Raumoptimierung

+A -A
Autor
Beitrag
blinzi
Stammgast
#1 erstellt: 21. Jan 2010, 17:10
Hello!

Habe gerade folgendes Dokument gelesen
http://hifi-alt.de/uploads/files/raumakustik.pdf
und festgestellt dass ich einen ähnlichen Raum (vl. sogar noch schlechter) wie auf Seite 7 Abb.8) habe.

Skizze:


grüne Kreise = Pflanzen
braunes Rechteck links = Kommode (90cm hoch)
blaue Leiste links = Fenster

Dieser Artikel besagt dass keine Stereoortung möglich ist in solchen Räumen.

Eigentlich empfinde ich das Klangbild aber als relativ gut. Die Stimmen kommen aus der Mitte, einzelne Instrumente heben sich vom LS ab - zwar kommen manchmal auch welche scheinbar direkt aus dem LS aber grundsätzlich ist der Bühneneffekt zu erkennen.

Kann man bei dieser konstelation an der Akustik noch etwas verbessern?
buddysk
Stammgast
#2 erstellt: 21. Jan 2010, 17:42
Normalerweise müsste die Bühne durch die assymetrische Aufstellung im Raum etwas verschoben sein...vielleicht hat das dein AVR auch schon ausgeglichen, so dass es nun passt.

In erster Linie ist es wichtig, dass es dir klanglich gefällt - wenn dies der Fall ist, würde ich keinen großartigen Aufwand/Geld in Verbesserungen stecken.

Trotzdem ein paar Anregungen:

Die erste Reflektion (vom vorderen rechten LS) an der rechten Wand könnte man dämpfen - bringt evtl. eine Verbesserung. Kann man ganz gut und kostengünstig testen, indem man einfach eine Matratze dort an die Wand stellt.

Liegt ein Teppich vor der Couch?
buddysk
Stammgast
#3 erstellt: 21. Jan 2010, 17:45
Normalerweise müsste die Bühne durch die assymetrische Aufstellung im Raum etwas verschoben sein...vielleicht hat das dein AVR auch schon ausgeglichen, so dass es nun passt.
Sind rechter und linker Ls gleich laut eingestellt?

In erster Linie ist es wichtig, dass es dir klanglich gefällt - wenn dies der Fall ist, würde ich keinen großartigen Aufwand/Geld in Verbesserungen stecken.

Trotzdem ein paar Anregungen:

Die erste Reflektion (vom vorderen rechten LS) an der rechten Wand könnte man dämpfen - bringt evtl. eine Verbesserung. Kann man ganz gut und kostengünstig testen, indem man einfach eine Matratze dort an die Wand stellt.

Liegt ein Teppich vor der Couch?
blinzi
Stammgast
#4 erstellt: 21. Jan 2010, 19:25
Naja die Aufstellung ist doch nicht asymetrisch

Stereodreick ist gleichseitig - die Wände sind nicht symetirsch

Teppich liegt noch keiner vor der Couch, aber ein kleiner Couchtisch steht davor. Was würde das verändern?

Also ich glaube nicht dass der Receiver da was verändert hat, denn wenn ich auf "direct" stelle (ohne equalizer) hab ich trotzdem die mittige Stimme.

Pegel von Rechts und Links sind exakt gleich eingemessen worden (-11dB) - Abstand auch gleich eingemessen mit 3,30m - wenn ich da allerdings was verstell zB. die linke Box auf 3,5m dann verlagert sich alles nach rechts!


[Beitrag von blinzi am 21. Jan 2010, 19:55 bearbeitet]
wiesonich
Stammgast
#5 erstellt: 22. Jan 2010, 00:59
Nabend,

mische mich hier mal ein, weil das was buddysk vorgeschlagen hat bei mir den Klang tatsächlich etwas verbessert hat. Ich habe Vorhänge und etwas Basotec an die Seitenwände angebracht. Sieht überhaupt nicht aus wie eine Akustikmaßnahme, weil der Vorhang auf der einen Wand eine Tür umfasst und das Basotec auf der anderen Wand als ein Möchtegern-Kunstobjekt getarnt ist. Ich habe zwar keine große Asymetrie, dafür aber recht breit abstrahlende Lautsprecher (oben rum). Und seit der Dämmung klingt es - wie soll ich sagen - kontrastreicher? Darf aber nicht zuviel Dämmstoff an die Wände. Sonst klingst´s dumpf.
blinzi
Stammgast
#6 erstellt: 22. Jan 2010, 10:32
also ich hab auf der linken wand hinter der kommode fenster und davor natürlich vorhänge. auf der rechten seite ist eig. gleich eine tür neben dem LS - was könnte man da hinhängen?

bringen Bilder an der Wand etwas?

