Hilfe bei neuem Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
harpoh
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Mai 2018, 12:55
Hallo an alle,

in den nächsten Wochen soll unser neues Heimkino fertig werden.

Als Hardware geplant sind:
Sony 75' (ZD9 o.ä.)
AVR Marantz 8012
Nubert NuLine als 7.1.4 oder 7.2.4
BDP Panasonic (?)

Der Raum wird fast ausschließlich als Kino und zum Musikhören genutzt. Die Möblierung wird auf das Wesentliche beschränkt.
Die Decke ist aus Beton + Rauhfaser, die Wände Poroton + Vliestapete, der Laminatboden wird überall mit Teppichen bedeckt.

Hier eine Skizze:Kinozimmer


Meine Fragen sind folgende:
1) An die Fenster kommen zur Verdunkelung (dicke) Vorhänge. Besteht die Gefahr der (Höhen)Überdämpfung vor allem in Verbindung mit Teppichen? Welche Vorhänge sind evtl. ratsam?

2) Wieviele Basotect-Platten sind für die Decke ratsam? Ich dachte an 50X100X7.

3) Für die Wände dachte ich, auch Basotect zu nehmen. Sind einzelne Platten 50X100X7 mit etwas Abstand zur Wand nach der Spiegelmethode positioniert ausreichend?

4) Ist die Konfiguration ok, vor allem im Hinblick auf die Position der LS?

5) Der Sub soll an die Front evtl. ein 2. diagonal nach hinten. Glaubt Ihr, dass Audyssey XT32 hier ein vernünftiges Einmessergebnis schafft?

6) Wie schlimm wird sich die L-Form auswirken?

Ich weiß, dass die Bedingungen nicht wirklich optimal sind, aber leider haben wir das Haus nicht im Hinblick auf ein Heimkino entworfen, und jetzt ist zu spät.

Wenn Ihr irgendwelche Ideen/Anregungen habt, bitte immer her damit. Ich bin für alles dankbar, besonders, wenn es realisierbar ist.

Schon einmal vielen Dank

harpoh
gapigen
Inventar
#2 erstellt: 22. Mai 2018, 09:18
Wie sind denn bitte die Maße vom Deinem Raum. Ich kann nur die Deckenhöhe erkennen.
icebaer72
Stammgast
#3 erstellt: 22. Mai 2018, 12:05
1) Wenn du nur Teppich, Vorhänge und ein paar Basotect-Platten planst, sollte da nichts überdämpft werden.

2) Mindestens schon mal so viele, dass die Erstreflektionen für alle Sitzplätze abgedeckt sind.
Denke bspw. mit 3 nebeneinander kommst du schon gut hin.

3) Passt

4) Da würde ich die Sitzposition weiter nach vorne ziehen, um ein Stereodreieck zu bekommen.
Auch die Sidesurround sollten eher direkt neben dem Sitzplatz stehen und nicht nicht ein ganzes Stück weiter nach hinten versetzt.
Bei der Entfernung der Backsurrounds, würde evtl sogar schon ein 5.x System reichen.

@gapigen: Denke die Maße sind in der Skizze rechts von Front/Center/Decke, etwas farblich versteckt
harpoh
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Mai 2018, 22:40
Danke für das Feedback!

Sorry, wenn die farbliche Darstellung der Raummaße etwas kryptisch ist.

Die SurroundLS sollen eigentlich nur leicht hinter der Hörposition sein. und das Stereo-Dreieck ann ich evtl. durch leichtes Vorziehen der Frotnts erzielen.

Ist es problematisch, wenn der Center dann hinter den Fronts positioniert ist, oder schafft es das Einmesssystem, das auszugleichen?
icebaer72
Stammgast
#5 erstellt: 23. Mai 2018, 08:01
Dann es klingt es soweit gut, wenn die Surrounds nur etwas dahinter sein sollen. Laut Vorgabe sollten es 90-110° sein.

Den Center hinter den Front-LS zu stellen, ist kein Problem. Das Einmesssystem eines AVRs kann das mittels verschiedener Entfernung ausgleichen.

Wegen der L-Form würde ich mir auch nicht unbedingt den Kopf zerbrechen, da im vorderen, wichtigen Bereich alles symmetrisch aufgebaut ist.
harpoh
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Mai 2018, 14:00
Das klingt doch schon recht ermutigend und wird so dann auch umgesetzt.

Mir graut allerdings schon jetzt vor der Installation (Kabelkanäle etc).
ehemals_Mwf
Inventar
#7 erstellt: 23. Mai 2018, 14:42
Hi,
harpoh (Beitrag #6) schrieb:
... Mir graut allerdings schon jetzt vor der Installation (Kabelkanäle etc).

Dann bitte nicht nur evtl., sondern sofort für einen zweiten Sub (hinten) planen

harpoh (Beitrag #1) schrieb:
... 5) Der Sub soll an die Front evtl. ein 2. diagonal nach hinten. ...

die Subs können dann ja ohne weiteres eine Nr. kleiner ausfallen.

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 23. Mai 2018, 22:21 bearbeitet]
impulse
Stammgast
#8 erstellt: 23. Mai 2018, 16:23
Das Thema Tiefbassabsorber / Basstraps / Bassfallen solltest du nicht vergessen. Da helfen die geplanten Basotectplatten gar nicht.

Hast du die NuLine schon Probe gehört oder wie kommst du auf diese Lautsprecher?

Hast du mal an Beamer und Leinwand gedacht?

Wie willst du die Beleuchtung realisieren? Zentral gesteuert? Harmony? Hue Stripes?

