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Lesenswerte Fachartikel zur Akustik kleiner Räume+A -A |
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Klaus-R.
Inventar |
#1 erstellt: 09. Apr 2008, 11:18 | |||||
Anbei eine Liste der Fachliteratur, die sich speziell mit der Akustik kleiner Räume beschäftigt. Da nicht alles, was messbar ist, auch unbedingt wahrnehmbar ist, hab ich auch Artikel aus dem Gebiet der Psychoakustik aufgelistet, soweit sie sich mit Themen beschäftigen, die für Zweikanalstereophonie von Interesse sind. Des weiteren sind Artikel aufgenommen, die sich mit digitaler „Raumkorrektur“ beschäftigen. Einige der Artikel sind im Internet eingestellt, die links sind dann beigefügt. Alle anderen Artikel sind auf Anfrage erhältlich. Sowie ich auf weitere Artikel stosse, wird die Liste ergänzt. ********************************************************************* Ergänzung am 29.12.2010 Angus, “Frequency response effects of specular versus diffuse reflections”, Proceedings of the Institute of Acoustics 1998, Vol. 20, Part 5, S. 83 Backman, “Subwoofers in symmetrical and asymmetrical rooms”, Audio Eng. Soc. 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foe!
Stammgast |
#2 erstellt: 09. Apr 2008, 11:47 | |||||
(Ich sag Bescheid, wenn ich durch bin ..) |
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hellsbells_1
Stammgast |
#3 erstellt: 12. Apr 2008, 11:46 | |||||
lol....... der gleiche gedanke kam mir auch als ich die liste runter scrollte... nich das ich nich neudeutsch kann... aber das is to much... wo anfangen wo aufhörn |
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Klaus-R.
Inventar |
#4 erstellt: 26. Apr 2008, 05:44 | |||||
Trotz des überwältigenden Mangels an Anfragen (bisher keine einzige !!!!!) hier eine erste Ergänzung der Liste: Bilsen, “Binaural modeling of spaciousness and coloration”, Music and Concert Hall Acoustics, Conference Proceedings from MCHA95, Kirishima International Concert Hall, Japan, May 1995, pps.327-335, Editors: Y. Ando & D. Noson Goldberg, “Measuring the threshold of audibility of temporal decays”, Audio Eng. Soc. Preprint 6823 (2006) Karjalainen et al., “More About This Reverberation Science: Perceptually Good Late Reverberation”, Audio Eng. Soc. preprint 5415 (2001) Meng et al., “The Just Noticeable Difference of Noise Length and Reverberation Perception”, International Symposium on Communications and Information Technologies, ISCIT '06, Sept. 20 2006, S.418 Newell et al., “Control room reverberation is unwanted noise”, Proceedings of the Institute of Acoustics 1994, vol. 16, pt.4, S. 365 Salomons, “Coloration and binaural decoloration of sound due to reflections”, Thesis, Delft University 1995 http://www.darenet.n...ai:tudelft.nl:200755 Toole, “Art and science in the control room”, Proceedings of the Institute of Acoustics 2003, vol. 25, pt.8, S. 43 Klaus |
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c2007
Stammgast |
#5 erstellt: 26. Apr 2008, 05:56 | |||||
Klaus, 180 Referenzen sind mehr als in so machner Doktorarbeit! Kein normaler Mensch kann sich da von A-Z durcharbeiten! In dieser Form ist die Liste also leider ziemlich nutzlos. Wenn Du uns wirklich helfen willst, dann solltest Du das Ganze nach Themengebieten (Bass, Messung, Psychoakustik,...) ordnen und in jedem Gebiet eine Reihenfolge (von Einsteigerartikeln zu Material fuer Fortgeschrittene) empfehlen. Wenn Du die Artikel alle selbst gelesen (und verstanden , in diemem Falle Hut ab! ) hast, dann sollte Dir das nicht schwer fallen. Arbeit bleibt es trotzdem... Cheers, c2007 |
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Klaus-R.
Inventar |
#6 erstellt: 26. Apr 2008, 08:17 | |||||
Moin c2007, die Liste soll momentan einfach darüber informieren, was es zum Thema Kleinraumakustik an Veröffentlichungen gibt. Die Titel reichen in der Regel aus, um zu wissen, um welchen Themenbereich es geht und um zu beurteilen, ob er interessant sein könnte. Wer z.B. Material über die Wahrnehmbarkeit von Raummoden sucht, wird meines Erachtens kein Problem haben, die relevanten Artikel zu finden. Zur Zeit habe ich nur die Artikel zum Thema frühe Reflexionen ausgewertet, die anderen nur schnell durchgelesen und die relevanten Passagen farbig markiert. Eine Einteilung in Themengebiete kommt dann, wenn ich zu allen Gebieten eine Auswertung verfasst habe, wird also noch etwas dauern. Auch habe ich noch nicht alle wichtigen Zeitschriften durchforstet, sodaß die Liste eh' noch ergänzt werden muss und wird. Eine thematische Einteilung wäre vielleicht etwas früh. Was ich machen könnte ist, den einzelnen Artikeln Codes zuordnen und die anfängliche Liste durch diese neue, kodierte, ersetzen (im Sinne einer Bearbeitung, sollte dies moderationstechnisch möglich sein). Die Auswertung früher Reflexionen ist vorläufig fertig, umfasst 56 Artikel. Auch daran ist das Interesse eher mässig. Klaus |
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x-rossi
Inventar |
#7 erstellt: 26. Apr 2008, 13:32 | |||||
jetzt mama 'n bisschen langsam, klaus! die wenigsten deutschen können englisch und viele sogar nicht richtig deutsch. zweifels ohne ist deine bemühung, so viel wie möglich an information zu verteilen, sehr lobenswert, aber selbst der schlauste kopf wird sich bei der darbietung der liste und dessen inhalte (verständlichkeit, einfachheit, gliederung, ordnung, kürze und prägnanz) früher oder später abgewendet haben. tatsächlich wäre eine gliederung sehr angebracht, was aber wiederum extra-arbeit für dich bedeuten würde. vor allem auch eine separierte gliederung zu deutschsprachigen und englischsprachigen verweisen. grüße oliver |
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Klaus-R.
Inventar |
#8 erstellt: 26. Apr 2008, 14:12 | |||||
Hallo Oliver, hier in Holland kann (fast) jeder Englisch, auch die Kassiererin beim Aldi oder der Busfahrer! Auf meine Arbeit spricht jeder Kollege mindestens 4 Sprachen, viele auch mehr, da vergisst man manchmal, daß dies im Heimatland etwas anders ausieht. Leider ist nunmal die mir bekannte themenrelevante Literatur zum grössten Teil in Englisch, wenn jemand ausser Acustic/acta acustica noch andere Fachzeitschriften in Deutsch kennt, her damit. Es gibt da z.B jede Menge DAGA-Tagungen, bloss wo finde ich die Inhaltsverzeichnisse? Wenn die Liste fertig und komplett gewesen wäre, würde ich sie nach Themenbereichen gegliedert haben. Ich hab' sie mir mal ausgedruckt, sind 12-1/2 Seiten in Word, für jemand, der wirklich interessiert ist, sollte das kein echtes Hindernis sein. Wenn ich sie schon jetzt thematisch gliedern würde, wie wären dann die Ergänzungen handzuhaben? Ich denke, zum jetztigen Zeitpunkt scheint eine Kodierung das geeignetste Mittel, da kann man relativ schnell per CTR+F die Artikel zurückfinden. Eine Unterteilung in Deutsch und Englisch ist kein Problem, leider sind die wirklich interessanten Artikel in Englisch. Meine (vorläufige) Auswertung zu den frühen Reflexionen gibt's auch in Deutsch. Klaus |
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foe!