Hier mal ein Foto von der Front - da sieht man wo sich die Tür befindet.

wiesonich
Stammgast
#7 erstellt: 22. Jan 2010, 15:11


Also die Tür könntest du testweise mit einer Tagesdecke abhängen. Klemm´ die Decke einfach oben ein und lass´ sie bis zum Boden baumeln. Dann lauschen, ob dir der Klang der Anlage damit besser gefällt. Falls ja, kaufste ´nen schicken Vorhang (nicht zu dünn) und bringst in so an die Tür, dass es dir auch optisch gefällt. Oder schmeiß die Tagesdecke einfach mal testweise auf den Boden vor deine Boxen und lausche, ob der Kauf eines Teppichläufers lohnt.

Ein Bild an der Wand bringt meist keine wesentlichen akustischen Vorteile. Flache rahmenlose Bilder mit Glasscheibe wirken als Reflektor, so wie die nackte Wand, und verändern deshalb meist nichts. Ein schalldurchlässiges Leinwand- oder Stoff-Bild, das nicht zu klein und mit Schaumstoff unterlegt ist, würde den von der Wand reflektierten Hoch-/Mittelton etwas dämpfen, ähnlich wie ein Vorhang. Ein Bild mit großem schnörkeligen Rahmen würde den reflektierten Hoch-/Mittelton etwas zerstreuen, wie ein Diffusor, was auch vorteilhaft sein könnte.
blinzi
Stammgast
#8 erstellt: 22. Jan 2010, 16:11
Ok! Danke für die Tipps werd ich dann mal testen.

Sollte ich in die rechte Ecke (am Bild Weiss) auch irgendwetwas tun?

LG

Edit: Meint ihr man könnte dort in die weisse Ecke noch nen Sub "quetschen" oder wird der nur dröhnen?


[Beitrag von blinzi am 22. Jan 2010, 16:16 bearbeitet]
Klaus-R.
Inventar
#9 erstellt: 22. Jan 2010, 17:47

blinzi schrieb:
Habe gerade folgendes Dokument gelesen
http://hifi-alt.de/uploads/files/raumakustik.pdf


Wenn man sich mal die diesbezüglich relevante Fachliteratur durchliest

http://www.hifi-foru...um_id=72&thread=2045

wird man feststellen, daß in Raumakustik-Schrieben wie dem obigen so einiges falsch ist und der Rest unbewiesene Behauptungen sind. Raumakustik wird immer als der grosse Bösewicht dargestellt, was im Einzelfall durchaus zutreffen kann, ganz bestimmt jedoch nicht der Regelfall ist.

Ich würde auf solche Schriebe nur dann was geben, wenn sie sich auf solides Fachwissen stützen, eine Auflistung relevanter Fachliteratur gehört unbedingt dazu.

Solange kein wahrnehmbar störendes Problem auftritt, besteht meines Erachtens kein Handlungsbedarf.

Klaus
blinzi
Stammgast
#10 erstellt: 22. Jan 2010, 18:41
Danke für den Link, werde die eine oder andere Fachliteratur mal durchlesen.

Was anderes, bringt es vl. etwas wenn man die Tür aushängt und komplett wegnimmt? Mich stört die sowieso, durchgehen tut auch kaum Jemand und eigentlich ist sie immer zu!
wiesonich
Stammgast
#11 erstellt: 22. Jan 2010, 21:16
Wenn dich die Tür nevt, häng sie aus. Wenn dich anschließend der Klang nervt, häng sie wieder ein. Ohne Tür hast du ein recht großes Loch in der Wand, durch das ein Teil der Schallenergie ins Nebenzimmer verschwindet. Dieser Teil der Schallenergie fehlt dann natürlich im Musikzimmer, was den Klang dort hörbar verändern kann.
blinzi
Stammgast
#12 erstellt: 22. Jan 2010, 21:37
naja aber wie man auf der skizze sieht, verschwindet nach links ja auch einiges an Klang weil das Zimmer dort "offen" ist.

hmmm ich werd einfach mal verschiedene dinge testen. danke
buddysk
Stammgast
#13 erstellt: 22. Jan 2010, 21:39

wiesonich schrieb:
Wenn dich die Tür nervt, häng sie aus. Wenn dich anschließend der Klang nervt, häng sie wieder ein. Ohne Tür hast du ein recht großes Loch in der Wand, durch das ein Teil der Schallenergie ins Nebenzimmer verschwindet. Dieser Teil der Schallenergie fehlt dann natürlich im Musikzimmer, was den Klang dort hörbar verändern kann.

Ohne die Tür hätte es natürlich den Vorteil, dass die erste Reflektion eliminiert wäre.

