5.1oder 7.1 im neuem Wohnzimmer? (Skizze)

+A -A
Autor
Beitrag
BOBsega
Neuling
#1 erstellt: 08. Jun 2007, 21:28
Hallo!

Ich bin umgezogen und möchte mein 7.1-System nun in mein neues Wohnzimmer integrieren. Leider ist die Raumaufteilung aus akustischer Sicht nicht optimal, ich ziehe also auch die Abrüstung auf ein 5.1-System in die Wahl.

Hier ein kurze Skizze des neuen Hörraums:

Kurze Erklärung:
Das graue im oberen Teil ist der Schrank mit integriertem Fernseher/Hifi-Anlage
Die schwarzen Punkte sind die schon aufgebauten Lautsprecher (L für Links, R für Rechts usw.)

Ich habe nun mehrere Möglichkeiten zur Lautsprecher-Positionierung der hinteren Dipole (alle 4 sind Dipole!).
a) Lautsprecher genau an die Wand hinter dem Ecksofe (auf der waagerechten Seite links und rechts am Rand)
b) SL (surround-left) zwischen Fenster und (Balkon)Tür, SR per Standfuß an die rechte, senkrechte Seite des Sofas
c) SL und SR in Deckenhöhe schräg nach Unten abstrahlen an die linke und rechte Außenwand (über dem Fenster und rechts an der Wand)
d) wie a), jedoch in Deckenhöhe schräg nach unten strahlend
e) eure Ideen ;-)

Am einfachsten zu montieren wäre a), um bei 7.1 zu bleiben wäre die einfachste Kombination a) und b)

Was meinst ihr dazu?

Noch als kleine Info zum System:
FL+FR Heco-Mythos 500 (1. Generation; Standlautsprecher);
C Heco Mythos Center
Dipole als Surround: 2x Heco Mythos Dipole, 2x Klipsch SS5
Verstärker: Yamaha RX-V 2500
Subwoofer noch Heco ???

Schonmal Danke für die Hilfe!
Ydope
Inventar
#2 erstellt: 09. Jun 2007, 16:29
Hallo,

ich glaube deine raumakustische Situation ist so weit vom theoretischen Optimum entfernt, dass Vorhersagen da schwierig zu machen sind. Da man schon 5.1 so nicht vernünftig aufstellen kann, sehe ich keinen Sinn in 7.1.
Erstmal würd ich veruchen, den Raum zu drehen und eine symmetrische Situation herzustellen, soweit möglich.
Poison_Nuke
Inventar
#3 erstellt: 09. Jun 2007, 17:29
richtig, selbst mit Dipolen wird es hier schwierig, denn diese Arbeiten mit den Reflexionen von den Wänden, und rechts ist keine Wand, wie soll man also von rechts gescheit was wahrnehmen können?

Des Weiteren sitzt du für Dipole zu nah an der Rückwand. Vorallem für die beiden seitlichen ist so 50cm-100cm Abstand nach hinten schon Pflicht. Wenn es weniger ist, dann funktioniert das Prinzip der Dipole nicht mehr richtig und man hat schon nen halben Direktstrahler.



Schau dir mal meine Heimkinoberatung auf meiner Homepage an (Link in Signatur), dort habe ich die verschiedenen Surroundmöglichkeiten detailliert beschrieben und bebildert usw.


Sind denn deine Dipole wenigstens umschaltbar auf Bipolbetrieb?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Aufstellung im neuem Wohnzimmer (mit Skizze)
Navidar am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 25.04.2010  –  13 Beiträge
Planung lautsprecher und subwooferaufstellung in neuem Wohnzimmer? Mit bemaßter Skizze!
Tobman86 am 16.02.2019  –  Letzte Antwort am 23.02.2019  –  11 Beiträge
Umzug: 25qm Wohnzimmer -> 6.1/7.1 möglich?
deimo am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  10 Beiträge
LS in neuem Wohnzimmer aufstellen - Help
ChrisMartin82 am 07.07.2014  –  Letzte Antwort am 11.07.2014  –  7 Beiträge
Aufstellung in neuem Wohnzimmer - bitte um Ratschläge
electrix91 am 15.08.2023  –  Letzte Antwort am 21.12.2023  –  35 Beiträge
Hilfe bei neuem Heimkino
harpoh am 21.05.2018  –  Letzte Antwort am 24.05.2018  –  11 Beiträge
Positionierung von Dämpfern im Raum - Hilfe bei neuem Wohnzimmer
KJ3334 am 16.07.2021  –  Letzte Antwort am 20.07.2021  –  17 Beiträge
5.1 Boxenaufstellung mit Skizze
outlaw1986- am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  4 Beiträge
Lautsprecheraufstellung im Wohnzimmer
Jefi/ am 06.09.2019  –  Letzte Antwort am 06.09.2019  –  2 Beiträge
Stand- oder Kompakt LS für unser Wohnzimmer? (incl. Skizze)
N-Tense am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.029
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.323

Hersteller in diesem Thread Widget schließen