Stammgast |
#9 erstellt: 26. Apr 2008, 14:44 | |||||
Das kann schon sein. Wenn man allerdings mal weggehen will von bestenfalls populärwissenschaftlichen Artikel in der einschlägigen Fachpresse, und sich der echten Forschung zuwenden will, landet man zwangsläufig bei englischen Artikeln. Die internationale Wissenschaftssprache ist nunmal englisch - und wer sich für eben jenen Ansatz interessiert, kommt auch mit der Sprache klar. Davon abgesehen halte ich es für ein Gerücht, dass nur die wenigsten Deutschen englisch sprechen. Klaus: Inhaltverzeichnisse der jüngsten DAGA-Tagungen findest du hier. Die Beiträge sind nur im zu kaufenden Tagungsband erhältlich, vereinzelt wird man sie aber auch auf den Webseiten der Autoren oder auf Anfrage erhalten können. Weitere interessante Beiträge dürften sich in den jeweiligen Proceedings etwa der EAA finden. |
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x-rossi
Inventar |
#10 erstellt: 26. Apr 2008, 15:25 | |||||
ja klar. aber auch wenn die internationale wissenschaftssprache usw, usf ..., so sollte den meisten deutschen doch die deutsche wissenschaftssprache genügen!? klaus regt sich über mangelndes interesse auf. ich vermute hinter der interessenlosigkeit nicht mangelnde intelligenz, sondern mangelnde zeit und (sprach)bildung. sorry fürs ausschweifen, klaus. ich wünsche dir aber viele mitleser. vielleicht nutzen jene diese informationslust ja auch nur im stillen und heimlich. ES GIBT ausreichend deutsche literatur über das thema akustik. |
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c2007
Stammgast |
#11 erstellt: 26. Apr 2008, 15:32 | |||||
Ich denke auch, dass man sich wegen so'n bischen Englisch nicht gleich ins Hemd machen solltem selbst wenn viele noch nicht 'mal richtig Deutsch lesen und scheiben koennen Das Fachidiotenenglisch kann man auch mit einem Wortschatz von 100 Woertern verstehen, und die deutschen Fachbegriffe sind in der Regel sowieso englischen Ursprungs. Im Gegenteil, vielleicht motiviert die Fachliteratur den einen oder anderen mehr technisch Interessierten im Englischuntericht ein bischen besser aufzupassen. Von wegen deutsche Wissenschaftsspache: Mittlerweile publizieren selbst die aeltesten und traditionsreichsten deutschen wissenschaftlichen Journale (Z. Physik, Angew. Chemie, ...) nur noch in Englisch. Wenn man in der Wissenschaft was werden will, dann fuehrt an Englisch kein Weg mehr vorbei. (Moegliche Ausnahme: Germanistik ). Ich denke der Hauptgrund fuer die mangelnde Nachfrage ist die Unuebersichtlichkeit dieser epischen Liste. Das hatte ich ja schon angesprochen. Cheers, c2007 |
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Klaus-R.
Inventar |
#12 erstellt: 26. Apr 2008, 16:19 | |||||
@foe!, danke für den DAGA-link, werde ich mal in Ruhe durchblättern. Nur, die DAGA gibt's seit 1971, wo kann man die alten Tagungsbände online einsehen? Ein paar davon stehen in der TU Delft, die habe ich schon durch. @x-rossi ich habe ein paar Fachbücher zum Thema Akustik durchgesehen, in keinem davon wird auf die speziellen Verhältnisse kleiner Räume eingegangen. Da kleine Räume ganz andere Schallfelder aufweisen, auf Grund der Grössenverhältnisse z.B. Raummoden plötzlich wichtig werden, Nachhallzeiten ganz andere sind, die relevanten Zeitspannen deutlich unterhalb denen von Konzertsälen liegen, kann man normale Konzertsaalakustik eigentlich gar nicht gebrauchen. Hinzu kommt noch die Tatsache, daß es sich um Musikwiedergabe über Stereolautsprecher handelt, Phantomschallquellen haben andere Eigenschaften als reale Schallquellen. All dies muss gesondert untersucht werden, die simple Übertragung von in z.B. Konzertsälen gewonnenen Erkenntnissen auf kleine Räume geht halt nicht. @c2007 Ich habe in Acustica (Nachfolger der Akustischen Zeitschrift) Artikel in Englisch, Französisch und sogar Chinesisch (sic) gefunden. Die Göttinger Physiker z.B. haben in den 60igern und 70igern in Englisch in Acustica veröffentlicht. Klaus |
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foe!
Stammgast |
#13 erstellt: 26. Apr 2008, 18:25 | |||||
Das steht hier, alternativ kannst du auch mal hier schauen. Da es sich dabei um Proceedings handelt, müssen sie meist am Standort eingesehen werden und können nicht ausgeliehen werden. In jedem benötigst du ein Benutzer- und Fernleihkonto einer deutschen Universitätsbibliothek. Ich würde es übrigens auch ganz gut finden, wenn dieser (oder ein anderer) Thread um eine kleine Auswahl deutschsprachiger Grundlagenliteratur zum Thema Akustik/Raumakustik ergänzt würde. Ich habe mir inzwischen so den einen oder anderen deiner Artikel durchgelesen, und festgestellt, dass mir (als zwar Naturwissenschaftler, aber kein Akustiker/Bauingenieur/Elektrotechniker) doch häufig Wissen zum Verständnis fehlt - die Basics halt. [Beitrag von foe! am 26. Apr 2008, 18:28 bearbeitet] |
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x-rossi
Inventar |
#14 erstellt: 26. Apr 2008, 18:53 | |||||
super vorlage! bevor das ganze hier editiert wird, zitiere ich das mal. geil!
noch n schönes wochenende grüße oliver |
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foe!