Aber wie schon gesagt, kann sich der Klang auch ins Negative verändern...einfach ausprobieren.
blinzi
Stammgast
#14 erstellt: 22. Jan 2010, 23:17
Also ich hab gerade mal einige Dinge getestet.

Tür raus -> kaum ein Unterschied, aber vom Gefühl her eher schlechter!

Decke an die Tür -> ebenfalls kaum ein Unterschied, vl. ein Tick mehr Räumlichkeit von links.

Decke auf den Boden als Teppichsimulation -> der größte hörbare Unterschied. Eindeutig bessere Bassdarstellung aus der Mitte und mehr Tiefe! Kann das sein oder is das nun echt Einbildung?

Hab wirklich viele Musikstücke ausprobiert - Trance, Dance ,Hip Hop und auch Rock. Deutlich klarere Bassauflösung im Raum.

Dritte Variante war Decke an die Wand und auf den Boden -> ausser dem besseren Verhalten im Tieftonbereich kein hörbarer Unterschied.

Dann hab ich noch hinter den rechten Lautsprecher in der weisse ecke ein paar Kissen vond er Couch gestapelt - das hat aber auch nichts verändert.

Conclusio daraus ist, dass schleunigst ein Teppich her muss, der sowieso von vornherein geplant war :-)
wiesonich
Stammgast
#15 erstellt: 23. Jan 2010, 19:37
Ich denke schon, dass ein Teppich die Bassdarstellung verbessern kann. Der Teppich dürfte zwar keinen hörbaren Einfluss auf die tiefen Frequenzen von Basstrommeln, Bassguitarren oder ähnlichen Instrumenten ausüben (für Wellenlängen im Meterbereich ist ein Teppich mit seinen paar Zentimetern einfach zu dünn), aber auf die Obertöne solcher Instrumente könnte ein Teppich hörbar Einfluss nehmen, falls die Wellenlängen der Obertöne im Bereich einiger Zentimeter und kleiner liegen, was anzunehmen ist. Ein eigentlich präziser Bass kann deshalb unpräzise klingen, wenn die Obertonfrequenzen, die zwar zeitgleich mit den Bass-Frequenzen vom Lautsprecher abgestrahlt werden, aber durch störende Refelktionen vom Fussboden oder sonstigen Begrenzungsflächen im Raume auch verzögert beim Hörer eingehen, dadurch also verwaschen, und somit eine leichte Ungenauigkeit im Timing zwischen Bass und Oberton entsteht, die unser Gehirn nicht auflösen kann. Und wenn vor den Lautsprechern jetzt ein Teppich liegt, dann werden die störenden Reflektionen der Obertöne etwas gedämpft, so dass das Timing wieder verbessert wird und der Bass dadurch wieder an Kontur gewinnt. Denkbar wäre das meiner Meinung nach schon.

Dass ein Teppich auf dem Fussboden stärker wirkt als ein Vorhang an der rechten Wand, erscheint mir ebenfalls plausibel, weil der Teppich die störenden Reflektionen beider Lautsprecher dämpft und ein Vorhang an der Tür im Wesentlichen nur die störenden Reflektionen des einen Lautsprechers an der rechten Wand.

Bei alldem könnte deine Erwartungshaltung aber auch eine Rolle spielen. Musik und Klang sind nicht nur Physik, sondern zum Glück auch Psychologie. Will sagen: Wenn du eigentlich sowieso einen neuen Teppich haben wolltest, könnte dein Hirn genau das in deine akustische Wahrnehmung eingebunden haben und dir glauben machen, der Teppich sei auch akustisch die beste Lösung. Und vielleicht hat dich der Anblick der ausgehängten Tür, des Loches in der Wand, oder der Tagesdecke an der Tür womöglich so sehr genervt, dass die wahrscheinliche Reduzierung der störenden Reflektionen von rechts im Mittel- und Hochtonbereich dir garnicht postitiv aufgefallen ist. Meiner Meinung nach ist das aber auch gut so. Bei raumakustischen Maßnahmen - im heimischen Wohnzimmer - zählt der optische Wohlfühlfaktor immer noch mehr als die graue Theorie der Akustik. Unser Hirn bügelt uns da ´ne Menge Falten glatt. Deine Entscheidung für den Teppich ist eine gute Entscheidung. Die Mietzekatze wird´s auch freuen!


[Beitrag von wiesonich am 23. Jan 2010, 20:17 bearbeitet]
blinzi
Stammgast
#16 erstellt: 23. Jan 2010, 19:53
So danke erstmal für deinen Beitrag. Die Lösung mit dem Teppich ist sicherlich der beste Klang/Optik Kompromiss!

