderen Thread und wurde sicher schon mehrfach angegangen. Einfach mal suchen, was Andere so philosiphiert haben.

Kann es denoch nicht lassen und häng noch ein paar Zeilen dran. Der SC LX-52 ist meines Wissen sogar einen ticken neuer vom Entwicklungsstand als der Susano. Viel des Innenlebens ist ja verwandt. Die klangliche Abstimmung sollte vom Charakter dem Susano entsprechen, da ja die Airstudios Hand angelegt haben. Mit den Älteren haben die neuen Pios klanglich nicht mehr viel gemeinsam. Mein TX-NR905 von Onkyo ging nach 2Tagen zurück, da zwei nervige "Bugs/Features" drinn waren. Die Verstärkersektion war jedoch die Qualitativ hochwertigste in der Preisklasse, was schade war. Yamaha RX-V2700 bis 3800 hatte sehr lange im Einsatz. Tolle DSP Programme und ein sehr lineare Abstimmung. Manchen sind die Yamis zu kühl oder böser gesagt Charakterlos im Klang.

Kann die die SC-LX.. Pios nur empfehlen. Zum einen ist der Preisunterschied sicher vielfach größer als der Klanggenuss und das Featureset.Die Bendienung finde ich intuitiver als beim deutlich kleineren Yami zuvor. Auf einigen Schnickschnack wurde konsequent verzichtet wie HDMI>nach>HDMI Scaler. Pio setzt auf eine kurze Prozesskette, so das nicht mehfach gewandelt wird. Am überraschentsten ist die Aufpolierung von MP3 über Ipod(neuere Generation erforderlich). Habe MP3 bis dato eher für einen klanglichen Rückschritt für HIFI Liebhaber gehalten. Die FB ist hochwertig und nach kurzer Eingewöhnung blind Bedienbar in den wichtigsten Funktionen.

Beim Denon A1 Händler oder Pionieer Premium+ Händler kannst du evtl sogar eine AV-Kombi mit Nubert's probehören, da dein LS Hersteller recht beliebt im gehobenen Käufersegment ist.

PS.: Handbuch vorab lesen ist nervig aber kostet nix. Einige Kandidaten purzelten bei mir durchs Raster nachdem ich das Onlinemanual durch hatte.(Sony)

Cheers, HD-Master
uk3n4
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 20. Apr 2010, 11:58
Moin moin!

Um noch mal auf die Abstände der Lautsprecher zum Sofa zu kommen...Ich würde schon empfehlen, alles so nah wie irgend möglich (also wie Frau es aushält) aneinanderzustellen. Die beiden 481er für hinten indes dürfen ruhig ein bisschen was wegstehen. Wenn du wirklich 1,8 m dahinter freimachen kannst, würde ich sagen so 1 bis 1,2 Meter. Da die Lautsprecher Direktstrahler sind, kann ihnen das nur zugute kommen. Stehen solche Rears zu nah dran, klingt es oft nicht mehr und man kann besser Dipole nutzen.

Warum ich meine, dass der Abstand zu den Fronts halbwegs gering sein sollte: Nubert Lautsprecher haben ein sehr großzügiges horizontales Rundstrahlverhalten. Wenn man nah genug dran sitzt, ist das toll, denn es ergibt sich eine tolle Klangbühne (hör ja persönlich auch die 481, isn super Teil!). Diese Eigenschaft bewirkt aber bei größeren Entfernungen das Gegenteil, sodass die Bühne bei zu großen Abständen schnell verwischt. Das ist sogar bei der nuVero 14, der größten Box von Nubert, so. Wenn du Lautsprecher haben möchtest, die solch große Entfernungen mit guter Klangbühne schaffen, musst du tiefer in die Tasche greifen und zum Beispiel über Geithain nachdenken, die weniger breit abstrahlen und deshalb auf großer Distanz genial kommen, dafür aber recht Nahfelduntauglich sind.

Kleiner Nachsatz: Für Filme ist das ganze nicht von allzu großer Bedeutung. Da ist es wichtiger, dass die Lautsprecher schön homogen sind und das ist bei den von dir erdachten Modellen der Fall. Lediglich wenn du auch vor hast, in Stereo das volle Potenzial der 681 auszuschöpfen, solltest du den Abstand der Boxen zum Sofa halbwegs gering halten.