Stammgast |
#15 erstellt: 26. Apr 2008, 19:36 | |||||
Ich kann keinen Widerspruch erkennen. Aber weil du offensichtlich nicht so in der Materie drin steckst, erläutere ich dir den Sachverhalt gerne nochmal. Wie ihn Klaus ja auch schon erläutert hat. Zum Thema "Raumakkustik in kleinen Räumen", dabei handelt es sich also um ein Spezialthema, existiert in der Mehrheit englischsprachige Forschungsliteratur wie Conference Proceedings etc. Das generelle Thema Akustik dagegen ist eine weithin verbreitete Fachrichtung der Ingenieurswissenschaften, sodass dazu eine Fülle an Lehrbüchern und landessprachlicher Grundlagenliteratur existiert. Es ist insofern nicht notwendig, die Grundlagen ebenfalls in englischer Sprache hier zu nennen (was nicht heisst, dass sie nicht lesenswert sind). Fazit: erst denken, dann spotten, lieber Olli. Danke. |
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x-rossi
Inventar |
#16 erstellt: 26. Apr 2008, 22:30 | |||||
also, ne. jetzt mal im ernst: was ist denn dann eigentlich das echte fazit zum thema "optimierung der akustik kleiner räume"? ich hab jetzt echt keine lust aus zig publikationen gerade die relevanten informationen heraus zu fischen, die mein vorhaben, die akustik meiner 20 m² optimieren zu können, unterstützen. zumindest nicht unter zu hilfe nahme obiger liste. englisch lesen und verstehen ist kein thema. und wenn sich dann doch ein paar textstellen als kompliziert herausstellen mögen, dann nehme ich ein wörterbuch zu hilfe. aber hab ich denn da die zeit dafür, alles anzulesen? kann mir denn einer von euch wissenschaftlern in einfachem und verständlichem deutsch im kern erklären, wie sich die akustischen effekte zwischen einem 60 m³ raum und einem 120 m³ raum verändern? kann man 120 m³ eigentlich schon als groß bezeichnen? wenn ich mir dann den artikel zu punkt 162. - Walker, “Optimum dimension ratios for small rooms”, Audio Eng. Soc. preprint 4191 (1996) - durchlese komme ich zum schluss: ich muss umziehen, denn ich wohne nicht in einem ideal proportionierten kleinen raum. oder aber ich verändere durch bauliche maßnahmen die gegebenen raumdimensionen zum optimalen hin. dann wohne ich aber in einem spielhäuschen. hey, ich wollte nur ausdrücken, warum es hier kein feedback gibt. nix anderes. ich finde diesen thread halt ein bisschen elitär angehaucht. oben ist die luft bekanntlich ein wenig dünner, deswegen kommen da auch nicht alle so einfach hin. wenn man sich an die spitze setzt muss man sich nicht wundern, dass man da alleine oben sitzt. und es geht hier nicht darum, was du verstehst, oder was ich verstehe, sondern darum, weshalb sich hier sonst niemand blicken lässt. |
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foe!
Stammgast |
#17 erstellt: 26. Apr 2008, 22:39 | |||||
Hey, klar - ich habe dich schon verstanden. Ich bin mir aber auch insgesamt nicht sicher, dass der Sinn der von Klaus genannten Literatur darin besteht, dem unbedarften Musikhörer mit etwas interesse an irgendwelchen Naim-Akustikplatten mitzuteilen, wie er seinen Raum zu optimieren hat. Ich sehe die Bedeutung des o.g. Schrifttums eher darin, das viele laienhafte Halbwissen hier im Forum mit einer soliden theoretischen Basis zu untermauern, auf die sich intensive Diskussionen im Detail stützen können. Das ist - da bin ich voll bei dir - eine elitäre Sache, schon allein wegen der zum Verständnis der Texte nötigen Kenntnisse in Mathematik, Physik usw. Ich vermute und hoffe jedoch, dass Klaus im Rahmen der Auswertung der Literatur auch eine Art praxisorientierte Zusammenfassung (und dann auch auf deutsch ;)) vorlegt, die dann ihrerseits durchaus als Leitfaden dienen könnte. Zu der Sache, warum es hier kein Feedback gibt: klar, ist eine komplizierte Geschichte, diese ganze Forschung. Dazu kommt aber auch, dass der Großteil der Nutzer hier im Forum überhaupt kein Interesse daran hat, so tief in die Thematik einzusteigen geschweige denn überhaupt was Richtung Akustik zu machen. In diesem Sinne .. |
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Klaus-R.
Inventar |
#18 erstellt: 27. Apr 2008, 05:30 | |||||
@foe! danke für die weiteren links, aber ich wohne in Holland und Fernleihe in Deutschland scheint mir ein bischen schwierig. Ich werde mal unsere Ingenieurs-Datenbanken nach DAGA-Publikation absuchen, mit bibliographischen Daten ist Bestellen kein Problem. Was eine praxisorientierte Zusammenfassung angeht, ist geplant, in Deutsch und Englisch (wozu gibt’s Übersetzungssoftware), ein Kapitel ist sozusagen fertig. Die darin enthaltenen Schlussfolgerungen stehen der gängigen Lehrmeinung allerdings 100% konträr gegenüber, was ich persönlich als gute Nachricht ansehe, denn das Geld, das man für Raumakustik nicht auszugeben braucht, kann man für Platten und CDs benutzen. @x-rossi Laut Walker und anderen gibt es sowas wie optimale Raumabmessungen, wenn man sich allerdings mal gründlich mit dieser Frage auseinandersetzt, und dann noch Artikel no. 44 liest, wird man feststellen, daß die Raumabmessungsgeschichte ein Mythos ist und, wie so viele Mythen, ein hartnäckiger. Dies jedoch wirst Du in keinem der Standardwerke der Akustik finden. 120 m³ ist im akustischen Sinne nicht gross, als Vergleichsmasstab werden die Wellenlängen der relevanten Frequenzbereiche herangezogen, und bei 20 Hz ist die Wellenlänge 17,15 Meter. Die Unterschiede zw. 120 m³ und 60 m³ sind hauptsächlich im Bereich der Raumresonanzen zu finden, bei identischer Ausstattung dürfte die Nachhallzeit im grösseren Raum etwas länger sein, bei gleicher Aufstellung der LS kommen die frühen Reflexionen im grösseren Raum etwas später. Je kleiner ein Raum, desto näher stehen die LS an den Wänden, desto mehr kommen die durch Wandnähe bedingten Bassanhebungen zum Tragen. So, gleich geht's für ein paar Tage in den Urlaub. Man sieht sich. Klaus |
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x-rossi
Inventar |
#19 erstellt: 27. Apr 2008, 06:48 | |||||
und genau hier sehe ich den hund begraben : wie viele user besitzen diese kenntnisse, um diese in einfache worte für uns laien zu kleiden (ich bin auch einer von denen, wenn auch vielleicht einer der talentierteren).