Nun zu etwas anderem. Ich habe hier ein Modell des XTZ W8.16 Subwoofers gebastelt - bitte nich lachen ich hab erstens kein Händchen für sowas und zweitens nicht viel Zeit gehabt (hat nur 5 Min. gedauert!).

Hier das Bild


max. möglciher Abstand zur Rückwand ~20cm
max. Abstand zur Seitenwand ebenfalls ~20cm
daraus folgen ~15cm Abstand zum Standlautsprecher

Meint ihr der Woofer könnte sich dort noch wohlfühlen und auch einen guten Klang entwickeln?

Sollte der Woofer mit dem LS abschliessen, eher in den Raum hineinragen oder könnte er theoretisch auch etwas weiter an der Rückwand stehen, sodass der Stand-LS weiter vorne steht?

Frage deshalb weil man die Tür doch auch noch aufmachen können sollte :-P

Wenn ich sie dann doch noch ganz aushängen würde - welchen Einfluss könnte das Loch auf den Sub haben?

Übrigens die Wand neben der Tür hat keinen gleichmäßigen Verlauf, sondern sieht so aus.
wiesonich
Stammgast
#17 erstellt: 24. Jan 2010, 14:44
Angeblich soll ein Subwoofer dort am Besten stehen, wo der Bass am Saubersten klingt, wenn der Subwoofer testweise am Hörplatz platziert wird.

In aller Konsequenz hieße das: Man kaufe einen Sub, stelle in am Hörplatz in Ohrhöhe auf (Sofalehne o.ä.) und krieche dann auf allen Vieren durch die Bude, stecke den Kopf in jede Ecke, bis man einen Winkel gefunden hat, wo einem die Basswiedergabe gut gefällt. Dort stelle man den Sub dann hin. Das kann die Stelle sein, wo jetzt der Pappkarton steht, muss aber nicht. Einige Zentimeter weiter links, rechts, vor oder zurück spielen dabei vermutlich kaum eine Rolle.

Wenn die Tür ausgehängt ist, verschwindet wie schon gesagt ein Teil der Schallenergie ins Nebenzimmer. Auch der Bass. Das kann vorteilhaft sein, wenn der Bass vorher zu dröhnig war, kann aber auch nachteilig sein, wenn der Bass vorher in Ordnung war.

Warum möchtest du überhaupt einen Sub kaufen, wenn du mit dem Klang doch eigentlich zufrieden bist, wie du es weiter oben geschrieben hast?
blinzi
Stammgast
#18 erstellt: 24. Jan 2010, 19:53
Also den Test mit dem herumkriechen und so kenne ich - allerdings möchte ich nicht einen sub kaufen, rumkriechen und feststellen dass er dort wo er hinsoll garnicht klingt. ich hab nämlich sonst kaum alternativen - maximal noch dort in der niesche wo jetzt die gitarre steht.

klar im stereo musik modus bin ich super zufrieden, bei filmen eigentlich auch. allerdings heisst es ja immer, dass filme ohne sub weniger spass machen, da einfach der tiefgang fehlt.

ich hatte vorher einen sub, der zwar hörbar tiefer ging, allerdings total dröhnig geklungen hat. ist auch dort in der ecke gestanden - war aber ein Downfire Sub (aus dem teufel concept e magnum set).

nun hab ich gelesen, dass frontfire nicht so kritisch sind in der wandnahen aufstellung. deshalb die frage ob der sub dort wirklich gut klingen kann.

desweiteren bietet der XTZ auch die möglichkeit die reflexrohre mit den mitgelieferten schaumpfropfen zu verschliessen - um eben den klang bei ungünstiger aufstellung zu verbessern.

ich schätze ich werde mir einfach mal nen sub ausleihen und das testen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
klangbild verlagert sich nach links
_kAiZa_ am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  5 Beiträge
Links
Camel_Twin am 14.01.2004  –  Letzte Antwort am 14.01.2004  –  3 Beiträge
Raumoptimierung (Bassdröhnen)
Blaman am 11.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.06.2013  –  29 Beiträge
raumakustik optimieren
*wildcat* am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  9 Beiträge
Schlechter Bass an der gewünschten Stelle
rOKZYE am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  3 Beiträge
Strahlungsimpedanz in Räumen
Zatzen am 12.09.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  3 Beiträge
Sitzposition in der Nische, wie Akkustik optimieren?
geheimflo am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  5 Beiträge
Stereoortung-Mitte verschoben?
omega1992 am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  8 Beiträge
Raumoptimierung
declaration am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  6 Beiträge
Ein LS in Ecke, anderer nicht - Hilfe!
schnute82 am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2010  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.934

Hersteller in diesem Thread Widget schließen