Gruß,
Ukena
Navidar
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 20. Apr 2010, 16:15
Hi ja also wollte die Lautsprecher eigentlich schon für Filme nutzen und wenn mal Geburtstag oder so ist um ein bisschen Musik machen zu können . Und wegen Stereo dachte ich mir ich kauf mir noch einen sessel den ich ja dann hinstellen kann das wird dann wohl die beste Option sein um alles nutzen zu können . Wie ist des mit den Rears . Habe jetzt den Bauplan machen lassen und wie es aussieht hab ich hinterm sofa einen bzw höchstens 1,5 meter platz. Gibt es da Probleme ?
Mfg
uk3n4
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 20. Apr 2010, 18:31
Ist schwer zu sagen. Das könnt noch grad so hinkommen. Allerdings sollte die 481 nicht zu sehr in die Ecke gequetscht werden, dann kann der Bass schwammig und dröhnlastig werden. Da aber widerum bei Heimkino der "schlimme" Bass aus dem Subwoofer kommt, ist es möglich, dass das gar kein Problem ist. Auch denke ich, dass die Entfernung für Direktstrahler grenzwertig ist...ich würde es an deiner Stelle aber auf jeden Fall ausprobieren! Wenn es nicht klingt, kannst du die Boxen einfach zurückschicken und dir stattdessen Dipol-Lautsprecher (die DS-Modelle) kommen lassen. Wenn dir das ganze zu unsicher ist, rufe doch einfach mal bei der Hotline an. Das ist umsonst und die Menschen am andern Ende sind sehr nett und absolut kompetent.

Die Idee mit dem Sessel ist, nebenbei bemerkt, vorzüglich. Besser kannst es wahrscheinlich nicht machen.

Gruß,
Ukena
Navidar
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 25. Apr 2010, 20:16
Hi wollte mal nachfragen wie es ist wenn ich mir anstatt den aw-991 einen aw-1000 oder einen nuline aw-1500 dazunehme . Würde des dann noch passen ? Oder ist das dann schon wieder zu überdemensioniert ? Danke schonmal im vorraus . Mfg
uk3n4
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 25. Apr 2010, 20:23
Den AW-1500 kann man bei Nubert leider nicht mehr erwerben. Aber ein AW-1000 ist keine schlechte Wahl. Du musst selbst wissen, ob du das Geld ausgeben möchtest...Ich würd mir erstmal wirklich den 991 kaufen und mir anhören. Ist auch schon ein klasse Teil.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1oder 7.1 im neuem Wohnzimmer? (Skizze)
BOBsega am 08.06.2007  –  Letzte Antwort am 09.06.2007  –  3 Beiträge
Aufstellung in neuem Wohnzimmer - bitte um Ratschläge
electrix91 am 15.08.2023  –  Letzte Antwort am 21.12.2023  –  35 Beiträge
5.1 Boxenaufstellung mit Skizze
outlaw1986- am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  4 Beiträge
Wohnzimmer Aufstellung
Simon am 15.06.2015  –  Letzte Antwort am 22.06.2015  –  10 Beiträge
Planung lautsprecher und subwooferaufstellung in neuem Wohnzimmer? Mit bemaßter Skizze!
Tobman86 am 16.02.2019  –  Letzte Antwort am 23.02.2019  –  11 Beiträge
Sub Aufstellung in neuem Raum
J+R am 01.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  7 Beiträge
Aufstellung Lautsprecher im Wohnzimmer
philossi am 20.11.2021  –  Letzte Antwort am 24.11.2021  –  3 Beiträge
Aufstellung und Akkustikmaßnahmen für 5.1 im Wohnzimmer
Meinzmainmeinz am 15.11.2017  –  Letzte Antwort am 21.11.2017  –  3 Beiträge
ls-aufstellung, prob: greller klang (mit skizze)
hydro am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.03.2005  –  51 Beiträge
9.1 Auro Aufstellung kleiner Raum (mit Skizze)
Iran7Man am 16.06.2020  –  Letzte Antwort am 17.06.2020  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.016
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.061

Hersteller in diesem Thread Widget schließen