darauf hoffen wahrscheinlich alle halbbegabten laien
mit der forumzugehörigkeit seit dezember 2007 hast du dich gerade zu einem zeitpunkt hier angemeldet, als sich die große emigrationswelle der vielen "mehr oder weniger ernsthaft" interessierten user beruhigt hat. vor der userflucht (da wurden auf die schnelle zig foren eröffnet und wieder geschlossen und wieder eröffnet und wieder geschlossen) fand hier ein reger informationsaustausch statt, dessen grundlage jedoch die allgemeine lehre der akustik darstellte. und jetzt sind die meisten von jenen nicht mehr hier. also in diesem sinne - @ klaus: danke auch dir - p.s. ein großteil der user hat sich hierher bewegt: >>> |
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Verrückter
Inventar |
#20 erstellt: 05. Mai 2008, 18:53 | |||||
Naja, das hat aber auch noch andere Gründe, warum so einige User abgewandert sind. Ich habe den Eindruck, dass seit dem der Akustikbereich dieses Forums herausgelöst wurde und ein eigenständiger Bereich wurde, die Qualität gewaltig abnahm und die Quantität gewaltig zunahm. Da gab es plötzlich Diskussionen, bei den ich nur noch meine Hände über dem Kopf zusammenschlug. Nun gut, vielleicht denkt das Jemand, der weiter an der Spitze ist als ich, auch über mich. Aber wenn man argumentiert, warum das dummes Zeug ist und man nur Ablehnung erfährt, hört man irgendwann auf. Schade... So, warum passt das nun zu diesem Thread, weil Du, Olli, das treffend mit der Spitze formuliertest. Hinzukommt das Problem mit dem Englisch. Für mich ist ein deutscher wissenschaftlicher Test, beispielsweise die Blauert Bänder, bereits schwierig zu lesen und erfordert Konzentration von mir. Mit englischen Texten klappt das nicht mehr. Was ich allerdings extrem positiv finde, ist die Tatsache, dass Klaus sich überhaupt die Mühe macht, in das Thema so einzusteigen und dann auch noch seine Informationen so exebitionistisch weitergibt. Weiter so! Danke! Ich habe übrigens auch von Klaus seinen Ausarbeitungen mal einen Auszug bekommen. Sehr zu empfehlen! Gruß Stefan P.S. Klaus: Was machst Du eigentlich beruflich? |
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hellsbells_1
Stammgast |
#21 erstellt: 05. Mai 2008, 19:35 | |||||
also nu lass ich mich mal aus..... ich habe für mich folgende basis heraus gefunden.... 1. lautsprecher in ca. 1m höhe anbringen 2. basis sollte ein gleichschenkliges dreieck zwischen hörer und front bilden max. abweichung auf länge der frontlinie(front LS) 20 % der schenkellänge des dreicks 3. rears ca. 2 m li./re. zum hörer und min. ca 30 cm hinter hörerposition 4. sub ca. 2/3 vom center und ca. 40 cm von wand oder anderen wohnutensilien entfernt 5. akustik und schallschlucker durch anheben der bänder ausgleichen is zwar eine recht einfache vorgehnesweise aber für den durchschnittlichen hörgebrauch ausreichend |
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Verrückter
Inventar |
#22 erstellt: 05. Mai 2008, 20:26 | |||||
Naja, ich weiß nicht. Insbesondere das Anheben mit EQ. Sehr bedenklich. Stefan P.S. Gehört das in diesen Thread? |
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Klaus-R.
Inventar |
#23 erstellt: 06. Mai 2008, 12:43 | |||||
Akustik ist eine Kiste, Psychoakustik ein ganz andere, und, wie ich finde, die weitaus schwierigere. Die Blauert'schen Bänder sind noch harmlos, bei solch abstrakten Sachen wie Autokorrelationsfunktion und interauralen Kreuzkorrelationskoeffizienten hab' ich dann das Handtuch geschmissen, liest sich wie höhere Mathematik
Prüfer am Europäischen Patentamt in Den Haag, Fachgebiet Tiefbohrtechnik, Öl-und Gasgewinnung. Klaus [Beitrag von Klaus-R. am 06. Mai 2008, 12:44 bearbeitet] |
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Z25
Hat sich gelöscht |
#24 erstellt: 26. Mai 2008, 07:35 | |||||
Hi, ich wollte nur mal positives feedback abgeben. Das scheint ja das Problem zu sein, nicht der Inhalt der Artikel........ Ich fange mal mit den verlinkten zum Thema Tieftonraumantwort an. An "Plattdeutsch" geht es im übrigen heutzutage wohl auf keinem Gebiet dran vorbei. Also: Friss oder Stirb! |
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Klaus-R.
Inventar |
#25 erstellt: 07. Jun 2008, 08:06 | |||||
Moin, die Zahl der Anfragen ist um satte 100% auf 1 (sic) gestiegen. Ein Indizierung der einzelnen Artikel wäre doch mit erheblichem Aufwand verbunden, daher habe ich dieses Vorhaben aufgegeben. Die Titel der Artikel sollten eigentlich aussagekräftig genug sein. Hier eine weitere Ergänzung: Behrens et al. (1996), „Der Kammfilter-Effekt in der Stereophonie“, Fortschritte der Akustik, DAGA ’96, 22. Jahrestagung für Akustik (Deutsche Gesellschaft für Akustik), Bonn 1996 Benjamin (2006), “An experimental verification of localisation in 2-channel stereo”, Audio Eng. Soc. preprint 6968 Brüggen (2000), „Wahrnehmung von Klangverfärbungen durch frühe Rückwürfe“, Fortschritte der Akustik, DAGA ’2000, 26. Jahrestagung für Akustik (Deutsche Gesellschaft für Akustik), Oldenburg 2000 Cremer et al. (1956), “Zusammenfassung der Ergebnisse des Colloquiums vom 18.-23. 5. 56“, Gravesaner Blätter, Vol. 2, no. 17, S.17 Fazenda et al. (2004b), “Perception of low frequencies in small rooms", Proceedings of the European Acoustics Symposium, September 2004, Guimaraes, Portugal http://www.sea-acustica.es/Guimaraes04/ID45.pdf Ringlstetter et al. (1996), „Untersuchungen zum Bündelungsmass von Lautsprechern“, Fortschritte der Akustik, DAGA ’96, 22. Jahrestagung für Akustik (Deutsche Gesellschaft für Akustik), Bonn 1996 Von Ripka et al., “Die Beurteilung verschiedener stereofoner Wiedergabeeinrichtungen bezüglich der Abbildungsschärfe“, Fortschritte der Akustik, DAGA ’87, 13. Gemeinschaftstagung der Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Akustik, Aachen 1987 Wrightson et al., “Influence of rear-wall reflection patterns in LEDE-type recording studio control rooms”, J. of Audio Eng. Soc. 1986, p.796 Klaus |
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Klaus-R.
Inventar |
#26 erstellt: 13. Jun 2008, 08:17 | |||||
Hier eine weitere Ergänzung, wobei die beiden papers über Flatterechos angesichts der Aktualität des Themas ganz speziell Ydope interessieren dürften . Bücklein (1981), „The audibility of frequency response irregularities“, J. of Audio Eng. Soc., S.126 Bücklein (1962), “Hörbarkeit von Unregelmässigkeiten in Frequenzgängen bei akustischer Übertragung“, Frequenz, Bd. 16, No. 3, S.103 Krauth et al. (1964), “Modelluntersuchungen an Flatterechos”, Frequenz, Bd. 18, Nr. 8, S. 247 Maa, “Distribution of eigentones in a rectangular chamber at low frequencies”, J. of Acoust. Soc. of America 1939, vol. 10, no. 1, p.235 Maa , “The flutter echoes”, J. of Acoust. Soc. of America 1941, vol. 13, no. 10, p.170 Völker, „Frühe Schallanteile bei Aufnahme und Wiedergabe sowie raumakustische Konsequenzen für den Studiobau“, Fortschritte der Akustik, DAGA ’97, 23. Jahrestagung für Akustik (Deutsche Gesellschaft für Akustik), Kiel 1997 Vorländer (2002), “Geometrische Akustik in kleinen Räumen“, Fortschritte der Akustik, DAGA ’02, 28. Jahrestagung für Akustik (Deutsche Gesellschaft für Akustik), Bochum 2002 Klaus |
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Klaus-R.
