Hilfe bei Raumoptimierung!

+A -A
Autor
Beitrag
boxenmann
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 07. Jun 2005, 19:59
Hallo Leute!
Habe seit zwei Wochen die Nautilus 803S. Bin mit dem Klang eigentlich schon recht zufrieden. Insgesamt ist mein Raum recht hallig. Möchte eventuell mit Absorbern beginnen. Wo sollte ich welche einplanen. Bin über alle Anregungen -Hilfen sehr dankbar! der Raum hat 24m2
lg boxenmann







das letzte Foto ist vom Balkon aus aufgenommen. Man sieht die Küchenzeile (mit erneuter Glasfläche)


[Beitrag von boxenmann am 07. Jun 2005, 20:02 bearbeitet]
technicsteufel
Inventar
#2 erstellt: 07. Jun 2005, 20:19
Hi,
so wie ich das so sehe gibt es nur die Ecken seitlich der Fenster
die sich für zwei Eckabsorber anbieten.

Würde mir rein optisch am besten dort gefallen.

Insgesamt hast du halt sehr viele reflektierende Flächen und kaum absorbierende Materialien.
Die glatten Möbel und die dünnen Vorhänge bringen da kaum etwas.
Aber schon eine dicke Wolldecke auf der Couch könnte ein wenig helfen.

Gruß Rolf
boxenmann
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Jun 2005, 20:28
Danke für die schnelle Antwort!

Könnte mir durchaus dickere Vorhänge vorstellen und ev. einen großen Absorber vor dem Fenster (müsste ich halt bei längeren Hörsessions auf den Heizkörper stellen) und eventuell ein Absorber hinter dem Sofa? und eventuell die Glasfächen der Küchenzeile ebenfalls zupflastern?!
Danke boxenmann
technicsteufel
Inventar
#4 erstellt: 07. Jun 2005, 20:49
Ich dachte eher an die Breitbandabsorber "Corner Block Light" von:
http://www.akustikschaum.de/

Ist überhaupt eine sehr interessante Seite.

cu
boxenmann
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Jun 2005, 21:36
Danke Super!
lg boxenmann
_iam_charly
Stammgast
#6 erstellt: 08. Jun 2005, 14:57
Hier müsste man vielleicht wissen, ob du ledig bist oder nicht, damit man abschätzen kann, wie weit du gehen darfst bzw. wie hoch der WAF sein darf
Also die genannten Kantenabsorber in den Ecken hinter den Boxen würd ich mir auf jeden Fall zulegen (ob Selbstbau oder gekaufte). Und die Gardinen evtl. mal gegen dickere austauschen (das würdest du akutisch schon merken).
Einen dicken Teppich zwischen Hörplatz und Boxen haste ja schon.


[Beitrag von _iam_charly am 08. Jun 2005, 14:58 bearbeitet]
boxenmann
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 08. Jun 2005, 18:02
Hallo!
Thanks for your private message!

Also das WZ ist ohnehin eine Übergangslösung... ziehe in ein paar Monaten mit meiner Freundin zusammen und in eine wesentlich größere WG. Da der Zeitpunkt aber ungewiß ist... möchte ich jedenfalls noch einiges verändern (wenns ein Jahr dauern sollte ...)
Dickere Vorhänge sollte ich mir wirklich überlegen!
Sind meine ´derzeitigen wirklich umsonst?!
lg boxenmann
dai
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Jun 2005, 21:15
Hi,
wenns nicht nur für den Übergang wäre, würde ich eventuell Baumwollputz an die Wände bringen, siehe hier:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-72-327.html
Gruß
dai
Kingping
Stammgast
#9 erstellt: 08. Jun 2005, 21:40
dickere vorhänge kannst du dir imho sparen (wirkt ohnehin nur viel zu schmalbandig im hochton bereich), denn was machst du auf der rechten seite?
der schall vom linken wird ganz anderes reflektiert vom rechten ls.

wichtig, aber gerade in deinem raum bzw bei der aufstellung problematisch, ist die symmetrie zu wahren.

lies das vlt mal durch: http://www.heimkino-technik.de/heimkino_dvd_info_id-17-3.html
technicsteufel
Inventar
#10 erstellt: 08. Jun 2005, 21:43
Eine Symetrie wird er in diesem Raum nie hinbekommen.
Aber er kann ja noch einige Topflappen in die Küche hängen
boxenmann
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 09. Jun 2005, 20:10
Hi!
Also folgende Maßnahmen sind nun geplant:

1.ein dicker Vorhang aus Samt über die komplette Fensterfront.

2.Ein Wandteppich hinter dem Sofa.

3.Für die Küchenzeile bin ich noch am überlegen, eventuell könnte ich an der Barkante einen Stoffbehang/praktisch einen Raumteiler aufhängen... ?!

Danke für die Anregungen... es tut sich ja was..
lg boxenmann
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Quadratischer Raum
General_F am 21.06.2005  –  Letzte Antwort am 24.06.2005  –  6 Beiträge
großer Raum viel zu hallig
arrowhead am 07.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.08.2005  –  3 Beiträge
Fragen zur Raumoptimierung
fluppe1405 am 15.06.2013  –  Letzte Antwort am 11.07.2013  –  29 Beiträge
Bassoptimierung mit Absorbern?
Baweg85 am 03.02.2017  –  Letzte Antwort am 06.02.2017  –  32 Beiträge
Dröhnen um 125 hz in 13 m2 Raum. Hilfe!
Hansinator am 03.05.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  5 Beiträge
Hilfe bei Raumoptimierung!
Atorious am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  7 Beiträge
Raumoptimierung / Aufstellung
SamLegga am 23.10.2019  –  Letzte Antwort am 24.10.2019  –  2 Beiträge
Raumoptimierung
blinzi am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  18 Beiträge
Raumoptimierung Arbeits und Hobbyzimmer "kleiner Raum"
sgticetea am 01.11.2020  –  Letzte Antwort am 14.11.2020  –  23 Beiträge
Akustikverbesserung mit Plattenschwingern und Absorbern?
wowo101 am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.729