Hast du die Position des Technikschranks festgelegt?
harpoh
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Mai 2018, 10:08

sondern sofort für einen zweiten Sub (hinten) planen

Nach allem, was ich gelesen habe wohl wirklich sinnvoll. Wird passieren!


Das Thema Tiefbassabsorber / Basstraps / Bassfallen solltest du nicht vergessen. Da helfen die geplanten Basotectplatten gar nicht.

Die fallen aber ziemlich groß aus, um richtig zu wirken. Ich hoffe, die Einmessung bringt hier schon etwas, wenn nicht, werde ich nachträglich welche aufstellen.


Hast du die NuLine schon Probe gehört oder wie kommst du auf diese Lautsprecher?

Noch nicht gehört. Umherfahren zu Hörproben kostet sehr viel Zeit, von der ich zu wenig habe. Bevor ich mich im LS-Dschungel verirre, vertraue ich einfach meinen Leserecherchen: Service und P-L-Verhältnis bei Nubert sehr gut. Hörerlebnis (klar:subjektiv) sowohl für Stereo (vor allem NuLine 284) als auch Kino exzellent (in Kombination mit NuLine AW 600, WS14, CS 174, 34 und 24, Letztgenannter als Surround) . Natürlich haben auch andere Mütter schöne Töchter, aber schlimmstenfalls kann ich mich innerhalb von 30 Tagen wieder scheiden lassen. Bin ich jetzt sehr naiv?


Hast du mal an Beamer und Leinwand gedacht?

Klar, sehr lange! Meine Entscheidungsgründe dagegen: fummelige Installation, für UHD nicht gerade billiger, etwaige Geräuschentwicklung. Ich weiß, das Kinofeeling ist besser. Aber bei ca 3,70m Sitzabstand müsste ein 75'-TV doch auch ok sein?


Wie willst du die Beleuchtung realisieren?

Noch nicht bis ins Letzte durchgeplant. Aber vermutlich indirekt über Funksteckdose(n).


Hast du die Position des Technikschranks festgelegt?

TV >> Wandmontage, darunter ein breiter TV-Tisch aus schwarzem Glas, Center oben, darunter AVR, BDP, PS3, Dune. Das sollte passen.

Sinnvolle/coole Ideen nehme ich weiter sehr gern enzgegen!


[Beitrag von harpoh am 24. Mai 2018, 10:10 bearbeitet]
impulse
Stammgast
#10 erstellt: 24. Mai 2018, 10:19
Ich persönlich bin froh, dass mir hier im Forum geraten wurde, Lautsprecher Probe zu hören.
Zum einen habe ich Geld gespart, da mir günstigere besser gefallen haben. Zum anderen habe ich gemerkt, dass Artikel lesen rein gar nichts bringt. Die meisten bieten kostenlosen Rückversand an. Einmal musste ich 5 Euro bezahlen. Das war mir die Hörprobe auf jeden Fall wert.
Ich rate dir auf jeden Fall auch zum Probehören von mind. zwei (besser drei) Stereopaaren.

Der Sitzabstand von 370cm zum 75 Zoll (190cm) UHD-TV ist viel zu groß.
Bei FullHD liest man oft vom Sitzabstand-Faktor 1,3 (1,3facher Sitzabstand der Diagonale).
Bei UHD ist der Faktor sicher unter 1, also wesentlich näher.
Selbst bei FullHD solltest du als ca. 280cm (111 Zoll) Diagonale haben.
Zusammengefasst: Der 75 Zoll wird dir sicher schnell zu klein sein.
harpoh
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Mai 2018, 13:09

Ich rate dir auf jeden Fall auch zum Probehören von mind. zwei (besser drei) Stereopaaren.

Also Probehören werde ich die Nuberts ja auch. Wenn sie mir aber gefallen - nach entsprechenden raumakustischen Maßnahmen - werde ich sie behalten. Andernfalls gehen sie zurück.


Der 75 Zoll wird dir sicher schnell zu klein sein.

Auch wenn die Ansichten über den optimalen Sitzabstand ja divergieren, könnte ich mir vorstellen, dass Du Recht hast.
Der Sony ZD9 kostet in 100' im Moment gerade mal schlaffe 70k (UvP, da lassen sich dann vielleicht noch ein paar Hunderter raushandeln
Im Ernst: Lieber noch einen halben Meter ranrücken und die Preisentwicklung (nach unten) abwarten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Hilfe bei neuem Raum mit Fließen
Tallaa am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  2 Beiträge
Hilfe bei der Akustik in neuem Kinoraum
Bulli111 am 22.12.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2015  –  15 Beiträge
Hilfe bei Schallisolierung für Heimkino
JudgeFudge am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  3 Beiträge
Hilfe Heimkino-Raumakustik-Optimierung
Klipsch-Maniac am 20.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  5 Beiträge
Positionierung von Dämpfern im Raum - Hilfe bei neuem Wohnzimmer
KJ3334 am 16.07.2021  –  Letzte Antwort am 20.07.2021  –  17 Beiträge
Hilfe! Raumplanung Heimkino im Wohnzimmer
bear70 am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  10 Beiträge
Hilfe beim Heimkino / Musik Wohnzimmer
ic3m4n2005 am 16.08.2015  –  Letzte Antwort am 18.08.2015  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe bei Heimkino im Zimmer
Frank861 am 05.07.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  6 Beiträge
Hilfe bei Raumoptimierung 5.2 Heimkino/Wohnzimmer
T.Full am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  15 Beiträge
Bitte um Hilfe bei Akustikverbesserung in Heimkino
ta0801 am 30.08.2021  –  Letzte Antwort am 31.08.2021  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.466

Hersteller in diesem Thread Widget schließen