Inventar |
#27 erstellt: 04. Okt 2008, 16:58 | |||||
Hier eine weitere Ergänzung: Bork (2005), „Modalanalyse stehender Wellen“, Fortschritte der Akustik, DAGA ’05, 31. Jahrestagung für Akustik (Deutsche Gesellschaft für Akustik), München 2005 Flindell et al. (1991), “Subjective evaluations of preferred loudspeaker directivity”, Audio Eng. Soc. preprint 3076 Fürjes et al. (2000), "New approach to design control rooms and studios”, Audio Eng. Soc. preprint 5149 Jensen et al. (2003), “The Importance of Reflections in a Binaural Room Impulse Response”, Audio Eng. Soc. preprint 5839 Michelsen et al., (1997) „Parameters of distance perception in stereo loudspeaker scenario”, Audio Eng. Soc. Preprint 4472 Rodgers (1981), “Pinna transformations and sound reproduction”, J. of Audio Eng. Soc., p.226 Seraphim (1963), “Raumakustische Nachbildungen mit elektroakustischen Hilfsmitteln, Acustica, vol. 13, p.75 Völker (1998), „The V-criterion for good listening conditions in control rooms – on the importance of the first 15 ms”, Proceedings of the Institute of Acoustics, vol. 20, pt. 5, S.11 Klaus |
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Fabi49
Stammgast |
#28 erstellt: 25. Okt 2008, 21:44 | |||||
Also Wenn es auf Deutsch wäre wäre es ja sehr hilfreich aber es gibt viel zu viele Englische Fachbegriffe und ich beherrsche eig. schon gut englisch |
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Klaus-R.
Inventar |
#29 erstellt: 26. Okt 2008, 07:13 | |||||
Moin, leider gibt's nicht sehr viel Material in Deutsch, und da dies ein technisches Fachgebiet ist, muss man mit Fachbegriffen leider leben. Wenn ich alle Titel ins Deutsche übersezten wollte, denn das ist es wohl, was Du meinst, hätte ich doch recht viel zu tun. Einfach mal googeln. Hier noch eine Ergänzung: Aarts (2000), “Phantom sources applied to stereo-base widening”, J. of Audio Eng. Soc., p.181 Angus, “The reflection full zone”, Proceedings of the Institute of Acoustics 1996, vol. 18, pt.8, p. 235 Angus, “The behaviour of rooms at low frequencies”, Audio Eng. Soc. Preprint 4421 (1997) Clark (1983), “Measuring audible effects of time delays in listening rooms”, Audio Eng. Soc. Preprint 2012 D’Antonio et al. (1989), “Sound intensity and interaural cross-correlation measurements using time-delay spectrometry”, J, of Audio Eng. Soc., p.659 Fielder, “Practical limits for room equalization”, Audio Eng. Soc. Preprint 5481 (2001) Fielder (2006), “An experimental verification of localization in two-channel stereo”, Audio Eng. Soc. preprint 6968 Geddes (1998), “Small room acoustics in the statistical region”, Audio Eng. Soc. 15th International Conference 1998: Audio, Acoustics & Small Spaces Griesinger (1997), “Spatial impression and envelopment in small rooms”, Audio Eng. Soc. Preprint 4638 Griesinger (1998), “Speaker placement, externalization and envelopment in home listening rooms”, Audio Eng. Soc. Preprint 4860 Hartmann (1993), “Auditory localization in rooms”, Audio Eng. Soc. 12th International Conference Kuhl (1965), “Das Zusammenwirken von direktem Schall, ersten Reflexionen und Nachhall bei der Hörsamkeit von Räumen und bei Schallaufnahmen” , Rundfunktechnische Mitteilungen, vol. 9, no. 3, S.170 Kuhl (1983), „Hörereignisort und Wahrnehmungsschwellen verzögerten Schalls bei einkanaliger Übertragung und zweiohrigem Hören“, Acustica vol.54, p.97 Linkwitz (2002), “Which loudspeaker parameters are important to create the illusion of a live performance in the living room”, Audio Eng. Soc. Preprint 5637 Morton (1995), “Low Frequency Control and Acoustical Optimising of Small Rooms Using the Schroeder Diffuser”, Audio Eng. Soc. preprint 4034 Muncey et al. (1953), "The acceptability of speech and music with a single artificial echo", Acustica, vol. 3, p.169 Nelson (1991), Reverberation time measurements in small sound-absorbing enclosures: shortcomings and alternatives”, National Conference on Noise Control Engineering Noise-Con. 91, Tarrytown, New York, USA Nickson et al. (1954), "The acceptability of artificial echoes with reverberant speech and music", Acustica, vol. 4, p.1515 Olive et al. (2007), Interaction between Loudspeakers and Room Acoustics Influences Loudspeaker Preferences in Multichannel Audio Reproduction”, Audio Eng. Soc. preprint 7196 Rakerd et al. (1985), “Localization of sound in rooms, II: The effects of a single reflecting surface”, J. of Acoust. Soc. of America, vol.78, p.524 Rakerd et al. (1986), “Localization of sound in rooms, III: Onset and duration effects”, J. of Acoust. Soc. of America, vol.80, p.1695 Rizzi et al. (2008), “Small studios with gypsum board sound insulation: a review of their room acoustics, details at the low frequencies”, Audio Eng. Soc. Preprint 7467 Rumsey (2008), “Loudspeakers, reflections and rooms”, J. of Audio Eng. Soc., p.394 Stefanakis (2008), “Source placement for equalization in small enclosures”, J. of Audio. Eng. Soc., p.357 Voetmann (2007), “50 years of sound control room design”, Audio Eng. Soc. Preprint 7140 Ward et al. (1997), “The effect of rooms on multiple loudspeaker loading”, Audio Eng. Soc. Preprint 4413 |
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Klaus-R.
