Hilfe bei Raumoptimierung 5.2 Heimkino/Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
T.Full
Stammgast
#1 erstellt: 14. Jan 2013, 17:18
Hallo ich hätte gerne von euch erfahrenen ein Paar Tipps um mein Wohnzimmer Akustisch etwas zu optimieren. Ich möchte ein paar Akustikplatten verwenden, die aber schön in den Raum integriert werden sollen. Hier Bilder des Raumes.

Vorne an die Holzwand würde ich ungern etwas hängen wüsste auch nicht wie man da etwas optisch integrieren sollte. Wäre Akkustisch aber bestimmt gut. Leider ist die ganze Wohnwand Akustisch sehr hart aber halt auch schön und ich möchte sie optisch nicht "zerstören" Auf das Board vieleicht rechts und links so etwas stellen und kleine schwarze Platzdecken unter den Center. Lediglich an die rechte und linke Zimmerwand hinter den Front LS würde ich weiße Platten hinhängen.



Hier die linke Zimmer Seite. An der wird es schwer etwas zu machen. Da wenig Wandfläche. Denke aber die Zimmerpflanzen machen ja auch nen guten Job Kleine herunterziehbare Rollos haben die Fenster integriert. Vorhänge will ich keine. Aber da steht auch ein Großteil der Couch die einiges wegschluckt.





Hier die rechte Seite, an dieser kann man einiges machen. 2 Große Paltten hatte ich in überlegeung. Das Blechbild verschwindet, ist eh von der Ex.



Hier die Rückseite. An dieser wieder eine oder zwei Platten. Die Ecken sind abgeschrägt also da kann man nichts tun. Eventuell hilft die Schräge an sich ja schon was. Mit der Türe weis ich auch nicht... Vorhang sieht aber nicht gut aus denke ich.



Die hatte ich mal ins Auge gefasst.

Von denen zwei rechts an die Wand. Oder die die sind schon überzogen.

Jeweils davon einen vorne rechts und links hinter die LS und einen oder 2 hinten an die Wand.

Schon mal danke für Tipps.
sk223
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2013, 17:58
Das wäre bsser im Bereich Akustik aufgehoben, da gehts um solche Maßnahmen dort geht.

Stefan
T.Full
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jan 2013, 18:10
Ach mist, da sollte es eigentlich hin. Bitte verschieben.

Sorry.
T.Full
Stammgast
#4 erstellt: 16. Jan 2013, 00:44
Kann niemand was zu sagen?
Sieglander
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 16. Jan 2013, 15:42
Nun ja, optimieren kann man ja nur etwas, was noch nicht optimal ist. Was stört dich denn am momentanen Zustand? Gibt es eine Messung des Raumes im momentanen Zustand? Akustische Optimierung sollte man schon anforderungsgerecht Ausführen und nicht weils vllt. schön ausschaut.
Du solltest erstmal konkret ermitteln was nicht passt und dann nach geeigneter Abhilfe suchen. Die Elemente die du nennst sind nicht unwirksam nur weisst du ja noch gar nicht ob dein Raum in ihrem Wirkbereich überhaupt Probleme aufweisst.
T.Full
Stammgast
#6 erstellt: 16. Jan 2013, 18:53
Ja es gibt Messungen, die stelle ich morgen mal rein. Will den Mittel/Hochtonbereich optimieren.
T.Full
Stammgast
#7 erstellt: 17. Jan 2013, 20:36
Hi hier mal die Messung, hoffe ich habe sie richtig durchgeführt.

Sieglander
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 18. Jan 2013, 09:06
Wasserfall nutzt man für den Bereich 20-200Hz, für 200-10000Hz nimmt man RT60. Auch nur der Frequenzgang würde mich interessieren (20-200Hz ungeglättet, 20-20000Hz mit 1/6 Glättung). Am Besten du lädst mal das mdat File von REW hoch.
T.Full
Stammgast
#9 erstellt: 18. Jan 2013, 18:43
Hier die Messungen.

Fronts.mdat
Sieglander
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 18. Jan 2013, 19:38
Darf ich mal fragen mit welchem REW du gemessen hast? Beim Versuch das mdat zu öffnen gibts ne Fehlermeldung.

Bildschirmfoto 2013-01-18 um 17.37.30
T.Full
Stammgast
#11 erstellt: 18. Jan 2013, 22:34
Hmm scheint beschädigt zu sein... hier noch mal

Fronts.mdat
Sieglander
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 19. Jan 2013, 01:38
Also irgend etwas ist bei den Messungen schief gelaufen. Es sieht aus, als ob der Sweep mit steigender Frequenz zunehmend an Lautstärke verliert. Ganz komisch...
T.Full
Stammgast
#13 erstellt: 19. Jan 2013, 13:13
So jetzt aber.... Fronts.mdat


[Beitrag von T.Full am 19. Jan 2013, 14:11 bearbeitet]
Sieglander
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 19. Jan 2013, 15:56
Auf den ersten schnellen Blick sieht es für ein nahezu unbehandeltes Wohnkino nicht schlecht aus. Die Nachhallzeiten liegen ab 200Hz durchgängig unter 500ms. Im Bass hast du ne schöne Überhöhung im Bereich 30-40Hz. Die Berg- und Talbahn unterhalb 200Hz würde ich auf den Sbir-Effekt schieben und müsste mit Boxenschieben abgemildert werden können (tendenziell näher an die Wände). Dabei aber beachten das die 30-40Hz Mode nicht schlimmer wird. Schaut man sich das Impulsdiagramm an, sieht man einige frühe Reflexionen die behandelt werden können. Links sieht generell besser aus als rechts, liegt wohl an der Couch (die schluckt da was weg). Das nur kurz meine unbedarfte Meinung. Ws besteht Handlungsmöglichkeit jedoch kein akuter Bedarf. Es sei denn irgend etwas stört dich gewaltig...
T.Full
Stammgast
#15 erstellt: 19. Jan 2013, 18:09
Ah super, ich habe ein Antimode und habe gerade meine Endstufen vom Onkyo aufgetrennt. Das hat mir die Mode um die 30-40Hz korrigiert. Wenn alles sonst ok ist werde ich nichts unternehmen, ausser wie du gesagt hast die Boxen etwas verschieben. Wollte nur ja etwas verbessern wenn es nötig wäre.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wohnzimmer Raumoptimierung
sol_invictus am 06.04.2021  –  Letzte Antwort am 15.04.2021  –  5 Beiträge
Hilfe bei Raumoptimierung!
boxenmann am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  11 Beiträge
Hilfe bei Raumoptimierung!
Atorious am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  7 Beiträge
Hilfe bei Raumoptimierung / Lautsprecheraufstellung
keepcoding am 25.10.2015  –  Letzte Antwort am 20.12.2015  –  60 Beiträge
Raumoptimierung im Heimkino
TurboOmega am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  13 Beiträge
Raumoptimierung
declaration am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  6 Beiträge
Projekt akustische Raumoptimierung im Heimkino
Rednaxela am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  21 Beiträge
Raumoptimierung
blinzi am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  18 Beiträge
Wohnzimmer-Heimkino Mix. Bitte um Hilfe
AllesMac am 08.04.2012  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  11 Beiträge
Raumoptimierung benötigt, bitte um Hilfe!
SmoothR am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 22.09.2013  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.109
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.218