Inventar |
#30 erstellt: 26. Nov 2008, 14:00 | |||||
Moin, bin die letzten 18 Jahrgänge des Journals of the Audio Engineering Society durchgegangen, war noch sehr interessantes Material dabei: Aoki et al. (1990), Stereo reproduction with good localization over a wide listening area”, J. of Audio Eng. Soc., p.433 Arato-Borsi (1994), “Some aspects of control room acoustics”, Audio Eng. Soc. Preprint 3850 Backman (2004), “Low-frequency polar pattern control for improved in-room response”, Audio Eng. Soc. Preprint 5867 Bai et al. (2006), “Comprehensive analysis of loudspeaker span effects on crosstalk cancellation in spatial sound reproduction”, Audio Eng. Soc. Preprint 6701 Bareham (1996), “Measurement of Spatial Characteristics of Sound Reproduced in Listening Spaces”, Audio Eng. Soc. Preprint 4381 Benjamin et al. (2007), “The effect of head diffraction on stereo localization in the mid-frequency range”, Audio Eng. Soc. Preprint 7018 Boone et al. (2004), “Audibility Thresholds of Spatial Variations in a Single Acoustic Reflection”, Audio Eng. Soc. Preprint 5999 Borsi et al. (1998), “New reference listening room for 2-channel and multichannel stereophonic”, Audio Eng. Soc. Preprint 4732 Celestinos et al. (2005), “Optimizing placement and equalization of multiple low frequency loudspeakers in rooms”, Audio Eng. Soc. Preprint 6545 Celestinos et al. (2008), “Low-frequency loudspeaker-room simulation using finite differences in the time domain – Part 1: Analysis”, J. of Audio Eng. Soc., p.772 Chesnokov et al. (1997), “Acoustic characteristics of timber-framed listening rooms”, Audio Eng. Soc. Preprint 4630 Cox et al. (2001), “Determining optimum room dimensions for critical listening environments: a new methodology”, Audio Eng. Soc. Preprint 5353 Doeven et al. (1994), “Equalization of loudspeaker low frequency response in a room”, Audio Eng. Soc. Preprint 3821 Feredikis et al. (2004), “The beneficial coupling of cardioid low frequency sources to the acoustic of small rooms”, Audio Eng. Soc. Preprint 6110 Furlong et al. (1992), “Loudspeakers, listening rooms, and effective synthetic auralization”, Audio Eng. Soc. preprint 3445 Gerzon (1992), “Signal processing for simulating realistic stereo images”, Audio Eng. Soc. Preprint 3423 Harris et al. (1998), Stereophonic localization in the presence of boundary reflections, comparing specular and diffuse acoustic radiators”, Audio Eng. Soc. Preprint 4684 Harris et al. (1998), “Stereophonic localization in rooms, comparing conventional and distributed-mode loudspeakers”, Audio Eng. Soc. Preprint 4794 Hauser et al. (2008), “Commercial low frequency absorbers - a comparative Study”, Audio Eng. Soc. preprint 7431 Hoeg (1994), “Listening conditions for subjective assessment of sound quality: the status of international standardization”, Audio Eng. Soc. Preprint 3788 Howe et al. 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Soc., p.385 Nielsen (1993), “Auditory distance perception in different rooms”, J. of the Audio Eng. Soc., p.755 Noy et al. (2003), Low frequency absorbers - applications and comparisons”, Audio Eng. Soc. preprint 5944 Oclee-Brown (2006), “Pole-zero analysis of the soundfield in small rooms at low frequencies”, Audio Eng. Soc. Preprint 6986 Olive (2007), “Listener loudspeaker preference ratings obtained in situ match those obtained via a binaural room scanning measurement and playback system”, Audio Eng. Soc. Preprint 7034 Olive (2008), “Comparison of Loudspeaker-Room Equalization Preferences for Multichannel, Stereo, and Mono Reproductions: Are Listeners More Discriminating in Mono?”, Audio Eng. Soc. preprint 7492 Park et al. (2008), “Evaluation of Stereophonic Images with Listening Tests and Model Simulations”, Audio Eng. Soc. Preprint 7463 Pedersen (2007), “Natural timbre in room correction systems”, Audio Eng. Soc. Preprint 7112 Pedersen (2007), “Natural timbre in room correction systems (part II)”, Audio Eng. Soc. 32nd International Conference: DSP for Loudspeakers Pietrzkyk (1998), „Computer modeling of the sound field in small rooms“, Audio Eng. Soc. 15th International Conference: Audio, Acoustics & Small Spaces Polack et al. (2003), “Semiclassical approximation of loudspeaker positioning in room”, Audio Eng.s Soc. 23rd International Conference: Signal Processing in Audio Recording and Reproduction Prokofieva (2007), “Relation between correlation characteristics of sound field and width of listening location”, Audio Eng. Soc. Preprint 7089 Salava (1990), “Low-frequency performance of listening rooms for steady-state and transient signals”, Audio Eng. Soc. Preprint 2901 Spikofski et al. (1992), “Determining the psychoacoustic factors of loudspeaker reproduction in listening rooms”, Audio Eng. Soc. Preprint 3310 Staffeldt (1991), “Differences in the perceived quality of loudspeaker sound reproduction caused by loudspeaker-room-listener interactions”, Audio Eng. Soc. Preprint 3046 Subkey et al. (2005), “Localization and image size effects for low frequency sound”, Audio Eng. Soc. Preprint 6325 Teuber et al. (1990), “Control room acoustics – measurements”, Audio Eng. Soc. Preprint 2899 Theiss et al. (1996), “Localization experiments in three-dimensional sound reproduction”, Audio Eng. Soc. Preprint 4156 Tsakiris et al. (2005), “Objective and subjective evaluation of digital equalization systems - measurements of resonances and colorations”, Audio Eng. Soc. Preprint 6463 Vanderkooy 92007), “Multi-source room equalization: reducing room resonances”, Audio Eng. Soc. Preprint 7262 Viemeister (1900), “An Overview of Psychoacoustics and Auditory Perception”, Audio Eng. Soc. 8th International Conference 1990: The Sound of Audio Walker (1993), “A new approach to the design of control room acoustics for stereophony”, Audio Eng. Soc. Preprint 3543 Walker (1998), “A controlled-reflection listening room for multi-channel sound”, Audio Eng. Soc. Preprint 4645 Welti (2004), “Subjective comparison of single channel versus two channel subwoofer reproduction”, Audio Eng. Soc. Preprint 6322 Wöhr et al. (1990), “Room-related balance technique”, Audio Eng. Soc. Preprint 2886 Worley et al. (2005), “Subjective assessments of real-time room dereverberation and loudspeaker equalization”, Audio Eng. Soc. Preprint 6461 Klaus |
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Kaneda27
Ist häufiger hier |
#31 erstellt: 18. Dez 2008, 11:36 | |||||
Hallo, bin hier grad auf das Thema gestossen und wurde von den Informationen geradezu erschlagen Nun zur meiner Frage im ersten Post steht was davon das man die nicht verlinkten Sachen auf Anfrage erhalten kann ? |
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Klaus-R.
Inventar |
#32 erstellt: 18. Dez 2008, 13:23 | |||||
Genau, private Nachricht genügt. Wenn möglich, bitte genau angeben, welche Artikel Du haben möchtest, allgemeine Angaben wie "alles über Raummoden" würden für mich einen erheblichen Mehraufwand bedeuten. Klaus |
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Mr.Fisherman
Ist häufiger hier |
#33 erstellt: 18. Dez 2008, 21:19 | |||||
Mein Gott, was für eine Liste.........und so wenig in Deutsch und mein Englisch reicht so gerade um meinen PC zu verstehen wenn er mal wieder nicht will wie er soll. Gibt es auch Literatur in Niederländischer Sprache? Da käme ich besser mit zurecht wie mit english:D Gruß, Karl |
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Klaus-R.
Inventar |
#34 erstellt: 18. Dez 2008, 22:14 | |||||
Bis jetzt nein, aber wenn Du mir niederländische Fachzeitschriften nennen kannst, schau ich mal nach, was sich finden lässt? Klaus |
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Mr.Fisherman
Ist häufiger hier |
#35 erstellt: 19. Dez 2008, 16:58 | |||||
Bei meinem nächsten Sprung über die Grenze schaue ich mal, was sich im Nachbarland an Zeitschriften finden läßt:D Karl |
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Klaus-R.
Inventar |
#36 erstellt: 19. Dez 2008, 19:18 | |||||
Ich wohne im Nachbarland (s'-Gravenhage) und habe einen Bibliotheksausweis der TU Delft. Schau da mal im Katalog: http://aleph.library...d-b&local_base=tud01 Klaus |
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Mr.Fisherman
Ist häufiger hier |
#37 erstellt: 19. Dez 2008, 22:02 | |||||
Danke für den Link. Den Haag ist auch einen Ausflug wert... Karl |
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Klaus-R.
Inventar |
#38 erstellt: 20. Dez 2008, 11:10 | |||||
Moin, hier noch die letzte Ergänzung für dieses Jahr. Schöne Feiertage und 'nen guten Rutsch. Klaus Azima et al. (1997), “Boundary interaction of diffuse field distributed-mode radiators”, Audio Eng. Soc. Preprint 4635 Azima et al. (1998), “Diffuse-field distributed-mode radiators and their associated early reflections”, Audio Eng. Soc. Preprint 4759 Celestinos et al. (2006), “Low frequency sound field enhancement system for rectangular rooms using multiple low frequency loudspeakers, Audio Eng. Soc. Preprint 6688 Celestinos et al. (2008b), “Controlled acoustic bass system (CABS), a method to achieve uniform sound field distribution at low frequencies in rectangular room”, J. of Audio Eng. Soc., p.915 Cooper et al. (1980), “On acoustical specification of natural stereo image”, Audio Eng. Soc. preprint 1616 Karjalainen et al. (2003), “Modal equalization by temporal shaping of room response”, 23rd International Conference: Signal Processing in Audio Recording and Reproduction Kuhl (1956), “Untersuchungen zur Pseudostereophonie und Stereophonie mit Kugellautsprechern und “Raumklang“-Geräten“, Acustica, Vol.6, S.474 Lavandier et al. (2008), “Comparative measurements of loudspeakers in a listening room”, J. of Acoust. Soc. of America, vol. 123, no.1, p.77 Matsudaira et al. (1973), “Phase difference and sound image localisation”, J. of the Audio Engineering Society, p.792 Queen (1979), “The Effect of Loudspeaker Radiation Patterns on Stereo Imaging and Clarity”, J. of the Audio Engineering Society, p.368 Ratliff (1974), “Properties of hearing related to quadraphonic reproduction”, BBC RD 1974/38 http://downloads.bbc.co.uk/rd/pubs/reports/1974-38.pdf Sarris et al. (2004), “Sound equalization in a large region of a rectangular enclosure”, J. of Acoust. Soc. of America, vol. 116, no.6, p.3271 Staffeldt et al. (1982), “The subjectively-perceived frequency response in small and medium-sized rooms”, Society of Motion Pictures and Television Engineers Journal, Vol.91, no. 7, S.638 Stamac et al. (1997), “One-year experience with a rebuilt control room in Maribor”, Audio Eng. Soc. Preprint 4426 Stefanakis (2008), “Power output regularization in global sound equalization”, J. of Audio. Eng. Soc., p.33 Völker (1983a), “Control rooms for music monitoring” Audio Eng. Soc. preprint 1958 Völker (1983b), “Acoustical design for control rooms for speech and music monitoring” Audio Eng. Soc. preprint 2002 |
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meinkino
Inventar |
#39 erstellt: 10. Jan 2009, 06:13 | |||||
vielleicht wäre es empfehlenswert alle neu hinzugekommenen artikel mit in den ersten beitrag des threads einzutragen. mit datum, neueste zuerst. ansonsten wird das mit der zeit eine echt qual sich was aus dem ganzen thread zusammen zu suchen. |
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Verrückter
Inventar |
#40 erstellt: 10. Jan 2009, 09:11 | |||||
Dazu bräuchte es, denke ich, einen Mod. Ich finde, das Klaus hier eine super Arbeit macht und danke ihm sehr für die Mühe, die er sich gibt! Da finde ich es ungeschickt, auch noch solche "lapidaren" Wünsche zu äußern! Gruß Stefan |
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Klaus-R.
Inventar |
#41 erstellt: 10. Jan 2009, 12:40 | |||||
Moin, ist in die Wege geleitet. Die Ergänzungen werden fürderhin mit Datum oben an die Liste gesetzt. Klaus |
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meinkino
Inventar |
#42 erstellt: 10. Jan 2009, 15:20 | |||||
mein 'lapidarer' wunsch ist a) nicht lapidar und b) kein wunsch es ist dafür gängige praxis den ersten thread-beitrag aktuell zu halten, sollte also tatsächlich ein konstruktiver vorschlag sein. jeder der sich ernsthaft für klaus' arbeit interessiert wird diesen sicher begrüßen. falls ich für dein empfinden nicht genügend höflichkeitsfloskeln in meinem beitrag eingebaut habe, so tut es mir leid. |
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meinkino
Inventar |
#43 erstellt: 10. Jan 2009, 15:22 | |||||
vielen dank, sieht nun super aus! |
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Albus
Hat sich gelöscht |
#44 erstellt: 09. Feb 2009, 10:04 | |||||
Morgen, mittlerweile ist ein zusammenfassendes Buch einer an vorderster Frontlinie mitwirkenden Wissenspersönlichkeit erschienen, darin die Verhältnisse kleiner Räume intensiv dargestellt werden (in Auswertung des transdisziplinären Wissensstandes): Floyd E. Toole, Sound Reproduction. Loudspeakers and Rooms, Focal Press 2008, 550 Seiten, € 39,54 (amazon). Gründliche Arbeit, unzählige dokumentierte Messungen an LS und LS in Räumen. Studio-, Home- und Surroundverhältnisse werden untersucht und aufgeklärt. Ich empfehle das Buch absolut der besonderen Aufmerksamkeit. - Ich hoffe, KlausR wird den Hinweis billigen, ich bin eigentlich sicher, dass so. Freundlich Albus [Beitrag von Albus am 09. Feb 2009, 10:05 bearbeitet] |
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simvin
Ist häufiger hier |
#45 erstellt: 23. Jun 2009, 22:09 | |||||
hallo, ich glaube ich verstehe den sinn dieses bereiches des forums falsch.sollten hier nicht dinge wir raummoden, reflexionen...geklärt werden? ich denke kaum, dass sich auch nur einer durch diese endlosen listen quält...respekt vor der arbeit die ihr euch gemacht habt, aber meiner meinung nach müsste man das anders angehen. Ist aber nur meine meinung also nicht gleich wie üblich auf mich losgehen grüßle simvin |
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Verrückter
Inventar |
#46 erstellt: 24. Jun 2009, 06:35 | |||||
Guten Morgen, mal wieder ein Post den die Welt nicht braucht. Kritik ist immer willkommen, aber bitte begründet! Was ist an der Herangehensweise von Klaus falsch? Er möchte doch nur wissen, welchen EInfluss raumakustische Parameter haben, um zu wissen, was er behandeln muss. Warum soll ich eine Mode bekämpfen, wenn sie nicht stört? Und wenne r sich damit beschäftigt und uns dann noch den Output bzw. die Möglichkeiten dessen gibt, ist das dankenswert und lobenswert! Gruß Stefan |
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Klaus-R.
Inventar |
#47 erstellt: 24. Jun 2009, 07:09 | |||||
Ich habe mir in der Tat die Mühe gemacht, alle in der Liste aufgeführten Artikel zu lesen, mit dem Ziel, zu verschiedenen Themenbereichen wie Moden oder Reflexionen eine Auswertung anzufertigen. Die Auswertung zu den Reflexionen ist soweit fertig: http://www.casakustik.de/forum/index.php/topic,199.0.html Akustik kleiner Räume ist ein spezielles Fachgebiet, zu dem es vergleichsweise wenig Fachliteratur gibt und noch weniger Facbücher wie den oben angesprochenen Toole. Ein ganz wichtiges Kapitel der Kleinraumakustik ist die Wahrnehmung, dazu gibt's nicht viel, und genau dieses Kapitel wird in audiophilen Kreisen mehr als stiefmütterlich behandelt, obwohl es den Kern der ganzen Geschichte darstellt. Ich kann eine Menge messen, aber wieviel davon ist tatsächlich wahrnehmbar und falls wahrnehmbar, wieviel davon ist ein reelles Problem hinsichtlich der originalgetreuen Wiedergabe? Die Liste soll dem interessierten Leser die Möglichkeit geben, seine Kenntnisse über die verschiedenen Themen zu erweitern. Klaus |
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dudeldi
Ist häufiger hier |
#48 erstellt: 18. Okt 2009, 20:58 | |||||
Ich hab den ersten Artikel (Linkwitz (2007), "Room Reflections Misunderstood", Audio Eng. Soc. preprint 7162) gierig verschlungen und verstehe deshalb nicht, was es da zu untersuchen gäbe. Der Artikel hat als Aufhänger den Vergleich von Monopol- und Dipolstrahlern; das Überraschungsergebnis "fast gleich" wird dann allerdings zur eigentlichen Neuerkenntnis des Artikels. Es passiert folgendes: -der Mensch macht sich beim Bewohnen eines Raums mit dessen Akustik vertraut; jedes Kaffeekannengeklapper wird IMMER in der Akustik DIESES Raumes wahrgenommen -das Gehirn weiß das. Man erkennt anhand des "Raumklangs", wo man grade ist -hört man nun in einem hinreichend bekannten Raum Stereomusik, so sind die Phantomschallquellen, Reflexionen und Resonanzen der korrekten Ortung der Instrumentenposition NICHT ABTRÄGLICH -Anpassung der Frequenzgänge an die Raumakustik durch "Einmessen" verschlimmbessern alles nur, weil damit die angelernte Raum-Hörerfahrung übergangen wird, denn die normalen (Kaffekannenklapper-)geräusche werden schließlich auch nicht auf die Raumakustik eingemessen Insofern ist doch ganz klar die Schlussfolgerung: Solange man einen Raum gewohnt ist und ihn nicht schon ohne Musik als "akustisch nervend/unangenehm" empfindet, ist es piepschnurzegal, ob und wie welche raumakustischen Besonderheiten zum Hörerlebnis beitragen. Das Hörzentrum blendet das genauso aus wie das Sehzentrum einen Farbstich durch "nichtlineare Lichtquellen und Farbverzerrungen aufgrund der Tapeten- und Teppichreflexion" ausblendet. Deshalb, und nur deshalb, ist es (fast) egal, wie kleine Hörräume gestaltet sind, solange man nicht ganz grobe Schnitzer bei der Aufstellung macht oder die Diffusabstrahlung der Lautsprecher unter aller Sau ist. Pech für den professionellen Akustiker, denn der kann sich die Mühe sparen und kann nur an großen (Aufnahme- und Darbietungs-)Räumen etwas verdienen. |
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bert_4
Hat sich gelöscht |
#49 erstellt: 04. Feb 2011, 21:11 | |||||
Kritik ist etwas wie es einer betrachtet!!!!!!!!!!!! Aber sag mir doch wie ich dies verstehen darf! In Foren findet man hilfe ,wo man sich auch ohne gleich ein Thema zu starten ,zurecht finden sollte. Wie soll jemand der vor einem Akustischen Problem steht ,wenn er nicht weiß warum, wissen was er von diesen über mir befindenden haufen lesen (übersetzen ) soll. Oder haben nur Englisch könner das recht guten Klang zu hören????? Und freundlich grüßt der Bert |
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maike17
Neuling |
#50 erstellt: 11. Mrz 2011, 14:28 | |||||
Hallo. was mich wirklich weiter brinegn würde wäre ein einfach verständlich geschriebenes Buch in Deutsch zu diesem Tehma. akustische raumoptiemirung für kleine Räume. da ich mir für mein schlafzimmer 16 qwadratmeter gross eine 5.1 anlage für zirka 5000 bis 8000 euro kaufen will. eigentlich verständlich das ich nicht unbesingt auch noch in den raum zusätlich noch einmal 5000 bis 8000 euro investieren will. sondern nur leichte optiemirung. Zb tepich stat laminat. Wie viel prozent in etwa holle ich damit raus. Decken dämung, damit man keinen Ärger mit den nachbarn bekommt. wie viel prozent würde eine 5 cm schaumstoff decken abdichtung natürlich mit anschliesender montage von re gibs platten bewirken ??? gibts da ein einsteiger buch drüber ??? denke den groben rest wird dann der maranz raciver bolide für 1600 euro übernehmen oder ??? kann son monster nicht fast alles glatbügeln ?? MFG |
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Klaus-R.
Inventar |
#51 erstellt: 11. Mrz 2011, 15:36 | |||||
Das einzige wirklich gute Buch zu diesem Thema ist leider auf Englisch. Allgemein steht da drin, daß Nachhallzeit nur dann ein Thema ist, wenn der Raum subjektiv als zu hallig empfunden wird, was beim Schlafzimmer wohl nicht oft vorkommt. Teppichboden statt Laminat ist sicher nicht verkehrt. An diskreten Reflexionen braucht man, wenn man denn unbedingt will, lediglich die von vorne und hinten behandeln, ich sehe das allerdings anders. Was speziell zu Räumen für 5.1 Systeme gesagt wird, müsste ich mir erstmal genauer anschauen. Falls Dein Englisch ausreicht, kann ich Dir auch die entsprechenden Kapitel als pdf schicken. Klaus |
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